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| André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD |
Autor(20117)
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Thema: 3ds export (1377 mal gelesen)
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blackdaddy Mitglied
Beiträge: 66 Registriert: 07.06.2004
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erstellt am: 25. Jun. 2004 01:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
tach wiedermal. mein Problem heute bezieht sich auf den 3ds export. habe die dll aus der 2004er demoversion in mein 3D evo eingefügt und funzt auch super. Nur gehen die Farbinformationen leider verloren. Kann ich das irgendwie ändern? Das selbe istauch beim vrml-export.alles nur grau. bitte bitte helft mir. falls ihr sie mal sehen wollt www.blackdaddy.de
------------------ etwas anders--> http://www.blackdaddy.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TS_4CAM Mitglied
Beiträge: 212 Registriert: 18.05.2003
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erstellt am: 25. Jun. 2004 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für blackdaddy
Hallo Blackdaddy, das ist leider so und kann nicht so ohne weiteres geändert oder eingestellt werden. Diese Tools entstanden nur aus der Not heraus da wir nur die Geometrie benötigten und Farbe/Textur usw egal waren. Ein korrektes Ergebnis würde einiges an Zeit und Geld kosten. Aber für eine kostenlose Beigabe war es doch nicht schlecht, oder? Mal im Internet nach geeigneter Software suchen und nachbearbeiten. ------------------ Mit freundlichen Grüßen 4CAM GmbH - MegaCAD Competence Center Thomas Stolz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
blackdaddy Mitglied
Beiträge: 66 Registriert: 07.06.2004
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erstellt am: 25. Jun. 2004 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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TS_4CAM Mitglied
Beiträge: 212 Registriert: 18.05.2003
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erstellt am: 25. Jun. 2004 19:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für blackdaddy
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Hillex Mitglied Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering
Beiträge: 587 Registriert: 16.01.2002 Windows10 MegaCAD 2023 3D
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erstellt am: 25. Jun. 2004 20:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für blackdaddy
Moin, als ganz harter Junge kannst du es auch mit dem Editor versuchen. Dazu must du nach dem Separator in dem die Körperbeschreibung ein gefasst ist einfach folgendes hinzufügen. Material { ambientColor 0.0 0.0 0.0 # MFColor R G B - MFFloat diffuseColor 0.5 0.3 0.1 # MFColor specularColor 0 0 0 # MFColor emissiveColor 0.0 0.0 0.0 # MFColor shininess 0.0 # MFFloat 3.4E-38 - 2.4E+38 transparency 0.0 # MFFloat } Falls mehre Körper die gleiche Farbe haben kannst du sie mit hilfe eines Blockes zusammen fassen und ihnen eine gemeinsamme Farbe zuweisen. Separator { Material { ambientColor 0.0 0.0 0.0 # MFColor diffuseColor 0.5 0.5 0.0 # MFColor specularColor 0 0 0 # MFColor emissiveColor 0.5 0.5 0.5 # MFColor shininess 1.0 # MFFloat transparency 0.0 # MFFloat } Separator { # Körper 1 Coordinate3 { ... } Normal { ... } IndexedFaceSet { ... } } Separator { # Körper 2 Coordinate3 { ... } Normal { ... } IndexedFaceSet { ... } } } Komentare fangen mit # alles weitere hinter diesem Zeichen auf der Zeile wird ignoriert. Texturen gehen auch aber das ist noch aufwendiger. Viel Erfolg. Na endlich hat's die Datei angehangen. Das ist eine editierte VRML1 Datei in einem selbstentpackenden sit-Archiv (.txt entfernen). ------------------ 90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm. CU Karsten [Diese Nachricht wurde von Hillex am 25. Jun. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
blackdaddy Mitglied
Beiträge: 66 Registriert: 07.06.2004
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erstellt am: 25. Jun. 2004 20:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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stt005 Mitglied Dipl.-Ing (FH) Holztechnik
Beiträge: 37 Registriert: 06.02.2001 MC 2010 Win7 64-bit Intel Core2Duo 2,66 Ghz 4 GB RAM ATI MobilityRadeon HD3650
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erstellt am: 26. Jun. 2004 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für blackdaddy
Hallo Blackdaddy. nach einem 3DS-Export habe ich auch schon längere Zeit gesucht. Die DLL aus der 2004er Demo ist ja sicher was inoffizielles, aber wo finde ich die? auf der CD oder im MC-Installationspfad? Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hillex Mitglied Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering
Beiträge: 587 Registriert: 16.01.2002
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erstellt am: 26. Jun. 2004 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für blackdaddy
Moin, die DLL ist meines wissens nach in allen 3D-Versionen vorhanden. Zu finden ist das ganze im MegaCAD-Verzeichnis .\MegaCAD_3D_2004\Convert\Vrlm3ds.dll ------------------ 90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm. CU Karsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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TS_4CAM Mitglied
Beiträge: 212 Registriert: 18.05.2003
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erstellt am: 26. Jun. 2004 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für blackdaddy
Hallo, die DLL wurde Anfang des Jahres den Installationen beigefügt. Kann dies aber nicht 100%ig festmachen, ist auch egal denn hier gibts die DLL für alle. Die Datei in's convert-Verzeichnis extrahieren und hier die entsprechenden Aufrufparameter in die Datei megamenu.ini eintragen oder über Dll-Aufruf in die Oberfläche einpflegen: MENUITEM "3DStudio exportieren" : CallDll .\convert\Vrml3ds.dll 3DS MENUITEM "VRML exportieren" : CallDll .\convert\Vrml3ds.dll Bei unseren Ausbildungsversionen ist diese seit Mai standardmäßig enthalten, aktuelle Version auf Anfrage. ------------------ Mit freundlichen Grüßen 4CAM GmbH - MegaCAD Competence Center Thomas Stolz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |