Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Schnittlinie in 2D-Ableitung in 2005

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Schnittlinie in 2D-Ableitung in 2005 (712 mal gelesen)
Isochor
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Isochor an!   Senden Sie eine Private Message an Isochor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Isochor

Beiträge: 164
Registriert: 13.09.2004

Core i7 3.6GHz
16 GB Ram
Win7P
MegaCAD 2010 3D PP
MegaCAD 2016 3D PP
QuadroFX4000

erstellt am: 07. Dez. 2004 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also irgenwas mache ich falsch...
Ich will einen etwas komplizierteren Schnitt in der 2D-Ableitung durch einen Körper machen und Klicke dafür an einer Schnittlinie entlang. Bis dahin funktioniert auch alles, dann kommt der rote Pfeil von welcher Seite der Schnitt gesehen wird. Doch wird eine Ansicht gewählt dann soll ich irgendwas plazieren aber es hängt nix an der Maus! Klicke ich in die Zeichnung wird wohl ein Schnitt plaziert aber weiterhin unsichtbar, danach kann ich noch die Schnittbezeichnung plazieren (sichtbar z.B. A-A) aber der eigentliche Schnitt bleibt unsichtbar. Er wird auch als Schnitt aufgeführt (bei Ansichten plazieren) aber wie gesagt unsichbar. Habe alle Layer und Gruppen eingeschaltet. Bei nem einfachen Schnitt (gerader Schnitt von Kante zu Kante) funktioniert alles normal. Kennt jemand dieses Phänomen??
Gruß,
Isochor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Grant
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Grant an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Grant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Grant

Beiträge: 8
Registriert: 15.11.2002

Win XP / MegaCAD 2005 3D

erstellt am: 07. Dez. 2004 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isochor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Isochor,

das hatte ich auch öfters mal, bis mir endlich klar wurde, dass der Schnittverlauf immer ganz und vollständig durch die Ansicht gehen muß (von Kante zu Kante!) ... also prüf mal, ob er bei Dir möglicherweise innerhalb der zu schneidenden Ansicht liegt. Dann hängt nämlich nichts an der Maus ...! Im Zweifel einfach ein paar mm über die zu schneidenden Kanten hinausgehen.

Grüße
Ralf

------------------
RG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 07. Dez. 2004 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isochor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Isochor,

das kann ich bestätigen! Ist mir gestern auch passiert, allerdings bei einem sehr einfachen Schnitt durch ein einfaches Drehteil. Woran es liegt kann ich Dir nicht sagen, aber ich habe die Schnittlinie um 90° gedreht eingezeichnet und schon ging es. Das wird auf Deinen Schnitt sicher nicht anwendbar sein....., leider!

Gruß
Steffen

------------------
"Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an apache inside !!!"
prolinux.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Isochor
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Isochor an!   Senden Sie eine Private Message an Isochor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Isochor

Beiträge: 164
Registriert: 13.09.2004

Core i7 3.6GHz
16 GB Ram
Win7P
MegaCAD 2010 3D PP
MegaCAD 2016 3D PP
QuadroFX4000

erstellt am: 07. Dez. 2004 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erst mal für die Tipps,
der mit dem "nicht Innerhalb des Körpers anfangen/aufhöhren" hatte ich auch schon.
Habe aber gerade den Grund für mein eigentliches Problem gefunden:
Und zwar an der Stelle wo man die Projektionsrichtung einstellt (roter Pfeil) steht unten in der Leiste nur "Punkt setzen", man klickt einmal in den Körper und es erscheint der rote Pfeil und bewegt Ihn mit der Maus, und beim 2.ten klick legt man Ihn fest. Liegt dieser 2.te Klick ausserhalb des Körpers tritt oben genanntes Phänomen auf.
So denn wieder was gelernt.

Allerdings bekomme ich keine alternierende Schraffur hin :-(
Oder alterniert die Schraffur nur bei Kanten zw. 2 versch. Körpern?

Mit freundlichen Grüßen,
Isochor

[Diese Nachricht wurde von Isochor am 07. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz