Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Druckattribute in Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Druckattribute in Zeichnung (1939 mal gelesen)
MB-Konst
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MB-Konst an!   Senden Sie eine Private Message an MB-Konst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MB-Konst

Beiträge: 12
Registriert: 10.04.2003

erstellt am: 17. Dez. 2004 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage.

Ist es möglich in der Zeichnung die Druckattribute zu hinterlegen um das ausdrucken zu vereinfachen?

Ich dachte da etwa an:

- Drucker
- Blattgröße
- quer/hochformat
- Farbe/SW
- Skalierungsfaktor
- usw...

Wir haben bei uns sehr viele Zeichnungen in unterschiedlichen größen (von A4 bis A0) die auf unterschiedlichen Druckern/ Plotter ausgedruckt werden müssen.

Ich stelle mir das folgendermaßen vor:
Ich mache das Plotprogramm auf, lade eine Zeichnung, durch die Druckattribute weiß das Programm gleich wie ich die Zeichnung im Plottprogramm plaziert haben möchte (zentrisch, links unten). Ich brauche dann nur noch auf "Drucken" drücken und die Anzahl der Ausdrucke eintragen.

MB-Konst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

Dell Precision M6800, Core i9, WIN7-64bit,
32GB RAM, NVidia RTX, Dell 2x24"
MegaCAD 3D, AutoCAD. Jeweils aktuelle Versionen

erstellt am: 17. Dez. 2004 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB-Konst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MB-Konst,

im Plottprogramm gibt es ein Disketten-Symbol.
Damit kannst Du Zusammenstellungszeichnungen (.sld) speichern.
Diese hinterlegen, welche Ausschnitte aus welcher Zeichnung wo liegen und in welcher Größe (ca. 1 KB groß).
Das Plotprogramm merkt sich den zuletzt verwendeten Drucker.

Wenn das nicht reicht, kannst Du diese .SLD-Dateien auch über "Programme-Stapelplotten" in verschiedenen Größen auf verschiedene Drucker über Nacht drucken lassen.

------------------
Viele Grüße,
Pauline Panther

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

NEU: Anfragen zu MegaCAD - Tools: megacad@arcor.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 17. Dez. 2004 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB-Konst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pauline,

den Wünschen von MB-Konst kann ich mich nur anschließen.
In der SLD kann man sehr schön eine Zeichnungszusammenstellung speichern. Druckereinstellungen sind dabei meiens Wissens aber nicht enthalten.
Das Plotprogramm merkt sich zwar den zuletzt benutzten Drucker (bei mir aber nicht seine Blattgrößen (HP 450C)) und das muß mit der aktuell zu plottenden Zeichnung nicht übereinstimmen. Insbesondere das verwendete Blattformat kann man sich nur selber aufschreiben.
Alle benötigten Parameter in der SLD - Datei zu haben wäre eine Erleichterung. SLD im Plotprogramm laden - ALLE benötigten Einstellung sind da, ganz gleich was ich davor eingestellt oder geplottet habe, das wäre ein guter (und der Arbeit mit dem Computer angemessener) Zustand.
Dazu gehören idealerweise auch noch die Linienbreiten / Stifteinstellungen / Farbtabellen, was das Programm eben so alles wissen will.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 17. Dez. 2004 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB-Konst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henry,

genau dafür gibt es das Stapelplotten.
Da kann man sich Listen erstellen, mit verschiedenen Druckern, Dateien, Papiergrößen und Stifteinstellungen.

Dann kann man verschiedene Projekte "in einem Rutsch" abschicken. Während das Plotprogramm ja immer nur das aktive Blatt drucken kann, ist es hier möglich, viele verschiedene Drucke gleichzeitig laufen zu lassen. Man kann hier auch eine Liste mit einem Eintrag erzeugen und diese bei Bedarf abschicken, dann braucht man noch nicht einmal mehr das Plottprogramm zu starten.

------------------
Viele Grüße,
Pauline Panther

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

NEU: Anfragen zu MegaCAD - Tools: megacad@arcor.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MB-Konst
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MB-Konst an!   Senden Sie eine Private Message an MB-Konst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MB-Konst

Beiträge: 12
Registriert: 10.04.2003

erstellt am: 17. Dez. 2004 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pauline,

erstmal vielen Dank für deine Antworten.

Hab mir das mit dem .SLD und dem Stapelplotten einmal angeguckt.

Hab ich das richtig verstanden, das ich erst im Plottprogramm eine .SLD erstellen muß damit ich die Positionierung und Skalierung der Zeichnung habe. Dann muß ich mit meine ganzen .SLD Dateien im Stapelplotten einladen, und dann jeweils den richtigen Drucker zuweisen. Diese Liste kann ich dann wegspeichern und dann weiter verwenden.

So weit so gut. Nur ich finde es ist ein ziemlich großer Aufwand (und irgendwann auch Speicherplatz) für jede Zeichnung eine eigene Datei anzulegen.

Wenn man in dem Projekt jetzt Änderungen in den Zeichnungen hat (kommt bei uns oft vor) muß man jedesmal die .SLD erneuern (wir vergeben dann neue Dateinamen um die alten Zeichnungen zu behalten) und dann natürlich auch die Liste im Stapelplotten.

Würden die ganzen Attribute jetzt aber im MegaCad festgelegt, dann kann man diese für diese Zeichnung immer weitergeben (z.b. durch kopieren der Zeichungsdatei)

MB-Konst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronen
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronen an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronen

Beiträge: 340
Registriert: 05.09.2002

System: Microsoft Windows XP-Professional N- Version 2002 - Service Pack 3.
Computer: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E 2220 @ 2.40 GHz, 3.25GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400
MegaCAD 2012 3D - Rev. 20,12,01,16
Monitor: EIZO FlexScan S2402W.

erstellt am: 17. Dez. 2004 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB-Konst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das wär`s doch:

-Man hat eine Zeichnung geladen (Im Hintergrund die Plotdaten)
-geht auf "Zeichnung drucken"
-hat dann ein Fenster mit "mit Voreinstellungen der Zeichnung drucken"
-klickt auf "OK"

und ab geht die Post!

Große Arbeitserleichterung!

Also, wann wird`s gemacht? Evtl. zu Ostern?

Ich wünsche Allen ein schönes Weihnachtsfest
und einen Guten Rutsch in`s Neue Jahr.

------------------
Grüße aus Mönchengladbach
Jürgen Kronen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 17. Dez. 2004 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB-Konst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pauline,

denk doch auch an die Kleinen. Ich habe nicht so große Mengen zu plotten, daß sich die Batchplotterei lohnt. Ich fände nur schön, wenn ich mir nicht zu den Zeichnungen  bzw. SLDs noch eine Menge aufschreiben oder merken müsste, sondern das das Plotptogramm könnte.

@Jürgen,

so ähnlich könnte ich mir das schon vorstellen. Aber es muß in die SLD, nicht die PRT. Sonst bringt es für die Zusammenstellungen nichts.
In der PRT wäre es nur zum Plotten direkt aus Megacad nützlich. Das aber ist in der jetzigen Form für mich (außer für Checkplots) unbrauchbar, z.B. weil Strichbreite nach Stift nicht geht.

Ich habe früher schon mal geschrieben, daß das Arbeiten mit Breite für mich nicht akzeptabel ist. Damit kann ich zwar in Megacad ordentlich drucken, aber ich kann keinen Zusammenhang zwischen Element, Farbe und Strichstärke herstellen, so wie es beim Stift geht.
Wenn die Programmierer sich vorstellen, daß man halt auf Breite umsteigen soll, dann bitte auch entsprechend konsequent implementieren.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 17. Dez. 2004 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB-Konst 10 Unities + Antwort hilfreich

dem kann ich mir nur anschließen
Vorschlag: Info's ans Normblatt als DB-Info hängen und beim >Drucken< diese Baugruppen über den Namen suchen und auswerten. Für eventuelle Sonderfallauswertungen stehe ich gerne zur Verfügung - kurz und knapp.

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur m/w/d

Die GRÜN GmbH beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der Entwicklung und Produktion von Spezialmaschinen und Sicherheitsequipment für den Bausektor. Ziel ist es, den Verarbeitern technisch hoch entwickelte Spezialgeräte für den rationellen Arbeitseinsatz sowie flexible und zuverlässige Lösungen für die Arbeitssicherheit zur Verfügung zu stellen.

Die GRÜN GmbH ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
scheffe1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scheffe1 an!   Senden Sie eine Private Message an scheffe1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scheffe1

Beiträge: 120
Registriert: 02.03.2003

2D evoII (2004+2005 inne Schublade)
WIN2K
AMD 1400
512MB

erstellt am: 18. Dez. 2004 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB-Konst 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Wunschliste ist da erheblich kürzer.
Ich benutze (fast) ausschließlich die Druckfunktion direkt aus MegaCAD. Dabei stehen mir aber schon seit vielen Jahren die Haare zu Berge. MegaCAD hält sich faktisch an keine Windows-Konvention.

1. Die Drucklage (hoch oder quer) wird NUR aus dem MegacAD-Dialog bezogen. Selbst als quer installierte Druckertreiber werden von MegaCAD eiskalt hochformatig angesteuert.

2. Der einmal eingestellte Drucker (und auch die Ausrichtung) wird bei jedem Programmstart wieder auf den Windows-Standardrucker (und Hochformat) zurückgestellt.

3. würden mir für die einfachen Ausdrucke Kopf- bzw. Fußzeilen mit den üblichen Variablen (Datum, Dateinamen ggfs. Benutzer u.ä.) eine unschätzbare Hilfe sein. Dieselben Variablen sollten auch für das Schriftfeld zur Verfügung stehen.

Die anderen Wünsche kann ich auch durchaus nachvollziehen. Mir würden aber schon diese Basics enorm helfen.

scheffe1

P.S. Ich habe, um hier nicht von veralteten Voraussetzungen auszugehen, extra die 2005 installiert. Nach der Installation hatte ich dann noch während der Kontrolle der Einstellungen auf einmal ca 20 Instanzen des Programms offen. W2K SP4 war schon fast abgestürzt. Sowas hatte ich definitiv noch nie im Zusammenhang mit einem MC-Update.
Erst nach Installation des Servicepacks scheint sich das Prog stabil zu verhalten. Schaun mer mal.

------------------
Gruß scheffe1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz