Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  unfold- Fläche anhängen/ Körper erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  unfold- Fläche anhängen/ Körper erstellen (1039 mal gelesen)
MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 12. Sep. 2005 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


stirntest1.JPG


stirntest1.zip

 
Hallo unfold-Nutzer,

in der Anlage hab ich einen einfachen Faltkörper, welcher die gezeichneten Stirnseiten erhalten soll.
Ich habe schon alle Varianten versucht, egal ob Fläche addieren, Körper addieren, Fläche anhängen(erw.) oder anderen Ausgangskörper es ist nicht möglich den gewünschten Faltkörper zu erzeugen.
So wie im Bild soll der Faltkörper aussehen.
Als Fehlermeldung kommt: "falscher Biegeradius", "Körper nicht abwickelbar"... .

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hgw001
Mitglied
Konstrukteur Stahlhochbau + Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von hgw001 an!   Senden Sie eine Private Message an hgw001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hgw001

Beiträge: 79
Registriert: 04.02.2005

erstellt am: 12. Sep. 2005 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matze,

ich habe mich auch an deinen Blechkörper versucht und komme bis zum Laschen anhängen an dem Kopfseiten, diese nimmt das Programm nicht an mit der Meldung: Ausklinkung nich möglich ! Hängt aber dann die Lasche an und die Blechdicken verschwinden. Ich weis auch nicht weiter und habe alle versucht.
Werde warscheinlich am 23.09.05 an dem Blechworkshop in Hamburg teilnehmen (ist kostenlos !!) Es müssen dringend Blechschulungen von Seiten der Herstellers (MC) angeboten werden, so das man dahinter kommt was das Programm leisten kann !!

mfg Helmut Gärtner

------------------
kb.gaertner@arcor.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jogi
Mitglied
Joachim Günther selbstständig CAD Designer Verpackungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von jogi an!   Senden Sie eine Private Message an jogi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogi

Beiträge: 201
Registriert: 10.08.2000

WIN XP SP3
MegaCAD 2010 3D auf
DELL PRECISION M6300

erstellt am: 12. Sep. 2005 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich


Ecke.JPG

 
Hallo Matthias

beim erstellen der Ausklinckungen muß was schief gelaufen sein,

die Diagonalenlinien (Ecke.JPG) dürften da nicht sein.

Grüße aus Delmenhorst

Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 13. Sep. 2005 01:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich


stirntest1.zip


stirntest2.zip


stirntest3.zip

 
Hallo MABI,

Man kann die Kiste mit wenigen Mausklicks erzeugen. Zunächst wird ein Quader konstruiert und in einen Faltkörper umgewandelt (STIRNTEST1.PRT). Anschließend wird die obere Deckfläche entfernt und die Kanten werden aufgeschnitten und übereinander gezogen (2. Option), Spalt NICHT parametrisch da man anschießend die wahre Länge der langen Bezugskante benötigt.

Nun werden mit der Funktion „neue Fläche“ an der Oberkante der Längsseiten die Laschen angebracht (Breite 19mm). (STIRNTEST2.PRT)

Anschließend werden die Schmalseiten verlängert – entweder mittels der Funktion „Kante herausziehen“ oder auch hier mit der Funktion „neue Fläche“ (unter Null Grad).

Last but not least wird die waagerechte Lasche angebracht - ebenfalls mit der Funktion „Neue Fläche“.

(STIRNTEST3.PRT) (Auf der Langloch habe ich verzichtet)

------------------
Gruß VHR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 13. Sep. 2005 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen VHR,
vielen Dank für die Lösung! Obwohl ich schon viele kompliziertere Teile konstruiert habe, war ich einfach blind!
Spalt parametrisch war der Fehler!
@Helmut
nach Hamburg schaffe ich leider nicht.
Aber solche Treffen mit Erfahrungsaustausch sind bestimmt hilfreich.
@Jochen
Der Spalt war eben parametrisch und das darf er nicht (in diesem Fall).
Allen vielen Dank und VHR Unities.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz