Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Probleme mit Schriften in MegaCAD 2004

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Probleme mit Schriften in MegaCAD 2004 (1857 mal gelesen)
E.Nutzer
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von E.Nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an E.Nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E.Nutzer

Beiträge: 35
Registriert: 08.07.2003

erstellt am: 13. Feb. 2004 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehler-Fonts.zip

 
Hallo liebe MegaCAD-Freunde,

ich habe das Problem das die Truetype-Schriften (Windows-Schriften) nicht richtig importiert werden. Siehe PRT-Zeichnung!!!
Die Truetype-Schriften werden richtig gezerrt und haben sehr große Abstände zwischen den Buchstaben.
Die Vektorschriften werden aber richtig importiert.
Anbei sende ich mal meine Testdateien mit den entsprechenden Schriften (Arial, IsoCP, RomanC, Txt), diese werden leider nicht richtig umgewandelt.

Dieses Problem habe ich jetzt auch erst seit dem ich Megacad 2004 nutze. Ich benutze auch die selbe Profildatei wie in Megacad Evo II.
An was für Einstellungen könnte das denn noch liegen??? Ich weiß mir echt keinen Rat mehr???

Für einen guten Tip wäre ich sehr sehr dankbar.

Viele Grüße
E.Nutzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 13. Feb. 2004 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für E.Nutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi E.Nutzer,

ich kann Dir nicht verraten wo Deine verzerrten Schriften herkommen.
An MC2004 sollte es aber nicht liegen. Ich habe jedenfalls keine Probleme damit.
Deine Schriften aus Test EVO II habe ich in Text-Textattribute-von Element übernommen und dann gespeichert. Wenn Du die so gespeicherten Fonts lädst gibt es im 2004 keine Probleme.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E.Nutzer
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von E.Nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an E.Nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E.Nutzer

Beiträge: 35
Registriert: 08.07.2003

erstellt am: 13. Feb. 2004 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

Ich habe nur das Problem, das ich sehr oft neue Pläne vom Architekten bekomme und diese enthalten alle Truetypeschriften. Diese Zeichnungen sind nun in MegaCad 2004 eine einzige Katastrophe.

Ich denke das irgendeine Datei eventuell noch fehlerhaft ist bei mir.
Ich habe es schon bei einer Freundin probiert mit der selben Profildatei und auch mit Megacad 2004, dort funktioniert es aber auch.

Es gibt wahrscheinlich noch irgendwo eine Schriftdatei die abhängig vom Rechner ist bei Megacad 2004.

Viele Grüße
E. Nutzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 14. Feb. 2004 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für E.Nutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen E.Nutzer,

in welchen Format bekommst Du die Dateien.
Das bei Übernahme von dxf-Dateien die Schriften manchmal etwas verzerrt sind, hatte ich auch schon bei früheren Versionen.
Dann hilft nur Abgleichen der Import Export Einstellungen.
Wichtig ist ja auch wie er Deine Datei nach der Bearbeitung lesen kann.
Schönes Wochenende

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E.Nutzer
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von E.Nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an E.Nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E.Nutzer

Beiträge: 35
Registriert: 08.07.2003

erstellt am: 14. Feb. 2004 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bekomme meine Daten immer per DWG. Das mit dieser Anpassung der Schriftbreiten habe ich beim Import sonst immer eingestellt.

Aber selbst bei meiner Testdatei funtionieren ja diese Truetype-Schriften nicht mehr.
Ich habe diese Schriften ja nur in Megacad Exportiert und dann wieder Importiert.
Das komische ist ja auch das die Megacad-Schriften funktionieren und die Windows-Schriften nicht
(bei Megacad EVO funktioniert es ja auch)??? Weshalb auch immer???
Ich habe meine Testdatei auch an unterschiedlichen Rechnern getestet,
aber bei meinem Rechner sind diese Windows-Schriften so entstellt. Siehe Fehler-Zeichnung oben!!!

Viele Grüße
E. Nutzer


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E.Nutzer
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von E.Nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an E.Nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E.Nutzer

Beiträge: 35
Registriert: 08.07.2003

erstellt am: 16. Feb. 2004 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hatte jemand auch schon solch ein Problem???

Viele Grüße
E.Nutzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

Dell Precision M6800, Core i9, WIN7-64bit,
32GB RAM, NVidia RTX, Dell 2x24"
MegaCAD 3D, AutoCAD. Jeweils aktuelle Versionen

erstellt am: 16. Feb. 2004 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für E.Nutzer 10 Unities + Antwort hilfreich


Test.zip

 
Hallo E.Nutzer,

anbei lege ich mal meine Re-Importierte Datei. Weiterhin das Profil mit dem ich EX/Importiert habe, dabei sind die Schrifttabellen etwas geändert.

Eine mögliche Ursache ist, daß bei den Schriftarttabellen ein Font aktiv ist (durch die Standard-Installation), der nicht auf dem PC vorhanden ist. Ich meine bemerkt zu haben, daß die Tabellen anders sind als bei der EvoII. (wobei eigentlich Arial immer Arial wurde).

Lege doch bitte mal Dein aktuelles Profil bei, dann schaue ich mir die Tabellen mal an und probiere es auf meinem PC, vielleicht finden wir die "fehlerhafte" Schrift.

Einen schönen Abend noch.


------------------
Gruß,
Pauline Panther

Die Wege der Bits und Bytes sind unergründlich... 

[Diese Nachricht wurde von PauliPanther am 16. Feb. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E.Nutzer
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von E.Nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an E.Nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E.Nutzer

Beiträge: 35
Registriert: 08.07.2003

erstellt am: 16. Feb. 2004 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Profil.zip

 
Hallo Pauline,

anbei schicke ich Dir meine Profildatei. Aber ich glaube nicht, das dieser Fehler an meiner Profildatei liegt, denn bei der EVO II hat es wunderbar geklappt.

Ich habe so den Verdacht, daß es eventuell an meinem Betriebssystem (Windows 98) liegt. Vielleicht habe ich ja nicht alle Schriften oder so?

Viele Grüße
E.Nutzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

Dell Precision M6800, Core i9, WIN7-64bit,
32GB RAM, NVidia RTX, Dell 2x24"
MegaCAD 3D, AutoCAD. Jeweils aktuelle Versionen

erstellt am: 16. Feb. 2004 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für E.Nutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen,
leider funktioniert es auch bei mir, wie erwartet.
Und das, obwohl ich die gezeigten Schriften nicht installiert habe! IsoCP z.B. Unter Textattribute bleibt der Font leer, und durch irgendwelche Zusammenhänge sieht es aber o.k. aus.
Es kann wohl sein, daß WIN98 auf einige Einstellungen anders reagiert, als XP. Ich würde (nach Möglichkeit), das DWG-Format erhöhen, aber auf jeden Fall bitte mal probieren, das Häkchen bei "Zwischenraum bei Texte" entfernen. In Deiner Zeichnung haben die falschen Texte nämlich einen großen Abstand, bei korrekter TT-Darstellung sollte dieser aber 0 sein.
Auch der Zeichensatz "Immer ANSI" ist unterschiedlich zu "ANSI aus Datei" (hat auch wieder was mit den Sonderzeichen zu tun).

Also letztendlich bleibt wohl leider nur der Weg an diesen Einstellungen zu probieren, bis es klappt. Da Deine Profil-Datei auf anderen Rechnern (mit XP) funktioniert, würde ich mal vorsichtig behaupten, daß es irgendwie mit der Verarbeitung der Fonts unter WIN98 zusammenhängt. Ich bin überzeugt, daß es einen Weg gibt.
Durch ständige Weiterentwicklung kann es schon mal sein, daß man für das gleiche Ergebnis eine andere Einstellung nehmen muß.

Solltest Du zu keinem Ergebnis kommen, kann ich ja mal eine Testversion auf dem Kinder-PC installieren (der hat nämlich 98).
Oder vielleicht meldet sich hier noch ein Teilnehmer, der mit 98 arbeitet?

Auch frage ich mich, warum der LTypeFaktor auf 0,1 eingestellt ist (hat nichts mit den Texten zu tun). Bei den meisten meiner exportierten Zeichnungen mußten die ACADler den Wert nachträglich auf 5 einstellen, um die unterschiedlichen Linientypen auch als solche Erkennen zu können.

Einen schönen Abend noch,

------------------
Gruß,
Pauline Panther

Die Wege der Bits und Bytes sind unergründlich... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz