Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Achsensystem und Ansichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Autor(20117) Thema:  Achsensystem und Ansichten (874 mal gelesen)
MZwiekopf
Mitglied
Modellbauer


Sehen Sie sich das Profil von MZwiekopf an!   Senden Sie eine Private Message an MZwiekopf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MZwiekopf

Beiträge: 11
Registriert: 21.12.2003

Pentium4 2.8 GHZ, 1.5 GB Arbeitspeicher, 128MB GeForce Grafikkarte,
120 GB Festplatten, z.Z. Win XP Professinal

erstellt am: 18. Aug. 2005 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
mich ärgert beim arbeiten im 3D immer wieder, das sich die Ansichten
z.B. ISO immer auf das absolute Achsensystem beziehen.Wenn man an
Details arbeitet setzt mam dort in der Regel ein neues Achsensystem
(Arbeitsebene) ein.
Gibt es eine möglichkeit den Bezug der Ansichten umzustellen?

Gruss

M.Zwiekopf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J. Zimmermann
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von J. Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an J. Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J. Zimmermann

Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 19. Aug. 2005 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MZwiekopf 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr geehrter Herr Zwiekopf,

meinen Sie die Ansichten im 3D oder im 2D-Arbeitsblatt? Ich komme mit der Fragestellung noch nicht zurecht.

------------------
Schöne Grüße

J. Zimmermann
4CAM GmbH
MegaCAD Competence Center

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MZwiekopf
Mitglied
Modellbauer


Sehen Sie sich das Profil von MZwiekopf an!   Senden Sie eine Private Message an MZwiekopf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MZwiekopf

Beiträge: 11
Registriert: 21.12.2003

Pentium4 2.8 GHZ, 1.5 GB Arbeitspeicher, 128MB GeForce Grafikkarte,
120 GB Festplatten, z.Z. Win XP Professinal

erstellt am: 19. Aug. 2005 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr geehrter Herr Zimmermann,
tut mir leid das ich mich nicht eindeutig ausgedrückt habe.
Wenn ich im 3D-Modus Konstruiere, ergibt es sich immer wieder das
man in einem Detail "hängen" bleibt. Das soll heisen ich arbeite an einem grossen Objekt dort entsteht z.B. ein kleineres Anbauteil das
man erst mal fertig kontruieren möchte.Man kann nun das große Bauteil
ausblenden und ein neues Arbeitsachsensystem bzw.Arbeitsebene erstellen um nicht in der Einbaulage arbeiten zu müssen.Sobald aber dann die Ansichtschalter der Symbolleise benutzt werden, beziehen sich diese nicht auf das akuelle Achsensystem das am neuen Bauteil erstellt wurde ,sondern auf das ursprungliche Absolute oder eben die Einbaulage.
Ich bin der Meinung die Schalter in der Sysmbolleiste sollten sich auf das Achsensystem beziehen mit dem man gerade arbeiten muss oder eben entsprechend schlatbar sein.

Gruss
M.Zwiekopf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 06. Sep. 2005 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MZwiekopf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen,

Es gig das button "Auf eine andere Arbeitsebene umschalten" (ein Würfel mit blau/grün und lila Seite). Dort erscheinen alle Arbeitsebeben die Du in dieser Zeichnung abgespeichert hast. Somit ist auch eine Iso für das aktuelle Teil erstellbar und wieder abrufbar.Vielleicht hilft das??
Ich finde es ansonsten sehr gut, daß das normale Isobutton sich auf das absolute bezieht. Nach einem neuen Laden nach einigen Monaten hat man sozusagen einen klaren Start!! und die abgespeicherten Arbeitebenen sind trotzdem alle da.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 06. Sep. 2005 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MZwiekopf 10 Unities + Antwort hilfreich

MegaHallo,
ich empfinde hier ebenfalls einen Einstellungsbedarf.
Die Überlegung von M.Zwiekopf finde ich nicht so verkehrt. Ich bin das etwas umgangen, indem ich solche Bauteile abgespeichert habe. Im Bauteil kann man sie dann im Grundkoordinatensystem bearbeitet. In einer Zusammenstellung können sie dann über DB-Info Ausgetauscht werden. Damit erhalten sie ihre Orientierung innerhalb der Zusammenbauzeichnung. Es läßt sich so allerdings nur ohne Bezug auf die Zusammenstellung arbeiten - schade.
Was mich immer schon stört ist, das ich grundsätzlich keinen Einfluß auf die Darstellungsicons habe. Grundlegend falsch empfinde ich die isometrische Darstellung, die nach DIN nicht korrekt orientiert ist. Danach müßte die Darstellung nämlich um 90° um Z gedreht sein.
Vielleicht sollte man seitens MegaTech wirklich mal über eine Möglichkeit nachdenken, womit der Anwender die Grundorientierung für die Darstellungsicons beeinflussen kann.
Das globale Koordinatensystem bliebe davon natürlich unbeeinflußt.

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz