Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  2006 SR1 Selektieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Live-Webinar Freies Modellieren mit MegaCAD
Autor(20117) Thema:  2006 SR1 Selektieren (741 mal gelesen)
Vogl-Kloyer
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Vogl-Kloyer an!   Senden Sie eine Private Message an Vogl-Kloyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vogl-Kloyer

Beiträge: 250
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 14. Aug. 2006 00:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MegaCAD und Anwender,
beim neuen 2006 SR1 ist uns aufgefallen, dass
der Cursor durch die neuen Selektiermöglichkeiten
enorm träge geworden ist. Es ist grundsätzlich schon
sehr nützlich wenn die Elemente die angewählt werden
vor dem Anwählen sichtbar gemacht werden, jedoch scheint
das die Arbeitsgeschwindigkeit enorm zu verlangsamen.
Um den Cursor taucht jetzt auch so ein kleines graues
Quadrat auf das beim schnell über den Bildschirm ziehen
immer hinterher hängt. Zu was ist denn das Quadrat gut?
Kann man da wegen der Geschwindigkeit was verbessern?
Oder ist es möglich diese Art der Selektion ausschaltbar
zu machen, also schaltbar wie vorher?
Auch ist die Funktion mit der übereinanderliegende Linien
ausgewählt werden können etwas pfriemelig. Mir läuft die
Zahl die im Umfeld der Linien auftaucht immer davon, auch
wenn ich vorher etwas warte. Die Funktion ist grundsätzlich
schon gut, nur noch etwas schwer zu handhaben.
MfG,
C.Kloyer

[Diese Nachricht wurde von Vogl-Kloyer am 14. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jojonumerouno
Mitglied
Bauzeichner (konstruktiver Ingenieurbau)


Sehen Sie sich das Profil von jojonumerouno an!   Senden Sie eine Private Message an jojonumerouno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jojonumerouno

Beiträge: 118
Registriert: 10.11.2004

MegaCAD 2022 2D (32 Bit)

erstellt am: 14. Aug. 2006 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vogl-Kloyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Jau,
geht mir genauso. Prinzipiell ist diese Funktion gut, aber es wäre nicht schlecht, wenn man sie abschalten könnte.

------------------
Gruß  Jojo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 14. Aug. 2006 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vogl-Kloyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Anfahren eines Elementes führt innerhalb einer bestimmten Entfernung zur Selektion. Wird die Entfernung größer, dann wird der Cursor mit dem angesprochenen Quadrat gekennzeichnet. Beim Klicken der Mausposition ist man dann im Auswahlmodus Ausschnitt. Den Abstand zum Element empfinde ich für diesen Moduswechsel als sehr klein - der Begriff pfriemelig gefällt gut. Ich würde diesen Abstand gerne einstellen können.
Die Zahlen der Elemente müssen von rechts nach links angefahren werden, das funktioniert mit einem Trackball sehr gut.
Ein Träges Verhalten des Cursors ist mir in diesem Zusammenhang noch nicht aufgefallen. Damit habe ich eher bei der Punktwahl "Konstruktionspunkte" zu kämpfen.

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vogl-Kloyer
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Vogl-Kloyer an!   Senden Sie eine Private Message an Vogl-Kloyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vogl-Kloyer

Beiträge: 250
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 15. Aug. 2006 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo dagehtnochwas,
also das Quadrat um das bisherige
Cursorquadrat taucht zum beispiel auf
wenn ich auf "Löschen" gehe. Um die durchgezogene
Linie des Cursorquadrates ist jetzt ein zweites
Quadrat zu sehen mit grau gestrichelter Linie. Dieses
Quadrat ist ständig zu sehen, außer man kommt sehr nahe
an ein Element. Aber dann ist das Element ja jetzt blau
gestrichelt. Ich versteh beim besten Willen nicht wozu
das grau gestrichelte Quadrat gut ist und es wird wie
ein "Anhänger" hinter dem bisheigen Cursorquadrat (z.B. bei Löschen)
hinterhergezogen, wenn man etwas schneller über den Bildschirm
zieht. Das Problem mit der Geschwindigkeit hatte ich bei einem
Plan mit sehr vielen Elementen, da blinkts praktisch nur noch.
Also abschaltbar wär doch was (und vielleicht auch auf ein Taste
legbar). So kann man das Zuschalten wenn mans braucht.

Zu der Sache mit den Zahlen: Ich fahr die schon von rechts
nach links an und ich warte auch vorher ein wenig. Aber die
Trefferquote ist schlecht, eben pfriemelig.
Grüsse,
C.Kloyer

[Diese Nachricht wurde von Vogl-Kloyer am 15. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

Dell Precision M6800, Core i9, WIN7-64bit,
32GB RAM, NVidia RTX, Dell 2x24"
MegaCAD 3D, AutoCAD. Jeweils aktuelle Versionen

erstellt am: 16. Aug. 2006 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vogl-Kloyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

einstellbar ist das ganze über Setup-Einstellungen "Klick-Distanz" (Radius in Pixel um den Mauscursor herum, in dem nach Elementen gesucht wird).
Damit braucht man nicht mehr so nah an die Elemente heranfahren. Ich arbeite z.B. gerne mit 12. Muß man aber ausprobieren. Mir scheint, dann ist auch die Trefferquote der Mehrfach-Elemente größer.
Das neue Rechteck stellt nur optisch dar, was schon immer so funktioniert hat: wenn kein Element im Cursor-Bereich wird automatisch das Rechteck-Fangen benutzt.
Zur Geschwindigkeit kann ich nichts sagen, da ich bis dato noch keine so riesige Zeichnung hatte, aber ich kann mir vorstellen, daß das eine Auswirkung hat. VIelleicht aber trotzdem zunächst in den Treibern nochmal nach Einstellungen schauen, die man deaktivieren kann?

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vogl-Kloyer
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Vogl-Kloyer an!   Senden Sie eine Private Message an Vogl-Kloyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vogl-Kloyer

Beiträge: 250
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 19. Aug. 2006 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo PauliPanther,
wir hatten bisher 7 eingestellt. Je höher jedoch der
Faktor desto mehr Elemente werden mit hineingenommen.
Da hab ich dann bei vielen eng zusammenliegenden Elementen
schnell große Zahlen (12 Elemente oder so).
Vielleicht könnte man die Zahl ja anders aktivieren (z.B.
über Tastaturtaste).
Also grundsätzlich ist das Markieren der Elemente schon sehr gut,
da man jetzt in einem Knäul von Linien vorher immer gut sieht was
man z.B. löschen wird. Es ist eher so das Feintuning.
Grüsse,
C.Kloyer

[Diese Nachricht wurde von Vogl-Kloyer am 19. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz