Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  super cursor infos 2005

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Live-Webinar Freies Modellieren mit MegaCAD
Autor(20117) Thema:  super cursor infos 2005 (954 mal gelesen)
zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

Win7, Intel P4 3.2GHz, 2MB
SyncMaster 244, Nvidia Quadro FX 1700
MC 3D 3,5-2010, Stahlbau + Metall 2002-2010
ACAD Architectural 2001 - 2017
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 18. Sep. 2004 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An alle Entwickler

Die Idee zu den Infos am Mauscursor sind einfach genial. Noch vor einer Woche war ich völlig irritiert, was sich da alles tut aber jetzt habe ich angefangen zu Nutzen, was sich anbietet. Meine Maus bleibt da wo ich arbeite und ich kann auswählen was ich berbeiten will, ohne Icons zu suchen. Es wird ein bischen Umstellung brauchen, aber für die Bearbeitungsvorteile werde ich üben, bis die neuen Funktionen sitzen.

MfG Christa Knörnschild

PS: mit dem alten Nividia Treiber 53.03 läuft jetzt das Fadenkreuz einwandfrei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vogl-Kloyer
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Vogl-Kloyer an!   Senden Sie eine Private Message an Vogl-Kloyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vogl-Kloyer

Beiträge: 250
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 18. Sep. 2004 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MegaCAD Leute,
wir haben zwar leider die 2005 noch nicht. Das mit dem
Info-Cursor klingt jedoch sehr spannend.
Mir ist grad beim Zeichnen so eine Idee gekommen: Wenn man
ein Element mit dem Info-Cursor anklickt, dann kann man in
dem angezeigten Fenster ganz einfach dessen Farbe ändern. Was
schon recht pfiffig ist. Wenn man jetzt hier durch das Ändern
der Farbe diese Farbe bei allen Elementen (vielleicht der angezeigten
Elemente) mit einem Klick ändern könnte. Wär doch was, oder?
Grüsse,
C. Kloyer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

Win7, Intel P4 3.2GHz, 2MB
SyncMaster 244, Nvidia Quadro FX 1700
MC 3D 3,5-2010, Stahlbau + Metall 2002-2010
ACAD Architectural 2001 - 2017
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 18. Sep. 2004 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wäre der Superhit. Bisher geht nur Element für Element.
MfG Christa Knörnschild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 18. Sep. 2004 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

es geht

einfach mal hintereinander mehrere Elemente anklicken und anschließend oben in der Attributleiste den Wert (z.B. die Farbe) ändern. Nach zwei Rechtsklicken ist es erledigt.

Eigentlich ist Windows-Standard, das man beim Selektieren dann zusätzlich die STRG-Taste drücken muß, aber das fand einer unserer Entwickler zu umständlich...

Hat man ein Element für D&D selektiert, kann man auch durch Klicken in einen Leerbereich anschließend ein Fenster aufziehen.

Bzgl. der Kritik an D&D werden wir versuchen (hoffe ich), einen "Bannkreis um die D&D-Punkte zu legen, damit einem das Info-Menü nicht dauernd in die Quere kommt, nervt tatsächlich

Für 3D-Bearbeitungen läßt sich unter "Setup-Einstellunge-Mauscursor" die Zeit einstellen, die man das "i" sieht. Hat man es auf kurz eingestellt, kommt man allerdings so gut wie nicht mehr in den Genuß des i. Betrifft aber ausschließlich 3D-Körper. Dann flitzen einem aber die Teikörper nur so unter der Maus hervor.

------------------
Alles wird Gut
       E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vogl-Kloyer
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Vogl-Kloyer an!   Senden Sie eine Private Message an Vogl-Kloyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vogl-Kloyer

Beiträge: 250
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 18. Sep. 2004 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Hochbaum,
danke für die Antwort.
Na das hört sich doch schon sehr gut an.
Es geht, meint, es geht in der 2005, oder? Hab ich leider noch nicht.
Werd ich ich mit dem probieren noch etwas warten müssen.
Viele Grüße,
C. Kloyer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vogl-Kloyer
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Vogl-Kloyer an!   Senden Sie eine Private Message an Vogl-Kloyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vogl-Kloyer

Beiträge: 250
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 18. Sep. 2004 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
noch so ne Idee. Vielleicht geht das ja
auch schon in der 2005. Wenn 2 verschiedene
Linien (verschiedener Farben oder Layer oder so)
genau übereinander liegen. Dann hat man Schwierigkeiten
die Richtige zu selektieren. Wär das eine Möglichkeit
das man im Fenster des Infocursors nach Anklicken
eines (gleichen) Elementes sozusagen per Häckchen setzen eingeben kann, dass fortan nur noch ein Element mit diesen Attributen angewählt wird, bis eben bei einem anderen Element das Häckchen gesetzt wird.
Das müsste dann jedoch auf alle Befehle auswirken bei denen
man das Problem mit der Selektion hat: z.B. Auswählen zum Kopieren,
Löschen, Trimmen .... . Man zeichnet ja vermutlich länger an einem
Elemttyp rum (gleiche Attribute), und hat das Problem, dass z.B. beim
Löschen immer wieder er falsche Typ angewählt wird.
Viele Grüße,
C. Kloyer

[Diese Nachricht wurde von Vogl-Kloyer am 18. Sep. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Vogl-Kloyer am 18. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

Windows10
MegaCAD 2023 3D

erstellt am: 18. Sep. 2004 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich habe mir bei übereinanderliegenden Elementen, seit 2004 immer so beholfen, dass ich die darüberliegenden immer unsichbar geschalten habe, bis zu dem Element weches ich benötigte und danach die darüberliegenden Elemente wieder sichtbar geschaltet.

------------------
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.

CU
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vogl-Kloyer
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Vogl-Kloyer an!   Senden Sie eine Private Message an Vogl-Kloyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vogl-Kloyer

Beiträge: 250
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 18. Sep. 2004 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karsten,
danke für den Tipp. Geht schon besser.
Aber man muss halt jedesmal die Funktion aufrufen,
und dann wieder alles sichtbar schalten. Auch ist es
erleichternd wenn ich alle Elemente die ich sehen will
auch beim bearbeiten sehe. Meist bearbeitet man auch
der Reihe nach lauter Elemente mit gleichen Attributeigenschaften:
z.B. nacheinander Elemente löschen oder Trimmen.
Viele Grüsse,
Christoph Kloyer

[Diese Nachricht wurde von Vogl-Kloyer am 18. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

Win7, Intel P4 3.2GHz, 2MB
SyncMaster 244, Nvidia Quadro FX 1700
MC 3D 3,5-2010, Stahlbau + Metall 2002-2010
ACAD Architectural 2001 - 2017
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 19. Sep. 2004 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen
Mein Gedanke war, dass es vielleicht möglich sein könnte am Elementinfo einen Layer auszuschalten oder den kompletten Layer zu ändern.
Besonders spitze ist das "I" an den Marcos und den Massketten. Die Auswahl direkt am Element erspart eine ganze Menge Klicks.
MfG Christa Knörnschild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W.Arnold
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von W.Arnold an!   Senden Sie eine Private Message an W.Arnold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Arnold

Beiträge: 323
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 19. Sep. 2004 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

das ist ja schön, dass man mal von maßgeblicher stelle einen hinweis und sogar selbstkritisch zu d&d findet, ich werde künftig ein lob vorweg schreiben.

warum muss eigentlich in diesem andauernd etwas editiert werden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scheffe1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scheffe1 an!   Senden Sie eine Private Message an scheffe1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scheffe1

Beiträge: 120
Registriert: 02.03.2003

2D evoII (2004+2005 inne Schublade)
WIN2K
AMD 1400
512MB

erstellt am: 22. Sep. 2004 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach,
bezüglich der übereinander liegenden Elemente habe ich letztens eine IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach pfiffige Variante gesehen:

Da hat man im Kontextmenü (dort natürlich auf der echten Maustaste) eine 'Erweiterte Auswahl'. Wenn man die auswählt, bekommt man alle im Cursorfocus liegenden Elemente als scrollbare Liste angezeigt und kann dann das passende selektieren. Als zusätzliche Hilfe wird beim Überfahren in der Liste das jeweilige Element in der Zeichnung hervorgehoben.
Dort war allerdings nur eine Bezeichnung wie 'Punkt47' in der Liste. Das können die MC-Programmierer sicher ergonomischer mit Attributen usw.

Sowas ähnliches fänd ich schick.

------------------
Gruß scheffe1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W.Arnold
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von W.Arnold an!   Senden Sie eine Private Message an W.Arnold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Arnold

Beiträge: 323
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 22. Sep. 2004 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

....
habe ich gelöscht, auf diese Art der Beiträge kann hier sicher verzichtet werden
Hochbaum
Moderator
....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scheffe1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scheffe1 an!   Senden Sie eine Private Message an scheffe1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scheffe1

Beiträge: 120
Registriert: 02.03.2003

2D evoII (2004+2005 inne Schublade)
WIN2K
AMD 1400
512MB

erstellt am: 22. Sep. 2004 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

???

hab ich irgendwas verpaßt? Oder ist mein Vorschlag soooo abwegig???

Ratlos

------------------
Gruß scheffe1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vogl-Kloyer
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Vogl-Kloyer an!   Senden Sie eine Private Message an Vogl-Kloyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vogl-Kloyer

Beiträge: 250
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 22. Sep. 2004 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Scheffe1,
nein, der Vorschlag ist überhaupt nicht
abwegig. Das hat ich mir auch schon mal überlegt.
So was in der Art wäre schon ausgesprochen
hilfreich.
Bei CorelDraw, beispielsweise, kann man die übereinander-
liegenden Elemente nacheinander anwählen (von oben nach unten)
indem beim Selektieren (soweit ich mich erinnern kann) die
Alt-Taste gedrückt wird.
Wünsche mir auch das sich da was tut.
Grüsse,
C. Kloyer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W.Arnold
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von W.Arnold an!   Senden Sie eine Private Message an W.Arnold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Arnold

Beiträge: 323
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 28. Sep. 2004 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

oh gott oh gott

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz