Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  mehrere Baugruppen einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  mehrere Baugruppen einfügen (1724 mal gelesen)
giman
Mitglied
Konstrukteur, Rohrleitungsbau und Rentner


Sehen Sie sich das Profil von giman an!   Senden Sie eine Private Message an giman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giman

Beiträge: 217
Registriert: 19.06.2005

Windows ; MS-Office ; MC 2004 2D und MC 2013 2D

erstellt am: 08. Apr. 2006 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen

ich habe mir gestern MegaCAD 3D 2006 zugelegt. Bisher habe ich nur in 2D gearbeitet. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich meine bisherigen Einstellungen übernommen hatte. Bis auf eine Sache.
In der Version 2D 2004 konnte ich eine ganze Menge Baugruppen auswählen, die dann "an der Maus" hingen. Jetzt kann ich zwar auswählen wie ich will, aber es bleibt immer nur die letzte Auswahl zum Einsetzen verfügbar. Ich kann also immer nur eine Baugruppe auswählen.
Habe ich was falsch gemacht oder muß das jetzt so sein?
Ich finde das nicht gut! 

Das SP-2006 habe ich erfolglos installiert. Es hatte selbst die Information gegeben, daß meine Version bereits auf dem neuesten Stand sei.

Das Projekt an dem ich gerade arbeite ist ebenfalls in 2D. Leichtfertigerweise hatte ich die Datei unter dem selben Namen gespeichert. Jetzt kann ich diese nicht mal in der alten Version weiter bearbeiten.

Kann mir jemand helfen? Gibt es irgend wo eine Einstellmöglichkeit?

Mit freundlichen Grüßen
Gerd

[Diese Nachricht wurde von giman am 08. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Frank
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an M. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Frank

Beiträge: 15
Registriert: 21.03.2006

erstellt am: 08. Apr. 2006 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn du mehrere Baugruppen einfügen willst musst du bei deiner Auswahl die STRG-Taste gedrückt halten.

Mit freundlichen Grüßen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giman
Mitglied
Konstrukteur, Rohrleitungsbau und Rentner


Sehen Sie sich das Profil von giman an!   Senden Sie eine Private Message an giman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giman

Beiträge: 217
Registriert: 19.06.2005

Windows ; MS-Office ; MC 2004 2D und MC 2013 2D

erstellt am: 08. Apr. 2006 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank M.Frank

und noch ein schönes Wochenende 
Gruß Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giman
Mitglied
Konstrukteur, Rohrleitungsbau und Rentner


Sehen Sie sich das Profil von giman an!   Senden Sie eine Private Message an giman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giman

Beiträge: 217
Registriert: 19.06.2005

Windows ; MS-Office ; MC 2004 2D und MC 2013 2D

erstellt am: 11. Apr. 2006 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

gestern hat es noch funktioniert mit der "STRG"-Taste. Heute gehen die Baugruppen an der Maus wieder verloren, wenn ich das Verzeichnis wechsel und dann weiter auswähle. Kann es sein, daß ich die "STRG"-Taste auch gedrückt halten muß bei der Verzeichniswahl? Ich wähle mal direkt aus einem Verzeichnis und mal aus der Bilddarstellung.
An dieser Stelle fänd ich es nicht schlecht, wenn man sehen könnte, ob die Auswahl noch an der Maus hängt.

Übrigens fand ich die alte Version mit der Baugruppenauswahl garnicht so schlecht. Da konnte ich mit einer Hand die Skizze abfahren, wenn ich mit der anderen Hand die Auswahl tätigte.

Gibt es irgendwo einen Schalter, der es mir ermöglicht, daß die "STRG"-Taste immer gedrückt bleibt?

MfG.
G.Gille

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

erstellt am: 11. Apr. 2006 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giman 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin,

1. ich finde es jetzt gut so.
2. es gibt mehrer Möglichkeiten die Strg-Taste zum ein Raste zu bringen.
  - per Hardware (Steichholz oder Büroklammer in Tastatur klemmen) 
  - per Software Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Eingabehilfen (Rollstuhlfaher-Symbol) ->Tastatur->Einrastfunktion->Haken ggf. Einstellungen anpassen.

------------------
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.

CU
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giman
Mitglied
Konstrukteur, Rohrleitungsbau und Rentner


Sehen Sie sich das Profil von giman an!   Senden Sie eine Private Message an giman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giman

Beiträge: 217
Registriert: 19.06.2005

Windows ; MS-Office ; MC 2004 2D und MC 2013 2D

erstellt am: 11. Apr. 2006 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So ich bin wieder anwesend

Hallo Karsten

Danke für den Softwaretip, der hat auf anhieb funktioniert. Ich glaube aber nicht, daß ich ihn nutzen werde (siehe unten).

Für Punkt 1 habe ich kein Verständnis, da MegaCAD mit dem Verzeichniswechsel die bisher ausgewählten Baugruppen vergißt.

Ich hatte ne Idee - den Rechner neu booten (wenn irgend etwas bei Window seltsam läuft).
Ergebnis: Nach der ersten Auswahl kann ich nicht mehr zum nächsten Verzeichnis wechseln. MegaCAD reagiert so, als wenn ich die OK-Taste betätigt hätte. Dabei habe ich nur 2x den nächsten Ordner angeklickt (zum Öffnen).
(Windows sagt auch: Wenn eine Taste fest eingerastet werden soll, dann muß diese 2x gedrückt werden. - In den Orner komme ich auch nur mit 2x anklicken. Hier läuft bestimmt was verquer.)

Ich habe kein gutes Gefühl mehr. Heute früh habe ich die Anmeldung eingespielt. Seit dem habe ich dieses Problem.

Ich habe den Krückstock aus der Windows-System-Tastatur wieder heraus genommen und noch einmal gebootet. Dann habe ich mich als anderer User angemeldet (diesmal nicht als Admin). MegaCAD verweigert hier seinen Dienst mit Fehler 208 (Fehlerhafte Anmeldung).

Wenn ich als Admin einsteige läuft MegaCAD. Ohne Krückstock komme ich auch wieder in das nächste Verzeichnis, aber das Gedächtnis von MegaCAD wurde damit wieder geleert.  

MfG.
Gerd 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 11. Apr. 2006 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo giman,

MegaCAD wurde nach vielfacher Kritik auch hier auf Windows-Verhalten angepaßt, so daß hier die Bedienung für die Anwender leichter ist. Die alte Vorgehensweise führte häufig dazu, daß man die Baugruppen in der Vorschau nur ansehen wollte und schwuppsss hatte man zig Bauteile in der Liste. Was für den einen eine Erleichterung, kann durchaus für den anderen ein Nachteil sein, aber das ist halt Windows. Und hier kannst Du auch nirgendwo mehrere Verzeichnisse mit mehreren Dateien selektieren. Und in einen Ordner kommt man auch im Windows immer nur, wenn man diesen 2x anklickt (außer man hat das Einfach-Selektieren eingestellt).

Vorschlag: Sieh Dir beim Menü belegen unter Benutzer mal die mitgelieferten Beispiele zum parametrisierten Aufruf von Baugruppen-Listen an. Dann brauchst Du den Explorer vielleicht gar nicht mehr, sondern machst Dir einfach verschiedene Funktionen.

Wenn Du mit Anmeldung die Freischaltung meinst, so sei versichert, daß diese keine Auswirkung auf Funktionen im Programm hat.
Zum Fehler 208 (nicht fehlerhafte Anmeldung, sondern kein Feature, also die Freischaltung zum gestarteten Programm nicht vorhanden/gefunden/aktivierbar, aber Kopierschutz ist aktiv)
Weiterhin steht in der Installationsanleitung, daß man Hauptbenutzer-Rechte und nicht nur Standardbenutzer sein darf. Um trotzdem "einfacher User" zu bleiben, muß das Verzeichnis mprotect für alles und jeden freigegeben werden, damit der Kopierschutz dort auch die Aktivität schreiben darf.

Schönen Abend noch,

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giman
Mitglied
Konstrukteur, Rohrleitungsbau und Rentner


Sehen Sie sich das Profil von giman an!   Senden Sie eine Private Message an giman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giman

Beiträge: 217
Registriert: 19.06.2005

Windows ; MS-Office ; MC 2004 2D und MC 2013 2D

erstellt am: 12. Apr. 2006 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo PauliPanther

schönen Dank für Deine Hinweise. Die Installationseinstellung werde ich überprüfen, aber ich denke ich habe sie für alle User eingerichtet.
Zu mein Problem:
Am Wochenende habe ich das neue MegaCAD aufgespielt. Am Montag mit gearbeitet und hier konnte ich noch von ein Verzeichnis in das andere springen und mit Hilfe der STRG-Taste die Baugruppen aufnehmen. Nach der Anmeldung am Dienstag war das am Anfang nicht mehr möglich, als ich das verfolgen wollte, ging es mit einem mal wieder. Nachdem ich ein anderes Projekt angefangen hatte ging es wieder nicht. (Baugruppen über Windows mehrere Verzeichnisse an die Maus hängen.)
Und noch mal zur Erinnerung. Früher konnte ich ohne Probleme von ein Verzeichnis in das Andere Springen und Baugruppen aufladen. Mit welchem Recht soll das nicht mehr möglich sein?!! (Egal ob mit oder ohne STRG-Taste?).
Es kann keiner kommen und behaupten, daß ich meine ganzen 2D-Baugruppen wegwerfen oder plötzlich umstellen muß.
Hier glaube ich nicht, daß das die repräsentative Denkensweise von der MegaCAD-Strategie ist oder sein kann.

Meine Baugruppen sind in den Verzeichnissen nach Rohr, Bogen, Abzweig, Reduzierung, Armaturen und so weiter abgelegt. Ich benötige zum Einfügen etwa 2-3 Rohrstücken, 1-2 Abzweige, 1-2 Armaturen, einige Bögen, 1-2 Reduzierungen. Früher hatte ich alles was ich brauchte hintereinander ausgewählt und hintereinander eingefügt. Jetzt soll ich ständig hin und her springen? Glaub ich nicht. Und wie gesagt es hatte eigentlich schon funktioniert. Plötzlich nicht mehr.

Besteht die Möglichkeit, daß ich MegaCAD überinstallieren und die bisherigen Einstellungen dabei behalten kann? Es sind so viele.   

Mit dem MegaCAD hatte ich fast gleichzeitig ein Kombigerät (Fax-Scanner-Drucker) installiert, weil deren Beschreibung so blöd war und auf die Online-Hilfe verwies, mußte ich die Softwar installieren, obwohl ich das Ergebnis schon im Voraus ahnte.
Erst am Montag konnt ich mich überzeugen, daß der Verkäufer Blödsinn erzählt hatte (das Gerät ließ mich nicht in den Fax-Speicher vom Gerät sehen, nur auf meiner Festplatte). Somit habe ich das Gerät zurück gebracht und die Software über Windows deinstalliert.
Danach habe ich sicherheitshalber neu gebootet und mit MegaCAD problemlos mit der STRG-Taste weiter gearbeitet. Das war am Montag. Am Dienstag hat sich MegaCAD nach kurzem ähnlichem Fehlerverhalten doch noch mal besonnen, bis ich ein anderes Projekt angefangen hatte. Von da an tritt dieser Fehler ständig auf.

Ich denke, daß ich das MegaCAD sicherheitshalber neu installieren muß. Dafür habe ich aber im Moment keine Zeit. 

MfG.
Gerd

[Diese Nachricht wurde von giman am 12. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giman
Mitglied
Konstrukteur, Rohrleitungsbau und Rentner


Sehen Sie sich das Profil von giman an!   Senden Sie eine Private Message an giman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giman

Beiträge: 217
Registriert: 19.06.2005

Windows ; MS-Office ; MC 2004 2D und MC 2013 2D

erstellt am: 12. Apr. 2006 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich glaube ich habs.

Ich habe unter Setup-Einstellungen den MegaCAD Dateimanager aktiviert. Jetzt kann ich die Baugruppen aus beliebigen Verzeichnissen aufsammeln. An diesen Dateimanager muß ich mich halt gewöhnen.

MfG.
Gerd

PS: (13.04.06) lassen wird das mal so stehen.
Oben ist es euch ja aufgefallen, daß das MegaCAD für mich wieder ziemlich neu geworden ist. Beim der ersten Arbeitssitzung ist mir ein paar Mal so ein Begriff wie "toll" rausgerutscht. Es sind wirklich eine ganze Menge gute Veränderungen vorgenommen worden.

Aber es kann sich auch jeder vorstellen, wie jemand reagiert, der fast im Schlaf immer die selben Handgriffe macht und mit einmal ist es anders. Die Routine ist erst einmal unterbrochen. Das stört den Arbeitsfluß. Vielleicht macht sich noch ein Weg auf.

Wie ich oben schon gesagt habe es geht erst einmal weiter. Mir war aufgefallen, daß ich erst mit einem angefangenen 2D-Projekt weitergearbeitet hatte. Hier konnte ich die Baugruppen bedenkenlos mit Hilfe der STRG-Taste aus mehrere Verzeichnisse wählen. Als ich dann ein neues Projekt unter MegaCAD 2006 erstellte, ging es nicht mehr unter dem herkömmlichen Windowsfenster.

Der zwischendurch erwähnte Trödel bezog sich mehr auf die gekaufte und zurückgebrachte Hardware. Normalerweise ist das jetzt die Zeit, wo bei mir eine Geschäftsflaute herrscht. Eigentlich Urlaubszeit. Aber ich habe so viel Arbeit, ich komme kaum hinterher. Da nervt einfach alles. Und ich bin dann noch son Typ der anderen selbst auf den Docht geht, weil es ja richtig gut funktionieren muß.

Ein schönes Osterfest wünscht Euch
giman

[Diese Nachricht wurde von giman am 13. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz