Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  DB-Info automatisieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  DB-Info automatisieren? (2128 mal gelesen)
KDM
Mitglied
Metallbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von KDM an!   Senden Sie eine Private Message an KDM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KDM

Beiträge: 28
Registriert: 31.07.2004

erstellt am: 01. Okt. 2004 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich wende mich heute einfach mal an Euch Experten, vielleicht hat ja einer eine Idee. Folgendes Problem: Wir haben eine eigene Macrobibliothek entworfen, mit ca. 850 Macros. Nun sollen natürlich auch Stücklisten dementsprechend ausgegeben werden, das heißt, es müssen DB-Infos bei den Macros hinterlegt werden. Nun wäre dies aber ein immenser Aufwand, jedes Macro einzeln zu bearbeiten und Artikelnummer, Gewicht, Preis,etc. einzugeben. Gibt es da vielleicht irgendeine Variante dies über Excel oder ähnliches einzulesen? Denn Preise können sich natürlich auch ändern und so könnte man die ganze Bibliothek einfacher pflegen. Ich habe da zwar schon mal mit Herrn Knoop darüber gesprochen, er wollte da auch eine Art Batchdatei schreiben, aber die Entwicklung von MegaCAD 2005 hat dies wahrscheinlich erstmal verdrängt. Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee und ich denke dies wird jeden interessieren, der mit Macrobibliotheken arbeitet.

------------------
Gruß,
Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoop
Mitglied
Dipl.-Ing. masch.


Sehen Sie sich das Profil von Knoop an!   Senden Sie eine Private Message an Knoop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoop

Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2000

erstellt am: 01. Okt. 2004 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KDM 10 Unities + Antwort hilfreich

und ich habe es auch schon fast fertig :-)

Hallo Micha,

man wird Artikeldaten in einer Access-Datenbank hinterlegen und diese zur Laufzeit zumischen! Es macht ja keinen Sinn Preise in einer DB-Info stehen zu haben, der Pflegeaufwand lohnt ja nicht.
Auch ist das Problem der gespiegelten Bauteile gelöst. Ich hoffe das ich in 3 Wochen eine DLL mit Preview haben werde.

Viele Grüße

Bernd

------------------
-Megatech Software GmbH-
  -Niederlassung Nord-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KDM
Mitglied
Metallbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von KDM an!   Senden Sie eine Private Message an KDM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KDM

Beiträge: 28
Registriert: 31.07.2004

Win10 64bit
MegaCAD 3D Metall 2017
Adobe CC 2017

erstellt am: 04. Okt. 2004 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na, das hört sich doch gut an. Ich bin gespannt

------------------
Gruß,
Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Buhl
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von M. Buhl an!   Senden Sie eine Private Message an M. Buhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Buhl

Beiträge: 325
Registriert: 02.07.2001

erstellt am: 05. Okt. 2004 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KDM 10 Unities + Antwort hilfreich

... sabber, schlabber, ächz, stöhn ...

wir haben ca. 2400 davon, die´s auch nötig hätten

------------------


Nichts ist idiotensicher, da Idioten so genial sind

[Diese Nachricht wurde von M. Buhl am 05. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 05. Okt. 2004 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KDM 10 Unities + Antwort hilfreich

Für die Verwaltung von Bauteilen sehe ich eine einfache Möglichkeit über den DB-Info Dialog. Darüber kann man nämlich aus einer vorhandenen Zeichnung Baugruppen Speichern. Wenn ich nun eine Zeichnung für die Bauteilverwaltung anlege und dort alle Macros plaziere, dann komme ich in der Zeichnung direkt an die Elemente und die DB-Info heran. Nach der Änderung dann über >DB-Info Speichern< und fertig.
Leider ist dieser so einfache Weg von MegaCAD noch nicht wirklich unterstützt. Bisher muss ich bestimmte Angaben (ich glaube den Bezugspunkt) immer wieder erneut angeben. Außerdem wird beim Speichern der Koordinatenursprung der Zeichnung übernommen. Generell ist dieser Weg also möglich, er sollte aber von MegaCAD mal etwas sensibel betrachtet werden. Damit er möglichst automatisch und ohne ungewollten Veränderungen durchführbar ist.

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KDM
Mitglied
Metallbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von KDM an!   Senden Sie eine Private Message an KDM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KDM

Beiträge: 28
Registriert: 31.07.2004

erstellt am: 05. Okt. 2004 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von dagehtnochwas:
....dann komme ich in der Zeichnung direkt an die Elemente und die DB-Info heran. Nach der Änderung dann über >DB-Info Speichern< und fertig.....


Aber dann muß ich die Daten manuell eingeben. Mir ging es darum, die Artikelnummer, Gewichte, Werkstoffe, etc über eine bereits existierende Datenquelle ( aus Warenwirtschaft oder vom Hersteller )automatisiert hinzuzufügen bzw. einzulesen.

------------------
Gruß,
Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoop
Mitglied
Dipl.-Ing. masch.


Sehen Sie sich das Profil von Knoop an!   Senden Sie eine Private Message an Knoop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoop

Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2000

erstellt am: 05. Okt. 2004 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KDM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Buhl,

das Programm wird sicher kompatibel zu MegaGENIAL, ME und Metall sein, was haben Sie den für Anforderungen, muß ich da noch etwas berücksichtigen? :-)

Ist bei Ihnen nicht eher ein EDM- System, wie z.B. GAIN gefordert?

Viele Grüße

Bernd Knoop

------------------
-Megatech Software GmbH-
  -Niederlassung Nord-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Buhl
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von M. Buhl an!   Senden Sie eine Private Message an M. Buhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Buhl

Beiträge: 325
Registriert: 02.07.2001

erstellt am: 06. Okt. 2004 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KDM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Knoop,

das verhält sich bei uns sehr ähnlich wie bei KDM. Ich möchte gerne unsere Warenwirtschaft (heißt Arthur von 42Software GmbH und wer schon mal "Per Anhalter durch die Galaxis" gelesen hat, der weiß auch warum´s so heißt) "anzapfen", also MSDE bzw. MSSQL. Damit läßt sich dann unter anderem anhand eines 3D-Models eine Kalkulation generieren. Mir ist es allerdings "Jacke wie Hose", ob ich die Daten aus der Warenwirtschaft bekomme oder ob ich sie in den jeweiligen Baugruppen hole. Bei zweiter Möglichkeit, benötige ich allerdings so ein Tool wie KDM beschreibt, da einfach 2400 Makros zu viel sind, um sie manuell zu editieren. Zumischen von Daten wäre allerdings die Musterlösung, dazu muß ich allerdings an die SQL-DB rankommen, aber das sollte sich lösen lassen.

Wenn ich mal ein Beispiel schicken soll, wie die Daten bei uns ausgewertet werden (sind letztlich als Excel-Tabellen ausgedruckt), einfach sagen wo ich´s hinschicken soll.

Gruß,

Mathias

------------------

Nichts ist idiotensicher, da Idioten so genial sind

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 06. Okt. 2004 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KDM 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei meinem Vorgehen muß ich die Daten manuell eingeben, dass ist schon richtig. Die Datenpflege findet aber innerhalb von MegaCAD statt und an dieser Stelle könnte ich eine Unterstützung gebrauchen. Mich würde interessieren, wie ihr euch dieses automatische Zumischen realistisch vorstellt. Datenpflege müss trotzdem betrieben werden, findet aber abgekoppelt von der Geometrie statt. Beim Zumischen muss es dann eine Art Zuordnung geben - hier sehe ich das Risiko. Auf Gott, auf MegaTech und auf andere Leute vertrauen :-) Der Pflegeaufwand ist enorm hoch, da ich pflege dabei auch Teile, die ich vielleicht nie verwende. Dieses Vorgehen wird zwar immer gefordert, halte ich aber nur bedingt für Anwendbar. Meiner Meinung nach wird man dabei nie die Vollständigkeit und die Aktualität haben.
Meine Vorstellung wäre folgende:
Erleichterter Zugriff für die Baugruppen, wie beschrieben. Darüber verwalte ich die Geometrie und die Daten, die nur sehr selten einer Änderung unterliegen. z.B. Bezeichnung, Norm, Gewicht ... Innerhalb der Zeichnung habe ich dann Tools, womit ich über geometrische Selektion bestimmte Einträge durchführen kann. Baugruppen selektieren und direkt z.B. verzinken, Rohrnummer, ... in deren DB-Info hinein. Außerdem kann ich eine Stückliste generieren und darüber weitere aktuelle Informationen nachtragen. Dies dann bei einer Mengenstückliste mit einem Eintrag für eine Gruppe gleicher Baugruppen. z.B. Preis
Eine Kontrolle muss dann immer in Verbindung mit einer Visualisierung erfolgen. Zugehörige Baugruppen werden zum momentanen Stücklisteneintrag gekennzeichnet. Der Info-Cursor ist ebenfalls ein toller Schritt, es werden die DB-Info Einträge beim Überfahren der Geometrie angezeigt. Auch darüber kann ich mir die direkte Änderung der Einträge nur wünschen.

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

erstellt am: 06. Okt. 2004 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KDM 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

genial wäre es, wenn in die VB- und C-Schnittstelle, die Erzeugung von ODBC-Daten, wie es auch manuell möglich ist mit aufgenommen würde. Dann könnte man einfach beim erzeugen eine Verknüpfung herstellen und später beim bearbeiten, über Notify die Daten aus einer Datenbank synchronisieren und nicht Separat über einen Batch-Prozess.

------------------
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.

CU
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

Dell Precision M6800, Core i9, WIN7-64bit,
32GB RAM, NVidia RTX, Dell 2x24"
MegaCAD 3D, AutoCAD. Jeweils aktuelle Versionen

erstellt am: 06. Okt. 2004 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KDM 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht wäre für Euch der InfoBrowser interessant?

Demoversion unter: www.4cam.de/download/InfoBrowser-Demo.exe
(für den Einsatz mit MegaCAD). Gibt es aber auch Stand-alone (z.B. für AV etc.)
Die Beschreibung findet man unter www.4cam.de/MegaCAD/download/InfoBrowser.pdf


------------------
Viele Grüße,
Pauline Panther

Die Wege der Bits und Bytes sind unergründlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 06. Okt. 2004 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KDM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hirne schon seit längerem an dem "ultimativen" Lösungsansatz herum. Denn ich denke, es ist nicht sinnvoll im ERP, in MegaCAD und in einer zusätzlichen DB Daten zu pflegen. Meine Idee ist in groben Zügen folgende:


  • Neue, selbst erstellte Dialoge für:

    1. Erstellen von Bauteilen/Baugruppen (gemeint sind *.mac's)
    2. Öffnen von Bauteilen/Baugruppen
    3. Einfügen von Bauteilen/Baugruppen
              und, zwecks Flexibilität...
    4. Erstellen von Baugruppen und speichern dieser mit Abfrage der Infos für die ext. DB, innerhalb einer bestehenden Konstruktion

  • Speichern der zusätzlichen Bauteil/Baugruppen-Infos in einer ext. DB und garnicht mehr im DB-Info. Das DB-Info wird dann eigentlich nicht mehr benötigt. Denn Stücklisten können als CDL-Dateien erzeugt und per "Knopfdruck" eingefügt werden. Das selbe gilt für Schriftfelder.

    Na ja, was fehlt ist Zeit, Zeit und nochmal's Zeit...

    Gruß
    Steffen

    ------------------
    "Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an apache inside !!!"

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • Knoop
    Mitglied
    Dipl.-Ing. masch.


    Sehen Sie sich das Profil von Knoop an!   Senden Sie eine Private Message an Knoop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoop

    Beiträge: 409
    Registriert: 09.10.2000

    erstellt am: 07. Okt. 2004 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KDM 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo,

    also Grundsätzlich ist es so, das man möglichst wenig Informationen in die Zeichnung übertragen sollten. Je mehr eingepflegt wird, desto mehr Pflegeaufwand entsteht später.

    Wenn jemand eine ERP/PPS - Koplung wünscht, ist es ratsam ein EDM - System dazwischen zu schalten, wie es z.B. GAIN ist. Warenwirtschaftsprogramme haben die unangenehme Eigenschaft in der Regel keine Vernünftige Zeichnungsverwaltung zu haben. In der Regel kann man einem Artikel nur eine Zeichnung zuordnen. Änderungsindexe usw. werden viel, viel Geschickter durch ein EDM erledigt. In GAIN kann man z.B. über Workflow Komponenten sich Artikelnummern aus dem ERP anfordern, wenn man eine Zeichnung neu anlegt. Fügt man Baugruppen über GAIN ein, werden die DB - Infos ebenfalls automatisch ausgefüllt. Später wäre dann ein Teilverwendungsnachweis über GAIn möglich.
    Vorraussetzung ist natürlich, dass das ERP eine deratige Kopplung und Automatisierung zulässt.

    Die C-Schnittstelle bringt in der Tat keine ODBC oder DAO - Funktionalitäten mit. Ist auch nicht notwendig. Wer soetwas programmieren will, sollte auf VB oder besser noch Microsoft Visual C++ zugreifen. Dort kann man dann auch DAO und ODBC ohne Probleme implementieren. (CRecordset wäre z.B. in MFC die Klasse).

    Die Idee von Steffen_WAL läßt sich nur schwer umsetzen. Wir können zwar Aplikationsdaten an Elemente hängen, aber die DB-Info bietet doch sehr viele Vorteile, siehe zum Beispiel MegaGENIAL oder auch die Excel-Schnittstelle. Das müßte man dann alles selber neu entwickeln. Man will doch auch seine Bauteile automatisch auszählen, oder?
    MegaGENIAL wird da in dieser Richtung mit Datenbank-Links künftig evtl. auch noch etwas mehr leisten. Die Ansätze sieht man ja schon bei den Funktionen "DB-Info erstellen" und "Bauteil erstellen".

    Viele Grüße

    Bernd Knoop

    ------------------
    -Megatech Software GmbH-
      -Niederlassung Nord-

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Steffen_WAL
    Mitglied
    Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


    Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

    Beiträge: 923
    Registriert: 27.10.2002

    Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

    erstellt am: 07. Okt. 2004 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KDM 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo,

    also ich denke das lässt sich sehr wohl umsetzen. OK, sicher nicht als eigenständiges Programm, aber als MegaCAD-VB-DLL denke ich doch. Ein Szenario das denkbar währe, währe folgendes: Man hat ein Macro das im ERP die Artikel-Nr. 999999 und als Dateinamen auch 999999.mac. Das Macro wird gezeichnet und über ein spezielles Form gespeichert, welches die Artikel-Nr. und alle anderen Texte, welche zu diesem Makro gehören aufnimmt, dann das Macro als "ARTIKEL-NR".mac speichert, den Pfad und alle Texte in die DB speichert und auch, zugegeben, die Art.-Nr. in das DB-Info packt.
    Dann kann man doch über den MacLoop die verbauten Macros wieder auswerten und mit den Daten der DB vervollständigen und eine Text-Stückliste, sowie vieleicht eine CDL-Stückliste erstellen. Natürlich kann man auch die Text-Infos komplett in das DB-Info packen dann muss man den herkömmlichen Weg nicht ganz verlassen. Ferner kann man doch mit den Daten aus der DB eine Schriftfeld füllen.
    Was das einfügen angeht: Da geht es mir darum, dass User mit 4000-5000 Macros mit dem normalen CommonDialog und dem Windows-Dateisystem einfach Schwierigkeiten haben Ordnung zu halten. Ich spreche aus eigener Erfahrung, und ich bin nur Einzelkämpfer. Natürlich habe ich mir ein Schema zurecht gelegt wie ich die DB-Infos sinnvoll nutzten kann, aber bei der Konsequenz hapert es.
    Ich möchte mir nur eine Zwangsjacke verpassen, in dem ich mir (für mich und mein Anwendungsgebiet) eigene Dialoge verpasse die mir keinen Ausweg lassen. So das auch ich Schlamper Ordnung halten kann. 

    Geld für GAIN ist keines da, also muss man Alternativen suchen. Solange die Vielfalt der TDM-Systeme = 1 muss man halt selber ran.

    Ich glaube, dass das oben gesagt sogar nahe an die Idee von Herr Knopp ran kommt und mit Hilfe der VB-Schnittstelle und DAO doch irgendwie zu realisieren sein dürfte.
    Klar ist auch, dass das kein TDM-System ersetzen kann.

    Gruß
    Steffen

    ------------------
    "Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an apache inside !!!"

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Steffen_WAL
    Mitglied
    Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


    Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

    Beiträge: 923
    Registriert: 27.10.2002

    Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

    erstellt am: 07. Okt. 2004 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KDM 10 Unities + Antwort hilfreich

    Noch ein Nachtrag:

    Wenn ich mich nicht Irre entspricht das von mir geschilderte doch nahezu ganz dem InfoBrowser.
     
    Dann sollte ich vieleicht einfach den kaufen und meine Zeit für anderes opfern.
     

    Gruß
    Steffen

    ------------------
    "Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an apache inside !!!"

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz