Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Bruchlinien n. DIN 6

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Bruchlinien n. DIN 6 (1999 mal gelesen)

Ex-Mitglied



erstellt am: 15. Aug. 2004 12:59   

Hi @ all...

..ich habe eine Frage zu 2D-Bruchlinien.

Wenn ich verkürzte Wellen oder zylindrische Körper im 2D Darstelle, habe ich ja die Möglichkeit, mittels der Funktion "Freihandlinien" (o.a. mittels einer Zick-Zack-Linie) eine entspr. Bruchlinien zu erzeugen.

Da ich nun aber hin und wieder - vorallem eben für Rohre und Zylinder - gerne die (meiner Meinung nach schöneren) Schleifenbruchlinien verwenden würde (für einen Kunden gar muss), habe ich nun folgende Frage:

Gibt es Makros oder DXF-Files o.ä., bei denen man in Abhängígkeit zu dem gewünschten Durchmesser (incl. Wanddicke bei Rohren) die entspr. Schleifenbruchlinien in eine MegaCAD-Zeichnung einfügen kann -
oder ist gar so eine Funktion in MegaCAD versteckt?


Vielen Dank im Voraus - wünsche allen noch einen schönen Sonntag

Gruß aus Schwaben

NN ;-)

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 16. Aug. 2004 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi NN,

da würde ich mir ein Bauteil (Makro) machen, das die Höhe 1 hat. Beim Einfügen wird dann lediglich der Faktor auf den Durchmesser des Rohres/Welle angepaßt und schon sieht es immer schön aus.

------------------
Alles wird Gut
      E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Aug. 2004 17:18   

Hallo Herr Hochbaum...

- dankeschön für Ihre Antwort...so werde ich es umsetzen :-)

Anmerkung:
Die Bruchlinien waren früher in der DIN 6 (Teil 1 und 2) definiert -
hier eben die Freihandlinien/Zickzacklinien.

Was ich nicht wußte - die Schleifenbruchlinien waren gar nicht wirklich genormt - hier gab es nur Empfehlungen.

Zudem wurde die DIN 6 (Teil 1 und 2) durch die DIN ISO 128 T 30 und T 34 ersetzt - dies zur Info für den geneigten Leser :-)


Einen frohen Gruß...

NN ;-

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3679
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 18. Aug. 2004 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Hochbaum,

bei dem Makro habe ich noch nicht ganz verstanden, wie das bei Rohren funktionieren soll?

MfG

  Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

erstellt am: 19. Aug. 2004 00:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bruchlinie.zip

 
Moin,

guge da in de zechnung, da siechsdes.
Nu alles glar.

------------------
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.

CU
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 19. Aug. 2004 01:34   

Hi Karsten...

..ich glaube, du hast da was durcheinander gebracht. Sieh mal im Anhang -

a. = Schleifenbruchlinien für Zylinder (hier ein Vollkörper gezeigt - sollte auch für Rohre sein)

b. = "Standardbruchlinie" (Freihandlinie)


Es geht mir speziell um die Darstellung der Schleifenbruchlinien.

:-)

Hast du da auch eine fertige Datei? So mit dem Faktor 1...grins frech..


Gruß aus Schwaben - und frohes Schaffen

NN ;-

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

Windows10
MegaCAD 2023 3D

erstellt am: 19. Aug. 2004 03:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bruchlinie.zip

 
Moin,

guge da.
Haben nicht aber gleich gemacht.

------------------
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.

CU
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur für unsere Projektgruppe (m/w/d)
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: Als Berufserfahrene:r unterstützt du deine Kolleg:innen mit deinem langjährigen Know-how und deiner Expertise.

Konstrukteur für unsere Projektgruppe (m/w/d)
Kiel
Diese Herausforderungen ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung

Ex-Mitglied



erstellt am: 19. Aug. 2004 10:11   

Hi Karsten,

...bist wohl auch ein "Nachtmensch" :-)

Das gibt Unities.. :-)  Dankeschön.

Was natürlich genial wäre - gäbe es da in MegaCAD ein Funktion dafür...also...eine, die auch gleich "Rohre" abdeckt..bei der man den Ø eingeben kann, evtl. die Wanddicke - mit automatischer Schraffur...oder so :-)

Ich weiß...ich weiß...die Entwickler sind voll am Limit...und soooo wesentlich ist es ja nun auch nicht..wäre aber ein sehr schönes "nice to have"...was meinst du?  und die anderen?


Gruß aus einem verregneten Oberstenfeld

NN ;-

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz