Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Hintergrundfarbe und Schwarz/Weiß

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Hintergrundfarbe und Schwarz/Weiß (5120 mal gelesen)
Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 25. Mrz. 2004 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

normal habe ich den Hintergrund auf Hellgrau (220,215,210), wobei Megacad Schwarz und Weiß vertauscht.
Wenn ich den Hintergrund auf 225,220,215 stelle, wird Schwarz mit Hellgrau vertauscht und die Farbe Schwarz gibt es überhaupt nicht mehr!
Ist das so gedacht?
Weil es in dem anderen Thread etwas OT ist, auch hier nochmal die Frage:
Gibt es für die Farbtauscherei eine Systematik (welche?)?
Wie soll der Schalter "Weiß als Schwarz drucken" denn wirken?
Kann das irgendjemand erklären?

Wäre es nicht besser, die ganze Farbvertauscherei ganz sein zu lassen?
Ich denke, man muß die Anwender wirklich nicht davor schützen, in der Hintergrundfarbe zu zeichnen. Es könnte aber einige Verwirrung und Probiererei ersparen.

Gruß Henry


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TS_4CAM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TS_4CAM an!   Senden Sie eine Private Message an TS_4CAM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TS_4CAM

Beiträge: 212
Registriert: 18.05.2003

erstellt am: 25. Mrz. 2004 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henry Scholtysik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Scholtysik,

in diesem Punkt muss ich Ihnen allerdings zustimmen. Jedes mir bekannte Programm verwendet mindestens die RGB-Farben und wechseln nie die Anzeige. Hier liegt es in der Verantwortung jedes einzelnen.

Natürlich hat beides so seine Vor- und Nachteile, wie so oft. Es sollte nur so sein das beim Öffnen einer Zeichnung die die aktuelle Hintergrundfarbe verwendet eine entsprechende Meldung mit Farbwechselmöglichkeit auftaucht.

Beim Einsatz eines 2-farbigen Hintergrunds wird's hier schon lustig.

Wir können dies nur Anregen, bin aber auch schon gespannt auf die Meinungen der anderen Anwender.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
4CAM GmbH - MegaCAD Competence Center

Thomas Stolz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scheffe1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scheffe1 an!   Senden Sie eine Private Message an scheffe1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scheffe1

Beiträge: 120
Registriert: 02.03.2003

2D evoII (2004+2005 inne Schublade)
WIN2K
AMD 1400
512MB

erstellt am: 25. Mrz. 2004 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henry Scholtysik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi all,
solange es um die Bildschirmdarstellung geht, bin ich da relativ schmerzfrei. Ein Hinweis, daß es Elemente in der Hintergrundfarbe gibt, wäre schön, aber ansonsten ist mir das ziemlich schnurz.
Da ich aber auch noch so ine 'Schwarzmaler' der ersten MEGACAD-Stunden bin (weiße Elemente auf schwarzem Grund), würde ich auf die Transponierung zum Drucken ungerne verzichten. Ich hab zwar schon 'ne Quelle für schwarzes Papier aufgetan, aber der weiße Toner für meinen Drucker ist echt nicht zu kriegen 

------------------
Gruß scheffe1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 26. Mrz. 2004 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo scheffe1,

solange ich für den Bildschirm was Vernünftiges einstellen kann (ohne allzuviel Probiererei und ohne daß ich die Farben von meinen Macros umstellen muß, weil Megacad wieder was vertauscht hat) ist mir das auch noch schnurz.
Wenn ich aber, um eine schwarze Fläche mit weißen Elementen drauf zu bekommen, ein CAD-Programm regelrecht überlisten muß, sehe ich da schon Handlungsbedarf. Erst recht, wenn es dann im Plotprogramm wieder anders kommt als direkt aus Megacad.
Ich habe nochmal mit hellgrauen Farbtönen probiert. Wenn ich den Hintergrund auf ein Hellgrau aus der Palette lege (z.B. 254) verlagert Megacad Schwarz dorthin und macht meine schwarzen Elemente hellgrau (Nr.7), Was soll das? Mit Nr. 254 kann ich dann tatsächlich schwarze Elemente zeichnen. Nur wenn ich z.B. auf 253 umstelle, verändert sich wieder alles. Wie das dann geplottet wird habe ich gar nicht mehr ausprobiert.
Es scheint mir recht wirr.
Wenn wirklich eine nachvollziehbare Systematik drinstecken sollte, ist vielleicht doch noch jemand so nett und erklärt es mir (vielleicht weiß es wenigstens der zuständige Programmierer  ).

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 26. Mrz. 2004 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henry Scholtysik 10 Unities + Antwort hilfreich

Holla,

Wir zeichnen auch auf schwarem Hintergrund,was ich auch nicht missen möchte, und wir mussten auch schon öfter unsere Linien editieren um sie entspechend ausdrucken zu können. Das letzte Mal bei der Umstellung der 15 Megacadfarben auf 255 Farbmöglichkeiten. Ziehmlich nervig  , da alle alten Zeichnungen dann entsprechend geändert werden müssen. Wir zeichnen nicht mit den voreingestellten Megacadlinen sondern haben unsere eigenen Linen abgespeichert. Volllinie-weiss;Strichlinie-grau;Mittellinien-hellrot;Maßlinien-cyan.....So wird die Zeichnung übersichtlicher, da wichtige Linen besser zu sehen sind.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scheffe1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scheffe1 an!   Senden Sie eine Private Message an scheffe1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scheffe1

Beiträge: 120
Registriert: 02.03.2003

2D evoII (2004+2005 inne Schublade)
WIN2K
AMD 1400
512MB

erstellt am: 26. Mrz. 2004 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henry Scholtysik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi nochmal,
ich muß zugeben, daß ich bei Farben ein Technologieverweigerer bin. Mir reichen 16 (eigentlich sogar 8) Farben. Wer mehr braucht, soll sich einen van Gogh kaufen... 

Unter dieser Bedingung hatte ich nie ernsthafte Farbprobleme, kann also zu Euren Probs dann auch nix Sinnvolles sagen.
Sorry

------------------
Gruß scheffe1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 29. Mrz. 2004 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bevor meine eigentliche Frage verlorengeht:
Ich kann mit der gebotenen Farbanzahl gut arbeiten, und auch früher mit 16 Farben war das ja auch kein Problem.
Es geht mir darum, daß Megacad die Farben eigenmächtig verändert, wenn ich die Hintergrundfarbe verändere. Das halte ich einfach für Unfug. Wenn das schon aus irgendwelchen Gründen so sein soll, dann will ich als Anwender wenigstens wissen, was da wann passiert. Ich habe keine Lust, nur um z.B. Weiß auf Schwarz zu drucken, die verschlungenen Gedankengänge des Programierers mit mühsamen Tests zu entschlüsseln.
Laßt doch einfach alle Farben so, wie sie definiert sind, ohne zu vertauschen. Oder erklärt mir bitte, was da genau wann passiert.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 13. Apr. 2004 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ist das tatsächlich so unklar, daß es niemand erklären kann?

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 29. Apr. 2004 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich schwemme das mal wieder nach oben und hoffe nach wie vor auf Aufklärung.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 21. Mai. 2004 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

da ist sie wieder, die Farbvertauschung.
So schnell geb ich nicht auf.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechaniker
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mechaniker an!   Senden Sie eine Private Message an Mechaniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechaniker

Beiträge: 209
Registriert: 14.11.2002

MegaCAD 2005 Unfold SR1
auf Sony Vaio VGN-A197XP
17"TFT mit 1920x1200 Pixel
tolles Teil

erstellt am: 24. Mai. 2004 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henry Scholtysik 10 Unities + Antwort hilfreich

@ alle,
nachdem schon soooo viel darüber geschrieben ist, muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben!

Die Farbtauscherei ist eine alte Kiste. Wenn ich mich recht entsinne, seit der ersten MegaCAD-Version für Windows (oder schon bei der 3.4) als man bei den 16 Farben den Hintergrund auf eine der 16 zur Verfügung stehenden Farben einstellen konnte. Vorher gab's nämlich kein schwarz als Vordergrund! Jedenfalls konnte es jetzt passieren, dass man eine Zeichnung lud auf der nichts zu sehen war. Der Grund, die Hintergrundfarbe war gleich der Vordergrundfarbe. Aufschrei bei der Usermasse "das kann nicht sein, ich muss meine ganzen alten Zeichnungen ändern, wenn ich mit der neuen Vordergrundfarbe arbeiten will, was ja wohl nachgewiesenermaßen ergonomischer ist...". Um dass zu umgehen hat man dann die Farbtauscherei eingeführt.

Wie dem auch sei, ich persönlich arbeite mit weißem Hintergrund und:
- bei 2D-Zeichnungen nur mit 2 Farben Schwarz für alle breiten Linien und grau #240 für den Rest einschließlich Schriftfeld (weil unwichtig). Auf einem Blatt Papier habe ich auch nur eine Farbe....
- Bei 3D-Modellen ist man auf die Farbvielfalt mehr angewiesen, um sich letztlich besser zurechtzufinden. Wahrscheinlich ist's aber nur das bessere Aussehen, wenn dass schattierte Abbild schon so etwa wie die Realität ausschaut.....

@ Megatech, schreibt doch einfach die Regeln, nach denen die Farben getauscht werden auf, oder macht 'ne Checkbox "Farben Tauschen" und fertig ist die Kiste. Vielleicht sind's dann alle zufrieden (Ähm was ich nicht glaube) ;-).

------------------
Und einen entspannten Tag mit MegaCAD 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 24. Mai. 2004 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mechaniker,

ein paar Farben erleichtern mir die Übersicht schon (aber darum geht es hier ja nicht).

Deinen Vorschlag an Megatech, einfach zu schreiben, was da so passiert, kann ich nur voll unterstützen.

Nach meinen Versuchen habe ich nur den Eindruck, daß das Ganze "etwas verschwommen Regeln folgt", also nicht so einfach zu erklären ist.
Außerdem passiert nicht an allen Stellen (Cad, Plotten/Drucken aus Cad, Plotprogramm) das Gleiche.

Ich bin mir über den Werdegang der Tauscherei schon im Klaren, ich hatte MegaCad schon unter Dos. Inzwischen könnte man es aber sicher weglassen. Wenn ich wirklich eine alte Zeichnung brauche, die sich mit meinem Hintergrund nicht verträgt, ist das bei den heutigen Selektionsmöglichkeiten (z.B. Farbe) ein Aufwand von ein paar Klicks.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 02. Jun. 2004 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

es nervt mich zunehmend.
Gerade wollte ich eine Zeichnung drucken, auf der Schwarz und 2 Grautöne vorkommen (direkt aus Megacad, auf den Drucker).
Ergebnis: Megacad tut so, als hätte ich auf weissem Hintergrund gezeichnet und druckt meine schwarzen Linien hellgrau!
Wenn ich S/W-Druck einstelle, wird natürlich alles schwarz.
Eine Farbtabelle wie im Plotprogramm gibt es ja nicht. Damit ist das natürlich schon zu regeln.
Aber soll ich für jeden kleinen "Zwischendurchdruck" in's Plotprogramm gehen? Eigentlich sollte doch das Ergebnis immer gleich sein, egal, ob ich direkt drucke oder über das Plotprogramm.

Ich denke, es wäre an der Zeit, daß sich nun doch Megatech mal zu der Sache äußert.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

erstellt am: 02. Jun. 2004 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henry Scholtysik 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich weiß ,wenn etwas dauernd nicht funzt und man muß fertig werden bin ich auch immer genervt. Deshalb mal eine schnelle Antwort.
Wie Mechaniker erwähnt hat kennt MegaCAD kein schwarz sondern nur weis, dies ist noch seit DOS-Zeiten so. Wenn du also Schwarz zeichnen willst musst du mit weis zeichnen und beim plotten weis als schwarz drucken bzw. die Plotterfarben anpassen. Beim Drucken aus MegaCAD sollt dies Windows von selbst richtig machen.
Desweiteren werden in MegaCAD nur die 15 Grundfarben umgehrt, die restlichen 240 Sonderfarben nicht. Umgekehrt wird auch nur die Grundfarbe welche der Hintergrundfarbe entspricht. Also wenn du Grün als Hinterdund hast wird Grün im MegaCAD-Fenster und im Attributleiste schwarz dargestell - gedruck wird es aber wieder grün. Falls du weis als Hindergrund hast (was eigentlich hellgrau genannt werden müsste) wird dies in MegaCAD schwarz dargestellt, aber beim drucken hellgrau gedruck. Info richtiges Weis wird in MegaCAD hell-weis genannt ??? wahrscheinlich weil es nicht heller geht - helle nicht wahr?
Fazit: solltest du auch am Bildschirm keine Farbumkehr wünschen solltest du nur mit den Sonderfarben zeichnen, dann kann es aber passieren dass bei eimen Kollegen mit anderen Bildschrim Hintergrund Elemente nicht auf dem Bildschirm zu sehen sind, da sich diese mit blosen Auge fast nicht vom Bildschirmhintergrund unterscheiden können. Dies ist aber auch abhängig vom  Bildschirm und dessen Helligkeits- und Kontrasteinstellung.

------------------
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.

CU
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 02. Jun. 2004 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Karsten,

wenn's doch nur so einfach wäre.
Vertauscht wird alles, nicht nur die Grundfarben.
Wenn ich z.B. Hellgrau Nr. 254 als Hintergrund nehme, wird Schwarz dorthin getauscht.
Mein normaler Hintergrund ist das helle Grau aus den Grundfarben (das ich allerdings etwas heller eingestellt habe). Da sind meine Linien schwarz. Diese Linien werden aus Megacad heraus aber hellgrau gedruckt.
Wenn ich den Hintergrund auf Weiß stelle, werden die Linien hellgrau. Zum Drucken muß ich also Hellgau in Schwarz ändern.
Wenn ich meinen Hintergund wieder auf Hellgrau zurückstelle, werden die Linien Weiß. Dann muß ich also Weiß in Schwarz ändern.
Windows macht beim Drucken leider garnichts von selbst richtig bzw. druckt eben so, wie es von Megacad kommt, d.h. Windows druckt richtig, ohne sich um diese "Megacad-Eigenheiten" zu kümmern (was ja wohl auch in Ordnung ist).

Wenn ich über das Plotprogramm drucke oder plotte, ist das Ganze normalerweise kein Problem, weil ich da ja einstellen kann, daß Schwarz als Weiß geplottet werden soll und es dann Schwarz geplottet wird (war das noch verständlich?). "Zaubern" muß man da erst, wenn z.B. weisse Element auf schwarzem Grund stehen.

Was das ganze Chaos soll, bleibt mir verschlossen. Ist es wirklich so unsinnig, die Farben eben so zu lassen, wie der Benutzer sie zeichnet? Es wäre doch wirklich im Einzelfall kein Problem z.B. eine Fremdzeichnung oder eine eigene alte Zeichnung, die zufällig Elemente in der aktuellen Hintegrundfarbe hat, anzupassen. Das sind höchstens 5 - 6 Klicks. Kein Chaos und dafür im Einzelfall selber denken wäre mir jedenfalls lieber.

Gruß Henry


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

erstellt am: 02. Jun. 2004 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henry Scholtysik 10 Unities + Antwort hilfreich


Farben.zip

 
Henry bleib ganz ruhig,

also noch einmal - es gibt kein schwarz in MegaCAD!
Das Schwarz welches auf den Bildschirm dargestellt wird ist rein virtuell, es existiert somit praktisch gar nicht.
Falls du doch scharze Elemente auf den Bildschirm sehen solltest sind es die Elemente welche mit der Hintergundfarbe identisch sind und wenn sie nicht als schwarz dargestellt würden, währen diese vom Hintergrund auch bei allen möglichen Helligkeits und Kontrasteinstellungen des Monitors nicht sichtbar.
Im Anhang eine MegaCAD -Datei mit allen 15 Grundfarben, ich habe es aus probiert mit allen Hintergründen, die Farben werden genau so dargestellt. Ein Sonderfall ist Schwarz als Hintergrund, in diesem Fall werden alle Farben im Orginalfarbton dargestellt.
Eine Ursache könnte ich mir bei deinen Problemen noch vorstellten. Hast du evl. mit Herrn Knopp seinem Program die MagCAD-PAL-Dateien insbesondere die 16 Grundfarben verändert? Dann könnte ich mir vorstellen, dass MegaCAD etwas in Verwirrung gerät. Deshalb mal habe ich nochmal die orginal datei mit beigefügt.


------------------
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.

CU
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 03. Jun. 2004 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Karsten,

die Grundfarben habe ich bis auf das helle Grau nicht verändert.
Deine Erklärung mit der Hintergrundfarbe leuchtet ja grundsätzlich ein. Aber warum wird dann Schwarz und Weiß getauscht, wenn ich den Hintergrund auf Grau stelle? Dann gibt es Schwarz und Weiß, aber eben das Hellgrau nicht mehr. Warum dann vertauschen? Warum muß in den Grundfarben vertauscht werden, wenn ich für den Hintergrund eine andere Farbe aus der Tabelle wähle?

Das Ganze würde mich kaum stören, wenn das Ergebnis immer gleich wäre, also nachvollziehbar. So wie es ist, muß ich für jeden Zustand ausprobieren, was jetzt wohl passiert (Megacad / Plot / Drucken normal / Drucken s/w / Farbtabelle im Plot). Wenn das Programm meint, irgendwas an der Zeichnung ändern zu müssen, dann soll das bitte auch so gedruckt werden!

Nebenbei: Was der Schalter "Weiß als Schwarz drucken" bewirkt, habe ich noch nicht gefunden.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

erstellt am: 03. Jun. 2004 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henry Scholtysik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henry,

also noch einmal schwarz gibt es nicht in MegaCAD, du kannst einer Linie keine Farbe Schwarz zuweisen, denn es gibt in MegaCAD in der Orginalkonfiguration kein Farbnummer für normale Elemente der die Farbe mit der RGB-Codierung 0,0,0 zu gewiesen ist. Eine Außnahme hiervon bildete die Farbnummer 0 diese hat in der Orginalkonfiguration die RGB_Codierung 0,0,0. Diese Farbnummer kann aber nur für 2D-Flächen (Verdeckungsflächen) vergeben werden und stellt dort einen Sonderwert für Verdeckungsflächen in der Hintergrundfarbe dar. Seit der neuen Version werden diese Verdeckungsflächen auch für Texte und Maßzahlen angeboten. Für diese Elemente dient im übrigen auch der Schalter im Plottprogramm "weiß als schwarz drucken", dieser müsste eigentlich richtiger weisse  "Verdeckungsflächen schwarz drucken" genannt werden. Mit diesem Schalter kannst du also die verdeckungsflächen schwarz drucken, dies ist allerdings bei einem reinen schwarz-weiß druck nicht zu empfehlen, da schwarze Maßzahlen und schwarze Schrift in einem schwarz gefüllten Rechteck sehr schwer zulesen sind.
Im übrigen muß ich mich berichtigen, da man die übrigen 240 Farben als Hintergrund definieren kann, was ich bis jetzt nicht wußte und damit nicht pobiert hatte, werden auch diese am Bildschirm in schwarz gekehrt falls mit diesen gezeichnet wird. Voraussetzung dafür ist dass der RGB-Code bzw. die Farbnummer beider Elemente genau identisch sind.
Einen Ausweg aus deinem Dilemma könnte sein, dass du z.B. den Hintergrund auf Farbenummer 7 einstellst (weiss - hellgrau), alle Elemente welche du dann mit Farbenummer 7  zeichnest erscheinen dann auf dem Bildschirm in schwarz. Bei dem Plotterfarben musst du dann bei der Farbnummer 7 den RGB-Code 0,0,0 hinterlegen (schwarz).
Überprüfe auch mal bei den Farbdateien ob die Farbnummer 0 überall die Werte 0,0,0 hat, evtl. liegt dort das Problem.
Falls dies auch nicht hilft ist dir nicht mehr zuhelfen  , zumindest von mir nicht mehr.

------------------
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.

CU
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 04. Jun. 2004 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Karsten,

zuerst mal ein dickes "Danke" für Deine Bemühungen.
Mein Problem liegt aber ein bißchen anders, als Du zu meinst. Ich habe überhaupt kein Problem damit, meine Zeichnungen ordentlich zu plotten. Im Plotprogramm läßt sich ja alles Nötige einstellen. Und auch für weisse Elemente auf schwarzem Hintergrund habe ich da eine Lösung gefunden.
Mich nervt nur zunehmend, daß ein Druck aus Megacad, den ich eben zur Kontrolle zwischendurch öfter mal brauche (zur Zeit oft), anders aussieht. Im jetzigen Zustand muß ich für jeden Druck die Hintergrundfarbe auf Weiß umstellen und die Elementfarben dann wieder auf Schwarz. Danach alles zurück, weil ich Arbeiten auf weissem Hintergrund nicht so angenehm finde.
Grundsätzlich finde ich, daß das gedruckt werden soll, was auch angezeigt wird. Schwarze Linien sollen also wirklich schwarz sein (welchen RGB-Wert die intern haben, ist mir da egal) und nicht mal Grau (Megacad), Weiß (Plot), Schwarz (Plot, wenn man's anders einstellt).
Findest Du es in Ordnung, daß schwarze Elemente, wenn ich auf grauem Hintergrund zeichne und nicht s/w-Druck einschalte, hellgrau kommen?
Im Plotprogramm kommen sie aber nicht hellgrau, sondern weiß. Dort kann ich wenigstens mit einer bleibenden Einstellung eingreifen (wobei ich mit Einstellfeldern hantieren darf, die zwar gleich aussehen, aber verschiedene Farben bedeuten).

Ich habe den Eindruck, wir kommen hier überhaupt nicht weiter, solange Megatech nicht bereit ist, sich mal zu der Angelegenheit zu äußern.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechaniker
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mechaniker an!   Senden Sie eine Private Message an Mechaniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechaniker

Beiträge: 209
Registriert: 14.11.2002

MegaCAD 2005 Unfold SR1
auf Sony Vaio VGN-A197XP
17"TFT mit 1920x1200 Pixel
tolles Teil

erstellt am: 04. Jun. 2004 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henry Scholtysik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, Henry,

wenn du den Ausdruck nur mal zur Überprüfung ausgibst, warum machst du beim Drucken nicht einfach einen Haken an das Kontrol "S/W-Drucken"? Dann bekommst du alle Elemente in schwarz aufs Papier. Übrigens kann man bei einigen Druckern auch daran herummanipulieren.

mfg Steffen

------------------
Und einen entspannten Tag mit MegaCAD 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 04. Jun. 2004 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Steffen,

wenn ich s/w aktiviere, kommt halt wirklich alles schwarz, d.h., auch hellgrau angelegte Flächen sind schwarz. Das verfälscht bei Ansichten mit leicht grau abgesetzten Flächen den Eindruck schon sehr.

Ich kann ja durchaus damit leben, bzw. die Klippen umschiffen. Nur regt es mich derzeit eben auf und ich finde das Ganze immer unsinniger. Solange das für Megatech kein Thema ist, brauchen wir uns hier aber wohl auch nicht weiter reinvertiefen. Die "workarounds" sind klar, nur ist es aus meiner Sicht überflüssig, daß sie gebraucht werden.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bornemann
Mitglied
CAD-Sachbearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von bornemann an!   Senden Sie eine Private Message an bornemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bornemann

Beiträge: 73
Registriert: 30.08.2002

erstellt am: 05. Jun. 2004 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henry Scholtysik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich verstehe die ganze Diskussion nicht, weißer Hintergrund löst doch das Problem. Die Bildschirmarbeitsplatzbestimmungen schreiben ganz klar positive Darstellung vor, siehe:
http://www.uni-kassel.de/pvabt1/bap/bapbesti.htm#BlendungSpiegelung

Frage an alle die mit schwarzem Hintergrund arbeiten, was macht ihr eigentlich bei anderen Programmen wie Word, Excel, Grafikprogrammen....? Ich kenne niemanden der z.B. in Word lieber mit weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund arbeiten würde, aber in CAD soll das angenehmer sein, wieso eigentlich?

Gruß
W.Bornemann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 06. Jun. 2004 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo W.Bornemann,

schwarzen Hintergrung will ich auch nicht. Ich finde aber einen hellgrauen Hintergrund angenehmer als einen weissen. Jeder soll sich doch den Hintergrund einstellen, wie er es am besten findet, wenn schon das Programm alle Möglichkeiten dafür bietet. Nur wenn der Hintergrund nicht weiß ist, sollte es beim Drucken keine Überraschungen geben und alle Programmteile sollten sich da gleich verhalten.

Gruß Henry

[Diese Nachricht wurde von Henry Scholtysik am 06. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

erstellt am: 06. Jun. 2004 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henry Scholtysik 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

@bornemann
Ich arbeite auch mit einem hellgrau als Hintergrund, dass arbeiten damit ist wesentlich angehmer als mit weiß als Hintergrund, da es nicht so sehr blendet, dadurch lassen sich auch besser die Farben unterscheiden - finde ich zu mindest. Schwarz als Hintergrund ist dahin störend, da es totz entspiegelten Bildschirms zu sichtbaren Spiegelungen kommen kann.

@Henry
stell doch die RGB-Werte von Farbe 255 auf 220,215,210 und benutze dann diese Farbenummer als Hintergrund. Beim zeichnen solltest du dann darauf achten, dass du nicht mit dieser Farbe zeichnest. Dies sollt dahin gehend nicht so schwer sein da es die letzt Farbe im Auswahldialog ist.

------------------
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.

CU
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

Windows10
MegaCAD 2023 3D

erstellt am: 23. Jun. 2004 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henry Scholtysik 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Henry alles klar.
Ich dachte wir könnten das Thema zur Nummer 1 im MegaCAD-Forum machen, mit über 1200 view's und über 32 Anworten. Wird aber wohl nicht's.
Hast du dich damit abgefunden oder funktioniert es jetzt?

------------------
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.

CU
Karsten

[Diese Nachricht wurde von Hillex am 23. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 24. Jun. 2004 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Karsten,

es funktioniert so wie immer, d.h. unklar und vor allem nicht überall gleich. Inzwischen habe ich nur so viel rumprobiert, daß ich für meine Probleme weiß, was ich tun muß. Davon wird's zwar nicht besser oder klarer, aber ich bekomme das richtige Ergebnis. Und immer noch hoffe ich, daß sich irgendwann ein "Wissender" von Megatech dazu äußert. Ansonsten könnten wir hier noch lange diskutieren, ohne an der Situation etwas zu ändern. Wer auch damit kämpft, kann sich gerne melden, ein paar Tricks weiß ich inzwischen (nur sollte es halt ohne Tricks funktionieren).
Zum Thema Nr. 1 taugt es sicherlich nicht. Da gibt es schon noch Wichtigeres.
Nett, daß Du nochmal nachgefragt hast.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz