Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  IDF-Import

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  IDF-Import (2237 mal gelesen)
Isochor
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Isochor an!   Senden Sie eine Private Message an Isochor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Isochor

Beiträge: 164
Registriert: 13.09.2004

Core i7 3.6GHz
16 GB Ram
Win7P
MegaCAD 2010 3D PP
MegaCAD 2016 3D PP
QuadroFX4000

erstellt am: 11. Apr. 2006 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es einen Weg um in MegaCAD auch IDF-Dateien zu importieren.
Wenn nicht direkt dann vielleicht über Umwege?
Würde mir viel Arbeit ersparen wenn das möglich wäre.

Gruß,
Isochor

Zur Info:
IDF stands for "Intermediate Data format", a rather unassuming name for a data exchange format that has become a de facto standard for transferring printed circuit assembly (PCA) data between PCB layout and mechanical design. IDF translators now exist for many, if not most PCB layout and mechanical design systems.    most....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UweB
Mitglied
Software Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von UweB an!   Senden Sie eine Private Message an UweB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UweB

Beiträge: 62
Registriert: 18.09.2002

Wire Messenger : @uwebentz
MegaCAD : immer die aktuelle Version

erstellt am: 10. Mai. 2006 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isochor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Isochor,
mit welchem Programm wird die IDF Datei erstellt ? Die Layout Programme bieten doch oft die Möglichkeit, zumindest die Geometrien als DXf zu exportieren.

------------------
UB 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TS_4CAM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TS_4CAM an!   Senden Sie eine Private Message an TS_4CAM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TS_4CAM

Beiträge: 212
Registriert: 18.05.2003

erstellt am: 10. Mai. 2006 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isochor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
leider gibt es keine Möglichkeit IDF-Dateien in MegaCAD zu importieren. Ich habe diesbezüglich auch schon nachgeforscht und mit IB Friedrich (Target) gesprochen. Wir bräuchten hierfür einen eigenen Konverter da ich auch keine Zwischenlösungen finden konnte die kostenlos oder in einem erträglichen Rahmen lagen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
4CAM GmbH - MegaCAD Competence Center

Thomas Stolz
www.4cam.de - www.meganc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Isochor
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Isochor an!   Senden Sie eine Private Message an Isochor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Isochor

Beiträge: 164
Registriert: 13.09.2004

Core i7 3.6GHz
16 GB Ram
Win7P
MegaCAD 2010 3D PP
MegaCAD 2016 3D PP
QuadroFX4000

erstellt am: 11. Mai. 2006 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen und ertmal danke für die Anworten.
Bei mir in der Firma wird derzeit ein neue EDASystem gesucht bzw. einige näher Betrachtet. Zur Zeit verwenden wir ein Uralt-Teil (TOPCAD wem es etwas sagt). Aber selbst dieser alte Knochen erlaubt schon den Konturimport via DXF. Was mir aber viel mehr am Herzen liegt ist das Höhenprofil der LPL mit den ganzen verschiedenen Bauteilen.
Es stimmt allerdings dass manche EDA Systeme wie z.B. Altium Designer auch ander Formate wie DXF oder IGS wohl unterstützen. Aber z.B. Produkte wie ORCAD von FlowCAD haben nur die IDF-Schnittstelle.
Hier mal eine Übersicht der Programme (EDA/CAD) die dieses Format wohl zum Standard machen: http://www.intermedius.com/html/idf_translators.htm

Allgemein muss ich sagen sind mir die Preise für die extra zu bezahlenden Konverter für MegaCAD mit ca. 1600 Euro pro Format!! viel zu hoch. Vor kurzem habe ich das Programm TurboCAD-Professional für unschlagbare 300 Euro gefunden mit dem ich alles bekomme was zwei Megacad-Konverter zusammen bieten. IDF hat es aber leider auch nicht.
Immerhin habe ich es damit geschafft eine mit Altium ausgegebene IGS-Datei in DXF zu konvertieren und dann mit MegaCad einzulesen.
Die mit TurboCadPro erstellte SAT-Datei konnte MegaCad leider nicht lesen. Wie immer wird zwar kurz was geladen aber auf dem Bilschirm erscheint einfach ein leeres Blatt. 

Einige Mechaniker wollen inzwischen ja auch schon die 3D-Daten um sie direkt an die Maschine zu übergeben. Mit dem 3D-DXF von Megacad können Sie so gut wie garnix anfangen. Somit exportiere ich die Daten mit MegaCad als SAT-Datei welche TurboCAD einlesen kann. Nun kann ich von dort aus exportieren als: STEP, STL, IGS und noch einige andere.
Alleine die beiden IGS und STEP-Konverter würden mich zusammen das 10-Fache    kosten! Sicherlich ist die Arbeit mit 2 Programmen mit der Hinundherspeicherung nicht gerade optimal aber sorry hier spielt der Preis die Musik.
Sehr sinnfrei ist auch die 3D-IGS-Kanten-Ausgabe + die fehlende Importfunktion des selbigen Formates. Wie bitte soll mann das ausgegebene Format kontrollieren?
Auch habe ich noch kein Programm gefunden dass die mit MegaCad erstellte 3DS-Datei hätte lesen können!? Weder Blender noch TurboCAd habe was damit anfangen können....

So long..
MfG
Isochor

[Diese Nachricht wurde von Isochor am 12. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz