Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Modus Profil ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Modus Profil ? (1483 mal gelesen)
giman
Mitglied
Konstrukteur, Rohrleitungsbau und Rentner


Sehen Sie sich das Profil von giman an!   Senden Sie eine Private Message an giman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giman

Beiträge: 217
Registriert: 19.06.2005

Windows ; MS-Office ; MC 2004 2D und MC 2013 2D

erstellt am: 21. Okt. 2005 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag Megatech

Kann Ikon "Profil" in der Modusleiste unter
"Fläche > Zusammensetzen " nicht finden

ich wollte mich mit den 2D-Flächen vertraut machen und habe Ihre Onlinehilfe heran gezogen. Beim durchlesen war alles noch einigermaßen verständlich, aber der 2. Versuch scheiterte bereits das in die Tat umzusetzen.

1. Wenn Sie in der Onlinehilfe nicht das kleine (Ikon-) Bild neben den Text "2D-Flächen" gesetzt hätten, dann könnte kaum einer davon ausgehen, daß das selbe Ikon in meiner Wirklichkeit "Flächen" heißt.
In der Onlinehilfe kommt der Verweis unter "Suchen" erst ganz am Ende zu "2D-Flächen" (aber Sie haben ja ein kleines Bild daneben gesetzt - ok)

2. Jetzt habe ich versucht die Anleitung "Eine Fläche erzeugen und verwenden:" zu befolgen. In dem 4. Absatz bin ich hängen geblieben.

"- Klicken Sie dann auf 'Zusammensetzen' und wählen Sie aus der Modusleiste 'Profil' aus.

Ich konnte kein Ikon "Profil" finden. Ich habe es mit dem Ikon "Auswahl Kontur", "Auswahl Fläche", "Auswahl Polylinie" versucht, aber es hat nicht so geklappt wie in der Anleitung. Bei "Auswahl Kontur" kam die Fehlermeldung "kann Schnittpunkt nicht finden".

Ich muß hierzu sagen, daß mir sowas in der Onlinehilfe nicht das erste Mal passiert. Man muß einen riesigen Aufwand betreiben, um mehr als "Einfach machen" zu können. In der Beschreibung liest sich alles prima, aber danach hört es meistens auf.

Kann mir jemand helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giman
Mitglied
Konstrukteur, Rohrleitungsbau und Rentner


Sehen Sie sich das Profil von giman an!   Senden Sie eine Private Message an giman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giman

Beiträge: 217
Registriert: 19.06.2005

Windows ; MS-Office ; MC 2004 2D und MC 2013 2D

erstellt am: 21. Okt. 2005 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Megatech

vor einem Jahr etwa hatte ich Sie darauf aufmerksam gemacht, daß es in der Onlinehilfe (mitgeliefertes Hilfepaket zum MegaCAD-Programm in Dateiform) einige Schreibfehler gibt.
Einer Ihrer Mitarbeiter hatte mir empfohlen zusätzliche Hilfe an dieser Stelle (hier im Forum von MegaCAD) zu suchen.

Jetzt möchte ich Ihnen einen Vorschlag unterbreiten. Ich glaube nicht, daß ich der erste bin, der über einen Schreib- oder Flüchtigkeitsfehler gestolpert ist und sich dann ganz schön dunkel ärgert.
Setzen Sie doch die Onlinehilfe ebenfalls in das Forum, für jeden zugänglich, aber mit der Möglichkeit, daran Korrekturen vorzunehmen.
Eventuell erst als Vorschlag (andersfarbig), welcher dann von einem Mitarbeiter von Ihnen offiziell in die Onlinehilfe übernommen wird.
Für die Korrekturvorschläge können Sie dann wiederum diese Units (was das auch immer sein soll) vergeben.
Dann bestände von Ihrer Seite die Möglichkeit bei jeder Ausgabe immer eine aktualierte Form der Onlinehilfe mit dem Programm mitzuliefern.
Mit den Worten von Herrn Hochbaum, "alles wird gut".

Jetzt noch mal zu mein Problem ganz oben. Das Thema 2D-Flächen ist sehr komplex und bisher habe ich diese Problematik mit "einfach machen" gelöst. Sprich, die verdeckten Linien immer manuell unterbrochen. Das wollte ich nach 8 oder 9 Jahren mit MegaCAD einmal schneller machen.
Mein Hauptziel ist eine gewisse Automatik in der Bearbeitung von Zeichnung hinein zu bekommen. Hier sehe ich aber noch sehr viel Handlungsbedarf.

Mit freundlichen Grüßen
Gerd
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giman
Mitglied
Konstrukteur, Rohrleitungsbau und Rentner


Sehen Sie sich das Profil von giman an!   Senden Sie eine Private Message an giman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giman

Beiträge: 217
Registriert: 19.06.2005

Windows ; MS-Office ; MC 2004 2D und MC 2013 2D

erstellt am: 21. Okt. 2005 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2D_Flaechen_erstellen.pdf


KM10-25.zip

 
Hallo und einen guten Tag an alle

Megatech muß heute bereits um 9.10 Uhr Feierabend gemacht haben. Es kam keine Antwort.

Damit Ihr wißt wovon ich rede, habe ich im Anhang die entsprechenden Dateien abgelegt. Den Auszug aus der Onlinehilfe und die Mac-Datei, welche die Fehlermeldung erzeugte.
Kann mir jetzt jemand sagen, was mit "Profil" in der Modusleiste gemeint ist?
Besser wird es wohl sein, wenn man in solchen Beispielen ein ganz einfaches Abbild heranzieht, um andere Fehlerquellen auszuschließen.

Mit einer meiner Mac-Dateine habe ich es probiert. Anders als in der Beschreibung. Erst war der Teil, der vorhandene Zeichenelemente abdecken sollte selbst verschwunden, aber nach dem 2.Versuch ließ sich diese mit dem gewünschten Ergebnis einfügen. Jetzt muß ich nur noch analysieren, wie ich die Mac-Datei sowei gebracht habe. 

Kann mir einer einen Tip geben, was bei dem Vorgang, eine verdeckende Fläche einzubringen, im einzelnen abläuft und worauf man dabei achten sollte?

Mit freundlichen Grüßen
Gerd


[Diese Nachricht wurde von giman am 21. Okt. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von giman am 21. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 21. Okt. 2005 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo giman,

wir haben beileibe nicht um 9.10 Feierabend gemacht.Ich persönlich sitze z.B. noch im Büro.

Dieses Forum ist von und für Anwender gedacht. Für Megatechler ist das keine Pflichtveranstaltung. Wie man an den Uhrzeiten von vielen Beiträgen sieht, arbeiten wir dennoch oft in der eigenen Freizeit hier im Forum, was von den meisten Usern hier auch entsprechend bemerkt wird.
Und da dieses Forum eine kostenfreie Hilfe unter Anwendern ist, kann es auch mal passieren, daß auf einen Beitrag niemand sofort antwortet.
Es gibt auch keinen Anspruch darauf, daß hier Antworten innerhalb von einer Stunde oder überhaupt gegeben werden müssen. Wir sind stets bemüht, es so zu halten, aber manchmal gibt es auch andere Dinge die zuerst erledigt werden müssen.

Schönes Wochenende mit hoffentlich besserem Wetter wünsch ich allen.

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giman
Mitglied
Konstrukteur, Rohrleitungsbau und Rentner


Sehen Sie sich das Profil von giman an!   Senden Sie eine Private Message an giman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giman

Beiträge: 217
Registriert: 19.06.2005

Windows ; MS-Office ; MC 2004 2D und MC 2013 2D

erstellt am: 21. Okt. 2005 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo PauliPanther

da bist Du zum Feierabend ja noch mal richtig in Fahrt gekommen. Das mit der Uhrzeit war nicht so gemeint. Ich wollte nur mal testen, ob jemand von MegaTech eine Notiz von dem Beitrag genommen hat. Deine Beiträge zu diversen Themen habe ich schätzen gelernt. Also bitte wieder etwas Fahrt wegnehmen.
Übrigens bin ich ebenfalls noch im Büro. Da ich mich nebenbei mit diesem Thema beschäftigt habe ist bei mir auch eine ganze Menge liegen geblieben.
Ich wünsche allen ebenfalls ein schönes Wochenende - und wenn die Sonne eine Zeit lang nicht scheinen sollte seht es positiv. Jetzt können wir uns wieder auf schönen Wetter freuen. Je länger das schlechte Wetter, um so größer die Freude.

Freundliche Grüße
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 21. Okt. 2005 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy giman,

keine Angst, ich bin nicht so schnell beleidigt.
Ab und wann wäre bei Scherzen höchstens mal ein schön.
Notiz nehmen wir eigentlich von jedem Beitrag, bei diesem ist beim ersten überfliegen allerdings nur der frühe Feierabend ins Auge gesprungen .
Werde mal sehen, ob ich es noch irgendwie schaffe. Das Wetter ist ja schlecht genug...
Bis dann

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giman
Mitglied
Konstrukteur, Rohrleitungsbau und Rentner


Sehen Sie sich das Profil von giman an!   Senden Sie eine Private Message an giman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giman

Beiträge: 217
Registriert: 19.06.2005

Windows ; MS-Office ; MC 2004 2D und MC 2013 2D

erstellt am: 21. Okt. 2005 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo PauliPanther

... schon gut. Ich mach jetzt wirklich Feierabend und komme am Montag erst wieder dazu hier rein zu schauen. Habe noch schnell ein par andere Themen angesprochen, die mich schon lange beschäftigen.

Also Tschüß und schönes Wochenende
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 22. Okt. 2005 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo giman,

zunächst vorneweg eine kleine Bitte:
es ist ein Unterschied für jeden Leser, ob ein Beitrag mit "Schimpfe" begonnen wird, oder ob man erst die Frage stellt, "habe ich was falschgemacht oder ist das so (Schimpfe)".
Beispiel parallele Linien. Du behauptest, daß die Programmierer uns einzwängen, obwohl wie Scheffe1 (danke) deutlich gemacht hat, daß dies zu Hillex' 60cm vor dem Bildschirm paßt.

Weiterhin ist es sinnvoll, zunächst im Forum nach vorhandenen Beiträgen zu suchen. Ich habe unter den Stichworten 2D FLächen unsichtbar folgende Beiträge gefunden, die eigentlich alles aussagen, auch z.B. das dies "der schlechteste Teil der ansonsten guten Onlinehilfe" ist, sowie die Erklärungen, wie man die Funktion anwendet.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/001150.shtml#000001
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/000934.shtml#000002

Und in einem hast Du auf jeden Fall Recht, es gibt kein Ikon "Profil", die richtige Bezeichnung lautet "Auswahl Kontur" (Elemente eines Konturzuges auswählen".
Und warum es auf einmal funktioniert hat, ist wohl, daß Du die Eigenschaft "durchsichtig" nicht aktiviert hattest, weil, wenn eine Fläche durchsichtig ist, kann sie natürlich nichts verdecken... Normalerweise setzt man die Farbe auf Bildschirmhintergrund, so wie es bei den Attributen "Box füllen" für Maße und Texte gemacht wird.


Ich werde jetzt daher keine neue Erklärung schreiben, sondern warte erst einmal ab, ob Dir diese beiden Links weiterhelfen.


------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

Windows10
MegaCAD 2023 3D

erstellt am: 22. Okt. 2005 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giman 10 Unities + Antwort hilfreich


KM10-25-test.zip

 
Moin Moin,

hier mal ein Beispiel.

------------------
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.

CU
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giman
Mitglied
Konstrukteur, Rohrleitungsbau und Rentner


Sehen Sie sich das Profil von giman an!   Senden Sie eine Private Message an giman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giman

Beiträge: 217
Registriert: 19.06.2005

Windows ; MS-Office ; MC 2004 2D und MC 2013 2D

erstellt am: 24. Okt. 2005 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen schönen Tag allen

Ich weiß jetzt wieder, wie ich die (Abdeck-)Fläche auf mein Makro installiert habe. Das ging ganz einfach. Ich hatte in dem Auswahlwindow das Button "Erstellen" benutzt und selbst einen Flächenrand mit einem selbst gewählten "Respektabstand" vorgegeben.
(In meinen isometrischen Darstellungen lasse ich die "dahinterliegenden" Objektkanten etwas früher abbrechen, um die optische Ansicht zu verbessern.)
Das Button Zusammensetzen hatte ich nicht benötigt. Ich nehme an, daß die Bezeichnung "Profil" aus dem Onlinetext noch aus einer ersten MegaCAD-Variante herrührt. Ein paar Seiten weiter steht unter dem Button Zusammensetzen etwas von den Auswahlfunktionen "Fläche", "Kontur", "Polylinie" und "Einzeln". 
Hier will ich nicht weiter darauf herum reiten. MegaCAD ist an sich eine gute Software. Nur sollten die Programmierer daran denken, wenn sie laufend irgendwelche Veränderungen vornehmen, daß es noch diese Onlinehilfe im Keller gibt. Die müßte bei jeder Programmänderung ebenfalls aktualisiert werden und hier steckt der Teufel wirklich im Detail.

Hallo PauliPanther

Du hast vollkommen Recht (mit allem). Ich muß beim nächsten Problem, das mir über den Weg läuft, wirdklich erst mal das Forum nach ähnliche oder gleiche Themen befragen. Es ist so wie Du sagst, die Beispiele sind gut und reichen erst mal aus.
Vielen Dank


Hallo Hillex

Danke für Dein Beispiel. Ich kann aber erst darauf eingehen, wenn ich mir die Zeichnung angesehen habe (auf dem MegaCAD-Rechner). Ich melde mich dann noch einmal.

Viele Dank und bis zum nächsten Mal
Gruß Gerd


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giman
Mitglied
Konstrukteur, Rohrleitungsbau und Rentner


Sehen Sie sich das Profil von giman an!   Senden Sie eine Private Message an giman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giman

Beiträge: 217
Registriert: 19.06.2005

Windows ; MS-Office ; MC 2004 2D und MC 2013 2D

erstellt am: 24. Okt. 2005 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hillex

Deine Datei kann ich nicht öffnen. MegaCAD sagt "falsches Format". (Ich arbeite mit der Version 2004).
Ist aber nicht so schlimm. Die Wege, die PauliPanther gezeigt hat sind ausreichend.

Einen schönen Tag noch.
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz