Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Pantone - Farben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Pantone - Farben (3190 mal gelesen)
PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 06. Feb. 2004 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

hat jemand irgendeine Ahnung / Link o.ä., wie man die Pantone-Farben ins MegaCAD bringt?
Eine Tabelle mit den RGB-Werten wäre schon ausreichend.
Eine Umsetzung der RAL-Farben in RGB-Werte habe ich schon gefunden, aber diese haben wohl nichts mit den Pantone zu tun, oder?

Die Handarbeit über andere Grafikprogramme, jede einzelne Pantone-Farbe raussuchen, als RGB-Wert darzustellen und wieder von Hand zu notieren ist mir zu umständlich.

------------------
Gruß,
Pauline Panther

Die Wege der Bits und Bytes sind unergründlich... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoop
Mitglied
Dipl.-Ing. masch.


Sehen Sie sich das Profil von Knoop an!   Senden Sie eine Private Message an Knoop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoop

Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2000

erstellt am: 06. Feb. 2004 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PauliPanther 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pauline,

auf der CAD.de Newsgroupsite von MegaCAD gibt es ein Werkzeug Tools 2004 zum Download. Damit kann man dann auch Farben selber mischen oder RGB Werte eingeben. Das sollte helfen.

Gruß
Bernd

------------------
-Megatech Software GmbH-  -Niederlassung Nord-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

Dell Precision M6800, Core i9, WIN7-64bit,
32GB RAM, NVidia RTX, Dell 2x24"
MegaCAD 3D, AutoCAD. Jeweils aktuelle Versionen

erstellt am: 06. Feb. 2004 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

die habe ich selbstverständlich im Einsatz  .

Nutzt mir nur leider in diesem Falle nichts, weil ich die RGB's nicht kenne.
Ich brauche quasi einen Konverter von Pantone zu RGB, zumindest aber eine Tabelle mit den Werten, dann kann ich die auch direkt von Hand eingeben.

------------------
Gruß,
Pauline Panther

Die Wege der Bits und Bytes sind unergründlich... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke
Mitglied
bauzeichner/hochbau


Sehen Sie sich das Profil von Muecke an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke

Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2003

Megacad2011
CorelDraw X5
Windows7

erstellt am: 06. Feb. 2004 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PauliPanther 10 Unities + Antwort hilfreich

moin pauline
mit RBG farben arbeiten eine alternative
gibt es, ich mache es so das die megacad
zeichnung schön fertiganlegen anschliesend
grundsätzlich in CorelDraw farbig anlegen ergebnis
perfekte farbige zeichnungen!!!!

gruß aus nordfriesland
Muecke
PS: Habe jetzt wochenende kannste montag
mir anworten wenn es dir hilft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechaniker
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mechaniker an!   Senden Sie eine Private Message an Mechaniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechaniker

Beiträge: 209
Registriert: 14.11.2002

MegaCAD 2005 Unfold SR1
auf Sony Vaio VGN-A197XP
17"TFT mit 1920x1200 Pixel
tolles Teil

erstellt am: 06. Feb. 2004 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PauliPanther 10 Unities + Antwort hilfreich

Halli Pauline, die RAL-Classic Materialbibo ist auch nur so entstanden, dass jede Farbe einzeln in einer Software von DTP-Studio nachgeschaut und dann eingetragen wurde. In der Software ist auch das Farbsystem Pantone enthalten. Die RGB-Tabellen der einzelnen Farbsysteme wird man aber kaum so bekommen, da sie das know how der entsprechenden Softwarehäuser ist. Das geben die nicht heraus. Das habe ich schon versucht.
Ich kann versuchen meine Software wieder zu aktivieren. Sie läuft nicht mehr, weil die Lizensierung wie bei MegaCAD jetzt auch von der Hardware abhängig ist. Ich habe aber inzwischen einen neuen Rechner. Die Frage ist auch wie eilig du das hast.
mfg und schönes Wochenende Steffen

------------------
Und einen entspannten Tag mit MegaCAD 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 06. Feb. 2004 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
das ist eigentlich nicht so dringlich.
Vielen Dank für das Angebot, aber die Arbeit brauchst Du Dir dann doch nicht machen. Ich schätze, daß ich zumindest für 255 Standardfarben nicht länger als 4 Stunden brauche. Wenn man hingegen einen Rechner wieder in Betrieb nehmen will und anfängt zu basteln und Du auch alles von Hand machen mußt...
Ich habe auch eine einfache Grafik-Software gefunden, die Pantone-Farb-Schema enthält (ich hoffe auch die Originale).
Wenn ich dort nun über Farbschema ändern gehe, und den aktuellen Wert der Pantone-Farbe durch klick auf RGB einstelle, dann bekomme ich die Werte, zumindest so genau, wie RGB sein kann.
Ist halt einfach nur zeitintensiv und ich hatte die Hoffnung, daß schon jemand die Zeit investiert hat. Aber wenn das noch nicht der Fall ist, werde ich das wohl mal bald in Angriff nehmen.

Ein schönes Wochenende

------------------
Gruß,
Pauline Panther

Die Wege der Bits und Bytes sind unergründlich... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 06. Feb. 2004 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PauliPanther 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

also ich hab zwar die Software von DTP-Studio, aber Pantone ist da nicht enthalten.

Mal abgesehen davon geht das mit Corel o.ä. genauso. Pantone raussuchen als Zweitwert RGB anzeigen lassen.

Bedenken:
1. RGB ist kein CMYK
2. Druck ist nicht gleich Bildschirm
3. Farbabweichungen bei unterscheidlichen Papier
4. 256 Farbe sind ja auch nicht die Welt ;-)

Also letztlich kannst Du nur ein paar Farben, annähern einstellen.
M.E. lohnt das nicht.

Coloriere doch gleich lieber mit einem DTP Programm, da kannst Du die Nuancen immer etwas anpassen und kommst so zum gewünschten Ergebnis...

PS: Und nochmal der Wunsch mehr Grafikmöglihckeiten in MegaCAD!

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scheffe1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scheffe1 an!   Senden Sie eine Private Message an scheffe1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scheffe1

Beiträge: 120
Registriert: 02.03.2003

2D evoII (2004+2005 inne Schublade)
WIN2K
AMD 1400
512MB

erstellt am: 07. Feb. 2004 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PauliPanther 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pauline,
vielleicht hilft Dir das?

FARBHEXE 1.1                Download FARBH.ZIP (138 KB)

Klicken Sie irgendwo auf den Desktop oder in ein Programmfenster - die Farbhexe zeigt ihnen die RGB-Farbwerte in Dezimal, Hex und als Farbname (der englische Farbname, wie er vom Netscape-Browser erkannt wird) Das Programm benötigt keine Installation! Zip-Datei entpacken, anklicken und fertig. (ab Win95)  Freeware!

Kriegste hier:
http://www.noten-checker.de/divprogs.htm


------------------
Gruß scheffe1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 07. Feb. 2004 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@scheffe,
das sieht ganz gut aus. Stichproben ergaben das gleiche Ergebnis wie das Umschalten von Pantone auf RGB.
Das erspart mir 'ne Menge wilder Klickerei.

@alle anderen,
im Prinzip gehen alle anderen Wege ja tatsächlich auch. Aber es geht mir einfach nur darum, auf einzelnen Wunsch hin, die Dinger im MegaCAD annähernd benutzen zu können. Klar, muß man sich im klaren sein, daß es Abweichungen gibt, aber ich mag eben lieber im MegaCAD arbeiten, solange es eben geht. Mit einer früheren Corel-Version 8 o.ä. hatte ich totale Abstürze beim Öffnen von DXF.

Aber Versuch macht kluch, oder? 

------------------
Gruß,
Pauline Panther

Die Wege der Bits und Bytes sind unergründlich... 

[Diese Nachricht wurde von PauliPanther am 07. Feb. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz