Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Strecken in 3d !!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Strecken in 3d !!! (2781 mal gelesen)
Trapp
Mitglied
Grundrissoptimierer


Sehen Sie sich das Profil von Trapp an!   Senden Sie eine Private Message an Trapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trapp

Beiträge: 197
Registriert: 24.08.2003

Megacad-3d-2009,
Megabau von Baubraun,
CDL-Übertragung
mit Excel.
Sketchup 8.0 pro
Arcon 2010

erstellt am: 10. Jul. 2004 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Hochbaum,
An alle Megacad Programmierer !
Ich weiß, dass dieses Thema bereits
von mir angschnitten wurde, da ich aber immer
wieder an diesem Problem hängenbleibe, hier
nochmals die Erläuterung.
Mittlerweile kann ich fast jedes Gebäude rationell
in 3d aufbauen, auch wenn es nicht in jedem Fall
notwendig ist. Es hat Vorteile, wenn man
nicht jedesmal die Ansichten aus Linien neu erstellen
muß. Lediglich die Attributumbelegung der ausgeschnittenen
2d Ansichten nimmt etwas Zeit in Anspruch.
Was mit jedoch grundsätzlich immer fehlt, ist die Möglichkeit
mehrere 3d Körper oder in Verbindung mit 2d Objekten diesegleichzeitig strecken zu können.
Verschieben ist ja kein Problem
( ausser bei Fensteröffnungen,
die bereits ausgeschnitten sind ).
Es sind meist viele Streckungen beim
Entwurf nötig. Leider kann ich mir nur durch die "local-Operations"
helfen, da die von mir erzeugten CDl- Körper keine parametrischen
Fähigkeiten aufweisen. Aber auch die Fenterrahmenprofile wären
nicht über Werte änderbar. Und die gleichzeitige Änderung
von mehreren Bauteilen sowieso nicht. Im 2d Strecken hat man
genug Selektionsmöglichkeiten, um Ecken und Enden auszuschließen,
die nicht mitgestreckt werden sollen. Diese wären auch
im 3d Modus ausreichend. Man könnte die Funktion auch in der
Weise beschränken, dass die Körper durch die Streckfunktion Ihre
geometrische Grundeigenschaft nicht verlieren ( Quader bleibt Quader ). Gibt es da wirklich keine Möglichkeit sowas umzusetzen ???

------------------
m.f.G. W.Trapp
CAD-Baubüro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 13. Jul. 2004 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trapp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Trapp,

"normal" erzeugte Quader lassen sich in MegaCAD 3D 2004 ja direkt per Mausklick editieren (Fensterhöhlungen mit zusätzlich gedrückter STRG-Taste) - dies gilt jedoch nicht, wenn diese Körper per CDL importiert wurden - was Sie ja bereits festgestellt haben.

Wenn Sie den Quader über Variablen definieren, so können Sie diese über eine Exceltabelle steuern.

Ein Kompromiss könnte die Verwendung von Prismen darstellen. Deren Ausgangskontur können Sie (über den Featuretree) nach Belieben bearbeiten (z.B. strecken) und dann neu zuweisen. Sie können hier wahlweise auch mit pamametrischen Skizzen arbeiten.

Hinweis: die 2D Ausgangskontur kann gelöscht werden, da eine Kopie im 3D Objekt gespeichert wird.

------------------
Gruß VHR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trapp
Mitglied
Grundrissoptimierer


Sehen Sie sich das Profil von Trapp an!   Senden Sie eine Private Message an Trapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trapp

Beiträge: 197
Registriert: 24.08.2003

Megacad-3d-2009,
Megabau von Baubraun,
CDL-Übertragung
mit Excel.
Sketchup 8.0 pro
Arcon 2010

erstellt am: 13. Jul. 2004 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


hausverbreiterung.jpg

 
Hallo Herr Rüger !

"Wenn Sie den Quader über Variablen definieren, so können Sie diese über eine Exceltabelle steuern."

..Bei einzelnen Körpern und Quadern ist das ja kein Problem,
wie aber bei angehängtem Beispiel ( Gesamtes Haus 50 cm breiter )...


------------------
m.f.G. W.Trapp
CAD-Baubüro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 13. Jul. 2004 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trapp 10 Unities + Antwort hilfreich


Strecken-3D.jpg

 
@Trapp

wie soll die Funktion im angehängten Beispiel arbeiten?

Fall 1: Der Radius des Torbogens wird größer?

Fall 2: Die Wand wird geschnitten,, ein Teil wird eingefügt und es entsteht ein Torbogen mit 2 Radien

Fall 3: aus dem Halbkreis wird eine Ellipse

Das war ein einfaches Beispiel. Stellen wir uns doch mal den Schnitt durch ein 6-geschossiges Gebaüde vor........., wo vielleicht vergessen wurde, die 3D-Lampen vor dem Schnitt abzuschalten.

Ich gebe zu, Strecken 3D wäre eine Vereinfachung, aber leider nicht in jedem Fall realisierbar und eine Funktion mit lauter Ausnahmen kommt praktisch nicht in Frage.

------------------
Alles wird Gut
      E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 13. Jul. 2004 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trapp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von VHR:

Hinweis: die 2D Ausgangskontur kann gelöscht werden, da eine Kopie im 3D Objekt gespeichert wird.

Hallo VHR,

das gehört zu den Dingen die ich nicht verstehe. Wenn ich aus einer Skizze ein Prisma/Rotationskörper oder einen Aufsatz/Schnitt erstelle, dann brauche ich die Skizze definitiv hinter nicht mehr zu sehen. Über den FT habe ich ja jeder Zeit wieder Zugriff auf selbige. Deshalb währe es doch sinnvoll wenn die Skizze automatisch gelöscht würde, oder etwa nicht? Ich habe schon mal vorgeschlagen die Skizzen unterhalb des Eleternelement im FT anzuzeigen (s. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/000779.shtml ), was ich nach wie vor für sinnvoll halte. Na ja, da Herr Hochbaum fleißig Screenshots der kommenden 2005 postet (Danke, dafür!) klaue ich mal sein Motto und sage: "Alles wird gut!"

Was Trapp da möchte kann ich nicht nachvollziehen (Ab "CDL-Körper...") muss ich leider passen. Denn: Wofür dass denn? Ich bin nicht damit vertraut wie Bauzeichnungen erstellt werden, aber ich denk eine Wand zeichnet man auch nicht anders als eine Baugruppenträgerplatte, oder? Man zeichnet den groben Längsschnitt in MegaPara, bemaßt ihn hinreichend und trägt das ganze als Prisma aus. Wenn man dann die Einzelteile verknüpft, dann bekommt man DAS paramtrische Haus.

Gruß
Steffen

------------------
"Software is like Sex - it's better if it's free"
Linus Torvalds

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 13. Jul. 2004 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trapp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Steffen_WAL:

Was Trapp da möchte kann ich nicht nachvollziehen (Ab "CDL-Körper...") muss ich leider passen. Denn: Wofür dass denn? Ich bin nicht damit vertraut wie Bauzeichnungen erstellt werden, aber ich denk eine Wand zeichnet man auch nicht anders als eine Baugruppenträgerplatte, oder? Man zeichnet den groben Längsschnitt in MegaPara, bemaßt ihn hinreichend und trägt das ganze als Prisma aus. Wenn man dann die Einzelteile verknüpft, dann bekommt man DAS paramtrische Haus.

Hallo Trapp,

Du kannst vergessen was da steht! Ich sehe es ein, das Währe etwas aufwendig....

Nix für ungut!

Gruß
Steffen

------------------
"Software is like Sex - it's better if it's free"
Linus Torvalds

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BauBraun
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von BauBraun an!   Senden Sie eine Private Message an BauBraun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BauBraun

Beiträge: 46
Registriert: 24.05.2004

MegaCAD und eigene Software auf AMD 3000 mit Windows 2000. [URL=http://www.BauBraun.de]www.BauBraun.de[/URL]

erstellt am: 13. Jul. 2004 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trapp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Hochbaum,

1, 2 oder 3 wäre mir persönlich absolut egal.

Ich zumindest könnte mit der Regel:

'Alles was vom Streck-Polygon gekreuzt wird, wird gnadenlos gestreckt, alles was drin liegt wird verschoben'
sehr gut leben.

Wenn mal ein Bogen oder eine Kloschüssel mitgestreckt wird habe ich halt Pech gehabt, wie in der 2D- Konstruktion auch.
Immer noch besser als 200 einfachste Elemente einzeln bearbeiten zu müssen.

wirklich schon sehr gut leben.

Grüße
    Lothar Braun

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trapp
Mitglied
Grundrissoptimierer


Sehen Sie sich das Profil von Trapp an!   Senden Sie eine Private Message an Trapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trapp

Beiträge: 197
Registriert: 24.08.2003

Megacad-3d-2009,
Megabau von Baubraun,
CDL-Übertragung
mit Excel.
Sketchup 8.0 pro
Arcon 2010

erstellt am: 13. Jul. 2004 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Hochbaum !

Ihre Frage :
"wie soll die Funktion im angehängten Beispiel arbeiten?"

..naja wie siehts denn im 2d aus ????
Also unter uns, ich habe noch nie einen Segmentbogen gestreckt,
da Megacad über genug Selektionsmittel verfügt, um dies auszuschließen. Wer vergißt die 3d Lampen vorm Strecken
auszuschalten, der kann das auch vergessen,
wenn er Wände verschiebt, oder sich im 2d "verstreckt".
Unter Umständen kann das Ergebnis genauso
irreparabel sein. Aber es gibt ja noch Undo.
Die von Ihnen angestrebte Konsequenz, das jede Funktion
unter jeder Bedingung funktioniert ist auch bei vielen anderen Funktionen nicht vorhanden. Deshalb wäre doch die eigentliche Frage,
mit wieviel Aufwand so eine Funktion ( die nicht in allen
Lebenslagen funktionieren würde ) realisiert werden könnte ???
Im Schreinerprogramm funktioniert es ja auch ???
Ein typisches Problem des Kunden : Mach mal das Fenster breiter....
Dies besteht aber aus Rahmen, Glasscheibe, Wandöffnung,
Fensterbank, eventl. Sprosse, und 2d Linieninformation.
Wenn ich gut drauf bin, sind´s 20-30 Klicks mit zoomen u.s.w.,
nur um ein Fenster breiter zu machen....

Notlösung :
Vielleicht sollte ich zum nächsten Kunden sagen :
Das Fenster bleibt jetzt so, und das andere auch.
Und Wände werden auch nicht mehr verschoben.
Wer bin ich denn ??!?!?! Bei Massahaus kostet das
ja auch extra !
Ist mir zuviel Aufwand für den spärlichen Nutzen ????

Vielleicht erbarmt sich in naher Zukunft doch ein nicht ausgelasteter
Programmierer ?!?!?!..........

und außerdem werde ich im nächsten Leben Bäcker.....!
( Wenn das frühe Aufstehen nicht wäre )
Brötchendesign mit Megacad ?!?!?!
Baudienstleister sind z.Zeit eh überflüssig.....
( deswegen machen Sie sich soviele unnötige Gedanken, statt
effektiv zu arbeiten )..........

------------------
m.f.G. W.Trapp
CAD-Baubüro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trapp
Mitglied
Grundrissoptimierer


Sehen Sie sich das Profil von Trapp an!   Senden Sie eine Private Message an Trapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trapp

Beiträge: 197
Registriert: 24.08.2003

Megacad-3d-2009,
Megabau von Baubraun,
CDL-Übertragung
mit Excel.
Sketchup 8.0 pro
Arcon 2010

erstellt am: 13. Jul. 2004 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ÄHH !
Hallo Herr Braun !
Sie leben ja auch noch ?!?!
Danke für die Unterstützung .
Jetzt sind´s schon zwei Bauleute, die
das brauchen.
Besser hätt´ ich´s nicht formulieren können.....

------------------
m.f.G. W.Trapp
CAD-Baubüro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 14. Jul. 2004 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trapp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Hochbaum,
auch aus dem Maschinenbaubereich kann ich mich den Bauleuten nur anschließen. Das man sich damit etwas kaputt machen kann ist klar, aber wenn ich soetwas nutzen kann, dann ist das ein riesen Geschwindigkeitsvorteil.
Die Aussage von Herrn Braun bringt es übrigens auf den Punkt.
'Alles was vom Streck-Polygon gekreuzt wird, wird gnadenlos gestreckt, alles was drin liegt wird verschoben'
Ihr tut euch offensichtlich etwas schwer mit dem Verständnis für die Funktion >strecken<. Die Baugruppenbezugspunkte werden noch immer nicht mitgeschoben.

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BauBraun
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von BauBraun an!   Senden Sie eine Private Message an BauBraun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BauBraun

Beiträge: 46
Registriert: 24.05.2004

MegaCAD und eigene Software auf AMD 3000 mit Windows 2000. [URL=http://www.BauBraun.de]www.BauBraun.de[/URL]

erstellt am: 15. Jul. 2004 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trapp 10 Unities + Antwort hilfreich

(Leider habe ich kein passendes Icon für einen in Deckung gehenden BauBraun gefunden, Hüstel...)

Hallo,

Dem Problem Baugruppenbezugspunkte schließe ich mich an.

Ich denke dieses Problem ist wohl nur auf einem Weg zu lösen.

Beim Einbau, und im DB-Menu (zum Editieren), muss ein Schalter vorhanden sein, der eine Baugruppe gegen Veränderung der Geometrie in sich selbst schützt (Aber nicht der Attribute! Und auch nicht der Lage!). Das Attribut 'Exklusiv' allein ist dazu nicht zielführend.

Solch eine Baugruppe muss dann allerdings zwingend ein Zeichnungselement vom Typ Punkt (welcher fangbar, aber nicht druckbar sein sollte) haben, welches der Bezugspunkt ist, und auf Gedeih und Verderb die Position der Baugruppe regelt (Also Punkt in Streckpolygon -> Baugruppe wird verschoben, basta).

Ich könnte auch sehr gut damit leben wenn der oben diskutierte Bogen mit einer entsprechenden Fehlermeldung ignoriert werden würde (und einfach $IRGENDEBBES passiert).

Gruß
    Lothar Braun

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SchreinerWolfgang
Mitglied
Ladenbau Planung


Sehen Sie sich das Profil von SchreinerWolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an SchreinerWolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SchreinerWolfgang

Beiträge: 106
Registriert: 15.07.2004

MegaCad 2018 mit GammaRay, Eigenbau-Workstation Core i7-3770(3.4GHz), 12GB Ram, Win8.1 Pro 64bit, ATI Fire Pro W5000

erstellt am: 15. Jul. 2004 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trapp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Trapp:
Jetzt sind´s schon zwei Bauleute, die
das brauchen.


Ich denke es sind noch viel mehr... Ich zähl mich auch dazu.
Bei den Kollegen die in unserer Firma mit Spirit zeichnen geht die 3D Streckerei ruckzuck, und ich muss wie wild auf der Maus rumtickern um meine Möbel (90%Quaderanteil) mal eben um 5 cm breiter zumachen.

------
Gruß Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 19. Jul. 2004 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trapp 10 Unities + Antwort hilfreich

@Wolfgang
ein kleiner Tipp, wenn Du die Möbel einmal in die PRT einfügst und dann kopierst, dann wirst Du beim Bearbeiten eines Körpers gefragt: "gleichartige Objekte ebenso?" Das kann sehr hilfreich sein.
Das Strecken wäre aber trotzdem sehr brauchbar.

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SchreinerWolfgang
Mitglied
Ladenbau Planung


Sehen Sie sich das Profil von SchreinerWolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an SchreinerWolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SchreinerWolfgang

Beiträge: 106
Registriert: 15.07.2004

MegaCad 2018 mit GammaRay, Eigenbau-Workstation Core i7-3770(3.4GHz), 12GB Ram, Win8.1 Pro 64bit, ATI Fire Pro W5000

erstellt am: 19. Jul. 2004 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trapp 10 Unities + Antwort hilfreich

@dagehtnochwas

Dann müsste ich aber alle Teile im Möbel mit Bezügen zueinander setzen bzw. gleich mit Variabeln arbeiten (was bei Standardmöbeln keine soo grosse Nummer wäre, bei Sondermöbeln und Prototypen wäre das ein unverhältnismässiger Aufwand).
Bezüglich der "streckbaren Körper"  hätte ich auch kein Problem damit, wenn Körper, die sich nicht so ohne weiteres strecken lassen, nicht selektiert würden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 17. Aug. 2004 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trapp 10 Unities + Antwort hilfreich

@ da geht nochwas

Ja, ja... die Baugruppenbezugspunkte. Was für ein ******.
Anders kann ich nicht dazu sagen.

Einmal eingefügt, bleiben die auch immer auf irgendeinem Layer liegen. Ist dieses an (das Element slebst aber nicht) kann man mit Löschen Punkt das ganze Element versemmeln.

Also entweder ist es ein MegaCAD Element, wie alles andere auch, oder nicht. Aber es ist weder ein Punkt, noch ein Bemaßungsanker etc.
Was ist das eigentlich???

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TS_4CAM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TS_4CAM an!   Senden Sie eine Private Message an TS_4CAM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TS_4CAM

Beiträge: 212
Registriert: 18.05.2003

erstellt am: 23. Aug. 2004 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trapp 10 Unities + Antwort hilfreich

@Trapp

Hallo, da muß ich Ihnen zustimmen. Da wir immer wieder bei Schulungen mit Fortgeschrittenen darauf aufmerksam gemacht werden ist es eigentlich auch Zeit für eine solche Funktion im 3D. Zu den Variantenproblemen kann man aber nur sagen das diese Geschichten auch im 2D identische Probleme aufwerfen würden. Hierbei sollte dann identisch verfahren werden.

Zudem sollten nach offiziellen Angaben zufolge auch die Funktionen "Fläche verschieben" und "Fläche rotieren" nicht angewendet werden.

Welche Alternative steht dann dem Anwender zur Verfügung, wenn sich das Objekt nicht mit Drap&Drop (ab 2004) modifizieren läßt?

------------------
Mit freundlichen Grüßen
4CAM GmbH - MegaCAD Competence Center

Thomas Stolz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz