Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Maßverschiebeproblem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Maßverschiebeproblem (721 mal gelesen)
Trapp
Mitglied
Grundrissoptimierer


Sehen Sie sich das Profil von Trapp an!   Senden Sie eine Private Message an Trapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trapp

Beiträge: 197
Registriert: 24.08.2003

Megacad-3d-2009,
Megabau von Baubraun,
CDL-Übertragung
mit Excel.
Sketchup 8.0 pro
Arcon 2010

erstellt am: 10. Aug. 2005 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !
Warum muß man nach edit Pos. bei der Bemaßung
diese per Drag & drop wieder zurechtrücken?, wenn
man Sie bereits vorher seitlich verschoben hatte ???
Wenn ich aus konstruktiven Platzgründen
meine Bemaßung verschieben will, ist das umständlicher
wie in der v16, als man keine Ankerpunkte hatte.
Jetzt muß ich beim strecken z.B.
wissen wohin ich meinen Ankerpunkt gesetzt habe, schon
wird gar nicht mitgestreckt. Ich hätte gerne optional
die Möglichkeit Ankerpunkte auf die Maßhilfslinie legen zu
können. Man könnte sich über xyz-Filter behelfen, wenn man
ihn den dauerhaft aktivieren könnte ? Durch die
Möglichkeit mehrere Streckbereiche definieren zu können,
sind die Ankerpunkte meiner Meinung eher eine Fehlerquelle
als eine echte Hilfe ?

------------------
m.f.G. W.Trapp
CAD-Baubüro

[Diese Nachricht wurde von Trapp am 11. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 12. Aug. 2005 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trapp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

das mit XYZ-Filter dauerhaft predige ich schon lang.

Evtl. sollte sich MegaTECH mal überlegen ob man nicht doch ein Kontextmenü einführt.
Das muß ja nihct über Rechtsklick aufzurufen sein. Es würde ja auch eine Taste, z.B. Space etc. genügen...

Was man da alles reinpacken könnte ;-)

Das mit den Maßen umgehe ich, indem ich die Hilfslinien kurz halte, aber das wießt Du ja.

Ein weiteres Mango ist "Box füllen":
Bei Text mit Pfeil liegt der Pfeil hinter der Füllung. Beim bemaßen liegen die Hilfslinien über der Füllung.
Umgekehrt wäre es richtig.
Beim Text automatisch Pfeil drüber legen und bei der bemaßung müßte die Zahl die Linien vedecken (evtl.)?!?

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trapp
Mitglied
Grundrissoptimierer


Sehen Sie sich das Profil von Trapp an!   Senden Sie eine Private Message an Trapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trapp

Beiträge: 197
Registriert: 24.08.2003

Megacad-3d-2009,
Megabau von Baubraun,
CDL-Übertragung
mit Excel.
Sketchup 8.0 pro
Arcon 2010

erstellt am: 12. Aug. 2005 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sven !
Schön das mal wenigstens einer Stellung bezieht, auch wenn
ich nicht verstehe was die Ankerpunktproblematik mit
folgender Aussage zu tun hat :

"Das mit den Maßen umgehe ich, indem ich die Hilfslinien kurz halte, aber das weißt Du ja."

Das Problem Maße zu verschieben oder zu strecken ist doch dadurch
doch nicht gelöst ???


------------------
m.f.G. W.Trapp
CAD-Baubüro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 12. Aug. 2005 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trapp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

ich dachte Du redest von der Maßzahl.

Für gewöhnlich braucht man die nicht verschieben, wenn die Hilfslinien nicht stören...
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel und Dein Anliegen ist nachvollziehbar.

Ein Lösung, wäre wohl, wenn die Schalter mit den seitlichem (statt mittigem) Ausrichten richtig funktionieren würden bzw. wenn man einen absoluten Wert Angeben könnte, der die Maßzahl neben das Maß stellt...

Die Drag & Drop verschieberei ist absolut ätzend, vorallem, weil die Maßzahlen nie wirklich auf einer Linie liegen. Oder?

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz