Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Einfügepunkt setzen (Befehl Zeichnung ausschneiden)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Einfügepunkt setzen (Befehl Zeichnung ausschneiden) (1798 mal gelesen)
Venk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Venk an!   Senden Sie eine Private Message an Venk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Venk

Beiträge: 37
Registriert: 26.01.2005

erstellt am: 23. Jun. 2005 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Forum!
Ich habe eine Frage.
Gibt es die Möglichkeit beim Befehl "Zeichnung ausschneiden" einen Einfügepunkt zu setzen (für spätere Verwendung im Befehl "Zeichnung einfügen")?
Welcher Einfügepunkt übernimmt überhaupt MegaCAD 2005 2D nach dem Ausschneiden?

Danke für die Antwort

Venk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

Windows10
MegaCAD 2023 3D

erstellt am: 23. Jun. 2005 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Venk 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

nein gibt es nicht.
Einen Bezugspunkt setzen kann man nur wenn man Baugruppen (Makros) ausschneidet.
Bei Zeichnungen wird der Tastaturbezugspunkt im Raster-Menu zu grunde gelegt.

------------------
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.

CU
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GUP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GUP an!   Senden Sie eine Private Message an GUP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GUP

Beiträge: 204
Registriert: 29.08.2002

Megacad 2011 3d/2d
Intel Xeon 2x 3,2 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 1500
Windows 7 64

erstellt am: 23. Jun. 2005 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Venk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist der Bezugspunkt bei Zeichnungen 0,0,0. Wenn man das berücksichtigt, und immer im gleichen Koordinatensystem arbeitet, kann man eine Zeichnung exakt einfügen (k drücken und inkremental deaktivieren). Ist jedenfalls beim georeffenrenzierten Arbeiten Standard.

Arbeitet man mit irgendwelchen Bauteilen, kann man ja vor dem Ausschneiden den gewünschten Bezugspunkt auf 0,0,0 verschieben.

MFG GUP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Venk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Venk an!   Senden Sie eine Private Message an Venk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Venk

Beiträge: 37
Registriert: 26.01.2005

erstellt am: 23. Jun. 2005 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!
Ich werde das morgen gleich ausprobieren.
Venk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

Win7, Intel P4 3.2GHz, 2MB
SyncMaster 244, Nvidia Quadro FX 1700
MC 3D 3,5-2010, Stahlbau + Metall 2002-2010
ACAD Architectural 2001 - 2017
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 12. Dez. 2005 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Venk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
bei meiner Suche mit der gleichen Frage bin ich auf diesen Beitrag gestossen, allerdings ist das klare NEIN noch nicht ganz verständlich, da ich doch beim Konstruieren auch wählen kann, mit welcher Koordinate ich zu tun haben möchte.

Gibt es denn nicht in den Voreinstellungen etwas, was den 0,0,0 Punkt ausschaltet, so dass ich entscheiden kann wo Ausgeschnitten und wo Eingefügt wird.
Im alten MegaCAD, ich glaube bis zur EVO, ging das nämlich.

Ich setze Zeichnungen aus Teilen von anderen zusammen und es nervt wirklich, wenn ich dann beim Einfügen im "Universum" einen Teil am Cursor hängen habe. Einmal füge ich x-beliebig ein, dann mit dem zweiten Schritt kann ich erst genau setzten.

Wer Weiß Was  christa knörnschild


MfG Christa Knörnschild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 12. Dez. 2005 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Venk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zei-knoe,

Beende MegaCAD, wechsele ins Unterverzeichnis menu2 für 2D-Umgebung. Dann Doppelklick zum editieren auf die megamenu.ini.
Hinter den Befehl PrtIns Leerzeichen,/0 eingeben, dann braucht man beim einfügen auf absolut nix mehr zu machen.
Geht natürlich mit der gleichen Datei in menu3.

Dann wieder MegaCAD starten und Datei einfügen und alles wird gut...

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Venk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Venk an!   Senden Sie eine Private Message an Venk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Venk

Beiträge: 37
Registriert: 26.01.2005

erstellt am: 13. Dez. 2005 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

@Zei-knoe: Danke für die Wiederbelebung der Frage.

@PauliPanther: 1.Bitte wir brauchen die Antwort auf diese Frage:

Gibt es die Möglichkeit bei Ausschneiden einen Einfügepunkt beliebig zu setzen (für späteren Befehl "Einfügen")?

2."Hinter den Befehl PrtIns Leerzeichen,/0 eingeben, dann braucht man beim einfügen auf absolut nix mehr zu machen." Bei mir leider alles gleich geblieben.Was soll das genau bewirken?

Danke Venk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke
Mitglied
bauzeichner/hochbau


Sehen Sie sich das Profil von Muecke an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke

Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2003

Megacad2011
CorelDraw X5
Windows7

erstellt am: 13. Dez. 2005 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Venk 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Venk

Hier noch einmal eine Liste:

Beim "Zeichnung einfügen" ("PrtIns") (!!! Nicht Zeichnung laden "PrtLoad" !!! ) kann man die Option ,/O (Komma, Slash, Buchstabe O) mitgeben. Dann wird der Dateimanager aufgerufen, man wählt die Zeichnung aus und sie wird wie früher einfach in die Zeichnung auf den absoluten Nullpunkt eingefügt.

    -PrtIns : falls nur Dateiname als Parameter übergeben, wird nicht mehr
              an die Maus gehängt. Zweiter Parameter /0, /1, /M
              PrtIns name    => 'name' einfügen ohne Maus
              PrtIns name,/1  => 'name' einfügen mit Maus (einmal)
              PrtIns name,/M  => 'name' einfügen mit Maus (mehrfach)
              PrtIns ,/0      => Dateimanager + einfügen ohne Maus

MFG aus Nordfriesland
Muecke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Venk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Venk an!   Senden Sie eine Private Message an Venk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Venk

Beiträge: 37
Registriert: 26.01.2005

erstellt am: 13. Dez. 2005 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke aber noch einmal:

Gibt es die Möglichkeit bei Ausschneiden einen Einfügepunkt beliebig zu setzen (für späteren Befehl "Einfügen")in MC 2005?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

Dell Precision M6800, Core i9, WIN7-64bit,
32GB RAM, NVidia RTX, Dell 2x24"
MegaCAD 3D, AutoCAD. Jeweils aktuelle Versionen

erstellt am: 13. Dez. 2005 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Venk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Venk,

der Beitrag von Hillex ist eindeutig.
Nur beim Ausschneiden/Speichern von Baugruppen ist das möglich.
Man kann aber vor dem Ausschneiden einer Zeichnung alle Elemente auf den gewünschten absoluten Nullpunkt verschieben.
Alternativ kann man die Daten auch in die Zwischenablage kopieren, einen gewünschten Bezugspunkt angeben. Dann eine neue Zeichnung erstellen und die Geometrie durch Angabe von absolut 0,0,0 einfügen.
Hier die genaue Befehlszeile, es ist eine Null, kein O!!
        MENUITEM "E&infgen"                        : PrtIns ,/0
Auch das vermeintliche ü steht so in der megamenu.ini.
Wenn das Leerzeichen z.B. fehlt, so fehlt beim Start von MegaCAD der ganze Befehl. Es muß also genauso wie oben eingetragen werden.
Was bringt das?
Diese Ergänzung unterdrückt die Abfrage nach dem Einfügepunkt und die Zeichnung wird kommentarlos beim absoluten Nullpunkt eingefügt, so wie z.B. zei-knoe es von den alten Versionen her kennt.

Wichtig ist einfach, daß man diese Änderung bei geschlossenem MegaCAD macht, da diese Datei nur beim Start ausgelesen wird!

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

erstellt am: 13. Dez. 2005 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Venk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frau Roddstegge
Ich habs jetzt ausprobiert und tatsächlich, so war es einmal.

Nur wie ist es möglich alt und neu so zu koordinieren, dass beim Einfügen mein Plan direkt am Cursor hängt, nämlich so wie ich beim Ausschneiden den Einfügepunkt angegeben habe. Beim Kopieren und Einfügen geht es doch auch?

Ich weiß, dass dies mit den Baugruppen geht und wenn ich mit Baugruppen ausschneide und einfüge, so muss ich diese jedesmal nach dem Einfügen wieder auflösen um vernünftig weiterarbeiten zu können.

------------------
MfG Christa Knörnschild

www.zeichenbuero-knoernschild.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

Dell Precision M6800, Core i9, WIN7-64bit,
32GB RAM, NVidia RTX, Dell 2x24"
MegaCAD 3D, AutoCAD. Jeweils aktuelle Versionen

erstellt am: 13. Dez. 2005 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Venk 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorhin war wohl der Server weg , jetzt also ein hoffentlich noch zusammenhängender neuer Versuch.
Hallo,

Sie haben beim Ausschneiden keinen Einfügepunkt angegeben. Wir reden doch von "Datei"-"Ausschneiden" oder?
Und es gab nie die Möglichkeit den Nullpunkt auszuschalten, da jedes System einen Nullpunkt benötigt. Sie können die Anzeige unterdrücken, aber mehr nicht.

Bei Architektenplänen besteht normalerweise das Problem, daß der Nullpunkt zum einfügen in London (oder war es Brüssel?) liegt, und Sie in der Vorschau nun gar keine Elemente auf dem Bildschirm sehen können, da wir zuweit weg davon Häusles bauen.
Da nützt es dann auch nichts, daß Sie den Bezugspunkt wechseln können, während Ihnen die Pläne an der Maus hängen, da beim temporären Absetzen leider auch der AutoZoom die Daten nicht berechnen kann.

Man kann alt und neu nicht kombinieren, entweder wird kommentarlos auf 0,0 eingefügt, oder die Zeichnung hängt in 0,0 an der Maus.

Vielleicht aber sollten Sie den Punkt, den Sie gerne als 0,0 hätten, in Ihrem Original (der Zeichnung aus der Sie ausschneiden) als Bezugspunkt beim "Edit-Verschieben" benutzen, nachdem Sie alle Elemente selektiert haben. Als Zielpunkt geben Sie dann (Haken inkremental aus) 0,0 an. Wenn Sie die Datei so speichern (bitte erstmal als Test.prt) und dann in eine andere Datei einfügen, so ist jetzt Ihr gewünschter Nullpunkt identisch mit dem System-Nullpunkt von MegaCAD.

Hilft das vielleicht?

Normalerweise ist die alte (,/0) Vorgehensweise, die auch GUP benannt hat, diejenige, die bei auf dem Welkoordinatensystem basierenden Dateien immer funktioniert. Weil jede dieser Dateien denselben Nullpunkt hat.
Diverse Male hat auch beim Einfügen an der Maus der Vertrauensvolle Umgang mit der Koordinateneingabe (inkremental aus!) und 0,0,0 schon den eigentlich gewünschten Effekt gebracht, obwohl man das vorher einfach nicht sehen konnte.
Vielleicht sollten wir einfach mal mit 2 Dateien das Problem angehen, irgendwie habe ich das Gefühl, daß ich das nicht mehr richtig verstehe. nochmal

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

erstellt am: 14. Dez. 2005 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Venk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frau Roddstegge

Danke für die ausführliche Erklärung. So ist es viel leichter die Gegebenheiten anzunehmen. Ich werde noch ein bischen probieren.

------------------
MfG Christa Knörnschild

www.zeichenbuero-knoernschild.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz