Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Schnitterzeugung in MOP

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Schnitterzeugung in MOP (1760 mal gelesen)
gerhardschicht
Mitglied
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von gerhardschicht an!   Senden Sie eine Private Message an gerhardschicht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerhardschicht

Beiträge: 5
Registriert: 18.03.2006

erstellt am: 12. Apr. 2006 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich bemühe mich schon seit Tagen in Version 2006 die Beispiele abzuarbeiten. Ich komme bei der Schnittdarstellung einfach nicht weiter!?  Die Hinweise müssen wohl noch aus einer Vorversion sein ? Es gelingt mir einfach nicht in dem Beispiel "Welle" den Schnitt zu erzeugen... Was mache ich nur verkehrt??

Dank Euch!
Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 13. Apr. 2006 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerhardschicht 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnittebene.JPG

 
Hallo Herr Schicht,

Das Bild in der  Hilfe zur Funktion ist nicht auf dem neuesten Stand – die Funktion hat sich aber nicht wesentlich geändert.

Mit den drei linken Icons können Sie einen Körper in der XY, XZ bzw. YZ Ebene teilen.

Dabei ist die Lage des (Koordinaten-) Bezugspunktes wichtig – wenn Sie diesen z.B. in der Mitte (den Schwerpunkt) eines Körpers platzieren, dann können Sie den Körper in Ober- und Unterteil bzw. in die vordere und hintere Hälfte oder auch die linke und die rechte Seite aufteilen.

Hinweis: Es gilt hier immer das Weltkoordinatensystem.

Sie können die Schnittebene mit den nächsten drei Icons auch konstruktiv bestimmen.

- mit einem Element (Körperkante)
- über drei Punkte
- über den Normalenvektor

Mein Favorit ist die Bestimmung über drei Punkte.


------------------
Mit freundlichen Grüßen

Volker H. Rüger

Megatech Software GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerhardschicht
Mitglied
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von gerhardschicht an!   Senden Sie eine Private Message an gerhardschicht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerhardschicht

Beiträge: 5
Registriert: 18.03.2006

erstellt am: 13. Apr. 2006 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Rüger,

vielen Dank für die Hinweise! Aber die haben mir nichts genutzt...
Im Übungsbeispiel "Welle" Schritt 4 wird erklärt, wie der Schnitt vorzunehmen ist: "Nach Anwahl der Schnittfunktion klicken Sie die Welle an einer Kante an."  Aber es fehlt der Hinweis, in welchem Ansichtsfenster! Ausserdem soll man: "Klicken Sie das Symbol mit der Vorderansicht im oberen Bereich des Windows an (drittes von links)", die in der Hilfe gezeigten Symbole sind nicht identisch! (irreführend!) Weiter heisst es: "MegaCAD berechnet den Schnitt und zeigt eine Seite des Körpers invers an. Diese Seite bleibt nach der Operation erhalten." Bei mir passiert da gar nichts, weil ich ja nicht wusste, wo genau in welchem Fenster ich hinklicken sollte...
Nach mehrmaligen Versuchen in den verschiedenen Fenstern hat sich nichts getan...
Nach dem Selektieren eines Elementes (?) klicke ich rechts (übernehmen) und nichts passiert 
Nachdem ich dann in ein Darstellungsfenster in der re. unteren Ecke auf das blaue Kästchen geklickt hatte, habe ich nur noch diese Ansicht. Ich weiss nicht, wie ich wieder zu den 4 Ansichten komme 

Gruß Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan TG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stefan TG an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan TG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan TG

Beiträge: 310
Registriert: 01.02.2006

MC 2020 unfold SF
Office Manager Pro 22
Windows 10/ 64<P>3Dconnexion SpacePilot
Logitech TrackMan Wheel M570

erstellt am: 13. Apr. 2006 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerhardschicht 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

"F6" umschalten Vollbild zu Vierfachansicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerhardschicht
Mitglied
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von gerhardschicht an!   Senden Sie eine Private Message an gerhardschicht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerhardschicht

Beiträge: 5
Registriert: 18.03.2006

erstellt am: 13. Apr. 2006 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh, danke 

Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerhardschicht
Mitglied
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von gerhardschicht an!   Senden Sie eine Private Message an gerhardschicht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerhardschicht

Beiträge: 5
Registriert: 18.03.2006

erstellt am: 13. Apr. 2006 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nu Leude, keiner da ?? 

...wer kann mir Anfänger mal genau die Schritte erklären, wie ich nach "Lernschritt 4" der Übungslektionen des MegaCAD 2006 tatsächlich den dort vorgestellten Schnitt der Welle realisieren kann 
Weiter oben habe ich das Problem schon mal geschildert. Toll wäre es, wenn jemand ein Video-File (nicht so schnell wie die Demovideos) hätte 

Gruß Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerhardschicht
Mitglied
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von gerhardschicht an!   Senden Sie eine Private Message an gerhardschicht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerhardschicht

Beiträge: 5
Registriert: 18.03.2006

erstellt am: 14. Apr. 2006 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, Ihr Spezies 

hab mir gerade den oben erwähnten Beispielschnitt selbst erstellt    Man kann sich eben doch nicht immer sklavisch an alle Anleitungen halten 
Im Lernschritt 4 der Übungsbeispiele wurde mal eben die Ansichtsebene vertauscht....  Hätte ich mir ja auch irgendwie denken können, zumal die Isometrie-Darstellung auch spiegelverkehrt ist...
Kurz gesagt, ich habe NICHT wie vorgegeben das Symbol mit der Vorderansicht im oberen Bereich des Windows angeklickt(drittes von links), sondern:.... DAS ZWEITE 

Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz