Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Zoom Bereiche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Zoom Bereiche (1008 mal gelesen)
bornemann
Mitglied
CAD-Sachbearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von bornemann an!   Senden Sie eine Private Message an bornemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bornemann

Beiträge: 73
Registriert: 30.08.2002

erstellt am: 27. Jun. 2006 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Gibt es die Möglichkeit dass sich MegaCad beim Beenden der Sitzung den letzten Zoom-Bereich merkt und beim erneuten Laden der Zeichnung den letzten Stand der Sitzung automatisch zeigt.
Die derzeitige Möglichkeit mit den speicherbaren Zoombereichen ist da wenig hilfreich,da zu umständlich.
Sinnvoll wäre es diese Funktion im Setup unter Einstellungen mit der Option Ein/Aus unterzubringen.
Bei Mitbewerbern ist diese Funktion schon seit "ewig" standard,auch wenn Megatech den Hinweis auf Mitbewerber sicher nicht so gerne mag.

Gruß
W.Bornemann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 27. Jun. 2006 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bornemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Bornemann,

viele unserer Kunden halten es durchaus für vertretbar, fünf Zoombereiche mit der Tastentenkombination „SHIFT + 1“ bis „SHIFT + 5“ zu speichern und über die Tasten 1 bis 5 aufzurufen. Was ist daran „zu umständlich“?

Ich vermute, Sie haben diese Tasten mit anderen Funktionen belegt!? Die Definition bzw. die Auswahl über den Menüpunkt „Zoom – Einstellungen“ ist tatsächlich etwas umständlich.

Unabhängig davon werde ich Ihren Vorschlag an die Entwicklung weitergeben. Das müsste sich vergleichsweise einfach realisieren lassen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Volker H. Rüger

Megatech Software GmbH

Expect the best, plan for the worst, and prepare to be surprised

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bornemann
Mitglied
CAD-Sachbearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von bornemann an!   Senden Sie eine Private Message an bornemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bornemann

Beiträge: 73
Registriert: 30.08.2002

erstellt am: 27. Jun. 2006 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Rüger,
Sie haben Recht, die Zifferntasten sind bei mir in der Tat anderweitig belegt,damit rufe ich die Attributsdefinitionen auf. 5 verschiedene Zoombereiche definieren zu können ist an sich eine tolle Sache, aber nicht das was ich meine.
Beispiel: In einer großen Zeichnung habe ich mir einen Arbeitsausschitt hochgezoomt. Will ich in diesem Ausschnitt in der nächsten Sitzung weiterarbeiten sind 4 Schritte erforderlich bevor ich MegaCad beenden kann um beim nächsten Start die gleiche Situation vorzufinden.

1.Zoom Aufrufen
2.Bereich definieren
3.Bereich auswählen
--------------------
4.Zoom Aufrufen

Bei meinem Vorschlag fallen alle aufgeführten Schritte weg.

Gruß
W.Bornemann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scheffe1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scheffe1 an!   Senden Sie eine Private Message an scheffe1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scheffe1

Beiträge: 120
Registriert: 02.03.2003

2D evoII (2004+2005 inne Schublade)
WIN2K
AMD 1400
512MB

erstellt am: 27. Jun. 2006 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bornemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo VHR, hallo bornemann,
ich würde dafür aber ungern ein Highlight von MC opfern:
Nämlich die Anzeige aller (auch aller ausgeblendeten) Elemente beim Öffnen einer Datei. Erst nach einem Refresh sollte die letzte benutzte Zoomansicht wieder angezeigt werden.

mfg scheffe1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bornemann
Mitglied
CAD-Sachbearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von bornemann an!   Senden Sie eine Private Message an bornemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bornemann

Beiträge: 73
Registriert: 30.08.2002

erstellt am: 27. Jun. 2006 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo scheffe1

dieses Highlight muß natürlich nicht geopfert werden. Mein Vorschlag sehe ich als zusätzliche alternative Parameter.

Gruß
W.Bornemann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 28. Jun. 2006 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bornemann 10 Unities + Antwort hilfreich

MegaHallo,
was Scheffe anspricht empfinde ich auch als wichtig und möchte es nicht missen.
@ Bornemann: statt Windows herunter zu fahren kann man es auch in den Ruhezustand versetzen. Dann entfällt am nächsten Morgen sogar das Starten von MegaCAD. Schon mal darüber nachgedacht?

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

[Diese Nachricht wurde von dagehtnochwas am 28. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MRS
Mitglied
Dipl.-Bauingenieur, Software-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von MRS an!   Senden Sie eine Private Message an MRS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MRS

Beiträge: 134
Registriert: 17.11.2004

MegaCAD 2009/evo II 3D
MegaCAD 2009 Metall
MegaCAD 2009 Profi plus
Stahlbau-Modul für MegaCAD 3.0
Stahlbau-Stückliste 4.3
Win XP, Vista

erstellt am: 28. Jun. 2006 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bornemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Nachdem beim Starten von MegaCAD in 3D in meinem Hauptfenster immer die X-Y-Ansicht dargestellt wird - ich dort aber lieber eine Isometrie hätte - würde ich zusätzlich befürworten, eine Art "Normal.dot" wie bei MS Word einzuführen. D.h. nach dem Starten sowie Datei-Neu zeigt MegaCAD die Einstellungen einer "Zeichnungs-Vorlage".

------------------
Viele Grüße,

Magnus Rode
  MRS@cad.de     

______________________________________________________________

Um wirklich Erfolg im Leben zu haben, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bornemann
Mitglied
CAD-Sachbearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von bornemann an!   Senden Sie eine Private Message an bornemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bornemann

Beiträge: 73
Registriert: 30.08.2002

erstellt am: 28. Jun. 2006 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
@dagehtnochwas
schon mal darüber nachgedacht dass dies Energieverschwendung ist denn der Rechner muß ja eingeschaltet bleiben, auch im Standby, da halte ich den Vorschlag von Scheffe1 schon in Ordnung,die Kombination nach dem Laden der Zeichnung alles darstellen und nach Refresh automatisch zum letzten Arbeitsausschnitt springen.

Gruß
W.Bornemann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 28. Jun. 2006 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bornemann 10 Unities + Antwort hilfreich

über was ich alles nachdenke :-)

Ruhezustand ist kein Standby !!!
Im Ruhezustand kann man auch den Stecker ziehen. Ich glaube nicht, dass mein Rechner da noch Energie verbraucht, oder?

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 28. Jun. 2006 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bornemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bornemann,
ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich das jetzt richtig verstanden habe, aber ich versuche mal, nochwas dazu beizutragen (vielleicht hilfts ja vorläufig noch ein bißchen):

Ich gehe davon aus, daß Sie zwar die Tasten 1-5, nicht aber !,",§,$,% (=SHIFT+1, SHIFT+2 usw.) belegt haben.
So brauchen Sie vor dem Beenden von MegaCAD lediglich eine dieser Taten zu benutzen, und Ihr zuvor hochgezoomter Arbeitsausschnitt ist direkt unter dieser Nummer gespeichert. Sie brauchen  also nicht erst wieder verkleinern, um über Zoom-Definieren den Ausschnitt neu anklicken, sondern haben den aktuellen Bildschirmausschnit gespeichert.
Nach dem Zeichnung speichern und beenden von MegaCAD (oder auch nur Neuladen der Zeichnung) können Sie den Arbeitsausschnitt durch drücken der Taste 1,2,3 usw. widerherstellen. Beim Aufruf ist es egal, ob Sie die 1 auf der Haupt-Tastatur oder die 1 auf dem Nummernblock benutzen.

Ansonsten hätten Sie natürlich zusätzlich die Möglichkeit, sich 1 (bis 5) Ausschnitts-Definitionen auf andere freie Tasten zu legen.

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz