Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  MegaCAD 2006 Fläche verschieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  MegaCAD 2006 Fläche verschieben (3753 mal gelesen)
Paule2
Mitglied
Dip. Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von Paule2 an!   Senden Sie eine Private Message an Paule2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paule2

Beiträge: 28
Registriert: 17.12.2003

MegaCAD 2014 3D 64Bit
Windows 7 Professional 64 Bit SP1
HP Z210 Workstation
Arbeitsspeicher 8 GB
Intel Core i5-2500 CPU 3.30 GHz
Grafikkarte ATI FirePro V4800

erstellt am: 14. Dez. 2005 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry liebe MegaCAD´ler
aber bei dem Befehl "Fläche verschieben", da habt Ihr eine typische Verschlechtbesserung gemacht.
Der Befehl war bisher einer meiner meistgebrauchten Befehle - und nun ist der Befehl total umständlich!!!!
vorher konnte mann (und Frau) Flächen beliebig auf andere Bezugskanten im Raum verlängern und verkürzen und nun muß wirklich extrem umstandlich z.B. über die Arbeitsebene auf eine Bezugskante im Raum verlängert werden.

Habe ich da ein Verständnisproblem und es kann mir jemand einen Tipp geben ???
oder aber gibt es die Möglichtkeit den alten tollen Befehl wieder einzubauen. Bitte !!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paule2
Mitglied
Dip. Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von Paule2 an!   Senden Sie eine Private Message an Paule2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paule2

Beiträge: 28
Registriert: 17.12.2003

MegaCAD 2014 3D 64Bit
Windows 7 Professional 64 Bit SP1
HP Z210 Workstation
Arbeitsspeicher 8 GB
Intel Core i5-2500 CPU 3.30 GHz
Grafikkarte ATI FirePro V4800

erstellt am: 15. Dez. 2005 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tja, in dem Fall muss ich mir selber antworten.

Komisch, auf jeden Fall probiere ich heute früh die Funktion "Fläche verschieben" wieder aus - und heute funktioniert es ganz normal, andere Bezüge im Raum zu fangen.

Ehrlich gesagt habe ich keine Erklärung, warum das heute geht.
aber ist ja auch Wurscht, hauptsache es geht

einen schönen Tag euch allen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paule2
Mitglied
Dip. Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von Paule2 an!   Senden Sie eine Private Message an Paule2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paule2

Beiträge: 28
Registriert: 17.12.2003

MegaCAD 2014 3D 64Bit
Windows 7 Professional 64 Bit SP1
HP Z210 Workstation
Arbeitsspeicher 8 GB
Intel Core i5-2500 CPU 3.30 GHz
Grafikkarte ATI FirePro V4800

erstellt am: 15. Dez. 2005 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und nochmal ich selber!
diese Funktion fuchst jetzt wirklich ganz schön.
aktuell schaut es so aus: in einer neuen Zeichnung funktioniert alles wunderbar.
in meinen alten Zeichnungen nervt die Funktion total:
"Fläche ziehen  Objekt nicht erzeugbar"

Wohlgemerkt: Ich will eigentlich nur die Länge (= Fläche verschieben) eines Körpers korrigieren, mit Bezug auf einen anderen Körper.

Die Zeichnungen und Makros sind mit MegaCAD 2005 erstellt.

Vielleicht macht ja noch jemand solche Erfahrungen mit dieser Funktion.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke
Mitglied
bauzeichner/hochbau


Sehen Sie sich das Profil von Muecke an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke

Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2003

Megacad2011
CorelDraw X5
Windows7

erstellt am: 15. Dez. 2005 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paule2 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

vielleicht nicht die zeichnung nicht laden
sondern die zeichnung einfügen extra abspeichern
vielleicht funktioniert es jetzt besser
manchmal basieren Wunder

MFG aus Nordriesland
muecke   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paule2
Mitglied
Dip. Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von Paule2 an!   Senden Sie eine Private Message an Paule2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paule2

Beiträge: 28
Registriert: 17.12.2003

MegaCAD 2014 3D 64Bit
Windows 7 Professional 64 Bit SP1
HP Z210 Workstation
Arbeitsspeicher 8 GB
Intel Core i5-2500 CPU 3.30 GHz
Grafikkarte ATI FirePro V4800

erstellt am: 15. Dez. 2005 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort.
das hab ich schon probiert - aber das funktioniert leider auch nicht.
Außerdem habe ich immer ziemlich viel Arbeitsblätter und die gehen bei "Zeichnung einfügen" verloren.

Freundliche Grüße aus dem Allgäu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J. Zimmermann
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von J. Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an J. Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J. Zimmermann

Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 16. Dez. 2005 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paule2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paule2,

an der Funktion wurde m. E. nichts groß geändert, außer daß noch ein Bezugspunkt angegeben werden muss. Das lohnt sich aber, denn damit ist es möglich den Befehl im feature tree abzubilden und editierbar zu machen.

Ich schlage vor, wir schauen uns die Sache einmal am Montag gemeinsam an und sprechen mal drüber, wie man hier am besten vorgeht. Rufen Sie uns doch kurz an, während Sie an einem Internet-fähigen (am besten DSL) PC sitzen, dann können wir über pcvisit vielleicht einiges klären.

Schönes Wochenende

------------------
Schöne Grüße

J. Zimmermann
4CAM GmbH
MegaCAD Competence Center

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werwer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Werwer an!   Senden Sie eine Private Message an Werwer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werwer

Beiträge: 26
Registriert: 08.11.2003

erstellt am: 20. Dez. 2005 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paule2 10 Unities + Antwort hilfreich


Hallo Paule2,

ich geb Dir da völlig recht.
Mit diesem Befehl hatte man früher eine genial einfache und damit mächtige Konstruktionshife an der Hand.
Jetzt muss man erstmal den Körper auswählen bevor die Fläche bestimmt. Der Bezugspunkt muss irgendwo sinnvoll angeklickt werden und das wirkliche Ergebnis sieht man erst wenn der Befehl beendet ist.
Das war vorher viel besser.
Über den Bezugspunkt brauchte ich mir nie Gedanken machen. Der lag auf der Fläche und damit immer richtig. Welcher Körper gemeint ist hat das alte Programm schon beim ersten Klick auf eine Flächenkante erkannt.
In welche Richtung sich die Fläche und die angrenzenden Kanten verschieben, konnte man schon vor dem Anklicken des Zielpunktes sehen.

Mag sein das es Situationen gibt für die die neue Funktionsweise besser geeignet ist.

Ich werde jedenfalls die alte, einfache und schnelle, Funktionsweise sehr sehr vermissen.

Viele Grüße
Werwer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reiter.u
Mitglied
Technischer Assistent


Sehen Sie sich das Profil von reiter.u an!   Senden Sie eine Private Message an reiter.u  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reiter.u

Beiträge: 60
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 30. Dez. 2005 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paule2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alle,

bin also doch nicht der Einzige, der sich über diese Funktion schwarzärgert.

Vorher: 2 Mausklicks - Fläche definiert, entweder an einem Punkt (auch irgendwo im Raum) abgelegt, oder einfach frei geklickt und Wert eingegeben ... einfach - schnell - genial, und man hat gesehen, was man macht. Ausserdem war die Schieberichtung immer entlang der Flächennormalen (oder so ähnlich). Somit war es völlig egal, ob ich in x-,y,oder z-Richtung oder sonstwie schiebe.

Jetzt (2006): Mausklick 1 zum anwählen des Körpers (an sich ja prima, wenns eng zugeht, leider schützt die Funktionalität nicht vor Auswahl der falschen Kante, wenn die aufeinander liegen), Mausklick 2-3 zur Flächendefinition, Mausklick 4 (Rechts) zum Bestätigen???, Mausklick 5 für Bezugspunkt, Mausklick 6 für Zielpunkt ... einfach??? - schnell??? - genial???
Un dann...verschieben mit freiem Zielpunkt geht nur noch ganz eingeschränkt, und nur in x-y-Richtung. Jetzt muss ich also auch noch die Arbeitseben vorher drehen, oder mir einen Hilfskörper zum Fangen zeichnen. AArrg!!!            
Die Werteingabe (irgendwie inkremental zwischen Startpunkt und Zielpunkt) macht gar keinen Sinn mehr, will ich doch für gewöhnlich die Fläche um den Wert xxx in die Richtung verschieben, die der Körper vorgibt, und nicht irgendwie schräg im Raum. Und dann diese Fehlermeldung "Fläche ziehen  Objekt nicht erzeugbar".    

Ich kann mich nicht damit anfreunden, dass die Funktion jetzt einfach so weg sein soll. Das ist echt ein Scheidungsgrund.

"...oder aber gibt es die Möglichtkeit den alten tollen Befehl wieder einzubauen. Bitte !!!!!" --- in meiner Statusleiste ist noch ein bischen Platz für einen vierten Button.

das wünsche ich mir fürs neue Jahr
guten Rutsch
Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

Win7, Intel P4 3.2GHz, 2MB
SyncMaster 244, Nvidia Quadro FX 1700
MC 3D 3,5-2010, Stahlbau + Metall 2002-2010
ACAD Architectural 2001 - 2017
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 30. Dez. 2005 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paule2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle Genervten.

Ich schliesse mich an, habe es jetzt zwischen den Jahren sogar fertiggebracht auf MegaCAD 2005 zurückzugehen, da ich schnell noch eine Isometrie zeichnen musste und wirklich überhaupt nicht kapiert habe, was jetzt alles nötig ist, um einen Körper, über Flächen verschieben, anzupassen.

Noch hab ich die neue Funktion nicht wirklichg verstanden, aber das alte Jahr hat ja noch zwei Tage.

Ein schönes Neues wünsch ich trotzdem, mit der Hoffnung, dass die Moderatoren noch Stellung beziehen.

------------------
MfG Christa Knörnschild

www.zeichenbuero-knoernschild.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 30. Dez. 2005 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paule2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

"die Moderatoren"  werden wahrscheinlich eher nicht antworten, da sie wohlverdienten Urlaub genießen.
Ich habe des öfteren jetzt mit diesem Fall zu tun gehabt und auch Filme vorliegen, der die alten und neuen Klicks anschaulich darstellt.
Vor Jahren haben wir aus der Standard-Umgebung diese Befehle rausgenommen, da sie nicht wirklich gut im FT mitgeführt werden konnten. Ich habe auch schon Fälle erlebt, wo zig-mal an einem Körper dieser Befehl verwendet wurde und irgendwann andere vermeintlich einfache Dinge mit dem Körper nicht mehr funktionierten.

Wir bieten aber nun auch einen anderen neuen Weg an, habt Ihr den denn alle schon gefunden/probiert? Der Edit-Befehl strecken kann nun auch 3D-Körper berücksichtigen. Ausführliche Anleitungen und Grenzen der beiden Funktionen finden sich in der "Neues in MegaCAD 2006".

Die Filme mit der Bedienungsweise werden wir im neuen Jahr bearbeiten, Versprechungen über das was da passiert, kann ich aber nicht machen.

Ich wünsche Euch allen einen guten und nicht zu glatten Rutsch!

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rudolph P
Mitglied
Technischer Direktor


Sehen Sie sich das Profil von Rudolph P an!   Senden Sie eine Private Message an Rudolph P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rudolph P

Beiträge: 12
Registriert: 30.12.2005

erstellt am: 30. Dez. 2005 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paule2 10 Unities + Antwort hilfreich

…es ist schon sehr traurig, dass MegaCAD sich von der Regel, gut Funktionierendes nicht anzufassen und damit den erfahrenen Benutzern ein kontinuierliches Weiterarbeiten zu ermöglichen, nun bei der 2006 verabschiedet.
Liebe Frau Rottstegge, die Funktion „strecken“ die Sie beschreiben leistet nicht das was die alte Funktion "Fläche verschieben" konnte! Jedenfalls kann ich es damit nicht.
Ihr Argument, dass Körper die  mit der alten Funktion zu oft geändert wurden ist schon ok. Aber dagegen spricht, das es Körper gab und geben wird, die sich nur noch mit dieser Funktion verändern lassen. Das habe ich immer wieder in der Praxis erlebt. Gerade in dem Bereich in dem ich arbeite, wo sehr unkonventionelle Teile geplant und oft editiert werden müssen war diese Funktion sehr wichtig und praktisch.
Also ganz einfach: Die alte Funktion sollte neben der Neuen, die auch ihre Vorteile hat, wieder aktiviert werden. Das ist ja nicht zum ersten Mal das so was möglich gemacht wird. Ich denke nur an die Strichlinie bei „kopieren“ oder an den „Alles-Schalter“ bei den Layern.
MegaCAD ist spitze, das wissen wir alle. Und ihr wollt doch kein MeckerCAD, oder?

Lieben Gruß und alles Gute für 2006
Peer Rudolph Osnabrück


------------------
P.Rudolph

[Diese Nachricht wurde von Rudolph P am 02. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TS_4CAM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TS_4CAM an!   Senden Sie eine Private Message an TS_4CAM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TS_4CAM

Beiträge: 212
Registriert: 18.05.2003

erstellt am: 30. Dez. 2005 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paule2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MegaCAD-Anwender,

nachdem diese Funktion anscheinend zur Lieblingsfunktion einiger Anwender geworden ist, möchte ich aber auch an die Risiken hinweisen, die nicht unerheblich sind. Mir persönlich gefällt diese Funktion so wie sie war und jetzt ist überhaupt nicht, da sie gegen alle Regeln des Feature-Tree's verstößt und bei späteren Bearbeitungen immer wieder für Probleme sorgt.
So kommt es nicht selten vor, dass Änderungen an Körpern mit solchen Operationen nicht mehr möglich sind, sei's dass der "Hammer" nicht mehr erscheint oder das Regenerieren nicht mehr möglich ist.

Man kann diese Funktion häufig durch eine vorausschauende Konstruktionsweise umgehen die spätere Änderungen berücksichtigt.
Ich kann diese Funktion nur für Abänderungen bestehender Bauteile (Fremddaten) oder als Notlösung empfehlen.

Die Funktion hat zwei zusätzlich Möglichkeiten erhalten:
- Mehrere Flächen gleichzeitig verschieben
- mit beliebigen Bezugspunkten arbeiten

Möchte man aber "nur" wie früher arbeiten ist es umständlicher geworden. Was ich allerdings noch nicht verstanden habe ist der jetzt mögliche X/Y-Versatz der Fläche und die fehlende "Realtime-Vorschau".

Mit freundlichen Grüßen
4CAM GmbH - MegaCAD Competence Center

Thomas Stolz

[Diese Nachricht wurde von TS_4CAM am 30. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 03. Jan. 2006 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paule2 10 Unities + Antwort hilfreich

@Alle

ich habe mit dem Entwickler schon im November drüber gesprochen, das man sich die Selektion der Körper eigentlch sparen kann, da reicht ja die Selektion einer (oder mehrerer) Flächen aus.

Ansonsten gilt da hier Gesagte: Die Funktion, die von einigen extrem oft angewandt wurde, hat z.T. mehr Schaden angerichtet als Gutes getan. Jetzt ist die Funktion FT-tauglich. Das man daran noch Verbesserungen machen kann, ok, das ist so und wird auch gemacht....

------------------
Alles wird Gut
E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reiter.u
Mitglied
Technischer Assistent


Sehen Sie sich das Profil von reiter.u an!   Senden Sie eine Private Message an reiter.u  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reiter.u

Beiträge: 60
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 03. Jan. 2006 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paule2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Hochbaum,

die Voranwahl des Körpers könnte - wenn sie entsprechend ausgelegt wird - schon helfen, bei aufeinanderliegenden Kanten die Richtige zu erwischen.

Auch wenn die Funktion jetzt FT-tauglich ist, ist sie dennoch superumständlich. Könnte mann nicht die alte Funktionalität so umstricken, dass sie im FT editierbar ist? Ausserdem hab ich für diese Anwendung noch nie den FT gebraucht, weil es viel schneller ging, die Flächen so rumzuschieben (was jetzt leider nicht mehr der Fall ist).
Oder (wie schon gesagt) die alte Funktion als Zusatzauswahl anbieten, dann kann jeder selbst entscheiden.

hoffnungsvoll
Ulrich Reiter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rudolph P
Mitglied
Technischer Direktor


Sehen Sie sich das Profil von Rudolph P an!   Senden Sie eine Private Message an Rudolph P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rudolph P

Beiträge: 12
Registriert: 30.12.2005

erstellt am: 03. Jan. 2006 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paule2 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Funktion hat bei mir noch nie Schaden verursacht. Schade nur, dass mein gewohnter Arbeitsfluss gebremst ist und ich die sonst spitzenmäßige 2006 nun nicht gern verwende.
Sorry, aber nach so vielen Jahren hat man so seine Gewohnheiten.
Und es wird ja sicher bis zur nächsten Version dauern bis sich an der neuesten Errungenschaft was verbessert.

P.Rudolph

------------------
P.Rudolph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

Win7, Intel P4 3.2GHz, 2MB
SyncMaster 244, Nvidia Quadro FX 1700
MC 3D 3,5-2010, Stahlbau + Metall 2002-2010
ACAD Architectural 2001 - 2017
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 04. Jan. 2006 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paule2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schliesse mich P.Rudolph an. Bin Momentan auf die 2005 zurück, da ich mich nicht so schnell umstellen kann. Allerdings  hat es nur mit dieser viel verwendeten Funktion zu tun. Finde ich im Programm was Neues was mich interessiert, so kann ich mich relativ schnell damit anfreunden und es anwenden.

Ich warte jetzt einfach was sich tut und wenn ich mal ganz viel Zeit habe versuche ich die neue Anwendung zu integrieren.

------------------
MfG Christa Knörnschild

www.zeichenbuero-knoernschild.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werwer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Werwer an!   Senden Sie eine Private Message an Werwer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werwer

Beiträge: 26
Registriert: 08.11.2003

erstellt am: 14. Jan. 2006 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paule2 10 Unities + Antwort hilfreich

@MegaCAD

Was muss ich bezahlen um die alte Funktion mit ihren angeblichen Schwächen ganz genau so wieder zu bekommen wie sie war?
(Sche... auf den FT bei dieser genialen Funktion!)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reiter.u
Mitglied
Technischer Assistent


Sehen Sie sich das Profil von reiter.u an!   Senden Sie eine Private Message an reiter.u  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reiter.u

Beiträge: 60
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 14. Jan. 2006 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paule2 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin dabei, lasst uns sammeln!!!                                                                                                                      
           
Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werwer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Werwer an!   Senden Sie eine Private Message an Werwer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werwer

Beiträge: 26
Registriert: 08.11.2003

erstellt am: 23. Jan. 2006 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paule2 10 Unities + Antwort hilfreich

noch einmal @MegaCAD

möglicherweise ist mein letzter Beitrag etwas sarkastisch rüber gekommen.

Ich würde aber wirklich gern wissen ob ich die alte Funktion "zurückkaufen" kann.

Der Programmcode wird ja wohl noch da sein. Kann man den denn nicht mit relativ geringen Aufwand wieder einfügen? Ich kenne mich da nicht so aus.

Wenn das aber möglich ist, würde ich auch was dafür bezahlen.

Viele Grüße
Werwer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ZimmererTB
Mitglied
Zimmermeister , Ausbilder in der Lehrlings- und Meisterausbildung , Fort- und Weiterbildung


Sehen Sie sich das Profil von ZimmererTB an!   Senden Sie eine Private Message an ZimmererTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ZimmererTB

Beiträge: 22
Registriert: 27.10.2005

Intel Pentium Dual CPU 2,0GHz
2 GB RAM
NIVIDIA GeForce 8400 GS
Microsoft Windows XP prof. SP3
MegaCAD 2009 3D
Nussreiner Abbundprogramm 13.0
Nussreiner Gebäudemodell 3.0

erstellt am: 23. Jan. 2006 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paule2 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch ich muss sagen die alte Funktion fehlt mir sehr .... Ich komme nun aus dem Holzbereich, habe mit FT und soweiter wenig am Hut, aber mal ebend schnell ein Holz verlängern, ist wahnsinig kompliziert geworden 
Ich habe glücklicherweise noch die Funktionen der Firma Nussreiner im Hintergrund (Abbundprogramm) wo die Funtionen schneiden usw. einiges konfortabler gelöst sind .... dort ist es kein Problem ein Holz zum abschneiden an eine Fläche auch gleizeitig zu verlängern, was mir in der reinen Schneidefunktion bei MegaCad fehlt, ist das Material zu kurz ist es zu kurz, muss also erst verlängert werden um es abzuschneiden, mit der alten Funktion ein Kinderspiel mit der neuen ....................
Ich hoffe sehr (wie auch meine Vorredner) das sich da was machen lässt   

------------------
Lernen ist wie schwimmen gegen den Strom .... wer aufhört treibt zurück 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werwer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Werwer an!   Senden Sie eine Private Message an Werwer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werwer

Beiträge: 26
Registriert: 08.11.2003

erstellt am: 18. Feb. 2006 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paule2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich versuche seit einigen Wochen ersnsthaft mich mit dem neuen Zustand beim Befehl "Flächen verschieben" abzufinden.
Unabhängig von der äußerst ärgerlichen Tatsache, dass aus dem Programm eine mächtige Funktion ersatzlos gestrichen wurde (die jetzige Funktion ist kein angemessener Ersatz) habe ich häufig Fehlermeldungen.
Diese hängen scheinbar mit der Auswahl von Bezugspunkt und Zielpunkt zusammen.
Manchmal funktioniert der Befehl nur wenn ich Bezugspunkt und Zielpunkt auf der selben Linie des 3D-Körpers auswähle. Wenn die beiden Punkte also auf einer Flucht mit der Schieberichtung der Fläche liegen.
Liegt der Zielpunkt auf einem anderen Element weit neben dem bearbeiteten Körper dann erhalte ich eine Fehlermeldung (Fläche ziehen, Objekt nicht erzeugbar
Bin ich der einzige dem das passiert?

Viele Grüße
Werwer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 19. Feb. 2006 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paule2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich möchte mich auch mal zu diesem Thema melden.

Ich habe den Befehl Fläche verschieben nie besonders benutzt, da ich vorher schon so meine Problemchen damit hatte. Nun den jetztigen Streckenbefehl finde ich persönlich äusserst praktisch. Der war echt überfällig!! Vielleicht liegt es aber auch daran, daß wir im Sondermaschinenbau sind und nicht in der Bau- oder Holzbranche?

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werwer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Werwer an!   Senden Sie eine Private Message an Werwer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werwer

Beiträge: 26
Registriert: 08.11.2003

erstellt am: 20. Feb. 2006 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paule2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fuselfee,

ich nutze MegaCAD im Holzbereich und in der Fahrzeugtechnik (Schienenfahrzeuge). Das dürfte sich vom Sondermaschinenbau nicht so sehr unterscheiden.
Wie Du früher ohne diesen Befehl ausgekommen bist ist mir ein Rätsel. Ich habe ihn früher im Minutentakt benutzt.
Mittlerweile versuche ich mir anders zu helfen. Bevor ich mal eben eine Schiene um ein paar mm mit diesem Befehl verlängere, kann ich oft besser eine neue erstellen. Dann erstelle ich auf einer Grundfläche der Schiene mit "gerades Prisma" einen neuen Körper den ich auf die gewünschte Länge ziehen kann.
Dazu benötigt man meist nur 3 Klicks statt 6 und man erhält in der Regel kaum Fehlermeldungen.
Lohnt sich aber leider nur bei einfachen Winkeln oder Platten.

Ich hoffe das Megatech diesen Befehl irgendwie wieder in das Programm einfügt. Selbst wenn das bedeutet das man den FT abschalten muss.

Viele Grüße
Werwer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 20. Feb. 2006 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paule2 10 Unities + Antwort hilfreich

ahrscheinlich habe ich eine andere Arbeitsweise
Ich habe schon immer viel mit gradem Prisma gearbeitet. Den konnte man schon immer im Tree verändern. Ansonsten neues Teil und dazuaddieren oder so-!?!

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werwer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Werwer an!   Senden Sie eine Private Message an Werwer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werwer

Beiträge: 26
Registriert: 08.11.2003

erstellt am: 20. Feb. 2006 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paule2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fuselfee,
klar kann das an unterschiedlichen Arbeitsweisen liegen. Man kann ja immer auf verschiedenen Wegen zu Ziel gelangen.
Der Befehl "gerades Prisma" ist ja auch genial und einfach.
Ein neues Teil erstellen und dazuaddieren ist ein (Um)Weg den ich jetzt auch oft gehe.

Wenn man den alten Befehl "Fläche verschieben" kannte, dann ist diese Vorgehensweise aber ein recht plumper Umweg.

Mal eben bei ein paar Teilen die Materialstärke ändern, Streben einer Unterkonstruktion verlängern, die Tiefe einer Ausfräsung ändern, ein Fensterloch verbreitern, ... Das war meistens mit 3 Klicks pro Vorgang +OK erledigt.

Gleich muss ich in einer Baugruppe 17 verschiedene Aluwinkel von 1,5mm auf 3mm verstärken. Für jeden einzelenen muß ich also 2 Flächen verschieben. = 34 Verschiebungen.
Jedesmal 3 Klicks zusätzlich = 102 zusäztliche Arbeitsschritte!!!

Und ich muss oft (nicht immer) darauf achten das Bezugspunkt und Zielpunkt mit der Verschieberichtung fluchten damit ich keine unerklärlichen Fehlermeldungen bekomme.

Das passiert mir zwar nicht jeden Tag, aber manchmal auch mehrmals täglich. Ohne zu übertreiben können das an beschissenen Tagen
sicher 1000 Arbeitsschritte ZUSÄTZLICH sein.
Und das nur damit die Funktion FT-tauglich wird. Den kann ich bei der erwähnten Baugruppe ohnehin vergessen weil die importiert ist.

Und dann fängt einem das Blut zu kochen an weil man ja weis, dass es auch erheblich einfacher geht.

Und dann übelegt mann manchmal was dem FT möglicherweise noch geopfert wird.

Und das verdirbt einem den Spaß an den tollen anderen Neuerungen bei MC2006.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

Win7, Intel P4 3.2GHz, 2MB
SyncMaster 244, Nvidia Quadro FX 1700
MC 3D 3,5-2010, Stahlbau + Metall 2002-2010
ACAD Architectural 2001 - 2017
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 20. Feb. 2006 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paule2 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachdem das Thema wieder heiß ist möchte ich mich auch noch einmal anhängen. Ich bin für den 3D Bereich wieder auf die 2005er zurück. Mir ist es einfach zu umständlich mit der neuen Funktion zu arbeiten. Im Moment habe ich viele Entwürfe in 3D zu machen, bei denen der FT nicht zum Einsatz kommt.
Ich fände es sinnvoll, wenn die alte Flächenverschiebung als Variante wieder auftauchen würde.
Für mich macht es im Moment keinen Sinn in diesem Bereich auf 2006 umzusteigen.

------------------

www.zeichenbuero-knoernschild.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J. Zimmermann
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von J. Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an J. Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J. Zimmermann

Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 20. Feb. 2006 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paule2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fuselfee, Werwer und alle anderen,

haben Sie einmal versucht, das gerade Prisma mit dem 'Hämmerchen' in seiner Länge zu verändern? Das ist sicher der schnellste und FT-konformste Weg. Auf jeden Fall besser als neues Prisma und Addieren oder Fläche verschieben.

Falls die Funktion nicht bekannt ist: Bauteil im Drag&Drop anklicken und (mit der Maus nicht auf einem der Angreifpunkte) kurz innehalten, dann kommt das Hämmerchen und die Maßzahl und vor allem die Pfeile werden sichtbar. Anpacken - Hinklicken am Ziel und fertig. Das Einzige, das dagegen sprechen kann ist, dass die Maßzahl bei sehr langen Prismen evtl. schlecht zu finden ist. Beachten Sie aber die Maussymbolik, die hilft recht gut weiter. Das klappt am Einzelteil und auch bei großen Zusammenstellungszeichnungen.

Einfach testen!

------------------
Schöne Grüße

J. Zimmermann
4CAM GmbH
MegaCAD Competence Center

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

Win7, Intel P4 3.2GHz, 2MB
SyncMaster 244, Nvidia Quadro FX 1700
MC 3D 3,5-2010, Stahlbau + Metall 2002-2010
ACAD Architectural 2001 - 2017
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 21. Feb. 2006 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paule2 10 Unities + Antwort hilfreich

Herzlichen Dank Herr Zimmermann.
Das wars. Es ist zwart ein bischen Gefummel, bis das richtige Zeichen am Cursor erscheint, aber mit etwas Gewöhnung kann ich mir vorstellen, dass es das alte Flächenverschieben ersetzten kann.

MfG Christa Knörnschild

------------------

www.zeichenbuero-knoernschild.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paule2
Mitglied
Dip. Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von Paule2 an!   Senden Sie eine Private Message an Paule2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paule2

Beiträge: 28
Registriert: 17.12.2003

MegaCAD 2014 3D 64Bit
Windows 7 Professional 64 Bit SP1
HP Z210 Workstation
Arbeitsspeicher 8 GB
Intel Core i5-2500 CPU 3.30 GHz
Grafikkarte ATI FirePro V4800

erstellt am: 21. Feb. 2006 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Mega1.gif

 
Guten Morgen liebe MegaCAD-Freunde,

jetzt muss ich mich zu dem Thema auch noch mal melden.

Die Funktion Drag&Drop ist ja schön und recht - Leider halt nur bei neuen Bauteilen, die mit MegaCAD 2006 erstellt wurden.

Alle Bauteile, die mit MegaCAD 2005 erstellt wurden(und schon mal mit Fläche verschieben angefasst wurden und das sind bei mir viele) machen Ärger, wenn Sie mit Drag&Drop angefasst werden.

Da wird immer eine alte Ursprungsgeometrie angezeigt.
Siehe Bild.
Und von dieser alten Geometrie aus muss dann das Bautteil neu hingezogen werden. Im Extremfall muss das Bauteil also in allen drei Dimensionen auf neue Maß gezogen werden.
Von wegen, einfach anfassen und in der Länge verändern.

Das Ganze finde ich drum eigentlich nur noch ärgerlich!

MegaCAD 2006 sollte doch eigentlich in der Lage sein, die Abmessung (z.B. eines simplen Quaders)aus MegaCAD 2005 korrekt zu übernehmen.

Dann kann ich mich mit der Funktion Drag&Drop ja auch anfreunden. Aber es sollte halt auch funtionieren!

Freundliche Grüße aus dem Allgäu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J. Zimmermann
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von J. Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an J. Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J. Zimmermann

Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 21. Feb. 2006 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paule2 10 Unities + Antwort hilfreich

und jetzt nochmal mit Gebrüll!!!

... wenn ich 17 Bleche verändern muss (und das kann ja morgen wieder passieren!), dann gebe ich deren Dicke doch gleich als d = 3 an und kann ab sofort mit dem Verändern der Variable d alle Bleche auf einmal verändern. Das kann man ja auch nachträglich machen, indem man die 3D-Bauteile einfach editiert (über FT oder D&D) ...


@Paule2: Da gebe ich Ihnen recht, ich warte auf eine Antwort aus Berlin, ob es da kurzfristig ein 'Reparaturtool' gibt für Flächen-Verschieben-geschädigte-Elemente
------------------
Schöne Grüße

J. Zimmermann
4CAM GmbH
MegaCAD Competence Center

[Diese Nachricht wurde von J. Zimmermann am 21. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werwer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Werwer an!   Senden Sie eine Private Message an Werwer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werwer

Beiträge: 26
Registriert: 08.11.2003

erstellt am: 21. Feb. 2006 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paule2 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Zimmermann
bitte nicht brüllen 
Ich komm mir ohnehin schon wie ein unverbesserlicher Sturkopf vor.

Die Variablen, der FT und das Hämmerchen sind natürlich ebenfalls gute Hilfsmittel die ich auch schätze.
Ich will aber mal bei dem einfachen Beispiel eines Winkels der mit "gerades Prisma" erzeugt wurde bleiben. Da kann ich mit dem Hämmerchen nur 2 von 8(!) Flächen verschieben.
Und das auch nur wenn ich den Winkel in MC erstellt habe. Wenn ein Kollege den Winkel in MC anders zusammengesetzt hat, kann es sein das ich die gewünschten Flächen mit dem Hämmerchen nicht erwische und dafür andere Flächen verschieben kann. Das sehe ich vorher nicht.

Selbst wenn die gewünschte Fläche mit dem Hämmerchen verschoben werden kann, IST DER ABLAUF KAUM EINFACHER ALS BEI DER EHEMALIGEN, UNIVERSELLEN fUNKTION "FLÄCHEN VERSCHIEBEN". ES GIBT DAFÜR KEINEN ERSATZ!!

Außerdem sind wir nicht allein auf der Welt. Ich arbeite ständig mit Modellen von Zulieferern und Kunden und Baugruppen aus dem Internet. Die muss ich alle in mein Modell integrieren. Das bedeutet: Kein FT und kein Hämmerchen.
Wem das noch nicht so geht, auf den kommt es ganz sicher noch zu.
Ein Reparatur-Tool wird da nicht helfen.

Wenn Sie in Berlin nachfragen, dann fragen Sie doch bitte bitte nach einen "Flächen-Verschieben-Revival-Tool" für Unverbesserliche. Das ist doch sicher auch einfacher weil der Programmcode ja wohl noch da ist.

Viele Grüße
Werwer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paule2
Mitglied
Dip. Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von Paule2 an!   Senden Sie eine Private Message an Paule2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paule2

Beiträge: 28
Registriert: 17.12.2003

MegaCAD 2014 3D 64Bit
Windows 7 Professional 64 Bit SP1
HP Z210 Workstation
Arbeitsspeicher 8 GB
Intel Core i5-2500 CPU 3.30 GHz
Grafikkarte ATI FirePro V4800

erstellt am: 22. Mai. 2006 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe MegaCAD´ler,

ich wollt mal höfflich nachfragen, wie es denn mit dem 'Reparaturtool' für Flächen-Verschieben-Geschädigte aussieht?

Das Thema ist vom Februar und ist doch hoffentlich von MegaCAD nicht vergessen worden!

Freundliche Grüße aus dem Allgäu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giman
Mitglied
Konstrukteur, Rohrleitungsbau und Rentner


Sehen Sie sich das Profil von giman an!   Senden Sie eine Private Message an giman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giman

Beiträge: 217
Registriert: 19.06.2005

Windows ; MS-Office ; MC 2004 2D und MC 2013 2D

erstellt am: 27. Mai. 2006 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paule2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paule2

Vielen Dank, daß Du dieses Thema hoch gebracht hast. Ich habe mit Deiner Problem-Funktion zwar nichts zu tun, aber ich dachte schon ich würde mit meinem Problem allein da stehen, daß Megatech althergebrachte Routinen mir nichts Dir nichts ändert, ohne Ersatz für die Altanwender zur Verfügung zu stellen.

Ich habe Probleme mit der Version 2006, weil man jetzt für das Aufsammeln der Baugruppen die Tastatur benötigt. Vorher ging es ohne Tastatur. Dein Einsatz hat mir die Augen geöffnet und ich habe die Hoffnung für Ersatz aufgegeben und die Version 2006 zurück geschickt, nachdem ich mich erfolgreich zurück konvertieren konnte. (normaler Weise geht das nicht)

Über das Strecken (schon etwas älter) stolper ich aber ebenfalls laufend, weil dort eine zusätzliche Abfrage hinzu gekommen ist. Megatech hat hier die Möglichkeit eingebunden, mehrere Flächen zusammen zu fassen, für einen Streckvorgang. Wenn ich bloß eine Fläche greife schaue ich oft ratlos auf die Statuszeile, ob ich noch einmal mehr mit der rechten Maustaste abbrechen muß oder damit schon raus bin aus der Auswahl.
So einfach kann man nicht mehr mit MegaCAD hantieren, man muß jetzt ganz schön aufpassen, um die Auswahl nicht noch mal von vorn beginnen zu müssen.

Mit Units und freundlichen Grüßen
giman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rudolph P
Mitglied
Technischer Direktor


Sehen Sie sich das Profil von Rudolph P an!   Senden Sie eine Private Message an Rudolph P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rudolph P

Beiträge: 12
Registriert: 30.12.2005

erstellt am: 27. Mai. 2006 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paule2 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Thema gibt es seit einem halben Jahr! HAAAAALLLLOOOOOO!
Ich habe das Gefühl hier wird von Megatech auf Zeit gespielt!
Die Anwender haben in der Regel viel zu tun und dann wächst halt Gras über die Sache.

Das Einzige was mich tröstet ist, dass die eigene Kreativität nicht einrostet wenn man trotz solchen unsinnigen Widrigkeiten den Alltag hinbekommt.

An Megatech: weiterhin viel Spaß beim Aussitzen.

Nicht Gut!


Peer Rudolph aus Osnabrück

------------------
P.Rudolph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

Win7, Intel P4 3.2GHz, 2MB
SyncMaster 244, Nvidia Quadro FX 1700
MC 3D 3,5-2010, Stahlbau + Metall 2002-2010
ACAD Architectural 2001 - 2017
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 06. Jun. 2006 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paule2 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch von mir noch ein Beitrag zu diesem Thema.
AutoCad hat für die Version 2007 das Flächen verschieben neu in sein Programm eingebaut. Dies sollte kein Maßstab für Megacad sein, macht mich aber doch stutzig, wieso dies jetzt notwendig wird.

Mein Vorschlag:  Die 3D Funktionen in Entwurfs- und Konstruktionsfunktionen aufteilen.
Es ist einfach notwendig auch mal ein schnelles 3D für einen Bauherrn zu entwickeln, was heißt, ich kann mich mit der neuen Funktion nicht anfreunden. So benutzte ich die alte Funktion nach wie vor sehr oft, allerdings dann in der 2005er Version. Noch kann mir nicht vorstellen wie ich mit den zukünftigen Updates weiterarbeite, da ich derzeit sehr häufig auf die 2005er Version zurückgreife.

mfG Christa Knörnschild

------------------

http://www.zeichenbuero-knoernschild.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

erstellt am: 02. Aug. 2006 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paule2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich möchte meinen letzten Beitrag korrigieren und hier noch meine Aussöhnung mit MC-2006-3D kundtun.

Entweder liegt es am neuen Update oder ich habe das Flächen verschieben jetzt neu begriffen (in die Klickfinger verschoben), so dass ich bestens damit klar komme.

Christa Knörnschild

Das Neue macht erst dann Spass, wenn frau das Alte wirklich gehen lassen kann.

------------------
www.zeichenbuero-knoernschild.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

Dell Precision M6800, Core i9, WIN7-64bit,
32GB RAM, NVidia RTX, Dell 2x24"
MegaCAD 3D, AutoCAD. Jeweils aktuelle Versionen

erstellt am: 02. Aug. 2006 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paule2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zei-Knoe,


das wurde auf die vielen Wünsche hin wieder angepaßt. Liegt also am SR-1.

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rudolph P
Mitglied
Technischer Direktor


Sehen Sie sich das Profil von Rudolph P an!   Senden Sie eine Private Message an Rudolph P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rudolph P

Beiträge: 12
Registriert: 30.12.2005

erstellt am: 14. Aug. 2006 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paule2 10 Unities + Antwort hilfreich

     
...was soll ich sagen, hätte mich auch gewundert wenn es nicht doch am Ende gut wird.
Zu den übrigen Verbesserungen kann ich nur sagen: super Sachen die Ihr da eingebaut habt. Einzelheiten an anderer Stelle.

Beste Grüße aus Osnabrück Peer Rudolph

------------------
P.Rudolph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz