Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Profil für Farbzuordnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Profil für Farbzuordnungen (1589 mal gelesen)
E.Nutzer
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von E.Nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an E.Nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E.Nutzer

Beiträge: 35
Registriert: 08.07.2003

erstellt am: 16. Nov. 2004 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hat jemand vielleicht eine Profildatei für einen relativ problemlosen Im-und Export der Megacad/Autocad-Dateien?

Ich habe nämlich das Problem, das ich genaue Vorgaben vom Architekturbüro bekommen habe und die Farben
ja in Megacad und Autocad unterschiedliche Farbnummern besitzen.

Die Vorgaben müssen aber unbedingt eingehalten werden, da die anderen Büros alle mit Autocad arbeiten und
somit mit den Stiftfarben bzw. Plotfarben arbeiten.
Somit würden dann falsche Farbzuordnungen auch falsch ausgeplottet werden.

Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
E.Nutzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 17. Nov. 2004 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für E.Nutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

soweit ich mich erinnere, gibt es auf der Newsgroup site (vom Sven) eine MEGATECH.PAL mit den Autocad-Farben.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 17. Nov. 2004 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für E.Nutzer 10 Unities + Antwort hilfreich


Colours.zip


RessConv.zip

 
Hola,

und Achtung! Das kommt drauf an, was man will.

1.

Ich hab eine Farbnummertabelle (beim Im-/Export), die mir die Farben so anpasst, daß die Farbnuancen in etwa denen von AutoCAD entspricht, vor allem die 15 Hauptfarben von MegaTECH, da mir diese die Stiftbreiten vorgeben.

Siehe Anhang...
Colors.zip ist .xls (Excelübersicht Hauptfarben)
RessCov.zip ist .prf (meine Einstellungen)

2.

Wenn Du aber nicht die Farbe, sondern die Nummern 1:1 übersetzt haben will, kannst Du die Einstellungen auf http://megacad.cad.de/diverses.htm verwenden.
Dann ist in MegaCAD die importierte 1 auch in AutoCAD die 1!!! Das ist der sicherste Weg, wenn die bearbeiteten Zeichnungen wieder exportiert werden müssen, ohne Druck in MegaCAD etc.
Die Farben (RGB-Werte) sind natürlich ganz anders.

NormConv.prf (beim Import/Export wählen)

3.

Du kannst aber auch die Palette von MegaCAD selbst komplett anpassen und ausschließlich mit AutoCAD Farben arbeiten. Sieht halt ein bisschen blöd aus im Porgramm, weil die Farben in AutoCAD ganz anders aufgebaut sind.
Einfach die Pallte auf http://megacad.cad.de/diverses.htm verwenden (ist mit im ZIP von 2. enthalten, inkl. Anleitung)

Autocad.pal (in megacad.pal umbenennen)

Grundsätzlich bin ich der Meinung man sollte MegaCAD gänzlich auf AutoCAD umstellen, dann müßte man keine Klimmzüge mehr machen.
Zudem sind die Farben in MegaCAD viel zu dunkel. Das Colorieren in MegaCAD ist damit m.E. grauenhaft und bei uns in der Architektur ist Farbe nicht mehr weg zu denken...

Bitte leibes MegaTech Team. Stellt das um oder gebt und komplette freie Hand mit RGB-farben!!!

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E.Nutzer
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von E.Nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an E.Nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E.Nutzer

Beiträge: 35
Registriert: 08.07.2003

erstellt am: 17. Nov. 2004 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sven,

ich kann leider deine Zip-Dateien nicht entpacken,
da muß irgend ein Fehler in der Datei sein.

Ich bin genau deiner Meinung, mit MegaCad sollte wirklich etwas unternommen werden,
da ja eigentlich fast jeder auch mit Autocad arbeitet,
müßten Farben und Linien usw. viel mehr auf Autocad abgestimmt werden.

Vielen Dank
E.Nutzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy K.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Andy K. an!   Senden Sie eine Private Message an Andy K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy K.

Beiträge: 7
Registriert: 20.10.2004

erstellt am: 18. Nov. 2004 00:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für E.Nutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schelhorn:
Siehe Anhang...
Colors.zip ist .xls (Excelübersicht Hauptfarben)
RessCov.zip ist .prf (meine Einstellungen)

Gruß
Andy

[Diese Nachricht wurde von Andy K. am 18. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy K.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Andy K. an!   Senden Sie eine Private Message an Andy K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy K.

Beiträge: 7
Registriert: 20.10.2004

erstellt am: 18. Nov. 2004 00:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für E.Nutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

doppelposting entfernt

[Diese Nachricht wurde von Andy K. am 18. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 18. Nov. 2004 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für E.Nutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

So isses... Das sind keien ZIP ;-)

PS: Kennt jemand ADT auf AutoCAD 2004.

Da gibt es nicht nur AutoCAD Farben, sondern auch Treu-Color und sogar Farb-Bücher, wie RAL-Classic, RAL-Design etc.
Das wäre mal eine Maßnahme.

Pläne Layoute ich normalerweis ein Corel, deshlab hab ich mir die 256 MegaCAD Farben mal als Corel Palette angelegt.
Aber mal ehrlich, für einen repräsentativen Plan kann man die echt vergessen. Das hätte ich mir wirklich sparen können.
MegaCAD braucht auch True-Color!!!

PS: Ich hab mir gestern erst mal 36 COpic-Marker gekauft. Ich coloriere jetzt wieder per Hand... Wenn's so weiter geht, dann Prost.

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GUP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GUP an!   Senden Sie eine Private Message an GUP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GUP

Beiträge: 204
Registriert: 29.08.2002

Megacad 2011 3d/2d
Intel Xeon 2x 3,2 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 1500
Windows 7 64

erstellt am: 18. Nov. 2004 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für E.Nutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Schelhorn,

Die RAL-Leute usw. geben ihre Farbzusammensetzung wohl nur für Lizenzgebühren raus.

Mit dem ‚Knoop-Tool’ bin ich schon ganz zufrieden. Was mich stört, ist, dass man die geänderte Farbpalette im ‚Megatech.pal’ umbenennen und die alte megatech.pal vorher unter anderem Namen sichern muss. Will man wieder die alte das Ganze andersrum. Da kommt man schnell mal durcheinander und plötzlich ist eine weg – (ist mir schon so gegangen).

Braucht man oft andere Farben und diese evtl. auch Projektweise, fände ich es hilfreich, man könnte z.B. über setup  EinstellungenFarbpalette einstellen, welche zu verwenden ist. So würde man sich das laufende umbenennen sparen können.
Ich hielte es auch für sinnvoll von den 68.000… Layer- und Gruppenplätzen einige wegzulassen und noch mal 256 Farbenmöglichkeiten bereitzustellen. Übrigens ist das bei Vektorworks ganz gut, dort kann man sich Farbpaletten pro Zeichnung erstellen. Allerdings haben da die Farben keine Nummern, so dass man eine Farbe an ihr selber wieder erkennen muss – gar nicht so leicht.

Mit freundlichen Grüßen GUP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur für unsere Projektgruppe (m/w/d)
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: Als Berufserfahrene:r unterstützt du deine Kolleg:innen mit deinem langjährigen Know-how und deiner Expertise.

Konstrukteur für unsere Projektgruppe (m/w/d)
Kiel
Diese Herausforderungen ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 19. Nov. 2004 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für E.Nutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

wie gesagt, ich bin auf jeden Fall für True-Color.

Im Grafik Bereich muß man auch mit RGB oder CMYK arbeiten und RAL etc. kann man mit entsprechender Software auch ganz gut in RGB übersetzen...

Wenn das der CAD Hersteller anbietet, oder zumindest die Möglichkeit, kann man sich das selbst erstellen bzw. erstellt das auch www.dtpstudio.com
Dort kann man diese Karten auch für andere Programm kaufen, eben anstelle des Fächers ;-)

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz