Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  2-D Ableitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  2-D Ableitung (952 mal gelesen)
Eckhard
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Eckhard  an!   Senden Sie eine Private Message an Eckhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eckhard

Beiträge: 4
Registriert: 06.09.2001

erstellt am: 03. Nov. 2004 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!
Ich arbeite mich gerade in MegaCAD 3-D 2005 ein und habe ein großes Problem aus meinem Volumenkörper eine 2-D Ableitung zu erstellen.
Das Problem besteht in erster Linie darin, das ich die Ansichten nicht richtig deffinieren kann.Es wird wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit sein die ich übersehen habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 03. Nov. 2004 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eckhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eckhard und willkommen im Forum..

was genau klappt nicht? Ein paar nähere Infos könnten es schon sein...

------------------
Alles wird Gut
      E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eckhard
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Eckhard  an!   Senden Sie eine Private Message an Eckhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eckhard

Beiträge: 4
Registriert: 06.09.2001

erstellt am: 03. Nov. 2004 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Hochbaum

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe mein 3-D Modell durch die Positionierung des Koordinatenkreuzes, der Arbeitsebeneund  des Bezugspunktes versucht genau zu definieren.Nach der Def. des Arbeitsblattes wollte ich eine Draufsicht erzeugen.Was mir angezeigt wurde war allerdings die Untersicht.Ich glaube ,das ich irgendeine Einstellung falsch oder garnicht vorgenommen habe.
Bisher habe ich mit Autodesk- Produkten gearbeitet, bei denen das alles etwas anders funktioniert.
Durch welche Einstellungen beeinflusse ich die Ausrichtung der Ansichten?

MfG

E. Dettmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 03. Nov. 2004 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eckhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Eckhard,
mal so zum Verständnis.
Der 3D-Modellraum ist vorhanden mit X-,Y- und Z-Achse und hat einen globalen Ursprung in 0,0,0 - das ist so und daran kann man auch nichts ändern. Was man verändert ist die lage der Arbeitsebene, was eine besondere Bedeutung für die darauf folgende Arbeit hat. Z.B. ist die Erzeugung von Körper immer ausgerichtet zur Arbeitebene. Mit den Funktionen für die Projektion betrachtest Du diesen 3D-Modellraum nun aus den unterschiedlichen Richtungen. Die siehst von oben drauf und erhälst so eine Draufsicht Deiner Konstruktion ...
Für die 2D-Ableitungen musst Du in den Bereich >Arbeitsblatt definieren<. Hier kannst Du nun eine Ansicht definieren, die Du dann im Arbeitsblatt positionieren kannst.
Einfach mal ein bischen mit experimentieren und dann gezielt weiter fragen :-)

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 04. Nov. 2004 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eckhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen,

ab MC2004 sind bei der Def. der Arbeitsblätter schon Standardansichten definiert. Wenn man nun bevor man beginnt zu arbeiten die AE verändert und dann in diese AE zeichnet, als ob man sich in der Daraufsicht befindet, dann kann die erzeugte 2D Standartansicht nicht passen. Ist klar, oder? Du solltest Dir angewöhnen in der Standard AE anzufangen, dann musst Du die Ansichten nicht umdefinieren.
Im vorliegenden Fall würde ich das Modell einfach neu im Raum orientieren, also um 180° drehen.

Gruß
Steffen

------------------
"Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an apache inside !!!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur m/w/d

Die GRÜN GmbH beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der Entwicklung und Produktion von Spezialmaschinen und Sicherheitsequipment für den Bausektor. Ziel ist es, den Verarbeitern technisch hoch entwickelte Spezialgeräte für den rationellen Arbeitseinsatz sowie flexible und zuverlässige Lösungen für die Arbeitssicherheit zur Verfügung zu stellen.

Die GRÜN GmbH ...

Anzeige ansehenEntwicklung
Eckhard
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Eckhard  an!   Senden Sie eine Private Message an Eckhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eckhard

Beiträge: 4
Registriert: 06.09.2001

erstellt am: 04. Nov. 2004 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Steffen/Thomas

Vielen Dank für Eure Antwort!
Mit dem Hinweis auf der Standard AE zu beginnen,hat mir sehr geholfen.Auch der Hinweis das der Fehler im Bereich >Arbeitsblatt definieren< liegen könnte war sehr hilfreich.Das Ausrichten des Modells für die Ableitung ist jetzt auch kein Problem mehr.


Viele Grüße

Eckhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz