Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Schwierigkeiten im Plot-Programm

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Schwierigkeiten im Plot-Programm (664 mal gelesen)
peter_otto
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von peter_otto an!   Senden Sie eine Private Message an peter_otto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peter_otto

Beiträge: 44
Registriert: 10.12.2002

erstellt am: 08. Mrz. 2004 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MegaCADler,

ich habe eine A3-DWG Darstellung zur Weiterbearbeitung ins PRT-Format konvertiert. Erfahrungsgemäß klappt das bei den Schriften nicht so hundertprozentig. Die wurden in größerem Umfang von Hand nachbearbeitet. Beim Ausdrucken gab es in zweifacher Hinsicht Schwierigkeiten. Im Plot-Modus waren Schriften, die sich außerhalb der Umrandung befanden vorhanden und wurden auch mitgedruckt, obwohl sie in der Orginalzeichnung gelöscht waren, auch nach erneutem Laden der Datei.
Beim Drucken aus dem MegaCAD Programm erhielt ich im Pan-Zoom-Modus als Ausschnitt einen A4 Rahmen, obwohl vorher der A3-Drucker und selbstverständlich auch das A3-Format eingestellt wurden. Der Druck des "aktiven Fensters" gelang schließlich. Derartige Wesenszüge sind mir von MegaCAD bisher unbekannt oder habe ich was falsch gemacht. Welche Erfahrungen habt Ihr diesbezüglich gemacht?

Es grüßt alle

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 08. Mrz. 2004 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peter_otto 10 Unities + Antwort hilfreich

Also,

da fällt mit spontan nur ein:
a) ausgeschaltete Layer bzw. der in der 2004 integrierte Unsichtbarkeitszustand
b) das das Plotprogramm etwas darstellt, was in der Originalzeichnung nicht vorhanden ist, grenzt ans Unmögliche.
c) der Maßstab im Raster- oder Druckmenü, das der auf 1:2 steht

Ansonsten die Datei mal uploaden (wenn es nicht gerade die Karte der Marsoberfläche ist, Geoforschung muß man heute ja etwas weiter fassen  )

------------------
Alles wird Gut
      E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peter_otto
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von peter_otto an!   Senden Sie eine Private Message an peter_otto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peter_otto

Beiträge: 44
Registriert: 10.12.2002

erstellt am: 08. Mrz. 2004 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Herr Hochbaum,
Sie hatten Recht! Obwohl ich sowohl Layer als auch die Baugruppen kontrolliert hatte, waren in der Gruppe 128 Textreste versteckt, die ich eben nach nochmaligem Suchen fand. Jetzt klappt es.
Die Sache mit dem Rahmen in pan-zoom-Modus habe ich nicht weiter verfolgt, aber beim Format A4 anstelle A3 würde ich nicht an einen Maßstabfehler 2:1 denken.

viele Grüße
Peter Otto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 08. Mrz. 2004 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peter_otto 10 Unities + Antwort hilfreich

vielleicht A3-Rahmen vorhanden, aber die Zeichnung ist skaliert?
Dann wirkt der Rahmen latürlich zu klein.
Merkwürdige Elemente erhält man auch, wenn Elemente in einer Farbe nahe dem Hintergrund sind und dann in sw geplotter wird - nichts ist unmöglich.

------------------
Gruß Thomas
Alles bleibt besser 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 09. Mrz. 2004 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peter_otto 10 Unities + Antwort hilfreich

Textreste in Layer 128? Dann wohl eher Gruppe 128 und die entstehen, wenn DWG-Zeichnungen mit bestimmten Eigenschaften importiert wurden.

War's so?

------------------
Alles wird Gut
      E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peter_otto
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von peter_otto an!   Senden Sie eine Private Message an peter_otto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peter_otto

Beiträge: 44
Registriert: 10.12.2002

erstellt am: 09. Mrz. 2004 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau so wars! Gruppe 128. Das andere Problem scheint sich auch irgendwie nebulös aufzulösen. Leider kann ich den Zustand nicht konrollieren, da ich momentan keinen Zugriff auf den betreffenden Drucker habe. Wahrscheinlich ist wieder mal der Mensch (icke) die Ursache allen Übels.
einen schönen Tag noch

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz