Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  nur mal so gedacht...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  nur mal so gedacht... (777 mal gelesen)

Ex-Mitglied



erstellt am: 27. Jun. 2006 08:59   

Hallo MegaCAD'ler,
Hallo MegaTech'ler...

..ich hab mal ein zwei Fragen bzw. Anregungen...nur mal so...

also - ich kann ja einem bel. 3D-Körper ein Material zuordnen - soweit - sogut...wenn ich jetzt das Gewicht wissen möchte, muss ich immer über Info und dann auf "Trägheitsmoment Körper" - dann eine Achse wählen...und dann...kann ich das Gewicht ablesen...äh...geht das nicht "einfach machen"...grins...meine Idee: In dem Dialog, in dem man das Material zuweist, gleich die Möglichkeit einbinden, den Körper nach dem zuweisen anzuklicken (so eine Art Info, was ja für das zugewiesene Material bereits geht), um dann detaillierte Infos über den Köper zu erhalten...wie z.B. Masse/Gewicht, Volumen, Trägheitsmomente, evtl. sogar einige Infos zur Topologie des Volumens...ok - ok - ich wäre ja mit dem Gewicht und Volumen schon mal zufrieden...geht so was einfach zu machen? (ich kenn mich ja programmiertechnisch nun gar nicht aus)..

...und...noch so eine Idee...in Sachen "Ansichten im 3D-Open-GL-Modus" das gibt es bereits bei anderen CAD-Systemen und bei manchen Viewern oder auch Zusatzprogrammen (wie z.B. Transmagic) - und zwar: wenn man da auf eine Vordefinierte Ansicht klickt (Ansichtswechsel von z.B. Draufsicht in die Isometrie - und dann zur Vorderansicht), da sind die Übergänge der Ansichten weich und am Bildschirm so nachzuverfolgen, als wenn man eine kleine Animation sehen würde...nicht nur, das dies sehr "nett" anzuschauen ist - ich hatte letzte Woche bei einem Kundenbesuch einen Verkäufer als Gesprächspartner...der war mit den Ansichten nicht so vertraut...als ich ihm dann versch. Ansichten zeigte, fehlte ihm immer das "visuelle mitkommen", wo wird denn jetzt gerade draufschauen...ich denke, wenn es da so wäre, wie oben beschrieben, dann wäre von ihm ein "ach so..." gekommen, anstatt - "können Sie das nochmal mit der Maus drehen"...

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt...

..viele Grüße aus einem schwülwarmen Bottwartal

Thomas M. NN

Ps. schade, das mein Traumfinale bei der WM nicht mehr stattfinden kann... Deutschland gegen Schweiz...snief...und grins...

------------------
Wo kämen wir hin, wenn jeder nur sagte: "Wo kämen wir hin?" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 27. Jun. 2006 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

zu 1)

Wir sind auf die selbe Idee gekommen - ist in MegaCAD 3D SR1 genau so umgesetzt worden.

zu 2)
Nettes Feature - wenn auch eher aus dem Bereich "nice to have" - vielleicht erwische ich unseren Entwicklungsleiter in einem günstigen Moment 

Wir realisieren derzeit eine Kamerafahrt entlang einer Polylinie mit der der Möglichkeit, die Kamera zu schwenken - das könnte dabei mit "abfallen".


------------------
Mit freundlichen Grüßen

Volker H. Rüger

Megatech Software GmbH

Expect the best, plan for the worst, and prepare to be surprised

[Diese Nachricht wurde von VHR am 27. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 27. Jun. 2006 09:46   

Hallo Herr Rüger,

vielen Dank für die schnelle Antwort...

...zu 1.) - ich hatte vergessen, meine MegaCAD-Version anzugeben: 3D-Profi-Plus 2006 Rev. 20,06,02,08 - habe ich da was verpasst...bei mir ist das in dem Dialog Material zuweisen noch nicht so...oder gibt es da ein neues Icon, das ich noch nicht in die Oberfläche eingebunden habe...

..zu 2.) - das wäre wirklich eine klasse Sache...ich könnte mir da gar einen Obulus vorstellen, den ich in die MegaTECH'ler-Mannschaftskasse steuern könnte...für das nächste Sommerfest...evtl. für ein "Fässchen Gerstensaft"...quasi ein "Nice to have" für heiße Sommertage...

..grins...nicht nach dem Motto "Viel Afrika, wenig Hofbräu"...grins...

...Viele Grüße

Thomas M. NN

------------------
Wo kämen wir hin, wenn jeder nur sagte: "Wo kämen wir hin?" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 27. Jun. 2006 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gewicht.pdf

 
Hallo Herr NN,

sorry, Sie können diese neue Option auch nicht finden. Ich beziehe mich auf MegaCAD 3D 2006 SR1 (Rev. 20,06,06,22). Wir werden diese Version voraussichtlich ab der kommenden Woche an die Servicevertragsnehmer ausliefern.

Anbei ein Auszug aus der Beschreibung der Neuerungen

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Volker H. Rüger

Megatech Software GmbH

Expect the best, plan for the worst, and prepare to be surprised

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 27. Jun. 2006 10:40   

...ah..jetzt ja...eine Insel...*fg

SUPER...danke für die Info's....

Gruß und frohes Schaffen

Thomas M. NN

------------------
Wo kämen wir hin, wenn jeder nur sagte: "Wo kämen wir hin?" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz