Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Linienstärken bei DXF-Ausdrucken mit Viewer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Linienstärken bei DXF-Ausdrucken mit Viewer (1573 mal gelesen)
DSKT
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von DSKT an!   Senden Sie eine Private Message an DSKT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DSKT

Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2005

erstellt am: 22. Feb. 2005 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits

Ich arbeite mit MegaCAD 2005. Ich soll nun Daten als DXF bereitstellen, welche Drittpersonen dann mit irgendwelchen DXF-Viewer betrachten und ausdrucken können. Es funktioniert alles soweit gut bis auf die Linienstärken. Diese Voreinstellungen werden nicht berücksichtigt. Zumindest ist das Druckergebnis mit Volo View Express nicht korrekt. Was mache ich falsch? Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für eure Tips.


Gruss Kat 

------------------
...Die Hoffnung bleibt bis zum Schluss...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 22. Feb. 2005 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DSKT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kat,

in der DXF-Datei steht zu jedem Element, welche Farbe es hat. Im Viewer bzw. in dem Programm, mit dem gedruckt wird, ist einzustellen, welche Strichstärke bzw. welcher Stift zu welcher Farbe gehört.
In Volo View Express habe ich allerdings keine entsprechende Einstellmöglichkeit gefunden.
Ob die Stiftinformation aus Megacad in der DXF enthalten ist, weiß ich nicht. Aber auch dann wäre im Zielprogramm einzustellen, wie dick der Stift ist.
Ich denke, Du kannst nicht viel mehr tun, als zu Deiner DXF dazuzuschreiben, welcher Stift welche Strichstärke hat bzw. welche Farbe für welchen Stift gilt. Nicht alle Programme kennen beide Informationen. Richtig einstellen muß es dann jedenfalls der Empfänger.
Um korrekt zu drucken, könntest Du auch über eine Übergabe als PDF nachdenken. Hat den Vor- und Nachteil, daß die Daten vom Empfänger nicht verändert werden können.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 22. Feb. 2005 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DSKT 10 Unities + Antwort hilfreich


Breitentest.zip

 
Hi Kat und willkommen im Forum,

ab einer gewissen AutoCAD- Version können die auch Linienstärken berücksichtigen. Beim Standard-Übergabe-Profil aus MegaCAD haben wir die Linienbreiten quasi alle mit 0 übergeben. Man kann aber die 8 Linienbreiten aus MegaCAD im "DWG/DXF-Setup--> Tabellen--> Export --> Linienbreiten" mit numerischen Werten füllen, die können dann  auch übergeben werden. Anbei ein Beispiel, wo jede der 8 parallelen Linien immer jeweils ein bißchen breiter als der Vorgänger ist.

------------------
Alles wird Gut
      E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DSKT
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von DSKT an!   Senden Sie eine Private Message an DSKT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DSKT

Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2005

erstellt am: 23. Feb. 2005 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo E. Hochbaum

Vielen Dank schon für die Info.
Das Beispiel lässt sich also gut ausdrucken bei uns über Volo View.
Ersichtlich sind allerdings bloss 3 unterschiedliche Strichstärken. Das würde mir aber schon ausreichen. Könnte ich eventuell die Einstellungen aus deinem MegaCAD per mail erhalten (Printscreen) damit ich mein Programm auch einstellen kann? Wäre super!

Ok, besten Dank schonmal


Gruss Thomas


------------------
...Die Hoffnung bleibt bis zum Schluss...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

Dell Precision M6800, Core i9, WIN7-64bit,
32GB RAM, NVidia RTX, Dell 2x24"
MegaCAD 3D, AutoCAD. Jeweils aktuelle Versionen

erstellt am: 23. Feb. 2005 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DSKT 10 Unities + Antwort hilfreich


Breiten.jpg

 
Hallo,

das geht am besten im "Setup" - DWG/DXF-Setup, Registerkarte "Tabellen", dort bei Export "Linienbreiten".
Die von Dir verwendeten Liniendicken "W" müssen dort in mm-Angaben übersetzt werden.

------------------
Viele Grüße,
Pauline Panther

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

NEU: Anfragen zu MegaCAD - Tools: megacad@arcor.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DSKT
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von DSKT an!   Senden Sie eine Private Message an DSKT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DSKT

Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2005

erstellt am: 23. Feb. 2005 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pauline


Dieses Setup habe ich leider schon von vorne bis hinten durchprobiert, leider praktisch erfolgslos. Ab Linienstärke 1.00 war im Viewer ein Unterschied sichtbar, aber dann war das schon eher ein Balken als'ne Linie. Irgendwas stimmt da noch nicht.

Danke aber trotzdem für den Hinweis.


Gruss Thomas

------------------
...Die Hoffnung bleibt bis zum Schluss...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

Dell Precision M6800, Core i9, WIN7-64bit,
32GB RAM, NVidia RTX, Dell 2x24"
MegaCAD 3D, AutoCAD. Jeweils aktuelle Versionen

erstellt am: 23. Feb. 2005 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DSKT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DSKT,

schieb doch bitte mal aus dem MegaCAD-Verzeichnis die Lstyle.ini hierhin und die neu abgespeicherte Profil-Datei des Konverters aus dem Unterverzeichnis convert. Dann schaue ich mal rein und, wenns was bringen kann, bekommst Du von mir eine Profil-Datei für den Konverter zurück.

------------------
Viele Grüße,
Pauline Panther

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

NEU: Anfragen zu MegaCAD - Tools: megacad@arcor.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DSKT
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von DSKT an!   Senden Sie eine Private Message an DSKT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DSKT

Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2005

erstellt am: 24. Feb. 2005 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Einstellungen.ZIP

 
Guten Morgen

Habe nun beide Files im Zip eingepackt.
Viel Erfolg und Danke schon im voraus für die Bemühungen.

viele Grüsse

Thomas 

------------------
...Die Hoffnung bleibt bis zum Schluss...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur für unsere Projektgruppe (m/w/d)
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: Als Berufserfahrene:r unterstützt du deine Kolleg:innen mit deinem langjährigen Know-how und deiner Expertise.

Konstrukteur für unsere Projektgruppe (m/w/d)
Kiel
Diese Herausforderungen ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

Dell Precision M6800, Core i9, WIN7-64bit,
32GB RAM, NVidia RTX, Dell 2x24"
MegaCAD 3D, AutoCAD. Jeweils aktuelle Versionen

erstellt am: 24. Feb. 2005 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DSKT 10 Unities + Antwort hilfreich


PauliPanther.zip

 
Hallöchen,

bin leider erst gerade nach Hause gekommen.

Anbei meine Einstellungen und eine DWG-Datei, die im ACAD-Viewer vernünftige Dicken anzeigt.
Ich habe lediglich Deine MegaCAD-Dicken in die ACAD-mm übersetzt.
Solltest Du aber mit W1-3 arbeiten, so ist der Unterschied von 0,13 zu 0,15 zu 0,18 natürlich auch mit dem Auge kaum erkennbar.
Weiter habe ich für den Export die MegaCAD-Linien weiter gebastelt. Den Import habe ich mir jetzt nicht angesehen.
Schönen Abend noch!

------------------
Viele Grüße,
Pauline Panther

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

NEU: Anfragen zu MegaCAD - Tools: megacad@arcor.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz