Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Hilfe Tangenta an Spile *stöhn*

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Live-Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Hilfe Tangenta an Spile *stöhn* (4639 mal gelesen)
Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 24. Jun. 2004 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola,

ich versuche gerade eine Berechnung eines Glaser-Diagramm (Tauperiode) in MegaCAD zu zeichnen.

Zu Fuß würde ich hier 3 Mittelwerte innerhalb einer Wand zeichnen und diese mit einem Kurven Linieal verbinden. Dann müssen daran ein oder zwei Tangenten an diese Kurve gezeichnet werde.
Dort wo die Tangente die Kurve berührt ist ein Wert abzulesen. So wiet so gut.

Nun zu meinem Problem. Da es sich bei der Kurve um eine Hoch8 bzw. Hoch12 Funktion handelt, nehme ich einen kubischen Bezieher (Hoch3), was ja noch ausreichend sein sollte (mit n=9).

Danach möchte ich eine Tangente an diese Spile zeichnen, geht aber nicht. Das Auflösen der Spline bringt natürlich eine Polylinie, mit der geht es auch nicht. Und einzelne Bögen tuns ebenso wenig.

Nun meine Fragen:
1. Geht hier wirklich nur ein kubischer Bezieher? Kann man in MegaCAD nicht auch irgendie eine Funktion beschreiben y=a*x^n?
2. Wie kann ich nun die Tangente an diese Kurve realisieren???

Besten Dank...


------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scheffe1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scheffe1 an!   Senden Sie eine Private Message an scheffe1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scheffe1

Beiträge: 120
Registriert: 02.03.2003

2D evoII (2004+2005 inne Schublade)
WIN2K
AMD 1400
512MB

erstellt am: 24. Jun. 2004 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola Schelhorn,
sag doch mal, wie Du an die Hilfspunkte für den Spline kommst. Mein Weg wäre evtl. mit CDL-Schnittstelle und Excel.

------------------
Gruß scheffe1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 24. Jun. 2004 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola,

die Formal lautet:
ps = a ( b + ? / 100° )n
?, weil hier eine Fallunterscheidung stattfinden muß.

Sieh Dir doch mal die Excel hier an: http://www.fh-frankfurt.de/~schelhor/Baustoffkunde/FH-Frankfurt_Beispielaufgabe-BaustoffkundeI_SS04.xls
Es geht um die Spalte L, die die besagte Funktion beschreibt...

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechaniker
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mechaniker an!   Senden Sie eine Private Message an Mechaniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechaniker

Beiträge: 209
Registriert: 14.11.2002

MegaCAD 2005 Unfold SR1
auf Sony Vaio VGN-A197XP
17"TFT mit 1920x1200 Pixel
tolles Teil

erstellt am: 25. Jun. 2004 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, Zur Frage Tangente an Spline:

also eine Tangente kannst du nicht direkt einzeichnen, aber! ein Lot geht an jedem Punkt der Spline, du brauchst sie noch nichteinmal umwandeln. Mit dem Lot bekommst du dann auch deine Tangente.

mfg Steffen

------------------
Und einen entspannten Tag mit MegaCAD 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoop
Mitglied
Dipl.-Ing. masch.


Sehen Sie sich das Profil von Knoop an!   Senden Sie eine Private Message an Knoop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoop

Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2000

erstellt am: 25. Jun. 2004 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso geht nicht????

Hallo zusammen,

im Linienmenü gibt es die Funktion "Tangente an einen Kreis, Ellipse, Spline; Tangente Ziehen".

Damit kann man den Spline anklicken und anschließend den Punkt wählen und hat dann automatisch die Tangente. Funzt bei mir super.
Irgendwo habe ich auch schon mal ein Tool über meine Festplatte huschen sehen, welches Funktionen plottet...war aber Stand 4.5 oder älter....da muß ich mal ganz tief in den Keller steigen *fg*

Viele Grüße
Bernd

------------------
-Megatech Software GmbH-
  -Niederlassung Nord-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechaniker
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mechaniker an!   Senden Sie eine Private Message an Mechaniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechaniker

Beiträge: 209
Registriert: 14.11.2002

MegaCAD 2005 Unfold SR1
auf Sony Vaio VGN-A197XP
17"TFT mit 1920x1200 Pixel
tolles Teil

erstellt am: 25. Jun. 2004 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Knoop hat recht, habe auf die schnelle nicht den richtigen Button gefunden, deshalb halt schnell 'ne Krücke die auch geht!

mfg Steffen

------------------
Und einen entspannten Tag mit MegaCAD 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scheffe1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scheffe1 an!   Senden Sie eine Private Message an scheffe1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scheffe1

Beiträge: 120
Registriert: 02.03.2003

2D evoII (2004+2005 inne Schublade)
WIN2K
AMD 1400
512MB

erstellt am: 27. Jun. 2004 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich


FH-Frankfurt-scheffe.zip

 
Hola Senores,
hab mal was in Excel gemacht.
In der ersten Zeile der Tabelle stehen ein paar hoffentlich halbwegs verständliche Kommentare.

Wenns Fragen gibt, fragen! 

------------------
Gruß scheffe1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 28. Jun. 2004 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TangenteAnSpline.zip


Koordinaten.zip

 
Hola,

leider ist meien Antwort auf Knoops Beitrag nicht zu lesen, deshalb versuche ich es nun nochmal:

1.

Es gibt natürlich Tangente an Spline. Aber ich brauche ja die Tangente, die von einem bestimmten Punkt ausgeht. Und das geht nicht.

In Anlage mal die PRT und die XLS. Achtet auf die dunkle Cyan. Derzeit habe ich das ganze mit drei Kreisen jeweils durch drei Punkte realisiert (Kurvenlinieal?).
Weil eine Tangente an Spline eben nicht geht.

2.

Selbst wenn es gehen würde, stellt sich mir die Frage, was nehmen für eine Funktion mit ^8 bzw. ^12. Welcher Bezieher?
Denn wenn ich alle bekannten Punkte verbinde (nicht nur im mittleren Teil) , sieht man, daß das Ergebnis definitiv falsch ist.

Kann ich keine Funktion wie die in Excel graphisch darstellen?

3.

@ scheffe: Nun, ich kann ein paar Punkte übergeben. Hilft aber nicht die Tangenten zu erzeugen und ist auch noch in einem schelchten Verhältnis. Siehe PRT in Anlage...

Wenn Du mit Excel was übergeben willst, solltest Du den CDL Reiter auch mit einem faktor, min. 1000 multiplizieren, da CDL sonst rundet und sich ungenauigkeiten einschleichen.
Wollte das Auch erst nicht glauben, aber Trapp hat mich eines Besseren belehrt. ;-)

Siehe doch mal die Koordinaten.xls.

Um den Butto zu benutzen brauchst Du folgendes in der megamenu.ini:
MENUITEM "&XLS-2-CDL"  : CDLRead C:\MegaXLS.CDL
Und natürlich ein unbelegtes "Alt X"
Danach sollten die Koordinaten an der Maus hängen.
...aber egal...

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoop
Mitglied
Dipl.-Ing. masch.


Sehen Sie sich das Profil von Knoop an!   Senden Sie eine Private Message an Knoop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoop

Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2000

erstellt am: 28. Jun. 2004 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Also, vom Prinzip funktioniert es schon mit dem Spline, den man anschließend in Bögen umwandelt. Hier wirkt sich dann nur etwas störend aus, das auch virtuelle Tangentenpunkte, die sich aus der Verlängerung eines Bogens ergeben mit gefangen werden können. Man muß dann schon etwa an den gewünschten Tangentenpunkt gehen...

Was schleichen sich den für Ungenauigkeiten bei der CDL-Übergabe ein? Liegt das an der benötigten Punktkommadarstellung? Habe schon auf diese weise recht präzise Konturen erzeugt,...grübel...

Viele Grüße

Bernd Knoop


------------------
-Megatech Software GmbH-
  -Niederlassung Nord-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 28. Jun. 2004 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola,

nein, mit vielen einzelnen Kreisbögen aus einer Spline funktioniert es eben nihct bzw. nicht praktikabel. Denn es entstehen ja zu dem gesuchten Punkt für jedes Segment eine Tangente.
D.h, man muß aus 100ten Segmenten erst mal das Segment raussuchen, auf dem wirklich der Berührpunkt der gesamten Spile liegen würde. Das habe ich probiert.

Aber auch eine Spline ist keine entsprechende Funktion. Seht Euch doch mal die Excel an, und sagt mir, ob man die letzte Spalte graphisch in MegaCAD ermitteln kann (anschließend erst die Tangenten). Ich hätte mir das nicht so kompliziert vorgestellt... ;-(

Die In der XLS Datei gespeicherten Werte, habe ich so von einem vermesser bekommen z.B. 123456,789. Übergebe ich diese so an MegaCAD entstehen falsche Punkte.
Erst Wenn ich den Faktor (siehe ersten Reiter in XLS) von min. 1000 einsetze, funktioniert es mit 123456789,000.

Die CDL's sehen zwar bis auf die Kommastelle gleich aus, jedoch leigen die Punkte, die ich mit Fakto 1 udn mit Faktor 1000 einlese nihct direkt übereinander, wenn ich die mit Faktor 1 erzeugten in MegaCAD Hochskaliere. Probier es doch mal mit der XLS aus.
Ein Mal mit Faktor 1 und einmal (wie ich) 1000. Wahrscheinlich weil ich in [m] zeichne und dann 1000 ZE brauche...

Manche Punkte liegen 0,002, 0,004 oder auch 0,005m neben den mit Faktor 1000 importierten...
Walter Trapp meint das ist wohl ein Rundungsfehler und um den zu umgehen bietet es sich an, die CDL bereis zu vergrößern, je nachdem, in welchem Maßstab man zeichnet.
Und wir alle wissen ja, bei MegaCAD ist 1 ZE = 1mm, also bei 1m = Faktor 1000.

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

erstellt am: 28. Jun. 2004 23:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild-Import-Text-2.gif


Bild-Import-Text-3.gif

 
Moin,

@Sven
was willst du überhaupt machen mit den Tagenten?
Falls du die Steigung in einem bestimmten Punkt ermitteln willst, kannst du die von Herrn Knoop beschriebene Funktion nutzen (s. Bilder).
Falls du aber z.B. eine Nullstelle genau ermitteln willst (Tangente mit Steigung 0), das geht nicht.
@2.
Falls du mit der Spline den Funktionsverlauf nach bilden willst, dass geht leider auch nicht, da ja eine Spline selbst eine Funktion ist, welche aber nicht mit deiner Funktion identisch ist. Deshalb wird keine Funktion einer Spline, was für einer Art auch deiner Funktion folgen. Falls du genug Stützstellen übergibst wird sie sich aber langsam diesen Funktionsverlauf nähern hin aber niemals erreichen.
Allgemeine Splines haben die Form f(x)=a*x^n+...+a*x^2+b*x+c, wobei n-1 der Zahl der Stützstellen entspricht.
Kubische Splines haben die Form f(x)=a*x^2+b*x+c zwischen den Stützpunkten, dies hält den Lösungsaufwand gering und langt in den meisten Fällen, wobei die Kurvenstücke in einem gemeinsammen Stützpunkt stetig sind.
Bei natürlichen Splines werden bei der zweiten Ableitung die Randpunkte gleich Null gesetzt.
Bei Bezier-Kurven  verlaufen (Dank Renault) nur noch durch die Endpunkte, die anderen dienen nur zur groben Beeinflussung (mit einer Art Gravitation) und nennen sich daher Kontrollpunkte. Damit lassen sich sehr sanfte glatte Kurven erstellen.
Allgemeine Beziers haben die Form p()=p0*b[0,n]+p1*b[1,n]+...+pn*b[n,n].
Bei kubischen Splines werden werden die Teilstücke einfach aus Segmenten zweiter Ordnung zusammen gesetzt. Leider ändert sich auch hier, wie auch bei den allgemeinen Splines die gesamte Kurve bei Änderung eines Kontrollpunktes.
Dann gibt es noch B-Splines, welche ein Verbindung von Beziers und Splines darstellen, durch mehrfach auswahl eines Kontrollpunktes kann man hierbei Ecken formen, außerdem  wirken sich Änderungen an einem Kontrollpunkt nur bis zum 2. oder 3. Kontrollpunkt aus und nicht mehr über den gesamten Verlauf. Leider stellt MegaCAD diese Art, in dieser Form nicht zur Verfügung.
Den Besten Kurvenverlauf für dein Diagramm wirst du, wahrscheinlich mit den kubischen Beziers, vielen Kontrollpunkten und mehrfacher Anwahl des selben Kontrollpunktes in den Knicken erreichen.
------------------
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.
   
CU
Karsten

P.S.
Man sollte sich eben auch den Anfang durchlesen. Meine erste Frage hat sich damit wohl erledigt.
Eine Funktion würde ich als Polyline mit Hilfe eines C-Programms oder über Exel und CDL übergeben

[Diese Nachricht wurde von Hillex am 29. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scheffe1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scheffe1 an!   Senden Sie eine Private Message an scheffe1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scheffe1

Beiträge: 120
Registriert: 02.03.2003

2D evoII (2004+2005 inne Schublade)
WIN2K
AMD 1400
512MB

erstellt am: 28. Jun. 2004 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola Schelhorn,
dank Glaskugel und größeren Mengen Kaffeesatz fange ich ja glaube ich an zu verstehen, was Du letztendlich willst.
Allerdings fehlen mir als Nichtbauingenieur immer noch wichtige Details:

1. Nach welchen Regeln wird der Spline denn jetzt eigentlich erstellt? (Nur mit den 6 Datenpunkten aus dem Excel-File ja wohl jedenfalls nicht)

2. Wie wird denn der Tangentenpunkt bestimmt?

Mit den Angaben können wir uns dann ja nochmal alle einen Kopf machen.

------------------
Gruß scheffe1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 29. Jun. 2004 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola,

@Hillex

1. Mit der Tangente ermittelt man den Sattdampfdruck in einem Bauteil. Diese Läuft als Tangente von 1170Pa bzw. 208Pa (Raumklima) an die Kurve mit der Formel: ps = a ( b + θ / 100° ) ^n.
Verknüpfungen und Fallunterscheidung für a und b sind in der Excel ablesbar. ...siehe auch Excel.JPG

Ohne CAD nimmt man einfach ein Lineal und schiebt bzw. dreht es durch den Punkt 1170 bzw 208, bis man die Kurve tangiert. Eigentlich einfach, oder? ...siehe auch MegaCAD.JPG

2. Ja, Du hast Recht. Deshalb wollte ich ja ursprünglich einen kubischen Bezieher nehmen, bzw. habe danach gefragt, ob es möglich ist, o.a. Funktion auch irgendwie direkt in MegaCAD einzugeben...
Evtl. hat jemand ein Progrämmchen, daß Graphen zeichnen kann. Eigentlich eine Lücke, oder?

Das nächste Problem, wenn man nun einen Graph hinbekommt, wäre, was ist das für ein CAD Element? Eine Tangente an eine Spline DURCH EINEN BESTIMMTEN PUNKT scheint ja nicht zu funktionieren. Zumindest konnte mir das bis dato keiner hier sagen.
Folglich habe ich Zwischenwerte ausgerechnet (wie zu Fuß) und habe drei Kreissegmente mit drei Punkten durch meine Zwischenwerte (Strichline MegaCAD.JPG) gezeichnet, die mir nun die Kurve bilden. An so ein Kreissegment ist auch eine Tangente problemlos möglich.

Fazit: Tangente an Spline DURCH EINEN PUNKT ist nicht möglich, Funktionsgraph (o.a. Kurve) ist nicht möglich. Richtig?

Zum PS: Auch an eine Polylinie kriege ich keine Tangente durch einen Punkt, oder ich weiß nicht wie. In MegaCAD ist das die dunkle Cyan Linie, von 1170 bzw. 208 aus. ...siehe auch MegaCAD.JPG
Sonst hätte ich ja den kubischen Bezieher (als Annäherung) nehmen können...

@scheffe

1. Nein, die Werte aus der Tabelle, bzw. mit Hilfe der bereits eingezeichneten Zwischenwerte im Bauteil Nr. 4 (eingestrichelt).
Besser wäre natürlich ein Funktionsgraph mit o.a. Funktion, dan erübrigen sich die Zwischenwerte...
Siehe Anlagen, dann sollte es klar sein: 1. Einzelwerte für Kurve, 2. Tangenten von 1170 bzw. 208 aus an die Kurve.

2. Der Tangentenpunkt geht durch einen bestimmten Wert. Meist 1170 und 208Pa (Raumklime bei 80 bzw. 50% Luftfeuchte). Dort wo die Tangente die Kurve berührt fällt dan Tauwasser aus und man muß so ermitteln, wieviel Druck dort herrscht, z.B. 716 bzw. 473Pa...

Nun, wenn keiner eine Idee hat, egal. Schade nur, daß das mit der Tangente nicht wenigstens klappt, denn sowas ist ja auch in der BauPLANUNG nicht ungewöhnliches...

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 29. Jun. 2004 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Excel.JPG


MegaCAD.JPG

 
Hier noch die Anhänge:

1. Excel Tabelle
2. MegaCAD Kurve und Tangente

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoop
Mitglied
Dipl.-Ing. masch.


Sehen Sie sich das Profil von Knoop an!   Senden Sie eine Private Message an Knoop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoop

Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2000

erstellt am: 29. Jun. 2004 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schelhorn:

Fazit: Tangente an Spline DURCH EINEN PUNKT ist nicht möglich, Funktionsgraph (o.a. Kurve) ist nicht möglich. Richtig?


DOCH! Siehe mein Beitrag oben. Man kann an einem beliebigen Punkt auf einem Spline eine Tangente zeichnen.

Das was Du aber suchst, ist folgende Funktion:

Von einen beliebigen Punkt aus eine Tangente an einen Spline legen! Das können wir derzeit nicht in der Art und Weise wie Du es forderst.

Viele Grüße
Bernd

------------------
-Megatech Software GmbH-
  -Niederlassung Nord-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 29. Jun. 2004 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Natürlich meinte ich das so...

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scheffe1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scheffe1 an!   Senden Sie eine Private Message an scheffe1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scheffe1

Beiträge: 120
Registriert: 02.03.2003

2D evoII (2004+2005 inne Schublade)
WIN2K
AMD 1400
512MB

erstellt am: 03. Jul. 2004 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,
grundsätzlich halte ich das Problem nach wie vor für lösbar. Ist aber mit meinen Möglichkeiten relativ aufwändig.
Ich würde versuchen, den Graphen aus relativ kurzen Geradenstücken, die man mit Excel erechnen müßte, als CDL-Daten zu erzeugen. IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach ist es auch möglich mit einigen Zwischenschritten die erforderlichen Tangenten mit relativ großer Genauigkeit in Excel zu errechnen.
Aber unter 2 Tage Arbeitszeit läuft da glaube ich nix stabil.

Sollte es das wert sein, könnte ich meine Gedanken noch einmal etwas ausführlicher darstellen.

Zu der CDL-Problematik noch einige Sätze. (Sollte man evtl. nochmal in einem eigenen Thread ausdiskutieren.)

1. Ich hab quasi null Ahnung von VB, deshalb wäre euer Button für mich schon eine Bereicherung, aber er funzt mit meinen Dateien nicht wie erwartet.
Scheinbar ist es so, daß der Export aus Excel einigen recht seltsamen Gesetzmäßigkeiten unterworfen ist. So ist der manuelle Export als TXT-Tab-getrennt exakt das, was ich bei meiner Formatierung benötige. ALs Makro funzt das aber nicht, da werden aus Kommas (Kommata?) auf einmal Punkte, außerdem werden bei drei- und mehrstelligen Werten auch Veränderungen sichtbar. Mehrstündige Recherchen in diversen Foren bestätigen dies auch, ohne eine Lösung zu liefern. Diskutiert wird ein 'local'-Befehl, der aber wohl in den aktuellen Excel-Versionen nicht (mehr) zur Verfügung steht und ein 'TextCodepage'-Befehl, der aber wohl in deutschen Versionen nie zur Verfügung stand. Letztlich habe ich eine Reihe von Threads zu dieser Fragestellung gefunde, aber nicht in einem einzigen wurde das Problem ohne selbstprogrammierte Funktionen (von denen ich definitiv überhaupt keine Ahnung habe) gelöst.

Habt ihr ein paar Tipps in diesem Zusammenhang?

2. Ich kann die Ungenauigkeiten in den CDL-Dateien grundsätzlich bestätigen. Schon in der 4. Nachkommastelle habe ich immer wieder Probleme bei meinen Konvertierungen.

3. Außerdem gelingt es mir nicht, ein ARC-Element zu erzeugen, das nicht in der Z=0 Ebene liegt. Weiß dazu jemand etwas mehr? Also ein normaler 2D-Bogen ist kein Prob, ein vertikal verschobener Bogen (3. Koordinate) wird immer in Z=0 dargestellt. Bei LINE-Elementen wird alles brav in 3D dargestellt.
Nachtrag: den Bogen hab ich doch hingekriegt. Der braucht eine TRAEGER - Zeile, dann klappts.

DANKE

------------------
Gruß scheffe1

[Diese Nachricht wurde von scheffe1 am 03. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 04. Jul. 2004 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola...

also ursprünglich wollte ich das ganze ja ausschließlich in Excel machen, aber der Grap und vorallem die Tangente war mir da zu kompliziert, sodaß ich das zeichnerisch lösen wollte. Das mich nun sowohl der Graph, also auch die Tangente in MegaCAD vor ein Problem stellen würde, hätte ich nicht gedacht...

Lösbar ist dieses Problem mit geraden aber nicht, wie willst DU, wenn es sich um einzelnen Segmente handelt eine Tangente anlegen um den Schnittpunkt zu ermitteln?

Wenn ich den Schnittpunkt hingegen berechnen könnte, dann könnte ich auf die zeichnung verzichten. Aber es ist nunmal ein graphisches Verfahren, das Glaser Diagramm.

Also vergiß es, da mach ich es eben, wie gesagt mit Kreisbögen, als Annäherung, bzw. verwende spezielle Programme dafür.

1. Zur CDL Problematik gibt es von Trapp schon genug Beiträge, Ihr solltet halt auch mal die Beiträge der Bauleute lesen. Walter hat CDL im Griff. Der Bedarf hier hielt sich jedoch scheinbar in Grenzen.

Das mit dem Button ist ganz ein fach einfach in Excel ein Makro aufzeichnen und dann den Quelltext durch folgendes ersetzen:

--
Sub Koo()
'
' Koo-File Makro
'
Sheets("Koo-File").Select
Columns("A:H").Select
Selection.Copy
Workbooks.Add
ActiveSheet.Paste
Application.CutCopyMode = False
  SendKeys "J"
  ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\MegaXLS.CDL", FileFormat:= _
  xlTextPrinter, CreateBackup:=False
  SendKeys "N"
ActiveWorkbook.Close
Range("A1").Select
  AppActivate Title:="MegaCAD"
SendKeys "%"
SendKeys "x"
 
End Sub
--

Das ganze nennt sich Koo Makro und bezieht sich auf den Reiter Koo-File. Die Spalten A-H werden ausgewählt, kopiert und mit J bestätigt.
Nun speicherst Du eine Datei, wie z.B. C:\MegaCAD.CDL und zwar nicht als Tabstopp TXT, sondern als PRN!!!
Anschließebnd wird ein offenes MegaCAD gesucht und es wird eine Abfolge von Tastaturbefehlen gesendet. Bei mir ist das nur "Alt" und "X". Das habe ich in der Menüleiste einen Befehl, der wie folgt aussieht:

MENUITEM "&XLS-2-CDL"    : CDLRead C:\MegaXLS.CDL

Und schon hängt der Kram an der Maus in MegaCAD...
Wichtig dabei ist nur, daß in der megamenu.ini nur dieser Eintrag mit ALT + X funktioniert, sinst geht ein anderer Befehl auf.

Wie genau diese Erweiterung geht steht auch auf der NG Site: http://megacad.cad.de/diverses/AttributManager_Diverses-Attribute_280903.zip

PS: In einer CDL sollten auch keine Kommas, sondern nur Punkte verwendet werden, weil die Trennung schließlich aus Kommas besteht.
Dabei hat evtl. auch die Zellformatierung zu tun. Wir geben mit , ein und erhalten in der Excel eine Nummernfolge mit 0"."0000. Damit ist der Rundungsfehler weg und das Komma in der Zahl ist ein Punkt.

2. Die Ungenauigkeit ist, wenn man in [m] arbeitet viel zu hoch. deshalb steht in meiner Excel ein variabler Faktor, den ich für [m] auf 1000 gesetzt habe.

3. Erzeuge doch das mal in einer CDl und sieh es Dir an, wenn Excel das genauso macht, dann sollte es in MegaCAD auch zum gleichen Ergebnis führen...

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scheffe1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scheffe1 an!   Senden Sie eine Private Message an scheffe1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scheffe1

Beiträge: 120
Registriert: 02.03.2003

2D evoII (2004+2005 inne Schublade)
WIN2K
AMD 1400
512MB

erstellt am: 05. Jul. 2004 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,

na dann laß uns das mal ein bißchen sortieren:

Zitat:
Original erstellt von Schelhorn:
Lösbar ist dieses Problem mit geraden aber nicht, wie willst DU, wenn es sich um einzelnen Segmente handelt eine Tangente anlegen um den Schnittpunkt zu ermitteln?

Wenn ich den Schnittpunkt hingegen berechnen könnte, dann könnte ich auf die zeichnung verzichten. Aber es ist nunmal ein graphisches Verfahren, das Glaser Diagramm.



Das geht sicher nur in einer guten Näherung, ich denke da schon über 1000 oder mehr Teilstrecken nach. Man muß dann praktisch das letzte zu steile Stück suchen und von dem Ende, das zum ersten zu flachen Stück zeigt eine Linie zu dem gewünschten Punkt ziehen. Im Prinzip braucht man das Geradenstück ja nur im gegebenen Winkel rechnerisch bis zur Bauteilgrenze verlängern und ermitteln, ob diese Verlängerung zu tief oder zu hoch 'zielt'.
Es sei denn, aus welchem Grund auch immer, daß eine höchstgenaue  zeichnerische Lösung einer quasi automatischen Lösung mit ein bis 2 Promille Fehler vorzuziehen wäre.
Um es klar zu sagen, ich habe keine fertige Lösung, aber bin immer noch davon überzeugt, daß es geht.
Zitat:

Walter hat CDL im Griff. Der Bedarf hier hielt sich jedoch scheinbar in Grenzen.


Man raunt sich das ja in eingeweihten Kreisen schon zu: "Trapp und CDL sind genial" , ich habe mit CDL auch schon einiges angestellt, nur mit VB definitiv noch nie nich was in meinem ganzen Leben überhaupt gar nich  .
Ich glaube, daß CDL eine geniale Sache ist, aber es gibt halt Randprobleme. Das größte ist die korrekte Formatierung der Daten.

Wie schon gesagt, habe ich keine Probleme, wenn ich die Formatierung so einstelle, wie in meinem weiter vorne eingestellten Excel-File. Das gilt aber nur für 'Handbetrieb' mit 'Speichern unter' Tab-getrennt.
Sobald ich das mit eurem Makro lösen will, erleide ich Schiffbruch. Was mir fehlt, ist eine Übersicht über alle zulässigen Ausgabeformatanweisungen.Die Dokus, die ich bis jetzt vorgefunden habe, schweigen sich da alle aus.
Aber ich werde mir eure Formatierung nochmal zu Gemüte führen, vielleicht entdecke ich den Unterschied zu meiner Formatierung ja doch noch.
Danke für die zusätzlichen Hinweise zu dem Button und mehr, das werde ich mir auch noch ausführlicher ansehen.

Zitat:

Und schon hängt der Kram an der Maus in MegaCAD...


Das Schlüsselwort SYMBOL hat mich gewundert, finde ich nix zu in der Megacad-Hilfe. Was soll das anderes bewirken als die dokumentierten MARK und POS?
Zitat:

2. Die Ungenauigkeit ist, wenn man in [m] arbeitet viel zu hoch. deshalb steht in meiner Excel ein variabler Faktor, den ich für [m] auf 1000 gesetzt habe.


Tja, aber was soll man machen, wenn es auf 0,01 mm ankommt? Entweder muß ich den ganzen Kram in Megacad dann zurückskalieren, oder ich hab was falsch verstanden.
Gibts zu den Ungenauigkeiten keinen Kommentar von MC?

Ist etwas lang geworden, aber ich finds ganz spannend. 

------------------
Gruß scheffe1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 05. Jul. 2004 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

Das geht sicher nur in einer guten Näherung, ich denke da schon über 1000 oder mehr Teilstrecken nach. Man muß dann praktisch das letzte zu steile Stück suchen und von dem Ende, das zum ersten zu flachen Stück zeigt eine Linie zu dem gewünschten Punkt ziehen. Im Prinzip braucht man das Geradenstück ja nur im gegebenen Winkel rechnerisch bis zur Bauteilgrenze verlängern und ermitteln, ob diese Verlängerung zu tief oder zu hoch 'zielt'.
Es sei denn, aus welchem Grund auch immer, daß eine höchstgenaue   zeichnerische Lösung einer quasi automatischen Lösung mit ein bis 2 Promille Fehler vorzuziehen wäre.
Um es klar zu sagen, ich habe keine fertige Lösung, aber bin immer noch davon überzeugt, daß es geht.

Ich sagte ja. Es ist sooo zu aufwendig. Dann kauf ich mir lieber wieder ein Kurvenlineal...

Zitat:

Man raunt sich das ja in eingeweihten Kreisen schon zu: "Trapp und CDL sind genial" , ich habe mit CDL auch schon einiges angestellt, nur mit VB definitiv noch nie nich was in meinem ganzen Leben überhaupt gar nich   .
Ich glaube, daß CDL eine geniale Sache ist, aber es gibt halt Randprobleme. Das größte ist die korrekte Formatierung der Daten.

Das ist richtig. Aber das geht eigentlich über probieren und Spaltenbreite in Verbindung mit PRN...

Zitat:

Wie schon gesagt, habe ich keine Probleme, wenn ich die Formatierung so einstelle, wie in meinem weiter vorne eingestellten Excel-File. Das gilt aber nur für 'Handbetrieb' mit 'Speichern unter' Tab-getrennt.

Du sollst ja auch nicht mit TAB, sondern als PRN mit Leerzeichen speichern.
Die Spaltenbreiten Siehst DU in meiner XLS...
Wenn's bei mir geht, dann auch bei Dir.

Und die Button macht ja nichts anderes, als die Keys an MegaCAD zu senden, nachen er eine *.cdl (als PRN!) erzeugt hat.

Zitat:

Sobald ich das mit eurem Makro lösen will, erleide ich Schiffbruch. Was mir fehlt, ist eine Übersicht über alle zulässigen Ausgabeformatanweisungen.Die Dokus, die ich bis jetzt vorgefunden habe, schweigen sich da alle aus.

Du kannst das nur mit Leerzeichen bewerkstelligen, aber wenn Du einmal die Spaltenbreiten raus hast, kannst Du diese immer wieder verwenden und Walter hat schon so einige verschiedene Spaltenbreiten und es geht dennoch immer.
Das muß shcon sehr blöd laufen, wenn die CDL falsch formatiert wird...

Zitat:

Aber ich werde mir eure Formatierung nochmal zu Gemüte führen, vielleicht entdecke ich den Unterschied zu meiner Formatierung ja doch noch.

Leerzeichen durch PRN anstelle von TAB.
Steuerung durch SPaltenbreiten in XLS...

Zitat:

Danke für die zusätzlichen Hinweise zu dem Button und mehr, das werde ich mir auch noch ausführlicher ansehen.

Kein Thema, wenn nicht eröffne einen neuen Tread, da hilft Dir Walter bestimmt.

Zitat:

Das Schlüsselwort SYMBOL hat mich gewundert, finde ich nix zu in der Megacad-Hilfe. Was soll das anderes bewirken als die dokumentierten MARK und POS?

Ich hab drei Punkte gespeichert und mir die CDl angesehen. Ich nehme an, das ist die Form des Punktes. Was ist MARK und POS?

Zitat:

Tja, aber was soll man machen, wenn es auf 0,01 mm ankommt? Entweder muß ich den ganzen Kram in Megacad dann zurückskalieren, oder ich hab was falsch verstanden.

Wichtig ist, daß Du in MegaCAD bzw. in der CDL möglichst keine Zahlen hinter dem Komma bzw. dem Punkt hast, sonst wird da irgendwie gerundet. Deshlab gebe ich bei Faktor 1000 ein, wenn ich 3 Nachkommastellen in den Koordinaten habe. Ausprobieren.

Intern bezieht MegaCAD ja alles auf mm (= 1 Zeichnungseinheit), wie ist das bei CDL?

Zitat:

Gibts zu den Ungenauigkeiten keinen Kommentar von MC?

Wenn das gelöst werden könnte, hätte mein MegaBAU Profi kein Problem. Da kommt es ständig zu Rundungsfehlern und nihct mal ein Bugfix is available...

PS: Wenn nicht bald ein anständiges MegaBAU rauskommt, mit dem man über 3DS und/oder DXF an Cinema übergeben kann, muß ich auf AutoCAD oder ArchiCAD umsteigen ;-(

Zitat:

Ist etwas lang geworden, aber ich finds ganz spannend. 

Naja...

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoop
Mitglied
Dipl.-Ing. masch.


Sehen Sie sich das Profil von Knoop an!   Senden Sie eine Private Message an Knoop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoop

Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2000

erstellt am: 08. Jul. 2004 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

im CDL bedeutet die Zeile

SYMBOL  5.000000, 1,1,0

folgendes

SYMBOL  Absolutgröße, Punktetyp, Relativgröße in Prozent, Flag

Wenn Flag =1 Absolutgröße verwenden
Wenn Flag =0 Relativgröße verwenden

Punktetyp
+        1
Punkt    2
x        4
Linie    8
Kreis    16
Rechteck 32
Quadrat  64

Der Punkte Typ kann auch durch Addition der einzelnen Typen zusammengestellt werden (z.B. Kreis mit x =20.)

So, das soll erstmal für heute Abend reichen.

Gruß
Bernd

------------------
-Megatech Software GmbH-
  -Niederlassung Nord-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scheffe1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scheffe1 an!   Senden Sie eine Private Message an scheffe1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scheffe1

Beiträge: 120
Registriert: 02.03.2003

2D evoII (2004+2005 inne Schublade)
WIN2K
AMD 1400
512MB

erstellt am: 09. Jul. 2004 02:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm, jetzt bin ich noch dööfer als zuvor.

Nach der Logik sollte ja dann wohl folgende Zeile ein Rechteck in der Größe 100x100 ergeben:

SYMBOL  100.000000, 32, 1, 0,

nur passieren tut damit gar nix. Auch wenn man da die Attribute noch dranhängt gibts kein Ergebnis.

SYMBOL  100.000000, 32, 1, 0, 4, 7, 100, 10, 1, 1,
gibts kein Ergebnis.

Außerdem steht über und auch über den DRAWING-Befehl (Zitat:
DRAWING <Dateiname>,<Faktor>,<Winkel>,<x-Wert>,<y-Wert> (Knoop am 26. Nov. 2003 13:01 zum Thema  PrtIns 2004 ) )

in allen mir bekannten Dokumentationen über die CDL-Schnittstelle nix dazu. Gibt es noch weitergehende Literatur?


Weiterhin habe ich noch folgendes mit try-and-error rausgefunden:
Durch unterschiedliche Anzahl von Koordinatenparametern bei den CDL-Befehlen (z.B. POS = 3 Koordinaten, TRAEGER 9 Koordinaten) ergeben sich in den Excel-Dateien beim ASCII-Export ggfs. große Leerzeichen oder Tabulatorstrecken. Dabei tritt folgender "Fehler" auf.
Wenn hinter einem Feldtrennerkomma bei (oder vor)den Attributen mehr als 20 Leerzeichen bis zum nächsten Attributwert stehen, wird dieser Wert nicht gelesen. Die darauffolgenden allerdings doch.
Der passende Workaround: Wenn hinter einem Wert mehr als 20 Leerzeichen stehen, BEVOR das Feldtrennerkomma kommt, funzt es einwandfrei.
Beispiel:
MARK 000.000000, 000.000000, 000.000000,
LINE 000.000000, 000.000000, 000.000000, 100.000000, 000.000000, 000.000000,                    4, 7, 100, 10, 5, 1,
LINE 000.000000, 000.000000, 000.000000, 100.000000, 050.000000, 000.000000                    , 4, 7, 100, 10, 5, 1,
In der ersten LINE-Zeile wird der Linientyp 1 statt 4 erkannt, in der zweiten korrekt Typ 4.

@schelhorn:
MARK und POS haben dieselbe Syntax. Mit MARK wird der Mauspunkt bestimmt, mit POS wird die gesamte Datei am Punkt POS sofort eingefügt.

Ich hoffe, daß ich das halbwegs verständlich beschrieben habe... 

------------------
Gruß scheffe1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoop
Mitglied
Dipl.-Ing. masch.


Sehen Sie sich das Profil von Knoop an!   Senden Sie eine Private Message an Knoop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoop

Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2000

erstellt am: 09. Jul. 2004 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe gestern Abend nur das Schlüsselwort SYMBOL versucht zu erklären.

Symbol steuert nur den Punktetyp. Eine vollständige CDL könnte daher folgendermaßen aussehen:

SYMBOL  100.000000, 32,1,0
POINT  5.000000, 180.000000, 0.000000, 1,12,0,0,1,1, 0

Hier wird nun ein Punkt erzeugt, der quadratisch ist und 1% der Bildschirmgröße hat.

SYMBOL  100.000000, 32,1,1
POINT  5.000000, 180.000000, 0.000000, 1,12,0,0,1,1, 0

Das erzeugt einen Punkt mit der Kantenlänge 100mm.

Man sollte aber auf keinen Fall nun Punkte zum Zeichnen von Quadraten verwenden!!!!!

Das Schlüsselwort DRAWING ist definitiv in der Hilfe von MegaCAD beschrieben, gehe doch mal über die Volltextsuche rein, ich bekomme da 4 Treffer. Ein Treffe befasst sich mit der Koordinatenschnittstelle, und da ist auch DRAWING beschrieben.

Dann habe ich mir folgende CDL erzeugt:
LINE    0.000000, 0.000000, 0.000000, 100.000500, 0.000000, 0.000000, 4,12,100,10,5,1, 0
LINE    220.005000, 0.000000, 0.000000, 100.000000, 50.000000, 0.000000, 4,12,100,10,5,1, 0
CIRCLE  60.835085, 34.456961, 0.000000, 15.587835, 1,2,0,0,1,1, 0
ARC    31.487312, 48.153977, 0.000000, 13.748661, 54.622219, -152.573193, 1,2,0,0,1,1, 0
ELLIPSE 71.534692, 66.993737, 0.000000, 15.012982, 5.791692, 100.368003, 1,2,0,0,1,1, 0


Ich kann hier keinerlei Rundungsabweichungen feststellen, MegaCAD arbeitet an dieser Stelle völlig korrekt. Wenn ich mit entsprechenden Nachkommastellen bemaße, kann man sehen, das alles super gelaufen ist.

Die beschriebenen Rundungsabweichungen können daher nur durch "Verfahrensfehler" beim Erstellen der CDL entstehen. Ich vermute die Form des Kommas und ggf. "1000er - Trennzeichen". Die Kommaform kann man nach meinen Kenntnisstand nur über die Ländervoreinstellungen von Windows verändern, ist also wenig Empfehlenswert. Wenn man also aus Excel, in Openoffice ist das wohl auch so, wie mir zugetragen wurde, eine MegaCAD - Konforme CDL-Datei erzeugen möchte muß man schon mit VBA etwas umherzaubern...oder man beschäftigt den Support etwas, natürlich den von Microsoft. Beim Import nach Excel kann man ja auch die Trennzeichen und Kommadarstellung wählen, das lässt sich für den Export also auch bestimmt an versteckter Stelle einstellen lassen

Viele Grüße

Bernd

P.S.: Kann eigentlich mir jemand erklären, warum eine mit Excel erstellte CSV sich unterschiedlich verhält wenn man auf diese im Explorer doppeltklickt oder ob man in Excel Datei öffnen sagt? Mal wird der Inhalt in eine Spalte geschrieben das andere mal findet eine korrekte Spaltentrennung statt.


------------------
-Megatech Software GmbH-
  -Niederlassung Nord-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trapp
Mitglied
Grundrissoptimierer


Sehen Sie sich das Profil von Trapp an!   Senden Sie eine Private Message an Trapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trapp

Beiträge: 197
Registriert: 24.08.2003

Megacad-3d-2009,
Megabau von Baubraun,
CDL-Übertragung
mit Excel.
Sketchup 8.0 pro
Arcon 2010

erstellt am: 09. Jul. 2004 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich


3d-Fenster.zip

 
Hallo Herr Knoop !
Anbei Beispieldatei für die Formatierung
der CDL ( Punkt / Komma Problematik ).
( Damit Datei funktioniert, muß eine offene
Megacad 3 d Version mit erweitertem Menü offen sein )

------------------
m.f.G. W.Trapp
CAD-Baubüro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur für unsere Projektgruppe (m/w/d)
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: Als Berufserfahrene:r unterstützt du deine Kolleg:innen mit deinem langjährigen Know-how und deiner Expertise.

Konstrukteur für unsere Projektgruppe (m/w/d)
Kiel
Diese Herausforderungen ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Trapp
Mitglied
Grundrissoptimierer


Sehen Sie sich das Profil von Trapp an!   Senden Sie eine Private Message an Trapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trapp

Beiträge: 197
Registriert: 24.08.2003

Megacad-3d-2009,
Megabau von Baubraun,
CDL-Übertragung
mit Excel.
Sketchup 8.0 pro
Arcon 2010

erstellt am: 09. Jul. 2004 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag !
Es sollte eine beliebige Datei
vorhanden sein c:\a.cdl
(Beliebige Datei nach c:\ kopieren und in a.cdl umbennen,
damit Excel nicht an der Frage hängenbleibt => vorhandene
a.cdl Datei überschreiben <=> ja. Geht natürlich nur wenn Datei
bereits vorhanden).
Falls Datei nicht in Megacad automatisch an der Maus,
dann mit Service \ cdl \ cdllesen c:\a.cdl einfügen...


Schönes Wochenende

------------------
m.f.G. W.Trapp
CAD-Baubüro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz