Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Böschungsschraffuren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Böschungsschraffuren (6263 mal gelesen)
Jürgen Kronen
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronen an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronen

Beiträge: 340
Registriert: 05.09.2002

System: Microsoft Windows XP-Professional N- Version 2002 - Service Pack 3.
Computer: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E 2220 @ 2.40 GHz, 3.25GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400
MegaCAD 2012 3D - Rev. 20,12,01,16
Monitor: EIZO FlexScan S2402W.

erstellt am: 01. Dez. 2004 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Böschungsflächen.jpg

 
Hallo,

wie machen die Landschaftsplaner oder Andere, die mit MegaCAD arbeiten, die "schönen" Böschungsschraffuren. Etwa jede Böschungslinie einzeln?
Oder gibt es in MegaCAD etwas, was ich noch nicht weiß?

Schön wäre es:

A: Böschungslinienabstand X Meter (meistens 1 Meter)
B: kurze Linie Y Länge (1/3, die Hälfte oder 2/3 der Böschungslinie)

1. Angabe Oberkannte Böschung (Polylinie)
2. Angabe Unterkante Böschung (Polylinie)
3. OK
4. (MegaCAD) habe fertig!

Ist doch so einfach! Oder? (Frage an die Programierer)

Einen schönen Tag noch.

------------------
Grüße aus Mönchengladbach
Jürgen Kronen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronen
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronen an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronen

Beiträge: 340
Registriert: 05.09.2002

System: Microsoft Windows XP-Professional N- Version 2002 - Service Pack 3.
Computer: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E 2220 @ 2.40 GHz, 3.25GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400
MegaCAD 2012 3D - Rev. 20,12,01,16
Monitor: EIZO FlexScan S2402W.

erstellt am: 01. Dez. 2004 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Boeschungsflaechen.jpg

 
Ja ich weiß,

Ö usw. in Bilddatei

Sorry

------------------
Grüße aus Mönchengladbach
Jürgen Kronen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 01. Dez. 2004 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Kronen,

bitte mal den Linienmanager von 4cam.de testen.
Dort können Sie eigene und fertige Makros als Linie einfügen.

------------------
Viele Grüße,
Pauline Panther

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

NEU: Anfragen zu MegaCAD - Tools: megacad@arcor.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronen
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronen an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronen

Beiträge: 340
Registriert: 05.09.2002

System: Microsoft Windows XP-Professional N- Version 2002 - Service Pack 3.
Computer: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E 2220 @ 2.40 GHz, 3.25GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400
MegaCAD 2012 3D - Rev. 20,12,01,16
Monitor: EIZO FlexScan S2402W.

erstellt am: 01. Dez. 2004 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo PauliPanther,

glaube, damit geht es nicht. Man kann dort einzelne Linie mit Makros belegen und diese werden dann nacheinander gezeichnet.

Für die Darstellung von Böschungsschaffuren klappt das aber nicht.

Hoffe auf weitere Ideen.

Danke erst mal.

------------------
Grüße aus Mönchengladbach
Jürgen Kronen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 01. Dez. 2004 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

das klappt schon. Problem beim Linienmanager ist aber, daß er Ecken anschneidet bzw. ausrundet.

So kann man damit theoretisch auch ganz gut die schwarzen Rechtecke (Baufelder) kennzeichnen, aber die wie bei Polilienes bleiben die Eckpunkte der vorgabe nie dort, wo Sie 100%ig hin sollen...

Einfach mal Vogl-Kloyer fragen, die sind sehr fit in Sachen Landschaftsplanung.

Ich persönlich mach's tatsächlich zu Fuß ;-(
Parallele Linien oder 2 Linien, dann verschieben oder auch über Mittelpunkt drehen, evtl. auch Senkrechte etc...

Natürlich bin ich auch der Meinung, daß ein CAD/CAAD hierfür Linien parat haben sollte, genau, wie für Dämmung etc. Der Linienmanager ("Makroaneinanderereiher") kann hier nur ein notbehilf sein.

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GUP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GUP an!   Senden Sie eine Private Message an GUP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GUP

Beiträge: 204
Registriert: 29.08.2002

Megacad 2011 3d/2d
Intel Xeon 2x 3,2 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 1500
Windows 7 64

erstellt am: 01. Dez. 2004 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich


BOE.JPG

 
Hallo Herr Kronen,

die Fa. 4cam vertreibt einen Aufsatz für Megacad: Mega-Landschaft.

Dieser Aufsatz beinhaltet u. a. ein Modul zur Böschungsschraffur mit folgenden Optionen:
Länge der Böschungsschraffur: Konstant oder zwischen zwei Linien, Abstand der Linien und Kürzung der kurzen Linien im Verhältnis zu den Langen. Das Beispielbild zeigt die Ergebnisse.
MFG GUP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vogl-Kloyer
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Vogl-Kloyer an!   Senden Sie eine Private Message an Vogl-Kloyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vogl-Kloyer

Beiträge: 250
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 02. Dez. 2004 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Kronen,
stimmt. In dem Aufsatz MegaCAD Landschaft von www.4cam.de gibt es so ein Tool. Haben das auch
bestellt, jedoch noch nicht probiert. Bisher machen
wir das mit Hand. Polylinie oder Spline zeichnen
zwischen der obersten und untersten Böschungslinie mit
Fangfunktion "Mitte zwischen zwei Punkten". Also immer
eine Linie klicken, andere Linie klicken usw. Dann Punkte
setzten mit Punkte fester Abstand oder Anzahl auf obere Böschungslinie. Von unterer Böschungslinie mit Linie rechtwinklig
auf die Punkte und fangen. Mit aufbrechen Automatisch jedes
zweite Stück rausrechen.
Ist nicht ganz so aufwändig wie sich das anhört. Da wir ja
selten kilometerlange Böschungsschraffuren haben.
Mit dem Tool geht das sicher einfacher.
Grüsse,
C.Kloyer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronen
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronen an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronen

Beiträge: 340
Registriert: 05.09.2002

System: Microsoft Windows XP-Professional N- Version 2002 - Service Pack 3.
Computer: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E 2220 @ 2.40 GHz, 3.25GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400
MegaCAD 2012 3D - Rev. 20,12,01,16
Monitor: EIZO FlexScan S2402W.

erstellt am: 02. Dez. 2004 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe mir gerade per Internet mit pcvisit mit Herrn Zimmermann von www.4cam.de eine Vorführung von dem besagten Toool angesehen.

Kann nur sagen: Ich bin begeistert. Nie mehr hunderte Linien ziehen usw.. Der Programmpunkt "Böschung" ist einfach spitze.

Ich weiß jetzt, was zu tun ist.

Vielen Dank für alle Antworten auf meine Frage.

PS. Lohnt sich doch im Forum zu sein und Fragen zu stellen. Antworten gibt es immer. Und fast immer erreicht man das Ziel (siehe oben).

------------------
Grüße aus Mönchengladbach
Jürgen Kronen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Archicom
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Archicom an!   Senden Sie eine Private Message an Archicom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Archicom

Beiträge: 13
Registriert: 24.06.2002

erstellt am: 02. Dez. 2004 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Kronen!
Genau die von Ihnen beschriebenen Funktion (und noch einiges Mehr) finden Sie im neuen MegaCAD Landschaft.
Unter anderem:
Pflanzfunktion mit Anbindung an Pflanzendatenbank mit den Bereichen Einzel-, Reihen- und Flächenpflanzung.
Absteckvermassung halb- und vollautomatisch
Schnittgenerator
Linienmanager enthalten (er wurde dafür eigentlich entwickelt)
usw. usw.
Bei Interesse schicke ich Ihnen gern entsprechende Informationen zu.


Mit freundlichen Grüßen aus München

S.Schams
Archicom EDV-Service

------------------
sts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 02. Dez. 2004 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

nur schade, daß sowas in megaCAD nihct grundsätzlich dabei ist.

Gleiches gilt für Feuerware. Bei Arcon kostet sowas 100,- EUR.

Im übrigen hoffe ich imme rnohc, aß es mal neue Architektur Bibliotheken gibt, die auf diversen Gruppen gleich mit Schraffur (Farbe) und vorallem mit verdeckenden Flächen gefüllt sind.

Was nützen mir die Updates von MegaCAD, wenn ich meine Makros jedes mal selbst wieder auf Vordermann bringen soll. Das schaffe ich nicht.

Und dabei wäre es so schön, wenn ein Möbelstück gleich die darunterliegenden Fliesen verdecken würde.
Vielleicht kann man sowas evtl. auch mal in megaCAD integrieren, daß man wie bei Texte diese automatisch hinterlegen lassen kann...

Über das Problem von sonder Linien denke ich genauso. Ich kann ja nicht mir jedes Jahr sämtliche Zusätze neu kaufen und vor allem Installieren ;-(

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronen
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronen an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronen

Beiträge: 340
Registriert: 05.09.2002

System: Microsoft Windows XP-Professional N- Version 2002 - Service Pack 3.
Computer: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E 2220 @ 2.40 GHz, 3.25GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400
MegaCAD 2012 3D - Rev. 20,12,01,16
Monitor: EIZO FlexScan S2402W.

erstellt am: 02. Dez. 2004 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle,

Sie haben Recht Herr Schelhorn.

Vielleicht könnte man irgendwo (MegaCAD-Seite) eine Liste o.ä. führen, wo Anwender sich eintragen können, was Sie sich (vorh. Tools oder noch zu Programierende Tools) für die Zukunft "im MegaCAD" wünschen. Ein Kreuz genügt.

Wenn dann die Anzahl der Klicks auf einen Wunsch eine bestimmte Anzahl erreicht hat, könnte MegaCAD sich dieses Tools vom Programierer des Tools ja kaufen und in einer Neuen Version von MegaCAD einbauen. So wäre sichergestellt, dass Tools die sich nur einer wünscht nicht ins schon große Angebot von MegaCAD eingebaut wird und noch größer wird. So hat der Programierer was davon, MegaCAD sowieso und natürlich die Anwender.

Ich meine damit, das viele Anwender nicht immer ganze Module sich anschaffen können, wollen und dürfen, aber doch einzelne Komponenten einfach brauchen.

Wär das eine Idee? Wenn nicht, OK, war ja nur ein Gedanke!


------------------
Grüße aus Mönchengladbach
Jürgen Kronen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 02. Dez. 2004 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Kronen,

da klinke ich mich ein:
Grundsätzlich ist gegen eine solche Seite nichts einzuwenden, aber wer wirklich davon ausgeht, das die Anzahl der Klicks uns davon zwingen kann, gewisse Dinge in der Entwicklungsplanung einzusteuern bzw. vorzuziehen, dem muß ich leider auch sagen, das kann und wird so nicht funktionieren.

Der Gedanke der "eierlegenden Wollmilchsau" ist ja nicht neu. Das das nicht machbar ist, sieht man an Microsoft. Dort ist in Word rudimentäres Rechnen in den Eingabefeldern nicht möglich, aber man kann sich eine Excel Tabelle hinterlegen. Dafür kann man in Excel wiederum schlecht einen Brief schreiben.
Nein, man braucht Beides und wer Datenbanken machen will, braucht Access und will man ein einem der genannten eine parallele Linie ziehen, sollte man sich Visio kaufen, da hat man auch noch jede Menge an Symbolen, die man verknüpfen kann usw.

Genau so wenig, wie MS alles in ein Programm gießt, werden wir das tun. Dafür gibt es Applikationen. Die werden von Menschen entwickelt und die brauchen Geld und wer keines mehr ausgibt, den erwischt irgendwann die Deflation, weil jeder so denkt (siehe Deutschland die letzten Jahre).

Im Übrigen pflücke ich mir seit Jahren die guten Ideen aus CAD.de (ganz wichtig), den Schulungen und die Forderungen der Großkunden. Dann haben wir eine Entwicklungsabteilung, die gewisse Dinge beisteuert usw. An Ideen ist kein Mangel. Aber das Thema Böschungsschraffur gehört auf jeden Fall in eine Applikation und die gibt es.

------------------
Alles wird Gut
      E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 02. Dez. 2004 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola Hochbaum,

das hört sich ganz danach an, als ob es MegaCAD nie in die Sparte der CAAD (ArchiCAD, Allplan, VektorWorks), schaffen wird.
Im Gegenteil, das klingt nicht mal danach, daß MegaCAD eine große Applikation machen wird (wann auch immer), die als Bauaufsatz ähnlich BauCAD oder ADT (auf AutoCAD) integriert wird.

Sollen wir Bauleute uns auf ewig mit mit Zig Aufsätzen, Linienmanager, eigenen Macros und Excel Tabellen herumschlagen und noch dazu mit den eigenen Icons und Menüs, die man sich zusammenstellen darf?

Das vorallem deshalb so schlimm, weil ich in 2D kein besseres Programm als MegaCAD kenne und auch das Handling im 3D ziemlich gut finde. Aber wenn schon das perfect ist, warum dann nicht da mit ziehen, wo andere den User verwöhnen.
Der Trend geht immer mehr zu All-In-One, Aufmaß, Facility Management, Baudokumentation (Flächen und DB-Infos) oder Grafik und Layout...

Was nützt mir nun das beste (zeichnerisch) CAD, wenn ich aber keine zeitgemäßen Dokumentationen oder Planausdrucke hinbekomme.
Ich hab keine hellen Farben (weiß gemischt): da hat sich schon wieder bei einem Wettbewerb ein AG beschwert. Ich kann keine Grafiken mit Alpha-Kanal (Transparenz einfügen) und ich kann keine EPS, PDF oder TIFFs exportieren. Die "gezeichneten" Macros, die ich benutze sind von anno dazumal ;-(

Genauso nütz mir die super CAD Funtionalität wenig, wenn ich keine nachvollziehbaren Flächen nach II. BV oder nach DIN daraus erstellen kann. Oder ein Raumbuch, ja noch nicht mal einen Raumstempel.

Soll ich mir hierfür alles eigene Lösungen basteln oder zusammen suchen? Dann geht es mir wie mit den Braunschen MegaBAU, das mir Komma-Fehler macht, weil nicht updatefähig und überhaupt nicht für ie aktuelle MC Version geschrieben ist...

Bitte nicht gleich wieder persönlich nehmen, aber den Vorteil, den ich durch MegaCAD hatte, habe ich schon lange an anderen Stellen wieder verloren. Das war auch der Grund, warum ich kein jährliches Update mehr möchte.
Ursprünglich wollte ich auf 3D umsteigen, aber 3D ist bei weitem nicht so wichtig wie die o.g. (unvollstänigen) Punkte. Deshalb bin ich wirklich stark am überlegen. Wenn, dann wahrscheinlich nur wieder 2D als reiner Bauzeichner-Progrämmchen...

Schade ist das.

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

[Diese Nachricht wurde von Schelhorn am 02. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vogl-Kloyer
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Vogl-Kloyer an!   Senden Sie eine Private Message an Vogl-Kloyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vogl-Kloyer

Beiträge: 250
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 03. Dez. 2004 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Hochbaum,
ich geb Ihnen darin absolut recht, dass MegaCAD nicht alle
Spezialwünsche einbauen kann und sollte. Bei AutoCAD kann man
sehen, dass die brachenspezifische Anpassung sehr gut über eine
ganze Menge von Zusatzapplikationen erfolgen kann.
Die Überlegungen sollten sich, denke ich, eher darauf konzentrieren
welche Grundfunktionen programmiertechnisch noch zugänglich gemacht
werden sollten (und es noch nicht sind) damit Applikationsentwickler
die gewünschten Tools zur Verfügung stellen können. Manches geht einfach nicht. Interesse für eine gute Applikation zu zahlen wär, denke ich, schon da. Weis schon, die Nachfrage brauchts halt.
Grüsse,
C.Kloyer

[Diese Nachricht wurde von Vogl-Kloyer am 03. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronen
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronen an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronen

Beiträge: 340
Registriert: 05.09.2002

System: Microsoft Windows XP-Professional N- Version 2002 - Service Pack 3.
Computer: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E 2220 @ 2.40 GHz, 3.25GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400
MegaCAD 2012 3D - Rev. 20,12,01,16
Monitor: EIZO FlexScan S2402W.

erstellt am: 03. Dez. 2004 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Hochbaum,

ich gebe Ihnen Recht "Böschungsschraffur" gehört in eine Applikation, denn die braucht nicht jeder. Das habe ich jetzt auch verstanden.

Und "Tools" zu produzieren für wenige Anwender seh ich auch ein (haben auch schon welche gekauft).

Aber die vorhandenen Möglichkeiten in MegaCAD weiter zu verbessern, ist auch eine Sache.

Beispiel: Maßtextrichtungsmöglichkeiten weiter zu entwicklen
Beispiel: Schraffurbezugslinienmöglichkeit weiter zu entwicklen
Beispiel: usw.

Die o.g. Möglichkeiten haben nichts mit speziellen Anwendungen zu tun.

Drum habe ich die Hoffung, das die weitere Verbesserung der schon vorhandenen Möglichkeiten fortschreitet.

Wir haben ja bald Weihnachten und wenn nicht dann, Ostern ist ja auch bald. 

Ein schönes Wochenende noch.

------------------
Grüße aus Mönchengladbach
Jürgen Kronen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 03. Dez. 2004 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich

@ die Beitragenden  

Böschungsschraffur:
das sind doch (so wie ich die Grundlage verstanden habe), Linien, die von oben nach unten verlaufen, dabei stehen die Linien
a) auf der höheren Böschungslinie senkrecht
b) auf der unteren so, wie es sich ergibt
c) jede zweite hat nur die halbe Länge

Richtig?
Dann würde ich davon ausgehen, das eine Funktion "Kopieren entlang einer Kontur" im ersten Schritt dafür sorgt, das eine "Linie im Abstand von x" oder "y Linien verteilt auf die Gesamtlänge" (so wie "Punkte mit Abstand" oder "Punkte auf Element") die Grundlage bilden. So eine Funktion ließe sich dann auch in anderen "Fachrichtungen" nutzbar einsetzen. Der zweite Schritt wäre dann noch das Trimmen der Linien mit "Trimmen mehrfach " auf die unterste Kontur, wobei da noch Feinarbeit nötig wäre.

Schraffur ausrichten:
da habe ich mit der Entwicklung gesprochen, das ist kein so irres Thema, mehr Gedanken macht da das Handling, also wie soll es bedient werden? Man hat im Schraffurfenster die Option "Ausrichten". Wenn das aktiv ist, wird zuerst ein Muster an die Maus gehängt.
Leider kann man das derzeit nicht drehen (grünes Feld in der Statuszeile gibt es nicht) und man kann es nicht über drei Punkte ausrichten.
Das Drehen wäre eher eine Schätzfrage, ob ich jetzt zu der Linie unter 45° stehe oder nicht. Beim Ausrichten über drei Punkte wäre ich exakt und nach meinem Dafürhalten auch schnell genug. Hier aber ergibt sich das Problem, daß (im Gegensatz zur übrigen Bedienung) das Schraffurmuster immer wieder auf 0 zurückgedreht werden muß.

Schaun mer ma

------------------
Alles wird Gut
       E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vogl-Kloyer
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Vogl-Kloyer an!   Senden Sie eine Private Message an Vogl-Kloyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vogl-Kloyer

Beiträge: 250
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 03. Dez. 2004 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Hochbaum:
Böschungsschraffur: Richtig. Ist in MegaLandschaft schon geritzt.
Schraffuren drehen: Über 3-Punkt wär das schon O.K.
Grüsse,
C.Kloyer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz