Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Export-Menue

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Export-Menue (2092 mal gelesen)
MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 11. Feb. 2004 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Megacad,

zur Datenübergabe der Zuschnitte aus meinen Zeichnungen verwende ich das Im-/Export-Menue in der Toolbar. Dort gehe ich auf dxf-schreiben und wähle die zu exportierenden Elemente aus.
Leider wird mir beim Dateinamen vergeben nicht angezeigt ob diese Datei bereits existiert. Daher habe ich schon öfter Dateien überschrieben.
Kann man da nicht ein Fenster "Datei überschreiben?" einfügen? Dürfte nicht so schwierig sein, geht ja auch bei Datei speichern...

Den dxf-Export verwende ich als CNC-Schnittstelle!

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 11. Feb. 2004 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

ich kann diesen Fehler mit der aktuellen Revision vpm 15.01.2004 nicht bestätigen. ich erhalte eine entsprechende Warnmeldung. Man kann DXF und DWG Dateien jetzt übrigens auch über "Datei speichern" bzw. "Datei speichern als" direkt als DXF bzw. als DWG Datei abspeichern.

Das funktioniert in Unfold über „Falten – Speichern 2D“ direkt aus dem 3D Modell heraus noch nicht. Ich werde anregen, diese Option auch hier zu ergänzen.

Gruß VHR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 11. Feb. 2004 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

sehr very wäre es, wenn man den Dateinamen beim Import mit übernehmen würde - wäre beim speichern irgendwie aussagekräftiger :-)

------------------
Gruß Thomas
Alles bleibt besser 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jogi
Mitglied
Joachim Günther selbstständig CAD Designer Verpackungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von jogi an!   Senden Sie eine Private Message an jogi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogi

Beiträge: 201
Registriert: 10.08.2000

WIN XP SP3
MegaCAD 2010 3D auf
DELL PRECISION M6300

erstellt am: 11. Feb. 2004 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle,

Matthias hat vieleicht eine der alten Menüumgebungen geladen???

VHR kann das ja bitte mal nachvollziehen und dann für abhilfe sorgen.

In der neuen MegaCAD 2004 2D Umgebung geht der Export/Import über
Datei; dann Export DWG/DXF-Export oder Import,
(richtige Voreinstellung vorausgesetzt)
der dann auch mit Überschreibschutz bereits vorhandener Dateien funktioniert.
Beim Import erfolgt dann auch die Übernahme des Dateinamens der DWG/DXF Dateien.

Wenn ich in MegaCAD 3D das alte Export/Import Icon benutzen würde
(findet man in Umgebung Megacad Pof. 2004 2D)
erhalte ich beim aufruf der DWG/DXF Funktion die Fehlermeldung C:Mega2004\dwg\wdwg32.exe nicht gefunden!

Für die Übergabe an CNC Schnittstelle würde ich mir eine reine 2D Datei erstellen.
Diese 2D Datei im 2D Modus laden und dann über
Datei; Export oder Import weiter geben, und immer dran denken viele Maschinen können
nur sauberes 2D verstehen.
Ansonsten geht es Euch wie JWiegand mit seinen DWG Dateien
siehe Beitrag DWG-Hilfe von JWiegand am 10. Feb. 2004
da hat Ihm einer (3D) DWG Dateien mit Flächenmodellen untergeschoben.
Was soll er da mit einem 2D CAD Programm etwas anfangen können??

Wer den Import von DWG/DXF in MegaCAD 3D durchfürht bekommt jedensfalls direkt ein 2D oder 3D Abbild in MegaCAD 2004 mit übernahme des Import Namens.

Ein hoch auf den aktuellen Konverter (wenn man MegaCAD 2004 3D hat)

Grüße aus dem Nationalpark Eifel

Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 12. Feb. 2004 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey !!

Siehe auch Beitrag von mir (Fuselfee) "Sicherheitsabfrage bei dxf und txt" vom 05.02.2004

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 12. Feb. 2004 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen VHR,

ich habe Rev 20.04.01.15 . Geladen habe ich MC professionell 3D. Dann gehe ich auf "Im-Export Menue" und auf "Teile der Zeichnung als dxf speichern" hier ist kein Überschreibschutz vorhanden.
Wenn ich allerdings über Datei, ... gehe dann existiert der Überschreibschutz. Da kann ich aber keinen Teile-Export durchführen.

Ich möchte auch für die CNC-Übergabe weiterhin diese Funktion nutzen. Zusätzliche Zeichnungen zu erstellen ist ein Schritt zurück. Im 3D kann ich mir 2D Arbeitsblätter erstellen, die dann bei Änderungen und Ergänzungen gleich angepasst werden, anschließend ziehe ich mir die Zuschnitte als dxf heraus.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 12. Feb. 2004 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Jochen,


-alten Menüumgebungen geladen??? Übergabe an CNC Schnittstelle
siehe Antwort an VHR

-sauberes 2D verstehen
bei "2D Ansicht erstellen"  sorgfältig arbeiten und "Ansicht säubern" nicht vergessen.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jogi
Mitglied
Joachim Günther selbstständig CAD Designer Verpackungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von jogi an!   Senden Sie eine Private Message an jogi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogi

Beiträge: 201
Registriert: 10.08.2000

WIN XP SP3
MegaCAD 2010 3D auf
DELL PRECISION M6300

erstellt am: 12. Feb. 2004 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mabi,

sauberes 2D soll heißen,
Garantiert in 2D gespeichert, ohne die möglichkeit Z anders als 0!!!


Alte Menüumgebung fragt doch mal Support.

Grüße aus dem Nationalpark Eifel

Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 12. Feb. 2004 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]Original erstellt von jogi:

Beim Import erfolgt dann auch die Übernahme des Dateinamens der DWG/DXF Dateien.

Hallo Jochen,
damit wir uns richtig verstehen. Du rufst aus dem Pulldown Datei, Import DXF/DWG auf und der Dateiname wird als aktueller PRT-Name übernommen? Kannst Du mal schauen, was da für ein Aufruf hinter steckt, ob eventuelle Parameter beigefügt sind.
Habe ebenfalls die 2004 mit SP vom 15.01. - würde mich freuen :-)

------------------
Gruß Thomas
Alles bleibt besser 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jogi
Mitglied
Joachim Günther selbstständig CAD Designer Verpackungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von jogi an!   Senden Sie eine Private Message an jogi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogi

Beiträge: 201
Registriert: 10.08.2000

WIN XP SP3
MegaCAD 2010 3D auf
DELL PRECISION M6300

erstellt am: 13. Feb. 2004 00:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich


dxfmuster.zip

 
Hallo Matthias,

anbei zwei DXF Dateien 01.DXF und 001.DXF

Datei 01 ist im R12 Format aus MegaCAD gemacht worden,
hierbei wird beim Import der Name nicht übernommen.

Datei 001 ist im R14 Format aus MegaCAD gemacht worden,
hierbei wird beim Import der Name übernommen.

Das Problem liegt hier wohl im alten DXF R12 Format.

Die Formateinstellung ist im Import dann DWG/DXF-Setup unter Export einstellbar.

Richtig ich rufe aus dem Pulldown Datei dann Import DWG/DXF auf.

Habe mir die MegaCAD 2004 3D Umgebung passend gemacht,
da sind nur die Neuen Programmaufrufe drin.


Grüße aus dem Nationalpark Eifel

Jochen


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 13. Feb. 2004 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

Bingo - ich hab's gefunden. Beim Datei Laden kann man jetzt auch DWG/DXF-Formate öffnen und dabei wird definitiv kein Dateiname übernommen. Der Importaufruf funzt bei mir ebenfalls - wieder back to future mit der Arbeitsweise.
Die Supporter tippen hoffentlich mit?

------------------
Gruß Thomas
Alles bleibt besser 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 13. Feb. 2004 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit alle zusammen,

auch ich finde den neuen dxf-Konferter toll.
Nur warum funktioniert es nicht in allen Programmteilen gleich gut.
Wenn ich mir ein von Megacad angebotenes Menues lade (MC professionell 3D), dann erwarte ich auch, dass die Angebotenen Tools die Neuerungen beinhalten.
In folgenden Funktionen funktioniert es nicht:
1.Datei-Laden-Dateityp(dxf.Datei) hier wird der Name nicht übernommen.
2.Megacad Windows(Im-Export Menues)-Megacad Windows(dxf-Daten schreiben) hier wird der vergebene Name nicht geprüft und überschreibt schon vorhandene Dateien.
Beides geschieht unabhängig wie ich mein dxf/dwg-Setup einstelle.
Vieleicht habe ich mich bisher zu umständlich ausgedrückt?

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz