Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  EDIT->Schnittdarstellung im 2D-Arbeitsblatt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  EDIT->Schnittdarstellung im 2D-Arbeitsblatt (854 mal gelesen)
Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 22. Jul. 2005 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte in einem 2D-arbeitsblatt ein Bauteil in verkürzter Darstellung darstellen. Soweit kein Problem Ich platziere die Ansicht und mach daraus die "Schnittdarstellung". Nur wenn ich jetzt was am 3D-Model ändere wird die "Schnittdarstellung" nicht geändert.

Mache ich was falsch? Oder funktioniert das so einfach nicht?

Gruß
Steffen

------------------
"Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an apache inside !!!"
prolinux.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Isochor
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Isochor an!   Senden Sie eine Private Message an Isochor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Isochor

Beiträge: 164
Registriert: 13.09.2004

Core i7 3.6GHz
16 GB Ram
Win7P
MegaCAD 2010 3D PP
MegaCAD 2016 3D PP
QuadroFX4000

erstellt am: 22. Jul. 2005 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_WAL 10 Unities + Antwort hilfreich

Also dass mit dem Updaten der Änderungen in 3D nach 2D-Ableitung ist so eina Sache. Ändere mal nur die Strichstärke deines 3D Teiles z.B. von 3 auf 4 und schalte dann wieder um auf 2D-Ableitung. Das hat bei mir schon  oft geholfen. Ganz wichtig ist auch dass zw. 3D und 2D-Ableitung nur mit den dafür vorgesehen Schaltern hin und her geschaltet wird! Also NICHT mit den Buttons in der Taskleiste!
Noch was anderes:
Ganz nervig finde ich den Punkt dass ich eine fertig erstellte 2d-Ableitung habe die ich dann mit allen Maßen und Hilfslinien und Texten usw. ausstatte und wenn nun unter 3D das Bauteil z.B. 2mm nach rechts geschoben wird dann macht das MegaCad auch in der 2D-Ableitung  nur eben die MAße bleiben leider da wo sie waren und nix stimmt mehr! Kennt da jemand ne Lösung?
Gruß,
Isochor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümelchen
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Krümelchen an!   Senden Sie eine Private Message an Krümelchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümelchen

Beiträge: 29
Registriert: 27.01.2005

MegaCAD 2005 3D
Windows XP prof.
Intel Pentium 4 CPU 2,8GHz
1GB RAM
Grafikkarte:GeForce FX5200

erstellt am: 22. Jul. 2005 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_WAL 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Isochor:
Ganz nervig finde ich den Punkt dass ich eine fertig erstellte 2d-Ableitung habe die ich dann mit allen Maßen und Hilfslinien und Texten usw. ausstatte und wenn nun unter 3D das Bauteil z.B. 2mm nach rechts geschoben wird dann macht das MegaCad auch in der 2D-Ableitung  nur eben die MAße bleiben leider da wo sie waren und nix stimmt mehr!

Das Problem kenn ich gut! Was mich außerdem stört ist wenn ich nachträglich neue Layer in die Datei einfüge, dann erscheinen diese Layer auf meinen bereits vorhandenen Arbeitsblättern wo ich mit Mühe schon alle Layer voreingestellt habe!

------------------
Gruß

  Krümelchen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 22. Jul. 2005 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_WAL 10 Unities + Antwort hilfreich


Arbeitsblatt.JPG

 
@Krümelchen

stimmt, dazu gibt es aber einen Schalter :-) mit dem man bestimmen kann, was eben genau mit diesen später eingefügten Layern passieren soll. Siehe Bild, entweder Gruppen /und oder Layer

------------------
Alles wird Gut
      E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hgw001
Mitglied
Konstrukteur Stahlhochbau + Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von hgw001 an!   Senden Sie eine Private Message an hgw001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hgw001

Beiträge: 79
Registriert: 04.02.2005

erstellt am: 22. Jul. 2005 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_WAL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

das Problem hatte ich schon mehrmals. Man zeichnet in der 2D Ableitung alles fertig (Texte Bemaßungen etc) speichert alles ab und wenn man es später wieder öffnet und in die 2D Ableitung geht sind einzelne Ansichten und Schnitte verschoben, die Bemaßung aber nicht ! Bei den Wettbewerbern hängen die Maße am Teil fest dran und wenn man etwas in 3D ändert, so ändert sich die 2D Ableitung mit den Maßen auch.

Was auch Zeitaufwenigt ist, das man die Schitte immer einzeln zum Grundkörper ausrichten muss und die Achsen nicht gesperrt sind ! :-(

Meiner Meinung nach muss der Fokus mehr auf Bedienerfreundlichkeit gelegt werden und bei dem Entwickeln neuer Ablikationen auch mal geschaut werden was machen die anderen CAD Hersteller (Stichwort Bohrungsmenu).  :-(((((

------------------
kb.gaertner@arcor.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz