Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Drag&Drop info-3D Fragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Live-Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Drag&Drop info-3D Fragen (1591 mal gelesen)
zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

Win7, Intel P4 3.2GHz, 2MB
SyncMaster 244, Nvidia Quadro FX 1700
MC 3D 3,5-2010, Stahlbau + Metall 2002-2010
ACAD Architectural 2001 - 2017
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 16. Apr. 2004 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es eine Möglichkeit mit dem Drag&Drop Info Layer auszuschalten? Ich fände diese Funktion super und würde mich freuen, wenn sich andere dieser Idee anschließen.

Im 3D Bereich suche ich eine Möglichkeit, die wahre maximale Länge eines bearbeiteten Körpers über dieses Info abzufragen.

Noch ein Wunsch: Ist es möglich für den Kollisionscheck ein Fenster aufzuziehen, so dass ich in diesem Bereich überprüft werden kann, wo sich Teile überschneiden. Vielleicht auch kompletten Scheck für den ganzen Bildschirm. Oder gibt es das schon???

MfG Christa Knörnschild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

erstellt am: 20. Apr. 2004 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es scheint doch nur für mich interessant zu sein. Schade.
MfG Christa Knörnschild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fritschi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fritschi an!   Senden Sie eine Private Message an fritschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fritschi

Beiträge: 7
Registriert: 16.01.2004

erstellt am: 22. Apr. 2004 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Eine Antwort auf die Frage mit dem Kollisionscheck würde mich auch interessieren.

Gruß fritschi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

Windows10
MegaCAD 2023 3D

erstellt am: 25. Apr. 2004 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

der Kollisionscheck kann auch mit hilfe der Funktion "Durchschnitt 2er Körper" er folgen, es sollte MOP-Körper löschen im Setup aus geschalten sein. Dabei werden die Kollisionen mit den aktuellen Attributen erstellt und man hat dabei die Möglichkeit nicht nur einzelne Körper anzuklicken sondern die ganze Palette der Auswahlfunktionen zur Verfügung. Falls man die erzeugten Kollisionskörper nicht benötigt kann man sie ganz einfach über undo entfernen. Manchmal ist aber der Hinweis "leerer MOP-Körper" etwas nervig und kann zur Sehnenscheidenentzündung führen, aber man kann gewiss sein, dass man nichts vergessen hat. Bei sehr kleinen Kollisionen ist es vorteilhaft diese auf einen leeren Layer bzw. Gruppe zu erzeugen, damit man gleich über die Layer und Gruppenattribute sehen kann ob eine Kollision statt gefunden hat, da dann der Layer bzw. die Gruppe belegt ist.
Das ganze lässt sich natürlich über einen Batch oder die C-Schnittstelle noch automatisieren.
------------------
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.
    
CU
Karsten Hiller

[Diese Nachricht wurde von Hillex am 26. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trapp
Mitglied
Grundrissoptimierer


Sehen Sie sich das Profil von Trapp an!   Senden Sie eine Private Message an Trapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trapp

Beiträge: 197
Registriert: 24.08.2003

Megacad-3d-2009,
Megabau von Baubraun,
CDL-Übertragung
mit Excel.
Sketchup 8.0 pro
Arcon 2010

erstellt am: 26. Apr. 2004 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zei-Knoe,
vielleicht wäre eine Beispieldatei hilfreich in
Punkto Kollisionscheck.... ???

Ich behelfe mir meistens, indem ich die zu prüfende Körper
zunächst mal an der gleichen Ebene schneide.
Meistens reich das aus. Ausserdem kann man dann auch
gleich Maße abgreifen. Hängt natürlich auch von der
Geometrie der Körper ab, Bei zwei Kugeln wirds da schon
fast unlösbar schwierig ( dann Methode von Hillex ;-))

------------------
m.f.G. W.Trapp
CAD-Baubüro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

erstellt am: 27. Apr. 2004 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


beispiel.zip

 
Für Fachwerkknotenpunkte ist der Kollisionsscheck ideal. Bisher zeichne ich die Körper auf Achsmass, um dann über den Kollisionsscheck die exakte Form des Anschnittes zu erhalten. Dabei ziehe ich die Kollisionskörper vom Hauptkörper ab und kann dann in allen Ansichten die Schrägen ermitteln usw. Hier wäre es super, z. Bsp. einen kompletten Knotenpunkt auf einmal zu Bearbeiten oder zu Überprüfen und nicht wie bisher, Profil für Profil.
(sh Anlage)

MfG Christa Knörnschild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holzbauer
Mitglied
Zimmermeister


Sehen Sie sich das Profil von Holzbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Holzbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holzbauer

Beiträge: 170
Registriert: 24.06.2003

Megacad 2014 3D Nussreiner2,
Rev.: 20.14.09.04
Windows 7 professional 32Bit
PNY Quadro FX1500
Pentium IV Ram 2GHz
Office 2007
Elementbaubetrieb für Holzbauer
Holzbauprogramm Nussreiner
3DConnexion Space Navigator
Teamviewer

erstellt am: 27. Apr. 2004 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich


test1.zip

 
Zitat:
Original erstellt von zei-knoe:
Für Fachwerkknotenpunkte ist der Kollisionsscheck ideal. Bisher zeichne ich die Körper auf Achsmass, um dann über den Kollisionsscheck die exakte Form des Anschnittes zu erhalten. Dabei ziehe ich die Kollisionskörper vom Hauptkörper ab und kann dann in allen Ansichten die Schrägen ermitteln usw. Hier wäre es super, z. Bsp. einen kompletten Knotenpunkt auf einmal zu Bearbeiten oder zu Überprüfen und nicht wie bisher, Profil für Profil.
(sh Anlage)

MfG Christa Knörnschild



Hallo Christa

ich hab deine Datei mal durch den Kollisionscheck gelassen und noch eine Gefunden.
Das was du meinst das man unter einmal alle Kollisionen abfragen kann gib es, ich arbeite mit dem Nussreiner Holzbauprogramm und dort gibt es so ein Tool für den Kollisionscheck, musst dich mal mit Herr Nussreiner herbert in Verbindung setzen wegen der dll für den Check, gibst einfach meinen Namen bei im an. www.Nussreiner.de

mfg Königer Georg

------------------
mfg gk
Georg Königer

[Diese Nachricht wurde von Holzbauer am 27. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jogi
Mitglied
Joachim Günther selbstständig CAD Designer Verpackungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von jogi an!   Senden Sie eine Private Message an jogi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogi

Beiträge: 201
Registriert: 10.08.2000

WIN XP SP3
MegaCAD 2010 3D auf
DELL PRECISION M6300

erstellt am: 27. Apr. 2004 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich


Muster.zip

 
Hallo Christa und Mitleser,

nimm wie in meinem Beispiel Quader statt geradem Prisma

Schau in den FT, der bietet ungeahnte Möglichkeiten.

Zum Abschneiden der Teile 2; 3; und 4 an Teil 1 (weiß)
Aufruf im 3D Menü der Funktion Schnitt an Ebene
Dann die bunten Teile nacheinander anklicken, rechte Maustaste wenn fertig,
in dem dann aufgehenden Fenster das Icon Bestimmung mit einem Element wählen,
dann an dem weißen Teil 1 die Schnittfläche bestimmen auf der X Achse eine lange und kurze Kante anklicken. (Rote Fläche ist dann die Schnittkante).
Dann geht wieder das Fenster Schnittebene auf, richtige Ansicht (hier Vorder- oder Rückansicht) auswählen, dann mit OK bestätigen.
Danach die übrigbleibenden Teile bestimmen und fertig.

Es wird immer das abgeschnitten was über die gewählte Fläche hinaus geht, es wird kein Teil verlängert! Es wird auch immer nur in einer Richtung abgeschnitten bzw. geteilt, du kannst also auch beide Schnitthälften behalten.

Grüße aus dem Nationalpark Eifel

Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trapp
Mitglied
Grundrissoptimierer


Sehen Sie sich das Profil von Trapp an!   Senden Sie eine Private Message an Trapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trapp

Beiträge: 197
Registriert: 24.08.2003

Megacad-3d-2009,
Megabau von Baubraun,
CDL-Übertragung
mit Excel.
Sketchup 8.0 pro
Arcon 2010

erstellt am: 27. Apr. 2004 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich


test3.zip

 
Hallo Jogi !
Das würde ich genauso machen. Nur welche Rolle spielt
dabei der Feature - Treee ????
Die Schnittfunktion übernimmt doch die Funktion "Abschneiden eines
Körpers an einer Ebene" und nicht der Feature Tree ?!?!?!

Hallo Zei-Knoe !
Richtig interessant ist allerdings die Funktion "Einen abgescknickten Schnitt erzeugen". Da ist man dann noch viel flexibler...;-) 

P.s. es gibt ja doch noch andere Megacadler, die die Local - Operations benutzen .....;-) !

------------------
m.f.G. W.Trapp
CAD-Baubüro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

erstellt am: 28. Apr. 2004 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Von anderen CAD'lern weiß ich dass dort fast alles über Kollision läuft. Die Ideen, die für mich neu sind, werde ich alle ausprobieren. Danke erst mal für Eure Unterstützung.
MfG Christa Knörnschild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jogi
Mitglied
Joachim Günther selbstständig CAD Designer Verpackungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von jogi an!   Senden Sie eine Private Message an jogi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogi

Beiträge: 201
Registriert: 10.08.2000

WIN XP SP3
MegaCAD 2010 3D auf
DELL PRECISION M6300

erstellt am: 28. Apr. 2004 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christa, W.Trapp und Mitleser,

richtig die Schnittfunktion hat nichts mit dem Feature-Tree zu tun.
Sie ermöglicht jedoch das nachträgliche ändern der Teile 1 bis 4 wenn sie denn Quader sind und nicht gerades Prisma.

Im FT kann man die Abmessungen der Quader auch noch nach dem Schneiden in X; Y; oder Z ändern.
Das gerade Prisma kann da nicht mit halten.
Für die die jetzt nichts verstanden haben im FT Körper selektieren rechte Maustaste dann auf editieren und Maße in X; Y; oder Z ändern, mit OK bestätigen, dann noch mit Regenerieren Änderung durchführen (wenn nicht auf Automatisch),
in Z Richtung erst gucken wo der Ursprung ist da hier die Änderung nur in +Z möglich ist.
Wenn der Ursprung an der falchen Seite ist im Edit Menü auf das Achsenkreuz klicken und den Ursprung auf der anderen Seite andocken, dann gehts auch in der anderen Richtung.
Quader mit Rundung lassen sich auch höhlen wobei die Verrundung mit Materialdicke übernommen wird,
wenn die Dicke nach innen geht - (minus Zeichen) voran stellen und vorhanden Radius beachten, muß was überbleiben für den Radius.

Erinnert Ihr euch noch an die MegaCAD Zeile


MegaCAD    einfach machen

Grüße aus dem Nationalpark Eifel

Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz