Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Parallele Linien zu Flächenkanten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Parallele Linien zu Flächenkanten (913 mal gelesen)
Florian Rauh
Mitglied
Dipl.Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Florian Rauh an!   Senden Sie eine Private Message an Florian Rauh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian Rauh

Beiträge: 24
Registriert: 04.04.2005

MegaCad Profi Plus 2007

erstellt am: 17. Feb. 2006 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

von der 2006er Version bin ich mit dem überwiegenden Teil sehr zufrieden, allerdings habe ich seit dem Umstieg auf 2006 ein Problem.

Ich zeichne mir öfters mit dem Befehl "Parallele Linie" Konturen auf 3D-Oberflächen, seitdem wir auf 2006 umgestiegen sind, zeigt er zwar die parallele Linie an der gewünschten Position an, legt sie aber immer wieder an einem vollkommen anderem Ort der Zeichnung ab.

Kennt jemand das Problem?

Viele Grüße
Florian Rauh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 17. Feb. 2006 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian Rauh 10 Unities + Antwort hilfreich

ist ein bekannter Fehler, ich warte selber auf eine Verbesserung, tritt eben nicht immer und nicht bei jedem und nicht immer.....

sobald das was fertig, gibt es ein SP

------------------
Alles wird Gut
E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 17. Feb. 2006 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian Rauh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Ist mir auch schon aufgefallen....
Warte gespannt auf das neue SP und noch gespannter auf das bereinigte SR.

Gruss
TOM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J. Zimmermann
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von J. Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an J. Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J. Zimmermann

Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 17. Feb. 2006 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian Rauh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Problem konnte ich immer durch ein erneutes Definieren der Arbeitsebene beseitigen.

------------------
Schöne Grüße

J. Zimmermann
4CAM GmbH
MegaCAD Competence Center

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Florian Rauh
Mitglied
Dipl.Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Florian Rauh an!   Senden Sie eine Private Message an Florian Rauh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian Rauh

Beiträge: 24
Registriert: 04.04.2005

MegaCad Profi Plus 2007

erstellt am: 18. Feb. 2006 00:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Das erneute Definieren der Arbeitsebene bringt bei mir keine Änderung, mal funktioniert der parallele Linienzug, mal gehts nicht. Heute wollte ich zu einer Körperkante zwei parallele Linien im Abstand von 15 mm zeichnen, die erste Linie wurde wie gewünscht eingezeichnet und die zweite lag wieder mal irgendwo in der Zeichnung.

Über ein Update, welches diesen Fehler ausräumt, würde ich mich daher sehr freuen.

Viele Grüße
Florian Rauh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 19. Feb. 2006 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian Rauh 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich selle immer auf "Fangen auf Ebene " und lege den Bezugspunkt an die Körperkante. Dann gings bis jetzt immer. Nicht die Lösung, aber besser als das Nirawada!
Wenn Du noch auf Ansicht Arbeitsebene gehst bist Du auf der sicheren Seite- oder??

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Isochor
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Isochor an!   Senden Sie eine Private Message an Isochor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Isochor

Beiträge: 164
Registriert: 13.09.2004

Core i7 3.6GHz
16 GB Ram
Win7P
MegaCAD 2010 3D PP
MegaCAD 2016 3D PP
QuadroFX4000

erstellt am: 20. Feb. 2006 00:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian Rauh 10 Unities + Antwort hilfreich

Also da ich mit der 2006er noch nicht arbeite kann ich zu dem problem dort nicht viel sagen aber haben noch folgenden Tipp für die Liebhaber der Funktion parallele Linie:
Leider erscheint bei der Funktion "Parallele Linie" nach Eingabe des Abstandes in der Menüleiste nicht der Knopf "Fangen in Arbeitsebene" was ich schon oft bedauert habe. Wenn man also jetzt eine Körperkante auswählt dann legt MegaCAD 2005 die Linie in die selbe Ebene wie die Körperkante. Das mache ich nun mit allen Kanten die ich brauche mit verscheinenen Körpern. Jezt habe ich also lauter Linien in teilweise verschiedenen Ebenen. Um diese nun in eine gemeinsame Ebnen zu bekommen um z.B. eine Kontur erzeugen zu können benutze ich wieder die Funktion "Parallele Linien" gebe aber beim Abstand 0 ein! Nun klicke ich auf die erste Linie und siehe da, im Menü gibts nun auch wieder den Knopf "Fangen in Arbeitsebene" diesen nun aktiviert wähle ich die  selbe gerade erst angeclickte Linie mit "Element Fangen" (L) aus und Klicke sie wieder an (LMB). Daduch ensteht eine zweite Linie als Kopie zur ersten allerdings in der von mir vorher definierten Arbeitsebene. So verfährt man nun mit allen anderen Linien auch und schon kann man sicher sein alle Linien nun auf einer gemeinsamen Ebene im Raum zu haben um z.B. mittels dieser Linien ein neues "Gerades Prisma" erzeugen zu können. Voilà tout....
Gruß,
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz