Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Schriften beim Export in andere Formate

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Schriften beim Export in andere Formate (945 mal gelesen)
Isochor
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Isochor an!   Senden Sie eine Private Message an Isochor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Isochor

Beiträge: 164
Registriert: 13.09.2004

Core i7 3.6GHz
16 GB Ram
Win7P
MegaCAD 2010 3D PP
MegaCAD 2016 3D PP
QuadroFX4000

erstellt am: 21. Jun. 2006 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

folgendes Problem:
Ich habe in MegaCad eine Zeichnung unseres Firmenlogos. Das sind vor allem Linien/Schraffuren mit fest definierten Abständen zu einem Schriftzug in der Schriftart Swiss721 BT.
Wenn ich jetzt die Zeichnung als DXF abspeichere geht die Schriftart und damit auch der Abstand zur Linienzeichnung verloren. Die Zeichnung soll in CorelDraw12 eingelesen werden (für die Druckerei).
Bei Versuchen mit WMF (Vektoren) sieht noch alles gut aus wenn
ich es mit der WindowsBildundFaxAnzeige anschaue aber Corel verhunzt die ganze Zeichnung beim einlesen.
Der einzige proportional getreue Weg aus MegaCad heraus ist ein BMP zu drucken und dass in Corel zu importieren. Nun ist es aber eben nur noch ein "Bild". Vektoren wären aber besser.
Gut ich könnte die Schriften outlinen aber dass ist nur eine Lösung für Zeichnungen mit wenig Text.
Kennt jemand einen praktischeren Weg?

Gruß,

Isochor


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jogi
Mitglied
Joachim Günther selbstständig CAD Designer Verpackungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von jogi an!   Senden Sie eine Private Message an jogi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogi

Beiträge: 201
Registriert: 10.08.2000

WIN XP SP3
MegaCAD 2010 3D auf
DELL PRECISION M6300

erstellt am: 21. Jun. 2006 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isochor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Isochor,

für die Drukerei sollte auch PDF Format gehen.

Grüße aus Delmenhorst

Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 21. Jun. 2006 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isochor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Isochor,

die Schriftart geht nicht mehr verloren, wenn Du unter Setup DWG/DXF Setup bei den Export-Tabellen Swiss.. auch wieder Swiss.. zuordnest.
Alles was MegaCAD nicht bekannt ist, wird als Standardschrift ex-/importiert.

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Isochor
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Isochor an!   Senden Sie eine Private Message an Isochor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Isochor

Beiträge: 164
Registriert: 13.09.2004

Core i7 3.6GHz
16 GB Ram
Win7P
MegaCAD 2010 3D PP
MegaCAD 2016 3D PP
QuadroFX4000

erstellt am: 21. Jun. 2006 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KonvTest.zip

 
Hallo,
danke erstmal für die schnelle Hilfe!
PDF ist nicht möglich die wollen entweder eps, cdr oder ai (MAC?)
Ausserdem gibt es noch andere Fälle wo ich das mit den Schriften bei DXF brauchen kann.
Nun zum konvertiern:
Ich hab mal ein Bsp. angehängt (ZIP-File). Meine Einstellungen bei den Fonts sind auf dem Bild zu sehen und entsprechen den Angaben von PauliPanther.

In der MegaCad-Datei ist der Text noch sauber im Rahmen (blaue Linien)
In der DXF-Version ist die Schrift kleiner nicht mehr fett und an der falschen Position.
Genau dass ist mein Problem.

Gruß,
Isochor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 22. Jun. 2006 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isochor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Isochor,

ich habe Deine PRT neu unter dxf abgespeichert und mit aktivierter Option "Zwischenraum bei Texten" importiert. Dann stimmen die Texte, bis auf die Fettschrift.
Da frag ich mal nach.

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz