Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Bildraster läßt sich nicht deaktivieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Bildraster läßt sich nicht deaktivieren (1536 mal gelesen)
m.e.
Mitglied
Toning. / Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von m.e. an!   Senden Sie eine Private Message an m.e.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m.e.

Beiträge: 55
Registriert: 23.08.2004

Meg 2008, Evo II LT; immer noch Standardrechner (AMD),
Win 2000

erstellt am: 15. Mai. 2005 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Seit dem letzten Servicepack kann ich das Bildraster nicht deaktivieren. (Häkchen). Ich muß das Raster explizit (dx/dy) auf 0 stellen, damit ich ohne Raster zeichnen kann.
Was klemmt?
Gruß
M. Eigen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m.e.
Mitglied
Toning. / Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von m.e. an!   Senden Sie eine Private Message an m.e.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m.e.

Beiträge: 55
Registriert: 23.08.2004

Meg 2008, Evo II LT; immer noch Standardrechner (AMD),
Win 2000

erstellt am: 15. Mai. 2005 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch mal meine Wenigkeit:
Das passiert nicht für alle Dateien! Kann aber noch kein System im Fehler entdecken.
Gruß
M. Eigen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AustiPrivat
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AustiPrivat an!   Senden Sie eine Private Message an AustiPrivat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AustiPrivat

Beiträge: 237
Registriert: 25.11.2004

MegaCAD 2011 3D V-2011.05.19
Kinematik 2011
Windows 7 Home Premium
AMD Athlon64X2 6400+
3GB RAM
Quadro 600-1024 MB

erstellt am: 16. Mai. 2005 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.e. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eigen

stimmt. Ich habe das gerade probiert.
Komplett ausschalten geht nicht, nur umschalten.
Ein Raster ist immer aktiv.
Frage an MegaCAD, war das schon immer oder ist das neu?

------------------
Gruß Austi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 16. Mai. 2005 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.e. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und frohe Pfingsten,

ich habe gerade nur mal die 3D-Version mit Service-Release getestet und kann bei neuer Zeichnung das Raster problemlos ausschalten.
Habe aber auch gerade keine Version ohne SR griffbereit.
Könntet Ihr bitte mal eine Zeichnung einstellen, bei der es nicht geht? Außerdem wäre es günstig, wenn Ihr die genutzte Version näher benennen könntet, vor allem mit oder ohne SR1. Da wir jetzt so viele verschiedene Versionen im Umlauf haben, erspart uns das viel Aufwand.

P.S.: Ihr meint aber nicht zufällig die Arbeitsebene? Die wird bei mir nämlich bei Raster 0/0 ebenfalls mit ausgeblendet. Diese wird aber nur im 3D-Modus überhaupt dargestellt.

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

Windows10
MegaCAD 2023 3D

erstellt am: 16. Mai. 2005 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.e. 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

es geht sicherlich darum, dass sich das Bildraster nicht mit den Haken "aktiv" im Rahmen "Bildraster" ausschalten läst.
Soll das Bildraster ganz ausgeschaltet werden muß man den Haken "Raster-anzeigen" im Rahmen "Raster-Optionen" entfernen.
Ganz verstehe ich das Verhalten auf die Schnelle auch noch nicht, aber vielleicht kann es ja einer erklären was er sich dabei gedacht hat oder auch nicht. 

------------------
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.

CU
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AustiPrivat
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AustiPrivat an!   Senden Sie eine Private Message an AustiPrivat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AustiPrivat

Beiträge: 237
Registriert: 25.11.2004

MegaCAD 2011 3D V-2011.05.19
Kinematik 2011
Windows 7 Home Premium
AMD Athlon64X2 6400+
3GB RAM
Quadro 600-1024 MB

erstellt am: 16. Mai. 2005 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.e. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PauliPanther,

ebenfalls frohe Pfingsten.
Ich arbeite mit MegaCAD 2005 3D.
Bei Aufruf von MegaCAD 2D od. 3D ohne Zeichnung kann man im Rastermenü den Bild- bzw. Fangraster nur um und nicht beide ausschalten.
Ist das neu?
Die Frage ist allerdings, braucht man das überhaupt, da man ja im Modus "Frei" ohne Raster arbeitet.

------------------
Gruß Austi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 16. Mai. 2005 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.e. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ups, Entschuldigung.
Lesenden Menschen kann geholfen werden, oder wie heißt das...

Zitat:
Komplett ausschalten geht nicht, nur umschalten.
Ein Raster ist immer aktiv.

Das war schon immer so. Deswegen habe ich das wohl auch auf die Schnelle falsch interpretiert.
Grund: man kann wahlweise mit zwei Werten arbeiten und muß diese nicht immer neu eintippen. Meistens ist zwar das Fang- gleich dem Bildraster, aber manchmal eben auch nicht. Damit das Raster ganz ausgeschaltet ist, muß man Hillex' Rat befolgen und den anderen Haken entfernen (etwas unterhalb der Werteeingabe für die Rasterabstände).

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

Windows10
MegaCAD 2023 3D

erstellt am: 16. Mai. 2005 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.e. 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

@ PauliPanther

Jetzt ist es mir verständlich, wieder was dazu gelernt, nach Jahren. Man lernt eben nie aus.

------------------
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.

CU
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scheffe1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scheffe1 an!   Senden Sie eine Private Message an scheffe1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scheffe1

Beiträge: 120
Registriert: 02.03.2003

2D evoII (2004+2005 inne Schublade)
WIN2K
AMD 1400
512MB

erstellt am: 17. Mai. 2005 00:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.e. 10 Unities + Antwort hilfreich

bei mir habe ich grundsätzlich das Fangraster auf 2,5/2,5 und das Bildschirmraster auf 10/10 .
Dadurch habe ich eine Menge Gridpunkte zum Fangen, aber einen übersichtlichen Bildschirm.

@Hochbaum
... das ist jedenfalls schonmal eine MC-Funktion, die ich noch in keinem anderen CAD so schön gefunden habe.

Gruß aus dem Pott nach Berlin

scheffe1

------------------
Gruß scheffe1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz