| |
| MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick |
Autor(20117)
|
Thema: openGl Darstellung (1929 mal gelesen)
|
peki01 Mitglied Techn. Zeichner
Beiträge: 18 Registriert: 03.08.2005
|
erstellt am: 09. Nov. 2005 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, kann mir jemand helfen? Ich möchte im openGL einer Fläche von einem Körper eine andere Farbe bzw. Material zuweisen, zB. bearbeitete Fläche von einem Gußteil, Gußteil soll blau sein Fläche silber. Ist das möglich in MegaCad? Peki01 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ZimmererTB Mitglied Zimmermeister , Ausbilder in der Lehrlings- und Meisterausbildung , Fort- und Weiterbildung
Beiträge: 22 Registriert: 27.10.2005 Intel Pentium Dual CPU 2,0GHz 2 GB RAM NIVIDIA GeForce 8400 GS Microsoft Windows XP prof. SP3 MegaCAD 2009 3D Nussreiner Abbundprogramm 13.0 Nussreiner Gebäudemodell 3.0
|
erstellt am: 09. Nov. 2005 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für peki01
|
M. Buhl Mitglied Dipl.-Ing.(FH)
Beiträge: 325 Registriert: 02.07.2001
|
erstellt am: 09. Nov. 2005 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für peki01
... so in etwa wie im Anhang? Geht über OPGL-Menü-->Material-->Fläche Dann die OPGL Darstellung mit Texturen anzeigen lassen. Gruß, Mathias ------------------
Nichts ist idiotensicher, da Idioten so genial sind Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hillex Mitglied Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering
Beiträge: 587 Registriert: 16.01.2002 Windows10 MegaCAD 2023 3D
|
erstellt am: 09. Nov. 2005 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für peki01
Moin Moin, einem einzelnen Körper kann man nur ein Material zuweisen, dieses hat aber kein einfluß auf die Farbe sondern nur ggf. auf die Schraffur bei Schnitten. Die Körperfarbe und damit auch die Farbe der Flächen entspricht der Farbe der Kanten und kann nicht jeder Fläche einzeln zu gewiesen werden. Es gibt aber die Möglichkeit in OpenGL den einzelnen Körperflächen ein Oberflächen-Material mit Textur zu zuweisen. Bei diesen Oberflächen-Material mit Textur kann man auch die Farbe der Textur einstellen. Somit ist es im OpenGL-Modus mit Material-Textur möglich, einen Körper mit verschieden farbigen Flächen darzustellen. ------------------ 90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm. CU Karsten [Diese Nachricht wurde von Hillex am 09. Nov. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen_WAL Mitglied Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur
Beiträge: 923 Registriert: 27.10.2002 Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB
|
erstellt am: 09. Nov. 2005 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für peki01
Na klar kann man einer Fläche eine Farbe zuordnen! Einfach in dem dialog das in dem Screenshot zu sehen ist auf "Fläche"-"Bearbeiten" klicken. Über die entsprechende Fläche Fahren und warten bis die rot wird un der Comando-Tooltip erscheint, in selbigem auf "Farbe - zuordnen" klicken und im Win-Standard-Dialog eine Farbe "mischen". "OK" klicken und happy sein..... Gruß Steffen ------------------ "Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an apache inside !!!" prolinux.de [Diese Nachricht wurde von Steffen_WAL am 09. Nov. 2005 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Steffen_WAL am 09. Nov. 2005 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Steffen_WAL am 09. Nov. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hillex Mitglied Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering
Beiträge: 587 Registriert: 16.01.2002
|
erstellt am: 09. Nov. 2005 17:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für peki01
Moin Moin, Aber nur bei SR1 und wer hat das schon. Ich nicht heul, aber bald kommt ja hoffentlich 2006. ------------------ 90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm. CU Karsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jogi Mitglied Joachim Günther selbstständig CAD Designer Verpackungstechnik
Beiträge: 201 Registriert: 10.08.2000 WIN XP SP3 MegaCAD 2010 3D auf DELL PRECISION M6300
|
erstellt am: 09. Nov. 2005 18:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für peki01
|
peki01 Mitglied Techn. Zeichner
Beiträge: 18 Registriert: 03.08.2005
|
erstellt am: 10. Nov. 2005 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Steffen, vielen Dank für den Tip, ist genau was ich suche. Nur bekomme ich es nicht hin. Ich bin soweit das die Fläche rot wird und ich das Material oder Farbe, jedenfalls soll es grau werden, zuordnen kann. Aber es erscheint nicht, alles bleibt blau. Was ich nicht gefunden habe die Einstellung Farbe mischen, vielleicht hängt es daran? Danke für Deine Hilfe im voraus Peki01 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen_WAL Mitglied Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur
Beiträge: 923 Registriert: 27.10.2002 Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB
|
erstellt am: 10. Nov. 2005 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für peki01
|
peki01 Mitglied Techn. Zeichner
Beiträge: 18 Registriert: 03.08.2005
|
erstellt am: 10. Nov. 2005 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Steffen_WAL Mitglied Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur
Beiträge: 923 Registriert: 27.10.2002 Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB
|
erstellt am: 10. Nov. 2005 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für peki01
|
peki01 Mitglied Techn. Zeichner
Beiträge: 18 Registriert: 03.08.2005
|
erstellt am: 10. Nov. 2005 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Steffen_WAL Mitglied Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur
Beiträge: 923 Registriert: 27.10.2002 Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB
|
erstellt am: 10. Nov. 2005 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für peki01
|