Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  4.5 2005

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  4.5 2005 (1366 mal gelesen)
scheffe1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scheffe1 an!   Senden Sie eine Private Message an scheffe1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scheffe1

Beiträge: 120
Registriert: 02.03.2003

2D evoII (2004+2005 inne Schublade)
WIN2K
AMD 1400
512MB

erstellt am: 18. Dez. 2004 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle,
weil ja aus unerfindlichen Gründen die letzten Versionen entweder in das aktuelle Format speichern oder ersatzweise in das durchaus betagte Format 4.5, taucht für mich die Frage auf, was ich bei der 4.5 im Gegensatz zu den aktuellen Formaten an Details (ausdrücklich nur auf 2D bezogen) verliere?

Weiß jemand bescheid?

Danke

------------------
Gruß scheffe1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 19. Dez. 2004 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scheffe1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Scheffe,

da MegaCAD 4.5 auch nur 2D kann...

Was mir spontan einfällt:
1. gefüllte Flächen (Schraffur)
2. Teilw. Bemaßung(seinstellung) wie z.B. separate Farbeinstellungen für Maß-Linien oder Maß-Hilfslinien
3. Teileansichten (assoziatives Detail)
4. Schnittdarstellung (automatisch zusammengeschoben -> Maß!)
5. 2D-Flächen (Verdeckung, Box füllen wird aber beim öffnen in neuer Version als aktiv geschaltet)
6. Variable Textlisten, die Texte sind völlig weg, wenn Sie keinen Eintrag haben, sonst wird der Eintrag als einfacher Text betrachtet
7. Bitmaps
8. Layerstruktur, wenn untergeordnete Layer
9. alle Elemente auf Layer >255 werden auf 255 gespeichert

Im Prinzip also alles das, was die 4.5 nicht erkennen kann, weil es das nicht gab, oder aber die interne Struktur verändert wurde. Die Mitteilung "Datenverlust beim speichern" erscheint auch nur, wenn tatsächlich etwas verloren geht.

Die Liste erhebt selbstverständlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit!

Wichtig ist dieses Format für Maschinen, die z.T. diese Version implementiert haben. Daher sind hier die eigentlichen Geometrien das Wichtigste. Bei diesen fällt mir auch kein Element ein, welches verloren gehen könnte. Slebst Polylines und Splines bleiben drin.

------------------
Viele Grüße,
Pauline Panther

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

NEU: Anfragen zu MegaCAD - Tools: megacad@arcor.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jogi
Mitglied
Joachim Günther selbstständig CAD Designer Verpackungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von jogi an!   Senden Sie eine Private Message an jogi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogi

Beiträge: 201
Registriert: 10.08.2000

WIN XP SP3
MegaCAD 2010 3D auf
DELL PRECISION M6300

erstellt am: 19. Dez. 2004 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scheffe1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo scheffe 1

Farben gabs damals nur 16

Grüße aus Delmenhorst

Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scheffe1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scheffe1 an!   Senden Sie eine Private Message an scheffe1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scheffe1

Beiträge: 120
Registriert: 02.03.2003

2D evoII (2004+2005 inne Schublade)
WIN2K
AMD 1400
512MB

erstellt am: 22. Dez. 2004 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@jogi
16 Farben haben mir bisher immer gereicht, wir sind doch hier beim Zeichnen und nich auf 'ne Modenschau 

@Pauline,
das meiste von Deiner Liste benutze ich tatsächlich gar nicht bis kaum. Wäre also kein Problem. Aber ein paar Sachen kenne ich noch nicht einmal.

Zitat:
Original erstellt von PauliPanther:
3. Teileansichten (assoziatives Detail)
4. Schnittdarstellung (automatisch zusammengeschoben -> Maß!)
5. 2D-Flächen (Verdeckung, Box füllen wird aber beim öffnen in neuer Version als aktiv geschaltet)


Kannst Du mal sagen seit wann es das gibt und wo ich es finden kann?
Zitat:

Die Mitteilung "Datenverlust beim speichern" erscheint auch nur, wenn tatsächlich etwas verloren geht.


da wäre ich von alleine tatsächlich nicht draufgekommen  - pfiffig! Sowas läßt den einen oder anderen Frust mit MC dann auch leichter vergessen.
Sollte ich halbwegs verlustfrei meine Zg'en in 4.5 speichern können, würde ich evtl. mal mit der 2005er ein paar Gehversuche machen. Ich hab'se testweise mal installiert, aber es fühlt sich immer noch so fürchterlich fremd an...


Achso: schönen Tannenbaum und guten Rutsch alle miteinander.

------------------
Gruß scheffe1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 23. Dez. 2004 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scheffe1 10 Unities + Antwort hilfreich


2dFlachen.jpg


Details.jpg

 
Hallo Scheffe,

anbei zunächst die Bilder. 
Die 2D-Flächen sind im Hauptmenü, das ist auch das Menü, worum es bei den ganzen Beträgen zu Schraffuren (nach vorne/hinten, Text vor Schraffur etc.) geht.
Du kannst damit eine Fläche mit Bildschirmhintergrund-Farbe füllen, so daß z.B. bei einer Schraube die dahinter liegenden Kanten verdeckt werden, ohne das sie aufgebrochen werden müssen. Seither muß auch eine Schraffur nicht mehr editiert werden, wenn ein Text/Bemaßung drüber gelegt wird.

Die anderen findest Du im Edit-Menü. 
Das assoziative Detail wird im Gegensatz zu "Trimmen im Polygon.." etwas anders gehandelt. Nach absetzen des Teils einfach mal auf den Umfang klicken und das "i" sowie die Punkte (bes. den blauen) beachten.

Die "Schnittdarstellung" benötigt man, wenn man lange Bauteile, bei denen zwischendrin nichts passiert, schneidet und dann wieder zusammenschiebt. Anschließend muß aber die korrekte Länge bemaßt werden.


Ach ja, auch vom regnerischen Niederrhein die besten Weihnachtsgrüße an alle Mitleser!!

------------------
Viele Grüße,
Pauline Panther

  der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

NEU: Anfragen zu MegaCAD - Tools: megacad@arcor.de

[Diese Nachricht wurde von PauliPanther am 23. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz