Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Linienstärken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Linienstärken (1775 mal gelesen)
zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

erstellt am: 09. Mai. 2005 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Welche Abhängigkeiten bestehen zwischen Linienstärken /Attribute Voreineinstellungen beim Versand von Plänen???

Folgendes Problem ist aufgetaucht.
Beim Ausdrucken von Zeichnungen aus dem Zeichenprogramm sind von mir die Linienstärken auf meine Voreinstellungen abgestimmt. Bei meinem Auftraggeber erscheinen sie genau umgekehrt, nämlich die dicken Linien dünn und die dünnen dick.

Hängt der Ausdruck der Linienstärken mit der Farbgebung zusammen?

Bei gleicher Einstellung der Linienstärken zeigen sich graue Linien im SW Druck dicker als die schwarzen.

Da ich das Problem nicht lösen konnte, trotz Nachforschungen im Forum, hoffe ich, dass jemand mir den Zusammenhang erklären und eine Lösung anbieten kann.

MfG Christa Knörnschild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke
Mitglied
bauzeichner/hochbau


Sehen Sie sich das Profil von Muecke an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke

Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2003

Megacad2011
CorelDraw X5
Windows7

erstellt am: 09. Mai. 2005 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin C.K.

Frage1: werden diese Pläne
nach DXF/DWG exportiert

Frage2: Linienstärken nach
Farbenstrichstärken oder
nach Megacadstrichstärken z.B. W1 W2 usw

MFG aus Nordfriesland
Muecke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

erstellt am: 09. Mai. 2005 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Pläne werden von MegaCAD 2005 zu MegaCAD 2005 exportiert, allerdings sind beide Programme in den Voreinstellungen nicht abgestimmt, da jedes Büro nach eigene Vorgaben arbeitet.
Deshalb die Frage, welche Informationen hängen unveränderbar an der Datei, die dann beim erneuten Öffenen die Attribute vorbestimmen.

Da aus dem Zeichenprogramm und NICHT aus dem Plotprogramm gedruckt wird, sind keine Voreinstellungen der Linienstärken zum Drucken möglich.

Als Zusatz sei noch gesagt, das der Auftraggeber das Programm nicht beherrscht und deshalb von mir exakte Ausgabedaten braucht.

MfG Christa Knörnschild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

Dell Precision M6800, Core i9, WIN7-64bit,
32GB RAM, NVidia RTX, Dell 2x24"
MegaCAD 3D, AutoCAD. Jeweils aktuelle Versionen

erstellt am: 09. Mai. 2005 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zei-Knoe,

die Liniendicken sind von der momentanen Linienbreiten-Einstellung im MegaCAD abhängig und werden nicht mit der Datei gespeichert.
Zum Zeitpunkt des Druckens sollte also bei dem AG die Datei "lstyle.ini" aus Ihrem MegaCAD-Verzeichnis identisch sein.
Die sollte am besten vor Programmstart dorthin kopiert werden.

Beim Drucken sollte die Einstellung S/W-Druck aktiv sein und wahrscheinlich mind.Breite 2dot.

Ich habe bei zu dünnen Linienstärken (W1=0,13mm) schon Fälle erlebt, bei denen trotz gleicher Liniendicke der Drucker unterschiedlich dick ausgedruckt hat.

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

erstellt am: 09. Mai. 2005 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test1.zip

 
Hallo Frau Rottstege
Genau dieses Phänomen taucht auf.

Ich bin jetzt soweit, dass ich meine Einstellungen angepasst habe, ebenso Farben geändert, die im Druck nicht die Linienstärken (Vorgaben mit Weite und nicht mit Stiftstärken) übernommen haben. Nur die verdrackten gestrichelten Linien wollen nicht so wie ich vorgebe, deshalb suche ich verzweifelt, wie ich den letzten Plan auch noch anpassen kann.

Leider kam die zündente Idee noch nicht. Ich sende im Anhang mal einen Zeichnungsauschnitt, der bei mir dünne gestrichelte Linien erzeugt, beim Auftraggeber aber dicke. Vielleicht habe ich doch etwas übersehen.

MfG Christa Knörnschild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

Dell Precision M6800, Core i9, WIN7-64bit,
32GB RAM, NVidia RTX, Dell 2x24"
MegaCAD 3D, AutoCAD. Jeweils aktuelle Versionen

erstellt am: 09. Mai. 2005 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auf die schnelle würde ich sagen, die haben die W=2, während die anderen dünnen Linien W=1 haben.
Wenn der AG die Standard-Einstellungen nach Installation gelassen hat, sind die Einstellungen wie folgt: W1= 013, 2=0,18, 3=0,25, 4=,35 5=0,5 usw.
Die meisten Drucker brauchen aber mind. die W3.
Ausgewertet wird beim Drucken auch NUR die Eigenschaft W, sonst nichts.

Die Pens berücksichtige ich auch nur beim Drucken übers Plotprogramm.

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur für unsere Projektgruppe (m/w/d)
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: Als Berufserfahrene:r unterstützt du deine Kolleg:innen mit deinem langjährigen Know-how und deiner Expertise.

Konstrukteur für unsere Projektgruppe (m/w/d)
Kiel
Diese Herausforderungen ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

erstellt am: 12. Mai. 2005 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frau Rottstegge
Danke nochmals für Ihren Hinweis.

Ich habe jetzt auf verschiedenen Druckern Tests bei gleicher Einstellung durchgeführt: 

1. Testdrucker
  die Weitenabstufung von 1-8 ist sehr gut zu unterscheiden.

2. PDF Drucker
  Erst ab W5 ist ein Unterschied zu sehen.

3. Testdrucker
  die W2 war auf einmal schon eine dicke Linie.

Das Problem scheint wirklich an den Druckern zu liegen. Es wird dann mühsam rauszufinden, ab welcher Weite eine Abstufung sichtbar wird, wenn der eigene Drucker ein anderes Resultat liefert als ein externer Drucker.

MfG Christa Knörnschild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz