Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Open GL Modus geht nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Autor(20117) Thema:  Open GL Modus geht nicht (2028 mal gelesen)
moelli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moelli an!   Senden Sie eine Private Message an moelli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moelli

Beiträge: 25
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 02. Mrz. 2006 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Nachdem mir beim letzten Problem so super geholfen wurde versuche ich es mit dem nächsten Problem:
Seit mir mein Rechner während dem Zeichnen abgestürzt ist kann ich bei einigen Dateien den Open GL Modus nicht mehr aktivieren. Wenn ich es versuche kommt kurz die Sanduhr aber es passiert nichts. Wenn ich dann versuche den Körper zu drehen bleibt der Rechner wieder hängen. Ich habe MegaCad bereits neu installiert, hat aber nix gebracht. Auf meinem Uralt Rechner funktionieren die selben Dateien wunderbar.
Ach übrigens ich arbeite mit MegaCad2005.
Vielen Dank schonmal!
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoop
Mitglied
Dipl.-Ing. masch.


Sehen Sie sich das Profil von Knoop an!   Senden Sie eine Private Message an Knoop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoop

Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2000

erstellt am: 02. Mrz. 2006 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moelli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sowas läßt sich nie Pauschal beantworten. Am besten sendet man eine Problemdatei an den Support, dann könnte man einmal die Datei böse anschauen, und vielleicht geht es dann.

Viele Grüße
Bernd

------------------
-Megatech Software GmbH-
  -Niederlassung Nord-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moelli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moelli an!   Senden Sie eine Private Message an moelli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moelli

Beiträge: 25
Registriert: 22.11.2005

Windows 7 64bit
Inventor 2016, Build 210, SP1
Keytech 13.1.2.251
DELL T5610

erstellt am: 02. Mrz. 2006 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich denke aber eher dass es an meinem System oder Einstellungen liegen muss, da die selbe Datei auf einem anderen Rechner keinerlei Probleme bereitet.
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 02. Mrz. 2006 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moelli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Moelli,

da die Dateien in Ordnung sind stellt sich die Frage, welche Graphikkarte Sie verwenden.

Wir geben dazu auf unserer Homepage eine Empfehlung:
http://www.megacad.de/de/produkte/hardwareempfehlung.php

Für Kunden, die "auf Nummer sicher gehen" wollen, empfehlen wir
den "Prüf vor Kauf" Service der Firma Schneider Digital
http://www.schneider-digital.de/


------------------
Gruß VHR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moelli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moelli an!   Senden Sie eine Private Message an moelli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moelli

Beiträge: 25
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 02. Mrz. 2006 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Danke für Ihre Antwort!
Ich verwende eine ATI Radeon X800GT mit 256Mb. Ich habe damals beim Kauf extra gesagt dass ich eine Karte für solche Zwecke brauche, und bis zu diesem Absturz hatte ich auch keinerlei Probleme. Ich kenne mich leider nicht besonders gut mit Computern aus... Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob es an der Grafikkarte liegt?
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 03. Mrz. 2006 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moelli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Moelli,

eine ATI X800 haben wir nicht im Hause aber wir haben gute Erfahrungen mit der X600 und der X700 gesammelt. Diese Karten sind auch (noch) für mittlelgroße Modelle geeignet.

Bitte besorgen Sie sich von der ATI Homepage (http://www.ati.de)
den neuesten CATALYST Treiber. Ich selbst arbeite mit der Version 8.18 vom 14.09.2005 - bei früheren Versionen dieses Treibers gab es auch auf unseren PCs mit ATI RADEON Karten Darstellungsprobleme.

------------------
Gruß VHR

[Diese Nachricht wurde von VHR am 03. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simsan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von simsan an!   Senden Sie eine Private Message an simsan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simsan

Beiträge: 9
Registriert: 20.05.2005

erstellt am: 06. Mrz. 2006 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moelli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

habe da fast das gleiche Problem mit der Funktion OpenGL, wie Moelli

Bei meiner 3D-Zeichnung war die Funktion OpenGL nie ein Problem, bis gestern.
Wenn ich die Funktion OpenGL ausführe, bekomme ich die Meldung „NTMEGA3D.EXE hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.“
Auf meinem Firmenrechner ist dies jedoch nicht der Fall.
Nun habe ich MegaCad neu installiert, um sicher zu gehen, und habe eine Datei von MegaCad geladen, um die Funktion zu testen.
Siehe da, bei der Datei Pistole, PC-Maus, Getriebe .... kommt die gleiche Meldung.
Was kann das sein???  Ist etwa mein PC defekt ???

Ich arbeite mit der 2006er 3D
Grafikkarte RADEON 9200 SERIES

Gruß
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

Dell Precision M6800, Core i9, WIN7-64bit,
32GB RAM, NVidia RTX, Dell 2x24"
MegaCAD 3D, AutoCAD. Jeweils aktuelle Versionen

erstellt am: 06. Mrz. 2006 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moelli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

das Problem hatte ich nach dem Update von 2005 auf 2006 mit meinem Sony Vaio Notebook (ebenfalls 9200er Serie). Der neue Treiber, dessen Download VHR beschrieben hat, hat sofort Abhilfe geschaffen.
Ich hatte dann auch schon mit falschen Einstellungen den Effekt, daß ich beim Drehen am Rad x Fadenkreuze auf dem Schirm hatte, aber keine gezoomten Objekte. erst r bzw. a haben dann die richtige Darstellung gebracht.

Habt Ihr den Treiber schon drauf?

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simsan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von simsan an!   Senden Sie eine Private Message an simsan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simsan

Beiträge: 9
Registriert: 20.05.2005

erstellt am: 06. Mrz. 2006 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moelli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe den Treiber gleich geladen, jedoch ohne Besserung,
Absturz.

Gruß
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

Dell Precision M6800, Core i9, WIN7-64bit,
32GB RAM, NVidia RTX, Dell 2x24"
MegaCAD 3D, AutoCAD. Jeweils aktuelle Versionen

erstellt am: 08. Mrz. 2006 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moelli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dann fällt mir nur noch eins ein: in den erweiterten Eigenschaften unter Problembehandlung kann man "Write Combining" abschalten und/oder die Hardwarebeschleunigung runtersetzen. Dies ist besonders wichtig bei Grafikkarten mit "shared Memory".

Ich werde diesen Beitrag in den nächsten 3 Wochen leider nicht weiterverfolgen können, da ich bis Ende März ohne PC und Internet verreist bin, ich hoffe, daß noch andere hier von Erfahrungen berichten können.

Schade, leider hilft nicht auf jedem PC die gleiche Lösung....

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simsan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von simsan an!   Senden Sie eine Private Message an simsan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simsan

Beiträge: 9
Registriert: 20.05.2005

erstellt am: 08. Mrz. 2006 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moelli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sorry -- wo finde ich die "erweiterten Eigenschaften" ???

Gruß
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 09. Mrz. 2006 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moelli 10 Unities + Antwort hilfreich


Grafka.gif

 
Morgen Hans

Gehe auf Start -> Einstellungen -> Systemeinstellungen -> Anzeige ->
Einstellungen -> Erweitert -> Register Problembehandlung

Dort kannst Du die Eistellungen vornehmen!

Gruss
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hobbyarchitekt
Mitglied
Elektrotechniker & Kaufmann

Sehen Sie sich das Profil von Hobbyarchitekt an!   Senden Sie eine Private Message an Hobbyarchitekt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobbyarchitekt

Beiträge: 1
Registriert: 11.03.2006

erstellt am: 11. Mrz. 2006 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moelli 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Thömse,
dein Tipp mit der Hartwarebeschleunigung hat mir vorerst geholfen,
vielen Dank!
Aber auf die Dauer werde ich wohl nicht um eine neue Grafikkarte herumkommen.
Kann mir jemand eine Karte empfehlen, die noch einigermaßen erschwinglich ist?
Viele Grüße
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simsan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von simsan an!   Senden Sie eine Private Message an simsan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simsan

Beiträge: 9
Registriert: 20.05.2005

erstellt am: 12. Mrz. 2006 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moelli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sonja,
hallo Thömse
die Hardwarebeschleunigung hat auch mir geholfen.
Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 13. Mrz. 2006 06:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moelli 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgwn zusammen

Also ich arbeite mit der GeForce4 6800 256MB und bin sehr zufrieden!
Kosten tut sie auch nicht aller Welt ist schon ein paar Monate alt!

Gruss und verschneite Grüsse aus der Schweiz
TOM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moelli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moelli an!   Senden Sie eine Private Message an moelli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moelli

Beiträge: 25
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 13. Mrz. 2006 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
War jetzt eine Woche unterwegs und konnte mich erst grad wieder um das Problem kümmern. Das herabsetzen der Hardwarebeschleunigung hat bei mir auch geholfen (Der aktuelle Treiber hat nichts gebracht). Allerdings verstehe ich nicht warum das Problem erst jetzt auftaucht, und vor allem dass die Dateien auf meinem Uralt-Rechner (32 Mb Grafikkarte) ohne Probleme laufen. Vielleicht ist ja doch die Grafikkarte defekt?
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz