Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Wer benötigt / benutzt VDA-FS?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Wer benötigt / benutzt VDA-FS? (1356 mal gelesen)
VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 28. Jul. 2005 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe MegaCAD (Maschinenbau-)Gemeinde,

wir sind dabei, unser Schnittstellen Portfolio neu zu ordnen. Nach unseren bisherigen Erkenntnissen arbeiten die meisten unserer Kunden mit IGES und STEP. Selbst im Automobilbau und bei unseren Kunden unter den Automobilzulieferern findet die vom Verband der Automobilindustrie eigens definierte Flächenschnittstelle immer weniger Verwendung – diese nutzen auch STEP oder gleich die CATIA Direktschnittstelle.
Wir überlegen, die Pflege des VDA-FS Konverters einzustellen und die freiwerden Ressourcen für die Verbesserung von STEP und IGES zu nutzen.

Daher meine Frage: Benötigen / Benutzen Sie das VFA-FS Format? Welche anderen Schnittstellen verwenden Sie?


------------------
Gruß VHR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 02. Aug. 2005 09:27   

Hallo VHR,

das mit den Schnittstellen ist ein sehr interessantes Thema.

Da ich doch recht häufig den unterschiedlichsten Firmen(Gießereien, Werkzeugbauer, Rapid-Prototyping-Anbieter) Daten zu Verfügung stellen muß, ist diese Funktionalität äußerst wichtig für mich.

Und es hat sich im Laufe der letzten Jahre tatsächlich dahingehend entwickelt, dass bei mir 3D-Formate angefordert werden, die sich immer häufiger zu einem Quasistandard entwickelt haben.

Wie gesagt - je nach Anwendungsfall sind dies STL, STEP, IGES oder SAT Datenformate.

Aber auch Parasolid-Datensätze werden immer häufiger nachgefragt.

Nach VDA(FS)-Daten bekomme ich schon seit ca. 2 Jahren keinerlei Anfragen mehr.

In ganz seltenen Fällen - in denen es z.B. mit dem zur Verfügung gestellten 3D-Daten (die ich von z.B. Zulieferern erhalte), mit den o.g. Datenformaten nicht klappt - versuchen wir dann hin und wieder VDA-Daten...aber - das ist echt sehr selten...und - so wird ganz ehrlich gesagt der VDA(FS)-Datenaustausch so gut es geht vermieden.

Wichtig - ich arbeite nicht (na ja - eher selten für einen Zulieferer) für die Automobilindustrie - und da wird (zumindest bei meinem Kunden)  ausschließlich mit Catia-Daten gearbeitet...


Aus diesen Gründen finde ich eueren Ansatz sehr gut!

Viele Grüße aus Oberstenfeld

NN ;-)

------------------
Wo kämen wir hin, wenn jeder nur sagte: "Wo kämen wir hin?" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen

MegaDave
Mitglied
Stahlbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MegaDave an!   Senden Sie eine Private Message an MegaDave  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MegaDave

Beiträge: 16
Registriert: 04.02.2004

WIN XP/Linux Suse
MegaCAD EVO II
MegaCAD 2005 Unfold

erstellt am: 05. Aug. 2005 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VHR 10 Unities + Antwort hilfreich

ok mc-gemeinde,

als vertreter vom bau hab ich natürlich nicht´s vom vda converter. Knorke wär´s wenn es eine direktschnittstelle zu allplan(nemetschek)gäbe.

leider hinkt ihr mit der bau-applikation um welten hinterher aber lasst euch nicht unterkriegen. Motto "einfach machen" nicht vergessen.
Tipp: bei nemetschek mal kucken und besser machen!

Dave

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 12. Aug. 2005 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VHR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Wir benutzen ausschliesslich die SAT und STEP Schnittstelle.
VDA haben wir noch nie gebraucht weil auch die Dateien sehr gross werden und nicht per Mail versendet werden können!
Ganz selten brauche ich noch IGES aber meistens sind die Resultate sehr schlecht und nicht geeignet zum weiterverarbeiten.

Gruss und schönes Weekend aus der Schweiz
TOM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 15. Aug. 2005 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN & TOM,

vielen Dank für Ihre Einschätzung. STEP entwickelt sich im MCAD Bereich wohl tatsächlich immer mehr zur „Lingua franca“. Was Ihre Erfahrungen mit IGES abgeht, so arbeiten Sie wahrscheinlich noch nicht mit dem neuen Konverter!? Schleichwerbung ist hier zwar (eigentlich) verboten aber diese Schnittstelle ist wirklich Spitze.

Mehr dazu unter http://www.megacad.de/de/produkte/maschinenbau/Schnittstellen_IGES_neu.php


@ MegaDave,

Zum Thema AEC Schnittstelle kann ich leider noch nicht viel sagen.

Bis zur vollständigen IFC* (Industry foundation classes) Unterstützung wird es noch ein Weilchen dauern.
  http://www.uni-weimar.de/~bauinf/lehre/CAEPlan/Vorlesung/IFC_Ueberblick.pdf

Gruß - VHR

PS: Sie haben Recht – MegaCAD PlanBau ist lange nicht so kompliziert zu bedienen wie Allplan, aber wir arbeiten dran     

[Diese Nachricht wurde von VHR am 15. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Justus-63
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Justus-63 an!   Senden Sie eine Private Message an Justus-63  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Justus-63

Beiträge: 10
Registriert: 18.05.2005

erstellt am: 16. Aug. 2005 00:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VHR 10 Unities + Antwort hilfreich

Die IFC sind das STEP Äquivalent im Bauwesen, seit dem oben zitierten Artikel hat sich doch einiges getan und die IFC Schnittstelle in ALLPLAN (die standardmäßig dabei ist), ist auch recht passabel (für 3D Bauobjekte und Strukturen, noch nicht für 2D Planinhalte).

aktuellere Infos unter www.buildingsmart.de, es hat auch jemand dazu bereits ein Forum eröffnet: http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=IFC+Datenaustausch&number=446

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MRS
Mitglied
Dipl.-Bauingenieur, Software-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von MRS an!   Senden Sie eine Private Message an MRS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MRS

Beiträge: 134
Registriert: 17.11.2004

MegaCAD 2009/evo II 3D
MegaCAD 2009 Metall
MegaCAD 2009 Profi plus
Stahlbau-Modul für MegaCAD 3.0
Stahlbau-Stückliste 4.3
Win XP, Vista

erstellt am: 16. Aug. 2005 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VHR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo VHR, Justus und alle anderen,

ich möchte hier kurz darauf hinweisen, dass die IFC mittlerweile in XML (ifcXML) definiert sind. Meines Erachtens liegt die Zukunft eines CAD-Austauschformates zwischen verschiedenen Systemen im XML-Bereich. Auch andere Hersteller (u.a. Autodesk) haben bereits mit der XML-Unterstützung begonnen. Wenn auch einiges zur Zeit eher als Feldstudie zu verstehen ist, gehen die Ansätze in die richtige Richtung (vgl. DesignXML mit verschiedenen Repräsentationen einer Zeichnung für verschiedene Programme wie z.B. Rastergrafik, Vektorgrafik, 2D-CAD, 3D-CAD). Sicher wachsen hierbei die Dateigrößen, aber auch die Flexibilität. Außerdem können die Dateien ja wie bei OpenOffice gezippt sein.
Ich möchte hiermit nicht ausdrücken, dass die aktuellen Schnittstellen nicht weiterentwickelt werden sollen, sondern darauf hinweisen, dass MegaCAD die Zukunft nicht verschlafen darf.

------------------
Viele Grüße,

Magnus Rode
MRS@cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz