Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  MegaCAD 2005 -- Informationen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  MegaCAD 2005 -- Informationen (2521 mal gelesen)
Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 16. Aug. 2004 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


News.pdf

 
An alle MegaCAD Anwender

Anbei eine pdf-Datei, die die in MegaCAD 2005 enthaltenen Neuerungen beschreibt. Im Wesentlichen haben wir Detailverbesserungen vorgenommen und vor allem aber die Navigation erleichtert. Das kommt vor allem bei der neuen Bedeutung des Statuszeile zum Tragen. Dort wird ab jetzt das "Kontextmenü" eingeblendet, soll heißen, die für Funktionen sinnvollen Optionen werden dort eingeblendet. Es ist als der erste Schritt in Richtung applikationsabhängige Menüs zu verstehen.

Es sind noch genügend Punkte offen, die von Anwendern, entweder hier oder aber bei Betreuungsbesuchen, gefordert wurden. Wir arbeiten dran  

------------------
Alles wird Gut
       E.Hochbaum

PS: Die Auslieferung an Servicevertragsnehmer wird so ab Mitte September erfolgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Buhl
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von M. Buhl an!   Senden Sie eine Private Message an M. Buhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Buhl

Beiträge: 325
Registriert: 02.07.2001

erstellt am: 16. Aug. 2004 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hochbaum 10 Unities + Antwort hilfreich

... PI, find ich gut!

------------------

Nichts ist idiotensicher, da Idioten so genial sind

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 16. Aug. 2004 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

!!!!!!!!!!! aber kleingeschrieben !!!!!!!!

also pi*3/17 oder so
------------------
Alles wird Gut
       E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 16. Aug. 2004 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hochbaum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Gewinde sind noch nicht mit drin?

Schade?

Gruß
Steffen

------------------
"Software is like Sex - it's better if it's free"
Linus Torvalds

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 16. Aug. 2004 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Steffen_WAL

da ist Sorgfalt Pflicht und da war zuwenig Zeit zwischen 2004 und 2005

sind jetzt in der Queue, ist aber ein schöner Brocken....

------------------
Alles wird Gut
      E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 17. Aug. 2004 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hochbaum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Hochbaum,

schön das es überhaupt in Angriff genommen wird!

Die neue Featureliste ist sehr umfangreich, sehr viele komplett neue Dinge. Kann ich MegaCAD 2005 auf der Cat/pro schon in Augenschein nehmen?

Gruß
Steffen

------------------
"Software is like Sex - it's better if it's free"
Linus Torvalds

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scheffe1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scheffe1 an!   Senden Sie eine Private Message an scheffe1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scheffe1

Beiträge: 120
Registriert: 02.03.2003

2D evoII (2004+2005 inne Schublade)
WIN2K
AMD 1400
512MB

erstellt am: 17. Aug. 2004 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hochbaum 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die 2005 schon in ein paar Wochen kommt, dann brauch ich mich je definitiv nicht mehr mit der 2004 anzufreunden. SUPER.
Vielleicht gibts ja dann auch irgendwo wieder die gewohnten Menüs.
Seit der 2.x hat's noch nicht so'ne Chaosversion gegeben (meine persönliche Meinung!)...Ich hab 'se installiert, eeeehrlich, , aber arbeiten tu ich ausschließlich mit der evoII 

------------------
Gruß scheffe1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 17. Aug. 2004 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@scheffe1
na, wenn das so ist, dann brauchst Du auf die 2005 nicht zu warten. Die hat die gleichen Menüs.

Aber vielleicht ist Dir entgangen, das Du unter "Setup-Symbolmenüs" die alten, sprich die professionellen Menüs jederzeit laden konntest. Weggenommen haben wir niemals niemandem irgendetwas...Das stand auch deutlich im Anschreiben

Desweiteren konnte man sich unter "Setup-Menü belegen" jedes Icon aus der Befehlszeile jederzeit an seine Lieblingsstelle ziehen. Sollte das auch nicht reichen, na, dann weiß ich nicht, was wir falsch gemacht haben könnten...

------------------
Alles wird Gut
      E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scheffe1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scheffe1 an!   Senden Sie eine Private Message an scheffe1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scheffe1

Beiträge: 120
Registriert: 02.03.2003

2D evoII (2004+2005 inne Schublade)
WIN2K
AMD 1400
512MB

erstellt am: 17. Aug. 2004 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hochbaum 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich hab mich ja heute mal hinreißen lassen, das Ding zu benutzen.

1. Bei der Installation werden neuerdings zwar wohl eeeendlich einige Einstellungen übernommen (DANKE) - welche, weiß man aber leider nicht so genau, aber z.B. die Tastaturbelegung muß man dann doch wieder selber dazuladen.

2. Habe ich in den 'professionellen Menüs' z.B. mal mindestens die Schaltfläche mit den Texten am Bezugspfeil nicht wiederfinden können. Also so ganz die alten Menüs sinds dannauch wohl nicht.

Ich krieg da jedenfalls irgendwie kein heimeliges Gefühl bei. Bestimmt sind da ganz tolle Features drin, aber ich hab echt nicht alle paar Monate Zeit mich mit ellenlangen Neuigkeitenlisten und neuen Konzepten rumzuschlagen und dieses Mal hat sich insbesondere am Erscheinungsbild und Konzept mehr als sonst geändert. Ein paar neue Funktionen, wie bei den letzten Updates kann man ja zur Not einfach ignorieren, da ist man dann schnell wenigstens soweit, wie mit der Vorgängerversion und wenn es dann was Kniffliges gibt, kümmert man sich mal um die eine oder andere Änderung, oder gönnt dem Support mal wieder ein paar EURO auf der Stöhnline ;-) . Aber diesmal blinkts hier und zischts da, ich trau mich kaum irgendwo draufzudrücken.
Ich bin kein Vollzeitkonstrukteur. Ich bin selbsttändig - d.h. wenn ich Klopapier disponiert, alle Mitarbeiter getröstet und betuttelt hab, von den wichtigsten neuen behördlichen Vorschriften wenigstens den Namen auswendig aufsagen kann, nebenbei oft noch 2 Maschinen am Laufen halte - ja wenn dann noch Zeit ist, dann sitze ich auch schonmal ein paar Minuten am Rechner.

Wie der Name schon sagt: selbstständig - das bedeutet selbst und ständig arbeiten.... 

Alles nicht so ernst nehmen, ich komm ja mit der evoII wunderbar klar, wüßte kaum etwas, was ich aus der 2004 vermissen tun würde. Dank Updateknebelvertrag hab ich sie nur mal hier. Und die Windowsumstellung vor 15 Jahren haben wir schließlich auch alle überstanden ... 

------------------
Gruß scheffe1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3679
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 18. Aug. 2004 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hochbaum 10 Unities + Antwort hilfreich

@scheffe

... nach ein paar Monaten 2004 würd' ich bei evoII zumindest den Mausradzoom sehr vermissen...

Aber das sind nur meine 2 Cent an dieser Stelle.

MfG
 
  Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 18. Aug. 2004 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

????

sagt mal, bemaßt denn keiner von Euch??? Einfach ins Bemaßungsmenü und mal ein Element anklicken und kucken, was passiert, wenn ich das erscheinende Maß nicht absetze, sondern aus Neugierde mal auf das nächste Element fahre?? oder einfach die Maus bewege ??

------------------
Alles wird Gut
      E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

erstellt am: 18. Aug. 2004 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hochbaum 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

na gut da hab ich gleich ein Maß mit der Länge, Durchmesser oder Radius des Elementes. Doch leider ist es in einer 2D-Ableitung meist nicht das richtige. Entweder zu kurz durch übereinanderliegende Elemente oder nach Bereinigung zu lang. Außerdem get Drag&Drop bei aktiven Bemaßungsmenu nicht wenn ich auf eine Bemaßung clicke, sodass ich das unrichtige Maß nicht einfach ändern kann.
Aber trotzdem möchte ich nicht mehr mit evoII arbeiten. Es sind eben die Kleinigkeiten an die man sich gewöhnt hat.
Aber nun heißt es sich bald wieder umstellen, mal sehen was es da für "Kleinigkeiten" gibt.

------------------
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.

CU
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 19. Aug. 2004 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DD-Vermaßung.zip

 
@Hillex

also, nur damit ich weiß, das die Variante richtig angekommen ist:

- man zeichne sich ein Rechteck
- man setze 4 Bohrungen (Kreise) in die Ecken
- jetzt ins Bem.Menü, nichts anderes anklicken
- die linke senkrechte Linie anklicken (es erscheint ein Vertikalmaß an der Maus)
- ohne klicken jetzt die Maus auf einen Kreis ziehen, es muß das lotrechte Maß zwischen linker senkrechter Linie und Kreismittelpunkt erscheinen --> wenn man jetzt klickt, wird dieses Maß "eingerastet" und kann anschließend positioniert werden
Variante 2
- Kreis links oben anklicken, Durchmesserbem.erscheint
- Maus auf den rechten unteren Kreis ziehen, es erscheint das Parallelmaß, jetzt klicken und mal weiter die Maus bewegen, dman kann aus dem Parallemaß jetzt noch durch Bewegung mit der Maus ein Horiz.maß oder ein Vertikalmaß machen

Logisch, diese Art der Vermaßung ist Elementbezogen, zwei Endpunkte kann ich damit nicht vermaßen, aber dafür gibts dann eben die normalen Bem.methoden

Sollte das keiner benutzen? Die angehängte Zeichnung habe ich ohne einen einzigen Aufruf einer Bem.funktion vermaßt.

------------------
Alles wird Gut
      E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scheffe1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scheffe1 an!   Senden Sie eine Private Message an scheffe1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scheffe1

Beiträge: 120
Registriert: 02.03.2003

2D evoII (2004+2005 inne Schublade)
WIN2K
AMD 1400
512MB

erstellt am: 19. Aug. 2004 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hochbaum 10 Unities + Antwort hilfreich

@Hochbaum,
Zitat:
Original erstellt von Hochbaum:
- man zeichne sich ein Rechteck
- man setze 4 Bohrungen (Kreise) in die Ecken
- jetzt ins Bem.Menü, nichts anderes anklicken

also nicht böse sein, aber das ist eine von den Sachen, wo ich noch gar nix mit anfangen kann. Frau Rottstege hatte mir mal ein paar Tricks verraten, aber eine Initialzündung ist daraus auch nicht wirklich geworden.
Mein Problem ist allerdings, daß ich den Slogan 'einfach machen' vielleicht zu wörtlich nehme. Bei mir sind meist deutlich mehr als 8 Elemente auf dem Bildschirm, und dann gehört das zu den Features, wo es 'hier blinkt und da zischt'.
Obendrein krankt das Ganze extrem an der (zumindest mir nicht bekannten) Möglichkeit, diese gottverd... Bemaßungsattribute ähnlich zu selektieren wie die 10 Styletypen. ( Wir hatten selbige Diskussion schonmal vor einigen Monaten hier). Kann man da nicht wenigstens ein vom User zu definierendes Kontexmenü irgendwo anbringen, in dem man von mir aus bis zu 10 Eigenschaften, die der User häufig ändern will, auswählen kann? Die jetzige Eigenschaftensammelkladde ist jedenfalls für meinen Arbeitsstil extrem sperrig und nervig.
Megacad weigert sich auch z.B. hartnäckig  zu erkennen, daß eine Linie manchmal eine Seitenansicht eines Kreises ist und daher ein Durchmesserzeichen braucht, oder daß ein Kreis möglicherweise ein Paßloch ist, das die Ergänzung 'H7' erwartet.
Wenn eine solche Funktionalität dann auch noch funzen würde, ohne alle anderen Attribute wieder über den Haufen zu schmeißen (Einstellungen laden), würde ich die Verwendung der 200X ernsthaft in Angriff nehmen. Im Moment habe ich den Updatevertrag wohl eher, um meine Updateberechtigung nicht gänzlich zu verlieren. Habt Spaß mit der Knete... 

------------------
Gruß scheffe1

P.S. außerdem ist es schon extrem ärgerlich, daß man die evoII im Übergang nicht parallel zur 2004 betreiben kann, weil die 2004 nicht ins evoII Format speichern kann. Was soll sowas denn?

[Diese Nachricht wurde von scheffe1 am 19. Aug. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J. Zimmermann
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von J. Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an J. Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J. Zimmermann

Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 20. Aug. 2004 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hochbaum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo scheffe1,

die neuen Bemaßungsfunktionen haben bei meinen Gesprächen mit Kunden, denen die 2004 vorgestellt wurde immer 'Initialzündungen' ausgelöst. Erst gestern war ich bei einer Vorführung bei V6-Anwendern und die konnten ihr Grinsen gar nicht mehr ausklinken.

Zu den meist genutzten Einstellungen (hier ein Stück größer, da mit R, dort mit H7 etc.) gibt es doch die Möglchkeit, diese als Bemaßungsstile abzuspeichern. Anstatt dann in das große Menue zu gehen und dort laden zu sagen kann man sich während das Maß an er Maus hängt im seitlichen Menue für die Punktbestimmung (unten ist noch genug Platz, wenn nicht macht man sich welchen) diese Stile in den Direktaufruf bringen (Icon: dimload mit dem Namen des Stils). Die Icons werden dann nach eigenen Wünschen gestaltet und schon hab ich abends wieder 8 min früher Feierabend (und das jeden schönen MegaCAD-Tag).

------------------
Schöne Grüße

J. Zimmermann
4CAM GmbH
MegaCAD Competence Center

[Diese Nachricht wurde von J. Zimmermann am 20. Aug. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scheffe1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scheffe1 an!   Senden Sie eine Private Message an scheffe1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scheffe1

Beiträge: 120
Registriert: 02.03.2003

2D evoII (2004+2005 inne Schublade)
WIN2K
AMD 1400
512MB

erstellt am: 21. Aug. 2004 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hochbaum 10 Unities + Antwort hilfreich

@Zimmermann,
danke für die Hinweise, das scheint das zu sein, was ich schon ewig suche. Aber die Beschreibung reicht für meine kleine Birne nicht aus, um da was auch nur initial ans Leuchten zu bringen.
Ich hab in den vergangenen Jahren mal das eine oder andere Kochrezept u. a. auch für Menüs aus dem Forum Zeile für Zeile abgetippt, oder von Hochbaum am Support vorsagen lassen, aber wirklich verstanden, was ich da mache, habe ich das nicht.

Zitat:
(Icon: dimload mit dem Namen des Stils).

Wie sieht sowas konkret aus?
Wo finde ich die Liste der erlaubten Parameter?
Wie 'rettet' man solche sinnvollen Erweiterungen über die nächsten Updates?
Wo kriege ich eine Sammlung von Icons her? (Und wie krieg ich die dann auf die Schaltflächen?)

Weil ich weder grafisches Geschick, noch wirklich Lust habe mir da ein Dutzend verschiedene Bildchen zusammenzubasteln - schließlich habe ich wie beschrieben nicht so garstig viele MegaCAD-Tage, und die 8 Minuten pro Tag müßte ich mir ja schließlich erst durch einige Stunden Erweiterungsarbeiten am Menü 'verdienen', das dauert dann Jahre, bis ich da ins kalkulatorische Plus gerate. Das Schlimmmste ist, daß es bis dahin schon wieder neue Versionen gibt, die wieder mit anderen Menüs daher kommen, die ich wieder anpassen ... usw. .
Kurzum, ich scheue Veränderungen an den vorgegebenen Menüs, weil das Glück meist nur von kurzer Dauer ist. Warum gibt es aber solche naheliegenden Sachen (wenigstens ein Beispiel) nicht in einer beigefügten MegaCAD-Umgebung?

Und jetzt die Mutter aller Unverschämtheiten: Hat vielleicht sowas jemand 'am Lager', wenn irgend möglich mit 'Einbauanweisung'? Das wär dann auch für mich wohl wirklich ein machbarer Gewinn.

------------------
Gruß scheffe1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TS_4CAM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TS_4CAM an!   Senden Sie eine Private Message an TS_4CAM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TS_4CAM

Beiträge: 212
Registriert: 18.05.2003

erstellt am: 22. Aug. 2004 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hochbaum 10 Unities + Antwort hilfreich


Tipps.zip

 
Hallo Zusammen,

da ich immer wieder diese Fragen gestellt bekomme, habe ich schnell ein paar Dinge zusammengefasst. Ich hoffe, dass es Ihnen hiermit möglich ist Ihre eignen Icons oder Menüumgebungen zu übernehmen.

mfg
Thomas Stolz

------------------
Mit freundlichen Grüßen
4CAM GmbH - MegaCAD Competence Center

Thomas Stolz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scheffe1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scheffe1 an!   Senden Sie eine Private Message an scheffe1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scheffe1

Beiträge: 120
Registriert: 02.03.2003

2D evoII (2004+2005 inne Schublade)
WIN2K
AMD 1400
512MB

erstellt am: 23. Aug. 2004 00:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hochbaum 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm,
erstmal Danke für die Erläuterungen.
Am Ende habe ich mich da aber doch wohl zu früh gefreut.
Wenn diese dimload-Funktion letztlich doch nur wieder mit der großen Pannschüppe  alle Einstellungen überschreibt, bin ich keinen Pups weiter.

Ich möchte Zugriff auf einzelne Eigenschaften der Bemassungen haben. D.H. ich möchte z.B. die gerade verwendete (und nicht als Stil gespeicherte) Schriftgröße und die Pfeile und den Font und die Farben usw. NICHT umstellen (bzw. durch geladenen Stil überschreiben), sondern ausschließlich das Durchmesserzeichen temporär einfügen. Dabei sollen die aktuell gültigen anderen Eigenschaften gültig bleiben.

Mit diesen gespeicherten Sets kann ich selten was anfangen, weil ich oft z.B. verschiedene Fontgrößen, Passungen, Durchmesser- und Radiuszeichen usw. brauche. Würde ich alle denkbaren Kombinationen abspeichern, bräuchte ich wohl eine Datenbak mit Suchfunktion für die Bemassungsstile. 

Andererseits empfinde ich es als extrem lästig, jeden Eigenschaftenwechsel in einer mehrseitigen Tabliste zu suchen - 90 % der Einstellungen stehen schon seit Jahren unverändert da drin.

Irgendsowas wie die Top-ten des Benutzers auf einer Seite, das wär was für mich.

Aber wenn ich mal wieder der einzige bin.... - schade, bleibt die 2005 wohl auch inne Schublade.

Schmoll ... 

------------------
Gruß scheffe1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TS_4CAM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TS_4CAM an!   Senden Sie eine Private Message an TS_4CAM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TS_4CAM

Beiträge: 212
Registriert: 18.05.2003

erstellt am: 23. Aug. 2004 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hochbaum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Scheffe1,

aber der Rest des Dokuments hat Ihnen schon weitergeholfen, oder?

Mit dimload kann man nur ein abgespeichertes Profil laden. Für etwas anderes ist es nicht gedacht. Ob und wenn ja welche Möglichkeiten in den nächsten Versionen für solche Wünsche geschaffen werden, kann ich nicht sagen. Hierzu sind die Verantwortlichen in der Entwicklungsleitung gefragt (lesen bestimmt auch hier im Forum mit).

------------------
Mit freundlichen Grüßen
4CAM GmbH - MegaCAD Competence Center

Thomas Stolz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vogl-Kloyer
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Vogl-Kloyer an!   Senden Sie eine Private Message an Vogl-Kloyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vogl-Kloyer

Beiträge: 250
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 23. Aug. 2004 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hochbaum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Scholz,
danke für das Dokument. War recht hilfreich.
Werden die möglichen Parameter denn von den
MegaCAD Leuten noch zusammengestellt? Oder ist
es denkbar dass Sie das bisher bekannte mal
zusammenstellen. Für die 2005 vielleicht.
Das wär schon ganz hilfreich das Undokumentierte
mal zu dokumentieren.
Grüsse,
Christoph Kloyer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vogl-Kloyer
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Vogl-Kloyer an!   Senden Sie eine Private Message an Vogl-Kloyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vogl-Kloyer

Beiträge: 250
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 23. Aug. 2004 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hochbaum 10 Unities + Antwort hilfreich

Pardon, Schreibfehler.
War Herr Stolz gemeint.
Grüss,
Kloyer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 23. Aug. 2004 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

für die installierte Version ist im \cc-Verzeichnis die Datei cmdpar.txt die ausschlaggebende

------------------
Alles wird Gut
      E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scheffe1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scheffe1 an!   Senden Sie eine Private Message an scheffe1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scheffe1

Beiträge: 120
Registriert: 02.03.2003

2D evoII (2004+2005 inne Schublade)
WIN2K
AMD 1400
512MB

erstellt am: 23. Aug. 2004 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hochbaum 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TS_4CAM:
Hallo Scheffe1,
aber der Rest des Dokuments hat Ihnen schon weitergeholfen, oder?

In aller Form und Deutlichkeit nochmal Danke für jede gutgemeinte Hilfe an alle pauschal und vorab. Dies ist zweifelsfrei ein gutes und nützliches Forum, auch wenn natürlich hier trotzdem nicht alle Wünsche in Erfüllung gehen.
Aber wünschen kann man sie sich ja vorsichtshalber doch einfach mal, und wenn man gaaaanz dolle lieb ist, geht ja ab und zu auch mal ein Wunsch in Erfüllung  .

Hi TS_4CAM,
naja im Prinzip ist das schon interessant, das mal ein bißchen 'konzentriert' beieinander zu haben. Und die Möglichkeiten der Weitergabe zur neueren Version sind sicher sehr gut zu gebrauchen (für mich dann wohl bei der 2006  ). (Ehrlich gesagt finde ich es allerdings ein bißchen peinlich, daß man da in dieser Form selbst Hand anlegen muß. Nachdem der Damm bezüglich der Übernahme von Einstellungen ja jetzt wohl gebrochen ist, kann es ja nur noch besser werden).

Im Ergebnis hilft das mir im Moment nur leider recht wenig.
Das was ich will, geht nicht und nur für Testzwecke ein paar schrille Icons zu designen, ist mir ehrlich gesagt auch zu lästig 


Zitat:
Original erstellt von J.Zimmermann:

die neuen Bemaßungsfunktionen haben bei meinen Gesprächen mit Kunden, denen die 2004 vorgestellt wurde immer 'Initialzündungen' ausgelöst.

die Wahrheit ist: bei der ersten Vorführung durch Hochbaum hier im Forum hatte ich auch ganz glänzende Augen, aber in der täglichen Arbeit nervt mich das mehr, als es mir nützt, nicht zuletzt wegen der ganzen notwendigen Einstellerei der Toleranzen usw. .
Wie machen andere das eigentlich? Macht ihr erst alle Maße schnell mal dran und editiert den ganzen notwendigen Krempel hinterher dazu? Oder wie machen Leute das, die mit CAD ihr Geld verdienen müssen (bei MegaCAD-Usern heißt es  natürlich ...verdienen dürfen!)?

------------------
Gruß scheffe1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vogl-Kloyer
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Vogl-Kloyer an!   Senden Sie eine Private Message an Vogl-Kloyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vogl-Kloyer

Beiträge: 250
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 24. Aug. 2004 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hochbaum 10 Unities + Antwort hilfreich

Gut zu wissen,
danke für den Hinweis.
MfG,
C. Kloyer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vogl-Kloyer
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Vogl-Kloyer an!   Senden Sie eine Private Message an Vogl-Kloyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vogl-Kloyer

Beiträge: 250
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 24. Aug. 2004 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hochbaum 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Antwort bezog sich auf den Hinweis von
Herrn Hochbaum.
MfG,
C. Kloyer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 24. Aug. 2004 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hochbaum 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hochbaum:
????

sagt mal, bemaßt denn keiner von Euch??? Einfach ins Bemaßungsmenü und mal ein Element anklicken und kucken, was passiert, wenn ich das erscheinende Maß nicht absetze, sondern aus Neugierde mal auf das nächste Element fahre?? oder einfach die Maus bewege ??


Hallo Herr Hochbaum,
haben Sie das auch schon mal im 3D gemacht (wenn die Teile nicht in einer Ebene liegen)? Das sieht zwar toll aus, aber die Ergebenisse weichen doch erheblich von denen im 2D ab. Leider verzichtet Ihr im 3D auf den Bezug zur Arbeitsbene und damit lauft ihr mit den anderen Funktionen nicht mehr konform. Nur Maße mit Bezug zur Arbeisebene sind für mich aussagekräftig - deshalb muss ich leider auf die "alten Bemaßungen" zurückgreifen. Dieses Anwenderverhalten dann im 2D wieder abzustellen gelingt mir nicht wirklich :-)

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 24. Aug. 2004 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen dagehtnochwas

Meine Antwort bezog sich auf Scheffe, der ja mit 2D arbeitet. Im 3D setze ich auch ein bißchen mehr voraus und ja, auch ich habe im 3D schon vermaßt. Das ist gar nicht so schwer.
Wenn man es begriffen hat, dann versucht man auch nicht gebogene Flächen zu schraffieren.  Es gibt Dinge, die sind einfach machbar und andere sind nicht so einfach zu machen.

------------------
Alles wird Gut
      E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 24. Aug. 2004 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hochbaum 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Hochbaum

Das Sie auch mal vermaßen ist schön ;-)

Wer hat sich aber denn die Geschichte mit den Ankerpunkten am Element ausgedacht? Auch jemand, der ab und zu mal bemaßt?

Ich kann immer wieder nur sagen (auch wenn ich mich nun schon dran gewöhnt habe), daß es vorher einfacher war (Bau-!) Zeichnungen zu ändern.

Früher: Ein Streckrahmen im Bauteil (was man eigentlich fast immer über verschieben macht, z.B. bei Türen, Kurven *bg*), dann noch eines außen bei der Bemaßung. Mal abgesehen davon, daß man Bemaßungen auch willkürlich kopieren konnte...

Heute: Ein Streckrahmen innen im Bauteil, dann jeden Ankerpunkt neu setzen. Zwingend notwendig, daß angrenzende Bemaßungen den gleichen Ankerpunkt haben, wenn die ganze Linie verschoben werden soll, was auch nur noch über POS geht.
Dann entsteht ab und zu auch noch eine Änderung bei den Begrenzungslinien und beim Textabstand zur Linie, also in den Attributen...

Hinzukommend, daß Bemaßungen außerhalb des Bildschirms sich nicht mit änderten. Ist zumindest dies in der 2005 anders?

In der Hoffnung, daß auch mal ein Baumensch eine Bemaßung bei MegaTECH macht ;-)))

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz