Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Variablen bei Verrundungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Live-Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Variablen bei Verrundungen (752 mal gelesen)
Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 27. Okt. 2004 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gestettet ein Frage: Wem ist folgendes schon einmal aufgefallen? Und wer kann mir erklären was das soll?
1.) Man def. eine Variable r=5
2.) Man zeichnet einen Quader, o.ä.
3.) Man verrundet 2 gegenüberliegende Kanten in einem Arbeitsgang mit dem Radius r
4.) Abschliessend prüft man die Werte der Radien mittels D&D und stellt fest, das der eine Radius (zuletzt gewählte) den Wert r hat der andere aber den Wert 5!

Bitte: Kann das jemand bestätigen? Kann auch noch jemand erklären wo da der Sinn verborgen liegt? Mir fällt nämlich keiner ein....


Gruß
Steffen

------------------
"Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an apache inside !!!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

erstellt am: 27. Okt. 2004 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_WAL 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

dieses verhalten habe ich schon bei der 2004er rekamiert, ohne Erfolg. Es hieß nur lapidar, dafür könnte man jetzt nun jede einelne Rundung über D&D ändern.
Dies halte ich aber für wenig Sinnvoll und für sehr Fehleranfällig, da wenn ich eine Rundung über eine Variable oder Edit ändere möchte ich, dass die gesammte Kontur welche ich ausgewählt habe und die auch im Featuretree als einelne Rundung dargestellt wird geändert wird. Falls ich es anders haben möchte kann ich ja jede Kante einzeln runden.
Das gesagte trifft auch für Fasen zu.
Ich habe es aber persönlich aufgegeben, über dieses Thema zu diskutieren, da es wahrscheinlich am Verständnis fehlt.

------------------
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.

CU
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

Dell Precision M6800, Core i9, WIN7-64bit,
32GB RAM, NVidia RTX, Dell 2x24"
MegaCAD 3D, AutoCAD. Jeweils aktuelle Versionen

erstellt am: 27. Okt. 2004 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_WAL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr Zwei,

in der 2004 klappte das so wie Du wolltest, nur in der 2005 nicht mehr. Dort wird der Wert über die Variable auch entsprechend nur an einer Rundung geändert.
Das passiert nur, wenn man zuerst die Variable definiert und dann die Rundung erstellt.
Erstellt man die Variable bei Eintragen des Radius, arbeitet MegaCAD hier richtig.

In der 2004 ist dieser Fehler drin, wenn man den genau umgekehrten Weg beschreitet!!!! Beim vordefinieren der Variable arbeitet die 2004 richtig, bei Eintrag in das Dialogfenster beim Erzeugen der Rundung den Fehler!...

Das rauszufinden hat jetzt aber ganz schön lange gedauert. Bloß weil die Reihenfolge anders war.

------------------
Viele Grüße,
Pauline Panther

Die Wege der Bits und Bytes sind unergründlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 27. Okt. 2004 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pauline,

sorry, das ich Dich von Wichtigem abgehalten habe....

Also meiner Meinung nach muss das doch immer funktionieren, egal wie die Variable definiert wurde. Außer da würde ein tiefere Sinn dahinter stecken. Nur, wie schon geschrieben, der verbirgt sich mir gänzlich 

Gruß
Steffen

------------------
"Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an apache inside !!!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 27. Okt. 2004 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_WAL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

das habe ich so nicht gemeint, das war eher für die andere Richtung. Nämlich daß man sich bloß wegen einer Definitions-Reihenfolge so lange mit einer Funktion beschäftigen muß.
Der Sinn erschließt sich wohl niemanden, warum es so rum richtig geht und anders rum nicht mehr. Der Anwender darf sich nicht damit beschäftigen müssen, welchen Schritt er zuerst macht. Normal kann man in MegaCAD ja auch alles in jeder Reihenfolge machen, ohne daß die Funktion deswegen anders reagiert.
Da ich nämlich auch die Reihenfolge zunächst anders herum ausprobiert hatte, wollte ich schon fragen, mit welcher Version Du arbeitest, da es bei mir halt (andersrum) funktionierte   

Sorum, andersrum rundherum, mir wird schon ganz schwindelig, ich glaub ich fahr jetzt mal heim.

------------------
Viele Grüße,
Pauline Panther

Die Wege der Bits und Bytes sind unergründlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz