Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Strecken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Strecken (1164 mal gelesen)
stt005
Mitglied
Dipl.-Ing (FH) Holztechnik


Sehen Sie sich das Profil von stt005 an!   Senden Sie eine Private Message an stt005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stt005

Beiträge: 37
Registriert: 06.02.2001

MC 2010
Win7 64-bit
Intel Core2Duo 2,66 Ghz
4 GB RAM
ATI MobilityRadeon HD3650

erstellt am: 24. Jun. 2004 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halle MegaCAD-Gemeinde

ich bilde mir ein, daß es eine Funktion  "Strecken" mit der Option
nur in X  oder Y Richtung  strecken gibt/gegeben hat.
Kann mir jemand sagen wo sich diese verbirgt,
oder ob ich da ganz auf dem Hoözweg bin.
Vielen Dank
S. Tisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 25. Jun. 2004 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stt005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du kannst doch einfach die Streckfunktion mit dem x,y-Filter kombinieren und schon hast Du die Funktion. Meines Wissens nach gab's das nie anders....

Gruß
Steffen

------------------
"Software is like Sex - it's better if it's free"
Linus Torvalds

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TS_4CAM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TS_4CAM an!   Senden Sie eine Private Message an TS_4CAM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TS_4CAM

Beiträge: 212
Registriert: 18.05.2003

erstellt am: 25. Jun. 2004 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stt005 10 Unities + Antwort hilfreich

Natürlich,

dazu muss die Kontur aber als Makro ausgeschnitten und wieder eingefügt werden. Im Makrodialog gibt es dann die Möglichkeit X und y unterschiedlich zu strecken.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
4CAM GmbH - MegaCAD Competence Center

Thomas Stolz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoop
Mitglied
Dipl.-Ing. masch.


Sehen Sie sich das Profil von Knoop an!   Senden Sie eine Private Message an Knoop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoop

Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2000

erstellt am: 25. Jun. 2004 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stt005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

da muß man dann aber schon beim Ausschneiden der Baugruppe sogenannte Streckrechtecke mitgeben. Wenn das nicht gemacht wird, steht einen nur das Inhomgene Skalieren beim Einfügen der Baugruppe zur Verfügung. Und wenn man das nutzen möchte, könnte man gleich Edit - Skalieren verwenden und aktiviert die Checkbox "inhomogen" und gibt dann entsprechende Werte an....


Viele Grüße

Bernd

------------------
-Megatech Software GmbH-
  -Niederlassung Nord-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 25. Jun. 2004 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stt005 10 Unities + Antwort hilfreich


Screprisa_1.jpg


Screprisa_2.jpg


Screprisa_3.jpg

 
Hallo,

alles viel zu kompliziert!

Schaut Euch die Screenshots im Anhang an, so geht's am einfachsten.

Gruß
Steffen

------------------
"Software is like Sex - it's better if it's free"
Linus Torvalds

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stt005
Mitglied
Dipl.-Ing (FH) Holztechnik


Sehen Sie sich das Profil von stt005 an!   Senden Sie eine Private Message an stt005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stt005

Beiträge: 37
Registriert: 06.02.2001

MC 2010
Win7 64-bit
Intel Core2Duo 2,66 Ghz
4 GB RAM
ATI MobilityRadeon HD3650

erstellt am: 25. Jun. 2004 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Steffen
danke, das ist die Lösung
den x7y-Filter hab ich noch nie benutzt/gesehen.
Man sollte vielleicht öfter mal in die "Neuerungen" schauen.
Irgendwie war mir, daß es die Auswahl  'inhomogen' oder 'x/y'
in einer früheren Version schon im Streckdialog gab.
Aber man wird älter und das Gedächtnis.......

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stt005
Mitglied
Dipl.-Ing (FH) Holztechnik


Sehen Sie sich das Profil von stt005 an!   Senden Sie eine Private Message an stt005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stt005

Beiträge: 37
Registriert: 06.02.2001

MC 2010
Win7 64-bit
Intel Core2Duo 2,66 Ghz
4 GB RAM
ATI MobilityRadeon HD3650

erstellt am: 25. Jun. 2004 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Steffen
leider funktioniert der X/Y-Filter doch nicht so wie gedacht.
Nach demn Probieren war der einzig erfolgreiche Weg wie von Thomas und Bernd vorgeschlagen über das Makro.
Inzwischen habe ich auch das inhomogene Skalieren gefunden,
geht aber nur im 3D-Modus.
An die Entwickler; ginge das nicht auch im 2D zu machen?
Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 27. Jun. 2004 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stt005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen!

Wenn Ihr wirklich nur von der Streckfunktion sprecht (Edit-Strecken), dann kann man über die Auswahl der Bezugs/Zielpunkte ein strecken in Y-Richtung erreichen, und das auf 3 Arten:
1. Bezugspunkt (egal) wählen, Zielpunkt über Tastatur eingeben
2. BP s.o., Zielpunkt über "Fangen Winkel"

3. X/Y-Filter. Den braucht man, wenn man einen Zielpunkt anklickt, der in einer Richtung vom gewünschten Zielpunkt abweicht (Beim Strecken nur Y muß aber der X-Filter aktiv sein, damit der X-Wert nicht berücksichtigt wird), nach aktivieren des Icons noch den Zielpunkt anklicken. Dieser Filter wirkt auch nur einmalig! Wenn man sich einmal "verklickt" hat, muß der Filter neu aktiviert werden.

Es ist mir aber ehrlich gesagt, noch nicht wirklich klar, ob Du strecken oder skalieren willst?? Beim Skalieren wird ja immerhin auch die Lage der Geometrien geändert.

------------------
Viele Grüße,
Pauline Panther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TS_4CAM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TS_4CAM an!   Senden Sie eine Private Message an TS_4CAM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TS_4CAM

Beiträge: 212
Registriert: 18.05.2003

erstellt am: 27. Jun. 2004 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stt005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo stl005,

mir geht das genauso. Geht es um skalieren (dachte ich bisher) oder um strecken?

------------------
Mit freundlichen Grüßen
4CAM GmbH - MegaCAD Competence Center

Thomas Stolz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stt005
Mitglied
Dipl.-Ing (FH) Holztechnik


Sehen Sie sich das Profil von stt005 an!   Senden Sie eine Private Message an stt005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stt005

Beiträge: 37
Registriert: 06.02.2001

MC 2010
Win7 64-bit
Intel Core2Duo 2,66 Ghz
4 GB RAM
ATI MobilityRadeon HD3650

erstellt am: 28. Jun. 2004 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pauline, hallo Thomas

es geht um inhomogenes Skalieren in 2D. Sorry, wenn ich mich etwas
mißverständlich ausgedrückt hatte.
Mein Vorgänger hat mir einige Zeichnungen hinterlassen,
die in X.Richtung im richtigen, in Y-Richtung in einem falschen
Maßstab gezeichnet sind.
Das wollte ich bereinigen, ohne daß ich das ganze neuu konstruieren  muss.

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TS_4CAM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TS_4CAM an!   Senden Sie eine Private Message an TS_4CAM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TS_4CAM

Beiträge: 212
Registriert: 18.05.2003

erstellt am: 28. Jun. 2004 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stt005 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann hatte ich doch richtig gedacht.
Wenn dann in Deinen Zeichnungen statt Kreisen Ellipsen zu finden sind, ist mein oben aufgezeigter Weg der Einzige (mir bekannte).

Allerdings werden dann aber keine Kreise entstehen, sondern die Ellipsen werden zu kreisrunden Ellipsen.

Viel Spaß beim Umwandeln.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
4CAM GmbH - MegaCAD Competence Center

Thomas Stolz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoop
Mitglied
Dipl.-Ing. masch.


Sehen Sie sich das Profil von Knoop an!   Senden Sie eine Private Message an Knoop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoop

Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2000

erstellt am: 28. Jun. 2004 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stt005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zum Glück ist ja der Kreis eine Sonderform der Ellipse, wenn auch ungleich häufiger in der technischen Anwendung benötigt. Dürfte also kein Problem darstellen, außer das eben manche CAM- Programme Ellipsen hassen...

Gruß
Bernd

------------------
-Megatech Software GmbH-
  -Niederlassung Nord-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

Windows10
MegaCAD 2023 3D

erstellt am: 28. Jun. 2004 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stt005 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

die Ursache liegt eigentlich vielmehr in den herkömlichen CNC-Steuerungen begründet, welche keine Ellipsen abkönnen. Dies liegt wiederum daran, das sich die Vorschubgeschwindigkeiten der Achsen während der Bahnverfolgung der Ellipse nicht linear ändern müsste. Um dieses Echtzeitoptimierungsproblem zu umgehen wandelt entwender eine gute CAM-Software oder eine sehr gute CNC-Steuerung die Ellipsen in einen Konturzug um welche aus Linien oder Kreissegmenten besteht, wobei dann jedem Segment eine konstante Vorschubgeschwindigkeit zugeordnet werden kann, damit die (Vekor-)Bahngeschwindigkeit angenähert konstant bleibt und damit bei Bearbeitungsparameter eingehalten werden.

------------------
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.

CU
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz