Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Grundeinstellungen zum Raumbild iso

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Grundeinstellungen zum Raumbild iso (1053 mal gelesen)
aoechenvera
Mitglied
Lehrerin


Sehen Sie sich das Profil von aoechenvera an!   Senden Sie eine Private Message an aoechenvera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aoechenvera

Beiträge: 12
Registriert: 20.02.2006

Mega Cad 05

erstellt am: 21. Feb. 2006 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Frage: wie kann ich das isometrische Raumbild im 3D Bereich grundsätzlich so einstellen, dass die VA immer zur Hauptansicht wird (und nicht wie momentan die SA von links)und die SA in die Tiefe läuft? Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt ...
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TS_4CAM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TS_4CAM an!   Senden Sie eine Private Message an TS_4CAM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TS_4CAM

Beiträge: 212
Registriert: 18.05.2003

erstellt am: 21. Feb. 2006 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aoechenvera 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

leider gar nicht! Die Einstellungen für die Ansichten ist fest abgespeichert (nach DIN). Wir haben diese Fragen sehr häufig von Lehrkräften da ein Autor eines Standardwerks für die bayr. Lehrerausbildung immer diesen Fehler weitervermittelt hat.

Sie können sich jedoch verschiedene Ansichten unter der Funktion "Projektion bearbeiten" (Icon mit dem Fotoapparat) abspeichern und laden.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
4CAM GmbH - MegaCAD Competence Center

Thomas Stolz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 22. Feb. 2006 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aoechenvera 10 Unities + Antwort hilfreich


setproj-iso.zip

 
Zitat:
Original erstellt von TS_4CAM:
Hallo,

Die Einstellungen für die Ansichten ist fest abgespeichert (nach DIN).


die Ansichten sind zwar korrekt, die isometrische Darstellung ist aber nach DIN nicht korrekt! Hierzu DIN5 T1 Siehe z.B. Hoischen - Technisches Zeichnen 24. Auflage Seite 251 - Hauptrichtungen im Koordinatensystem.
Wenn man in MegaCAD in der isometrischen Darstellung mit dem Konstruieren anfängt, dann stellen sind später für einen geschulten Konstrukteur (der vielleicht auch bayr. Lehrer ausbildet) die Ableitung der Ansichten falsch dar :-)
Ich bin auf den selben Trick hereingefallen und habe mir das Icon ersetzt (siehe Anlage). Damit lassen sich leider nicht die Icons innerhalb von Dialogen ändern - eigentlich müßte hier MegaTech ran, aber für mich reicht es (bin mit wenig zufrieden).
@aoechenvera - du must deine Konstrution einfach um 90° um die Z-Achse drehen, dann ist die Welt wieder in Ordnung.

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

[Diese Nachricht wurde von dagehtnochwas am 22. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aoechenvera
Mitglied
Lehrerin


Sehen Sie sich das Profil von aoechenvera an!   Senden Sie eine Private Message an aoechenvera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aoechenvera

Beiträge: 12
Registriert: 20.02.2006

Mega Cad 05

erstellt am: 22. Feb. 2006 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie kann ich denn das iso. Raumbild drehen, ohne dass die VA, DS und Sa mitgedreht werden? (Durch "Rotieren" dreht sich immer alles, was ich ja nicht will)
Mit welchem Programm kann ich Ihre angehängte Datei öffnen?
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 22. Feb. 2006 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aoechenvera 10 Unities + Antwort hilfreich


Ansicht_drehen.JPG


VIEWS.zip

 
Hallo Frau Harant,

dazu müssen Sie nur die Projektionsebene (Ansicht) drehen, nicht den Körper selbst(so als ob Sie mit der Kamera in der Hand um ein Objekt herumgehen)

Diese "gedrehte" Isometrie können Sie unter einem Namen abspeichern und auch wieder laden. Diese Definition steht dann auch bei den 2D Ableitungen zur Verfügung. Anbei eine entspechend modifizierte Datei - Bitte entpacken und kopieren Sie diese Datei in das MegaCAD Stammverzeichnis (sicher Sie bitte zuvor das Original)

------------------
Gruß VHR

[Diese Nachricht wurde von VHR am 22. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aoechenvera
Mitglied
Lehrerin


Sehen Sie sich das Profil von aoechenvera an!   Senden Sie eine Private Message an aoechenvera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aoechenvera

Beiträge: 12
Registriert: 20.02.2006

Mega Cad 05

erstellt am: 22. Feb. 2006 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank für den Icon "Prokeltionsebene drehen", klappt prima. Ihre Datei konnte ich leider nicht öffnen, weil ich gar nicht weiß, was das Stammverzeichnis ist und wie man das Original vorher sichert.
Trotzdem vielen vielen Dank!!!!!!
Grüße
S. Harant

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz