Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Winkelhebel in Kinematik

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Winkelhebel in Kinematik (2048 mal gelesen)
AustiPrivat
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AustiPrivat an!   Senden Sie eine Private Message an AustiPrivat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AustiPrivat

Beiträge: 237
Registriert: 25.11.2004

MegaCAD 2011 3D V-2011.05.19
Kinematik 2011
Windows 7 Home Premium
AMD Athlon64X2 6400+
3GB RAM
Quadro 600-1024 MB

erstellt am: 04. Mrz. 2006 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bewegungsablauf.PDF

 
Hallo an alle, die was von Kinematik verstehen.

ich bin absoluter Anfänger in Sachen "Kinematik".
Habe mir das Buch "Konstruieren mit MegaCAD 2006" angeschafft und übe.
Ich komme aber einfach über diesen Winkelhebel nicht hinweg.
Herrn Zimmermann habe ich auch schon angemailt, aber die Antwort wird vermutlich noch ne Weile dauern.
Leider ist die PRT auch gezipt zu groß. Deswegen nur eine Übersicht.
Bei Bedarf könnte ich sie aber mailen.

------------------
 
Gruß Austi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoop
Mitglied
Dipl.-Ing. masch.


Sehen Sie sich das Profil von Knoop an!   Senden Sie eine Private Message an Knoop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoop

Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2000

erstellt am: 06. Mrz. 2006 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AustiPrivat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das wesentliche Problem ist bei dem Beispiel die Nockenscheibe. Da muß etwas getrickst.

Man müßte nach meinem Kenntnisstand ein Weg/-Zeitdiagramm für die Winkelbewegung des Hebelarms mit Rolle erstellen, das heißt man definiert eine Rotationsachse und geht dann nach Antrieb. Alternativ könnte man auch eine Liniearbewegung der Rolle als Ausgang nehmen Die anderen Bewegungen kann man dann über abhängige Bewegungen erstellen (bis auf das Werkzeug sind es nur Rotationsachsen, das Werkzeug sollte noch eine Feste unterlage bekommen und sich dazu linear bewegen, auch als abhängige Bewegung), denke ich jedenfalls, um wirklich Aussagen zu treffen, braucht man aber eine PRT - Datei.

Viele Grüße
Bernd Knoop

------------------
-Megatech Software GmbH-
  -Niederlassung Nord-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J. Zimmermann
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von J. Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an J. Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J. Zimmermann

Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 06. Mrz. 2006 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AustiPrivat 10 Unities + Antwort hilfreich


kinematik.zip

 
Hallo Austi,

gut Ding braucht Weile.

Anbei eine Datei, die den Winkelhebel in Gang setzt. In der Sache mit der Kurvenscheibe hat Hr. Knoop recht, das geht im Moment nur mit einer Approximation über einzelne Momentaufnahmen.

Wie ist nun Bewegung in die Kiste gekommen?

- Lagerbock fest - Hebel lose mit Antrieb
dann aussen anfangen:
- Buchse links fest, Stange lose, kein Antrieb, linear, abh. Bewegung
- Stange fest - Zwischenstück lose, k. A., Rotation, abh. Bewegung
- Zwischenstück fest - Hebel lose, k. A., Rotation, abh. Bew.
wieder aussen anfangen:
- Buchse rechts fest, ....
- wie oben

Bei der rechten Buchse stellen sich komische Effekte ein, wenn man die Richtung der Linearachse falsch eingibt, kann aber einfach mit D&D korrigiert werden. Ansonsten immer die Richtung gleich lassen, z. B. von oben nach unten, von aussen nach innen etc.

Für die Bewegung über einen Excenter haben wir ein schönes Beispiel auf www.megacad-an-schulen.de. Der Reiter dort hat eine ähnliche Konstruktion (Bolzen gegen Oberschenkel).

Viel Spass und viel Erfolg.

------------------
Schöne Grüße

J. Zimmermann
4CAM GmbH
MegaCAD Competence Center

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 07. Mrz. 2006 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AustiPrivat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallihallo


Zitat:
Original erstellt von J. Zimmermann:
Hallo Austi,


Bei der rechten Buchse stellen sich komische Effekte ein, wenn man die Richtung der Linearachse falsch eingibt, kann aber einfach mit D&D korrigiert werden. Ansonsten immer die Richtung gleich lassen, z. B. von oben nach unten, von aussen nach innen etc.


Von aussen ist ganz wichtig bei Kinematik.
Also immer falsch herum sozusagen.
Den Exenter könnte man notfalls auch mit einem neuen Bewegungspfad animieren mit derselben Antriebzeit wie den Winkelhebel.
Die Bewegung ist ja bekannt, oder? Ist zwar nicht korrekt aber sieht ja keiner.

Auf alle Fälle braucht man etwas Zeit und Geduld zum Testen und Üben.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AustiPrivat
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AustiPrivat an!   Senden Sie eine Private Message an AustiPrivat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AustiPrivat

Beiträge: 237
Registriert: 25.11.2004

MegaCAD 2011 3D V-2011.05.19
Kinematik 2011
Windows 7 Home Premium
AMD Athlon64X2 6400+
3GB RAM
Quadro 600-1024 MB

erstellt am: 09. Mrz. 2006 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

ich hab's geschafft.
Nach Studium von Beispielen ist es mir gekommen.
Man muß sich einfach mal von den technischen Vorgaben lösen.
Kinematik ist Show mit einigen Zusätzen.
In der Maschine erfolgt der Antrieb über die Kurvenscheibe, aber
bei Kinematik wird der Winkelhebel angetrieben.
Die Winkelbewegung erstellen war dagegen recht einfach.
Jetzt werde ich das Ganze mal mit einem Kniehebelantrieb versuchen.
Leider kann ich die Datei nicht hier reinstellen, sie ist einfach zu gross.

------------------
 
Gruß
Manfred Austermühle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz