Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Plotten Drucken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Plotten Drucken (1041 mal gelesen)
Rudolph P
Mitglied
Technischer Direktor


Sehen Sie sich das Profil von Rudolph P an!   Senden Sie eine Private Message an Rudolph P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rudolph P

Beiträge: 12
Registriert: 30.12.2005

erstellt am: 04. Jan. 2006 00:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine wesentliche Erleichterung wäre es; wenn es beim Plotten direkt aus MegaCAD, eine Verbindung von Druckmaßstab und Textzeile auf der Zeichnung gäbe.

Ich meine das so:

Auf der 1:1-Zeichnung (Arbeitsblatt) gibt es eine Textzeile in dem der Maßstab steht.
Diese Zeile ist verknüpft mit dem Dialogfeld DRUCKEN. Dort gebe ich den Maßstab, in dem ich drucken will, ein. Die Textzeile übernimmt den Maßstab...

Ist das machbar 

Grüße P.Rudolp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 05. Jan. 2006 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rudolph P 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
es wäre ja auch schön, wenn man zu jeder Zeichnung angeben könnte, in welchem Maßstab normalerweise gedruckt oder geplottet wird. Das könnte Megacad mit der zeichnung speichern. Es könnte dann jeweils im entsprechenden Maßstabsfeld automatisch stehen und nur bei Bedarf überschrieben werden.

Ebenso könnte z.B. an der Zeichnung hängen, mit welchen Strichstärken geplottet werden soll.

Keine spektakulären Dinge, aber eine tägliche Erleichterung.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke
Mitglied
bauzeichner/hochbau


Sehen Sie sich das Profil von Muecke an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke

Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2003

Megacad2011
CorelDraw X5
Windows7

erstellt am: 05. Jan. 2006 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rudolph P 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin
was noch im plottprogramm noch fehlt
ich arbeite die strichtstärken nach farben
und in plottprogramm müsste man diese
nach farben einsgestellen strickstären
abspeichern können so das ich später je
nach masstab die strichstärken nur noch
laden kann und dann Plotten fertig    

MFG aus Nordfriesland
Muecke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 05. Jan. 2006 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rudolph P 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mücke und noch ein frohes neues Euch allen!

Da kann man sich zumindest behelfen.
Lege die erste Palette an und verlasse das Plotprogramm.
Dann gehst Du ins MegaCAD-Verzeichnis\Plot und kopierst die "width.ini".
Gehe wieder ins Plotprogramm und definiere eine neue Palette.
Wieder ins Verzeichnis und noch eine Kopie.
Die Namen können ziemlich frei sein.
Dann belegst Du Dir die Funktion MBT (MegaCAD-Batch-Datei) einmal mit dem Befehl CopyFile Palette1.... und einmal mit Palette 2. Danach startet das Plotprogramm mit der gewünschten Palette.

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke
Mitglied
bauzeichner/hochbau


Sehen Sie sich das Profil von Muecke an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke

Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2003

Megacad2011
CorelDraw X5
Windows7

erstellt am: 06. Jan. 2006 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rudolph P 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin sonja

die kopierte datei width.ini wohin damit
in welches verzeichniss
Namen können frei sein d.h. aus
width.ini wird in palette1.ini zu definieren
mbt datei anlegen das weiss ich schon wie
irgenwie kriegen wirs hin

MFG aus Nordfriesland
muecke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 06. Jan. 2006 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rudolph P 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sonja,

behelfen kann nma sich natürlich. Es bleibt aber immer umständlich. Ich muß auch nach einem Jahr noch wissen, mit welchen Einstellungen ich die Zeichnung geplottet haben will (bzw. welche "Spezialdatei" ich zuerst kopieren muß).
Da wäre es schon wesentlich einfacher, wenn solche Dinge an der Zeichnung hängen würden.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz