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Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Funktion Fläche Profilnetz (2599 mal gelesen)
sschuh
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erstellt am: 13. Jul. 2004 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schuhmann-MegaCAD_3D-oystick_040711_A.PRT-15.pdf

 
Hallo MegaCadler,

bin mit der gestrigen Fragestellung weitergekommen, habe mit der Funktion "Fläche Profilnetz" die Leitprofile (grau) und die Querprofile (blau) angeklickt und folgende Fehlermeldung bekommen:

Net curves do not intersect within net surface tolerance.

Was muss ich ändern oder mache ich falsch?

Einen schönen Tag
Simon

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VHR
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erstellt am: 13. Jul. 2004 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sschuh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simon,

mit der Funktion "Fläche Profilnetz" liegst Du richtig - die Quer- und Leitkurven müssen sich aber tatsächlich schneiden (intersect).

ACIS erlaubt theoretisch auch eine Kurve die "knapp daneben liegt", wir nutzen diese Option aber nicht weil man sich dadurch u. U. massive Genauigkeitsprobleme einhandelt - spätestens wenn man das Flächenmodell in ein Volumenmodell überführen will.

Tipp: die erste senkrechte Leitkurve muss als erste und dritte Kurve selektiert werden, sonst erhält man nur eine Halbschale 

------------------
Gruß VHR

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sschuh
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erstellt am: 13. Jul. 2004 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo VHR,

danke für die Tipps,
versuche gerade, die Querprofile (Blau) an die rechte Seite des Leitprofils zu schieben mit der Fangoption "Fangen Element";
Reicht das aus oder muss ich die beiden Kurven tatsächlich schneiden?

Freundliche Grüße aus Nördlingen
Simon

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VHR
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erstellt am: 13. Jul. 2004 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sschuh 10 Unities + Antwort hilfreich


Joystick.zip

 
Hallo Simon,

Ich schlage vor, für die Leitkurven natürlich parametrisierte (2D) Splines zu verwenden, deren Kontrollpunkte man per Drag & Drop verziehen kann. Hinweis: Ein Kontrollpunkt muss jeweils im Schnittpunkt zwischen Quer- und Leitkurve liegen.

Anbei ein Beispiel (ich bin Maschinenbauer kein Designer  )

Gruß VHR

------------------
Gruß VHR

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M. Buhl
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erstellt am: 13. Jul. 2004 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sschuh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo VHR,

ist bezüglich der Flächen schon mal darüber nachgedacht worden, diese ggf. mit einer kleinen Routine zu glätten. Das wäre speziell im Bereich Design bzw. Ergonomie echt hilfreich, gerade dann, wenn man die besagten Punkte schnappt und irgendwie herumgezogen hat.

Gruß,

Mathias

------------------

Nichts ist idiotensicher, da Idioten so genial sind

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sschuh
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erstellt am: 13. Jul. 2004 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo VHR,

muss ich die natürlich parametrisierte 2d Spline in eine Polylinie umwandeln?
Sonst hab ich lauter Einzelelemente und keinen zusammenhängenden Linienzug.

Servus Simon

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VHR
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erstellt am: 13. Jul. 2004 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sschuh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simon,

Sie können den 2D Spline direkt selektieren - einfach anklicken 

------------------
Gruß VHR

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VHR
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Joystick_mit_Kappe.zip

 
Hallo Simon,

hier noch ein Tipp, wie Sie den „Deckel“ gestalten können. Ich habe zunächst oben und unten jeweils eine Kugelschale positioniert und diese mit „Trimmen doppelt“ mit der Fläche des Griffs getrimmt.  Abschließend habe ich die Flächen addiert und gerundet.

Hinweis: ich habe mit den Standardwerten für die Facettierung gearbeitet, damit das Modell nicht unnötig groß wird.

Für Präsentationszwecke kann es sinnvoll sein, die Triangulierung auf „total“  und die Facettenform auf quadratisch zu setzen und diese Werte zuzuweisen.

Gruß VHR

------------------
Gruß VHR

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M. Buhl
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erstellt am: 14. Jul. 2004 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sschuh 10 Unities + Antwort hilfreich

@VHR

... und was ist mit meiner Frage?

Gruß,

Mathias

------------------

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sschuh
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Joystick_040713.zip

 
@VHR,

Hallo VHR,

die Funktion geht nicht richtig; wenn ich Querprofil1 und dann 2 anklicke, erkennt MegaCad das Profil 1 nicht, nur wenn ich´s umgekehrt mache, dann funktionierts (siehe Layer 10). Was läuft da schief?

Als Deckel würde ich gerne das Querprofil benutzen, habe deswegen an der obersten Stelle einen kleine blauen Kreis (1.Leitprofil) erstellt, kommt aber fortwährend eine Fehlermeldung;

Können Sie mir weiterhelfen?

Grüße
Simon

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VHR
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erstellt am: 15. Jul. 2004 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sschuh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simon,

der Laie staunt und Fachmann wundert sich.

Ich habe (noch) keine Erklärung dafür - ich bleibe dran

 

------------------
Gruß VHR

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VHR
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erstellt am: 15. Jul. 2004 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sschuh 10 Unities + Antwort hilfreich


Joystick_040713_korrigiert.zip


Fehler_in_der_Polylinie.jpg

 
Hallo Simon,

des Rätsels Lösung liegt in einen zwei Fehlern in den Polylinien (PL) - siehe Screenshot

habe Sie diese PL ggf. aus einem anderen Programm importiert!?

Wenn Sie die beiden PL mit der Funktion „Zeichnung säubern“ korrigieren (und die PL dabei aufbrechen und anschließend  per wieder zusammenstellen), dann klappt die Konstruktion problemlos

Ich würde dabei die Ellipsen als Querkurven ansehen und die Polylinien als Leitkurven, aber das ist Geschmackssache . . .


------------------
Gruß VHR

[Diese Nachricht wurde von VHR am 15. Jul. 2004 editiert.]

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Hillex
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Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


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erstellt am: 15. Jul. 2004 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sschuh 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

und ein Profi kann weiterhelfen. Die Mögliche Ursache liegt wahrscheinlich in Polylinepunkt 4 von Querprofil 1, dieser definiert eine Linie mit Länge 0 oder zumindest unter ACIS Genauigkeit. Bei dem ersten Profil wird dies wahrscheinlich richtig erkannt und die Funktion ohne Fehermeldung beendet. Bei allen weiteren Profilen wohl nicht, dies führt aber wahrscheinlich später zu irdendwelchen Problemen evl. zum nicht mehr laden oder speichern der Zeichnung oder zum Absturz.
Ein erneutes erstellen der Kontur über "Auswahl Kontur" behebt das Problem.

------------------
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.
    
CU
Karsten

P.S.
Da war doch glatt einer 2 Minuten füher.  

[Diese Nachricht wurde von Hillex am 15. Jul. 2004 editiert.]
Und schon wieder, ich faß es nicht.

[Diese Nachricht wurde von Hillex am 15. Jul. 2004 editiert.]

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VHR
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erstellt am: 15. Jul. 2004 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sschuh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karsten,

danke - ich bin soeben zu selben Erkenntnis gelangt 

Gruß VHR

@Mathias

Ich möchte Ihren Vorschlag gerne mit Ihnen besprechen
- ich melde mich dazu morgen telephonisch

------------------
Gruß VHR

[Diese Nachricht wurde von VHR am 15. Jul. 2004 editiert.]

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sschuh
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erstellt am: 16. Jul. 2004 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo VHR und Hellix,

danke für Eure Hilfe und Mühen, werd es jetzt gleich ausprobieren!!!

Hing ganz schön in den Seilen ...

Servus und einen guten Tag
Simon

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