Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  IGS-Konvertieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  IGS-Konvertieren (4676 mal gelesen)
JWiegand
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von JWiegand an!   Senden Sie eine Private Message an JWiegand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWiegand

Beiträge: 286
Registriert: 18.06.2001

MegaCAD 2024 Blech 3D, TruToPs(Trumpf-Laser), IT-Blech (PPS)

erstellt am: 03. Dez. 2004 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IGS-Test.zip

 
Hallo MegaCAD-Gemeinde,
wer kann mir die angehängten IGS-Files konvertieren. Mein alter 4.0 Konverter macht zwar irgend etwas, aber im PRT-File ist dann leider kein Strich vorhanden.

Grüße JWiegand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Dez. 2004 09:46   

Hallo JWeigand...

..ich habe versucht, diese IGES-Dateien in MegaCAD 2005 Profi-Plus zu Importieren...bekomme nur Daten bei der Datei "ALUDECKEL_HINTEN_FINAL"...

..zur Kontrolle habe ich die IGES-Daten nochmals in Inovate importiert...und siehe da...die o.g. Datei ist wohl komplett eingelesen worden...bei den anderen 3 bekomme ich eine Fehlermeldung, das keine gültigen Objekte in den Datensäzen vorhanden seien...

So habe ich die Vermutung, das die Daten fehlerhaft sind.

In der Anlage mal das Ergebnis der o.g. Datei.


Gruß und frohes Schaffen

Speicherbaerel ;-)

fritschi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fritschi an!   Senden Sie eine Private Message an fritschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fritschi

Beiträge: 7
Registriert: 16.01.2004

erstellt am: 03. Dez. 2004 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWiegand 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Speicherbärle

ich hatte vor Kurzem auch eine IGES in Megacad 2005 zu importieren, auch ohne Erfolg.
Daraufhin habe ich einen Bekannten, der mit Autocad arbeitet, genötigt die IGES einzulesen. Dies gelang ohne Probleme. Auch die Daten von JWeigand lassen sich in Autocad fehlerfrei einlesen.
Ich vermute es liegt wohl doch am Konverter.

Gruß fritschi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jogi
Mitglied
Joachim Günther selbstständig CAD Designer Verpackungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von jogi an!   Senden Sie eine Private Message an jogi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogi

Beiträge: 201
Registriert: 10.08.2000

WIN XP SP3
MegaCAD 2010 3D auf
DELL PRECISION M6300

erstellt am: 03. Dez. 2004 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWiegand 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen Wiegand,

es sind Auto CAD Inventor Daten

lass dir die doch als SAT File kommen

Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 03. Dez. 2004 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWiegand 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fritschi:
Daraufhin habe ich einen Bekannten, der mit Autocad arbeitet, genötigt die IGES einzulesen. Dies gelang ohne Probleme.

Hi

AutoCAD oder AutoDesk-Inventor?

AutoCAD pur kennt kein IGES-Format, es sei, man hat einen kostenpflichtigen Import-Filter zugekauft.

Wenn es Inventor ist, dann befürchte ich, das die dort Daten rausschreiben, die nicht ganz Normkonform sind. Anbei die Meldungen aus Rhino-3D, ein Programm, was sonst so ziemlich alles frißt.

-------------------------------------------------------------------

Rhino hat in dieser IGES-Datei nichts zum Importieren gefunden.
Das geschieht, wenn eine IGES-Datei keine gültige unabhängige Geometrie besitzt.

Wenn Sie auf die Schaltfläche "Nochmal versuchen..." Schaltfläche, Rhino ignoriert
IGES-Eintragsattribute und versucht, alles aus der Datei zu lesen.
Vielleicht erhalten Sie mehr Geometrie als gewünscht, aber es besteht die Möglichkeit
dass Sie etwas hilfreiches erhalten.

Globale IGES-Sektionseinstellungen in "D:\00-Kundendaten\Wiegand\Frontplatte Final 01_12_04.igs"
Name des Autors: No Author specified
Firma des Autors: No Organization specified
Modellname des Absenders: Bauteil4
Modellname des Empfängers: Bauteil4
Dateiname des Absenders: No IGES File Name specified
System-ID des Absenders: AutoDesk Inventor R6.1
IGES-Vorprozessor des Absenders: AutoDesk Inventor IGES Exporter R6.1
Zeit der Erzeugung der IGES-Datei: 1 Dec 2004 15:50:57
Zeit der Erzeugung/letzten Bearbeitung des Modells: 1 Dec 2004 15:50:57
Einheitssystem: Millimeter
Einheitssystemname: MM
Maximale Koordinate: 10000
Skala: 1 Modelleinheiten = 1 Welteinheit
--------------------------------------------------------------

------------------
Alles wird Gut
      E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fritschi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fritschi an!   Senden Sie eine Private Message an fritschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fritschi

Beiträge: 7
Registriert: 16.01.2004

erstellt am: 03. Dez. 2004 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWiegand 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Hochbaum,

die Software mit der die IGES eingelesen wurden war Autocad 2002 Mechanical Desktop 6 Power Pack.

Gruß Fritschi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz