Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Objektdaten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Objektdaten (1399 mal gelesen)
zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

Win7, Intel P4 3.2GHz, 2MB
SyncMaster 244, Nvidia Quadro FX 1700
MC 3D 3,5-2010, Stahlbau + Metall 2002-2010
ACAD Architectural 2001 - 2017
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 10. Sep. 2005 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wo finde ich die die 3D Objektdaten und kann ich diese auch als D&D direkt am 3D Objekt ablesen?

Grund:
Ich suche eine Möglichkeit Baugruppen auszuwählen um dann die 3D Daten miteinander zu vergleichen.

Ich bin auf der Suche, finde aber nur die Elementinfos wie Layer Farbe usw. oder in den DB Infos nur die selbst erstellten Zusatztexte.

MfG Christa Knörnschild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 10. Sep. 2005 18:04   

Hallo Christa,

also, ich hatte bezgl. der Info's/Abfrage von Eigenschaften an 3D-Körpern vor einiger Zeit auch hier eine Anfrage laufen - ohne Antwort. (s.Link.) http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/001440.shtml

Ich kann bei mir (Profi-Plus 2005) den 3D-Körpern Materialien zuordnen - so ist es dann u.a. auch möglich, Gewichte/Massen der Körper abzufragen. Mit den Angaben zu den Trägheitsmomenten etc. hatte ich ja bei meiner o.g. Anfrage auf eine Antwort gehofft, da ich hier nicht so toll zurecht komme, mit dem was MegaCAD bis heute hierzu anbietet.

Volumen- und Schwerpunktabfrage der 3D-Körper geht bei mir über...den Menüpunkt "Infohauptmenü..."

Ob und wie es geplant ist, kompl. Baugruppen abzufragen (Gewicht?) - das ist bestimtm ein interessantes Thema :-)

Gruß

NN ;-)

------------------
Wo kämen wir hin, wenn jeder nur sagte: "Wo kämen wir hin?" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 11. Sep. 2005 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Christa,
für den Anwender sind direkt nur die von dir beschriebenen Info's erkennbar. Dabei handelt es sich ja auch um Informationen, die in MegaCAD an jedes beliebige Element angehängt werden können. Die Suche, die du vermutlich meinst liegt wohl in der Frage,"Was verbirgt sich hinter dem Mantel 3D-Objekt?" Da gibt es seitens der Programmierschnittstelle das Stichwort ADF-Struktur.
Ob dir damit geholfen ist? Diese ADF-Struktur scheint mir verhältnismäßig abstrakt zu sein und ich habe deshalb immer an diesem Thema vorbeigelesen.

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

erstellt am: 12. Sep. 2005 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@NN: Die Materialzuordnung ist auch im Normalen 2005-3D. Aber die richtige Kombination von allen Möglichkeiten zu finden, die MegaCAD anbietet, ist mühsam.

@dagehtnochwas: Was die ADF Struktur ist weiß ich nicht, denn sie ist mir bei meiner Suche noch nicht begegnet.

Ich hatte mich mit dem Erstellen von Stücklisten beschäftigt und bin über die Hilfe, bzw. den Beitag von Herrn Hochbaum auf die Objektdaten gestossen.

Da mir das Thema Stücklisten für meine derzeitigen Auftrag zu aufwendig ist bin ich bei der Excel Übertragung gelandet. Hier stürzt mir allerdings mein PC ab, da ich scheinbar noch nicht alles richtig mache.

Jetzt stelle ich mir vor wie schön es wäre, diese Objektdaten direkt vom Cursor, bezw. vom Plan, in eine Excelliste zu übertragen.

Ich kenne das Prinzip von Bewehrungsprogrammen, die sowohl eine Form als auch die Daten dazu in Listen ausgeben. Möglicherweise gibt es einmal einen MegaCAD Stahlaufsatz, der sich an Hypersteel anlehnt, aber die bekannt MegaCAD Qualität hat.oder z. Bsp. für den Architekturbereich die direkte Übertragung von Flächen in Excel-Listen.

MfG Christa Knörnschild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 12. Sep. 2005 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christa,

es gibt ein Programm "Metall S", welches als Aufsatz auf MegaCAD funktioniert. Ob es Deine Anforderungen erfüllt weis ich nicht?
Nähere Informationen erhältst Du beim MegaCAD Kompetenz-Center Ost.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Buhl
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von M. Buhl an!   Senden Sie eine Private Message an M. Buhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Buhl

Beiträge: 325
Registriert: 02.07.2001

erstellt am: 13. Sep. 2005 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

... bin da zufällig mal auf die Taste "ü" gekommen. Dann hat sich ein mir bis dahin unbekanntes Fenster aufgetan.
Nach dem Drücken des Buttons "Selektieren" kann man dann einen Körper anklicken und springt somit zurück ins Ursprungsfenster.
Wählt man dann "Prüfen" bekommt man allerhand interessante Daten des Körpers zu sehen. 

Gruß,

Mathias

------------------

Nichts ist idiotensicher, da Idioten so genial sind

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

Dell Precision M6800, Core i9, WIN7-64bit,
32GB RAM, NVidia RTX, Dell 2x24"
MegaCAD 3D, AutoCAD. Jeweils aktuelle Versionen

erstellt am: 13. Sep. 2005 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich


test.zip

 
Hallo Christa und alle anderen,

die ü-Taste zeigt sicher nicht die gewünschten Infos an ;-),
ADF sagt mir auch spontan nichts,
aber möglicherweise ist Dir mit dem Stücklistenformat 2.0 geholfen. Dieses kann nämlich auch 3D-Daten verarbeiten (in der Hilfe-Datei auch unter diesem Stichwort zu finden).
Folgende Informationen sind u.a. auswertbar:
3D_OBJ:NAME Name des Körpers
3D_OBJ:TYPNAME Typbezeichner ( Defaultname )
3D_OBJ:LEN Länge des Körpers
3D_OBJ:WID Breite des Körpers
3D_OBJ:HEIGHT Höhe des Körpers
3D_OBJ:RAD1 Radius
3D_OBJ:RAD2 Radius der Deckfläche ( nur beim Kegelstumpf )
3D_OBJ:SWEEPLEN Länge der Sweepkontur
3D_OBJ:AREA Oberfläche
3D_OBJ:VOLUME Volumen
3D_OBJ:WEIGHT Masse in kg

Die Auswertungen sind abhängig vom jeweiligen Objekttyp und momentan über die Element-Infos nur in MegaCAD-Stücklisten integriert.
Später (Update) sind diese Daten auch in die Excel-Kopplung integriert, anbei dazu vorab eine kleine Beispieldatei im Excel.

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hgw001
Mitglied
Konstrukteur Stahlhochbau + Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von hgw001 an!   Senden Sie eine Private Message an hgw001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hgw001

Beiträge: 79
Registriert: 04.02.2005

erstellt am: 13. Sep. 2005 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sonja,

ADF kenne ich aus NX2 oder NX3 hier werden Körper Daten (KBE) mitgegeben und diese vererben sich beim klonen (so heißt das kopieren bei NX) !!.

Generelle kann man sagen das die Zuweisung von Objektdaten bei MC zwar möglich ist, aber es kaum oder gar keine Schulung hier für gibt.
Das selbe gilt für die Parametrik. Bei so einer komplexen Sache wäre eine Schulung oder Workshop von Seiten MC wünschenswert, da das Probieren und die Fragestellungen im Forum zu langwierig sind.

STICHWORT: Professionalität bei Schulungen und Support !!

mfg  Helmut Gärtner

------------------
kb.gaertner@arcor.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MRS
Mitglied
Dipl.-Bauingenieur, Software-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von MRS an!   Senden Sie eine Private Message an MRS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MRS

Beiträge: 134
Registriert: 17.11.2004

MegaCAD 2009/evo II 3D
MegaCAD 2009 Metall
MegaCAD 2009 Profi plus
Stahlbau-Modul für MegaCAD 3.0
Stahlbau-Stückliste 4.3
Win XP, Vista

erstellt am: 14. Sep. 2005 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Die ADF-Struktur in der C-Schnittstelle dient übrigens dazu, die einzelnen Flächen eines Körpers zu beschreiben. Grob gesagt, sind die Koordinaten der Eckpunkte und die Nummern der Eckpunkte von einzelnen Flächen enthalten. Ich bezweifle allerdings, dass Frau Knörnschild diese Daten weiterhelfen. Volumen und Schwerpunkt von Körpern lassen sich per C-Schnittstelle aber auch in beliebigen Listen o.ä. ausgeben.

------------------
Viele Grüße,

Magnus Rode
MRS@cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

erstellt am: 15. Sep. 2005 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Alles was ich hier lese hilft mir nicht weiter. Die Beschreibungen in der MegaHilfe sind so dürftig, dass es "zwischendurch" nicht möglich ist, nur annähernd zu kapieren, wie das mit den Stücklisten gehen soll.

@PPanther: Diese Angaben habe ich schon gefunden, bringe es aber nicht fertig die Stelle zu finden, die mir diese Info zeigt und in die Stücklisten überträgt.

Die Excelkopplung verursacht nur Abstürze, da mir auch hier eine nutzbare Beschreibung fehlt.

@Mabi: Danke für den Tip von MegaStahl. Ich probiere gerade einiges aus und denke, da ist manches was ich gut brauchen kann und ich  wundere mich, warum ich nicht schon früher darauf gestossen bin. Die Stücklisten hier sind ohne Probleme zu nutzen. 

MfG Christa Knörnschild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

Dell Precision M6800, Core i9, WIN7-64bit,
32GB RAM, NVidia RTX, Dell 2x24"
MegaCAD 3D, AutoCAD. Jeweils aktuelle Versionen

erstellt am: 15. Sep. 2005 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in der MegaCAD - Hilfe genügt das Stichwort Excel. Dort wählt man das Untermenü der Koordinatenschnittstelle aus und man findet die Angaben, die man im wesentlichen für die Einträge benötigt.
Grundvoraussetzung, die dort nur einmal als Begriff auftaucht ist die DB-Info. Im MegaCAD findet man in der Menüzeile "Datenbank"-"DB-Info", das ist das Fenster, in dem die Baugruppen verwaltet werden.
Dort kann man auch im Nachhinein (sofern nicht bereits im Makro/Baugruppe gespeichert) Datenbank-Infos (DB-Infos) mit gleichlautendem Button vergeben.
Wenn eine Baugruppe eine DB-Info hat, so wird diese generell für die Stücklisten und für die Excel-Kopplung benutzt. Ein Beispiel ist mitinstalliert, die Zeichnung Elektroplan. Für das Übergabeprofil wählt man Elektro.exl aus und dort enthalten sollte die Tabelle Angebot sein. Einfach mal die passende Excel-Version wählen und OK, schon sollte sich Excel mit den entsprechenden Einträgen für die Steckdosen, Leuchten etc. öffnen.
Im Stahlbau-Modul wird im Prinzip das gleiche benutzt, hat aber zum eintragen der DB-Infos komfortablere Möglichkeiten, weil bei den Trägern etc. bereits die genormten Bezeichnungen u.a. eingetragen werden/wurden.
Und später sind halt auch die 3D-Informationen zusätzlich direkt nutzbar.

Ich hoffe daß das trotz späterer Uhrzeit noch halbwegs verständlich ist, aber wir können ja gerne mal drüber telefonieren. Ich denke, das hört sich nur kompliziert an. Wenn man das einmal gemacht hat, ist das gar nicht mehr so schwer.

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas_nassl
Mitglied
Leiter Engineering / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von thomas_nassl an!   Senden Sie eine Private Message an thomas_nassl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas_nassl

Beiträge: 127
Registriert: 19.03.2002

SWX 2016 + PDM<P>
Give a man a fish, and he will eat for a day.
Teach a man to fish, and he will eat for a lifetime.
The moral? READ THE (f...) MANUAL!

erstellt am: 16. Sep. 2005 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Das schwierige an der Excel-Schnittstelle ist nur das zuweisen beim ersten Mal. Welche Information in welche Spalte usw.

Wir generieren so aus unseren 3D-Zeichnungen unsere Stücklisten mit:
- Pos. Nr
- Bezeichnung
- Rohmaß
- Lieferfirma
- usw.

Die Anzahl der jeweil verbauten Teile (das kann bei Schrauben schnell in die Hundert gehen), errechnet MegaCAD selbst, so dass ich nicht überlegen muss wieviel ich von was verbaut habe.

Wie schon gesagt: Wenn das Übergabeprofil einmal erstellt wurde ist das eine SUUUUUUUUUUUPER-Funktion!!!!!!

------------------

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 16. Sep. 2005 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn man 3D-Objekte vergleichen will bietet sich auch das Stücklistenformat 2.0 an. Denn damit lassen sich Objekt-Property's direkt lesen. Das folgende Bsp. liest den FT-Name und die Höhe eines Objekts, sowie die 2D-Parameter(MegaPara) "da" und "di". Interesant daran ist, dass es sich bei den gelesenen Werten eben um Obejekteigenschaften und nicht um DB-Infos handelt. Das hier verwendete Bsp. ist für Rohre gedacht und soll nur als Anhaltspunkt dienen.

Code:

!MegaCad Partlist Format 2.0
FORMAT:  <<<  <<<< <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< <<<<<<<<<<<<<<<< <<<< <<<< <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< <<<<<<<<<<<<<
LINE  :+----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------+
TEXT  :                                                      Rohrzuschnitte
LINE  :------+-----+--------------------------+----------------+----+----+-----------------------------------------------------------
TEXT  : Pos.  Menge Benennung                  Zuschnitt        da  di  Material
LINE  :------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
REPEAT:
LINE  :------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SEARCH:  %i    %n  $(3D_OBJ:NAME)            $(3D_OBJ:HEIGHT) $(MEGA_PARA:da) $(MEGA_PARA:di) MAT_KENN=     
END  :
LINE  :+-----+-----+--------------------------+----------------+----+----+----------------------------------------------------------+
 

Vieleicht bringts was....

Gruß
Steffen

------------------
"Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an apache inside !!!"
prolinux.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MRS
Mitglied
Dipl.-Bauingenieur, Software-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von MRS an!   Senden Sie eine Private Message an MRS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MRS

Beiträge: 134
Registriert: 17.11.2004

MegaCAD 2009/evo II 3D
MegaCAD 2009 Metall
MegaCAD 2009 Profi plus
Stahlbau-Modul für MegaCAD 3.0
Stahlbau-Stückliste 4.3
Win XP, Vista

erstellt am: 16. Sep. 2005 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PauliPanther:

Im Stahlbau-Modul wird im Prinzip das gleiche benutzt, hat aber zum eintragen der DB-Infos komfortablere Möglichkeiten, weil bei den Trägern etc. bereits die genormten Bezeichnungen u.a. eingetragen werden/wurden.
Und später sind halt auch die 3D-Informationen zusätzlich direkt nutzbar.

Hallo!

Wie PauliPanther schon erwähnt hat, schreibt das Stahlbau-Modul für MegaCAD die für die Stückliste relevanten Daten der erstellten Profile in die DB-Info, so dass hieraus Stücklisten erstellt werden können. Hierbei möchte ich im besonderen auf den in MegaCAD Metall enthaltenen 2D-Profilgenerator verweisen. Eine einfache Stücklistenfunktion ist ebenfalls in MegaCAD Metall enthalten.
Für alle Stahlbauer jedoch, welche das Stahlbau-Modul (2D oder 3D) häufiger nutzen, ist besonders die Stahlbau-Stückliste Version 4.0 der Firma planumet Schmidt GmbH & Co. KG zu empfehlen. Hiermit lassen sich komfortabel Stücklisten eingeben und aus MegaCAD-Bauteilen erstellen. Zudem sind Bearbeitungszeichen, Gewichts- und Oberflächendaten für jedes Profil und Blech vorhanden. Es können verschiedene Listen zur Auswertung erstellt werden (z.B. Zusammenbau-, Material- und Schraubenlisten). Diese können ausgedruckt oder mit PDF-Treiber als PDF gespeichert werden. Sogar die Ausgabe der Stücklistendaten in einem Stahlbau-XML-Format ist möglich. Vermutlich bis Anfang 2006 soll die Stahlbau-Stückliste um eine automatische Datenkopplung zur MegaCAD-Stahlbau-Zeichnung erweitert werden.
Ich hoffe damit ergänzt zu haben, dass schon jetzt die 3D-Informationen des Stahlbau-Moduls direkt nutzbar sind und es eine komfortablere Stücklistenanbindung für den Stahlbau als Excel gibt.

------------------
Viele Grüße,

Magnus Rode
MRS@cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz