Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Wo gehört das Schriftfeld hin?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Wo gehört das Schriftfeld hin? (8068 mal gelesen)
Laui
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Laui an!   Senden Sie eine Private Message an Laui  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Laui

Beiträge: 28
Registriert: 19.11.2002

erstellt am: 04. Feb. 2004 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

die Frage klingt zunächst sicher ungewöhnlich, trotzdem ist es mir nicht ganz klar.
Die DIN 6771 sagt das Schriftfeld ist auf der Zeichnung unten rechts.
Sie sagt auch, dass das Blatt im Querformat und im Hochformat genutzt werden kann.
Ich brauche nun AO-Hochformat. Wenn ich nun mein Blatt hochkant lege und das Schriftfeld in dieser Lage nach unten rechts setze, wird es beim Falten nach hinten verschwinden.
Meine Bemaßung ist so ausgerichtet, dass ich sie im Hochformat von oben und von rechts lesen kann.
Wenn ich das Schriftfeld nach dem Querformat nach unten rechts setze, und jemand betrachtet die Zeichnung in dieser Position, stehen die Maße auf dem Kopf. Ungewöhnlich.

Also an die Experten: Wie macht man es normgerecht???

Gruß Laui

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechaniker
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mechaniker an!   Senden Sie eine Private Message an Mechaniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechaniker

Beiträge: 209
Registriert: 14.11.2002

MegaCAD 2005 Unfold SR1
auf Sony Vaio VGN-A197XP
17"TFT mit 1920x1200 Pixel
tolles Teil

erstellt am: 04. Feb. 2004 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Laui 10 Unities + Antwort hilfreich

Malzeit Laui,
Da die Norm gelegentlich auch Freiräume lässt: in dem Fall die Verwendunge des Blattes im Hochformat (DIN 6771 T6), muss man da eine sinnvolle Lösung finden. Das Schriftfeld gehört nach unten rechts. Damit ist gleichzeitig die Hauptleserichtung der Zeichnung festgelegt. Ich würde also die Faltung so ändern, dass das Schriftfeld eben vorn liegt. Die Faltung der Hochformate habe ich bisher noch nicht genormt gesehen. Aber du kannst das, was normalerweise nach hinten gefaltet wird einfach nach vorn falten. Dann solte es schon passen.
mfg Steffen

------------------
Und einen entspannten Tag mit MegaCAD 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Laui
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Laui an!   Senden Sie eine Private Message an Laui  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Laui

Beiträge: 28
Registriert: 19.11.2002

erstellt am: 04. Feb. 2004 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort,

aber sieht das nicht ein wenig komisch aus, wenn mann die Zeichnung einfach falschrum faltet?
Wie ist es denn, wenn man das Schriftfeld nach unten links setzt.
Dann würde die Faltung zwar stimmen, aber das Schriftfeld ist falsch.

Was ist besser?

Gruß Laui

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechaniker
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mechaniker an!   Senden Sie eine Private Message an Mechaniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechaniker

Beiträge: 209
Registriert: 14.11.2002

MegaCAD 2005 Unfold SR1
auf Sony Vaio VGN-A197XP
17"TFT mit 1920x1200 Pixel
tolles Teil

erstellt am: 04. Feb. 2004 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Laui 10 Unities + Antwort hilfreich


Falten.jpg

 
Hi, habe mal einen Auszug aus dem Hoischen eingescannt und meine Änderungen dazu. Schau dir das mal an.
Das Schriftfeld jedenfalls gehört nach rechts unten. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
A0 im Hochformat ist sowieso ungewöhnlich. Dann darf auch ungewöhnlich gefaltet werden. Oder?
mfg Steffen

------------------
Und einen entspannten Tag mit MegaCAD  

[Diese Nachricht wurde von Mechaniker am 04. Feb. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Mechaniker am 04. Feb. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 04. Feb. 2004 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Laui 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Du kannst zwar in Deine Zeichnung die Teile hochkant einfügen, aber das Schriftfeld gehört auf die lange Seite unten rechts. Somit bleibt auch die Faltung wie festgelegt. Die Bemaßung und die Posi-nummern ebenso (richten sich nach dem Schriftfeld)!!!! So ist es normgerecht.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechaniker
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mechaniker an!   Senden Sie eine Private Message an Mechaniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechaniker

Beiträge: 209
Registriert: 14.11.2002

MegaCAD 2005 Unfold SR1
auf Sony Vaio VGN-A197XP
17"TFT mit 1920x1200 Pixel
tolles Teil

erstellt am: 04. Feb. 2004 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Laui 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Fuselfee,
da wäre ich mir nicht so sicher. Denn beim A4 ist die Lage für das Schriftfeld bei Hoch- und Querformat durchaus verschieden. Und die Norm verbietet nicht, das es für die anderen Formate nicht auch so sein kann.
Die Darstellung der Werkstücke richtet sich im Allg. nach der Gebrauchslage (außer Drehteile). Wenn die Gebrauchslage nun einmal ein Hochformat erfordert, dann sollte auch durch das Schriftfeld die Gebrauchslage klargestellt werden. Es steht dann eben auch unten recht, was auf der Zeichnung wie dargestellt ist. Vielleicht kann ja jemand, der Mitglied im DIN ist, eine Anfrage disbezüglich beim DIN starten. Die Bürokraten müssen's ja wissen. Ich gehöre eher zu den praktisch veranlagten Leuten und baue mir meine eigene Interpretation.
mfg Steffen

------------------
Und einen entspannten Tag mit MegaCAD 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Laui
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Laui an!   Senden Sie eine Private Message an Laui  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Laui

Beiträge: 28
Registriert: 19.11.2002

erstellt am: 04. Feb. 2004 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Interessante Diskussion.
Ich sehe das von der praktischen Seite eigentlich auch so wie Mechaniker.
Trotzdem würde ich es begrüßen, wenn einer von den DIN'lern da was zu sagen kann. Hat jemand Kontakte???

Letztendlich geht es natürlich auch um die korrekte Lager der Maßtexte. Die ist IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach eben von der Lage des Schriftfeldes abhängig.

Gruß Laui

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 04. Feb. 2004 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Laui 10 Unities + Antwort hilfreich

Holla,

Soweit ich weiß nimmt man auch das DIN A4 nur hochkannt. Wie gesagt die Bauteile dürfen schon anders eingefügt werden aber nicht die Bemaßung und das Schriftfeld.

So wurde es mir mal beigebracht.

Wer die Norm kennt darf sie brechen!! (Auch das war ein beliebter Spruch meiner Ausbilderin)


------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechaniker
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mechaniker an!   Senden Sie eine Private Message an Mechaniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechaniker

Beiträge: 209
Registriert: 14.11.2002

MegaCAD 2005 Unfold SR1
auf Sony Vaio VGN-A197XP
17"TFT mit 1920x1200 Pixel
tolles Teil

erstellt am: 04. Feb. 2004 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Laui 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Hoischen steht: "Bei A4-Format wird Hochlage bevorzugt". Außerdem steht da noch "Alle Zeichenblattgrößen können in der Hoch- und Querlage verwendet werden. Schriftfeld und Stückliste stehen in der unteren rechten Ecke". Damit sollten alle Klarheiten beseitigt sein.

Normen sind Richtschnur, für diejenigen, denen nichts besseres einfällt.

------------------
Und einen entspannten Tag mit MegaCAD 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Laui
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Laui an!   Senden Sie eine Private Message an Laui  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Laui

Beiträge: 28
Registriert: 19.11.2002

erstellt am: 04. Feb. 2004 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

das habe ich im Hoischen auch gelesen und würde daraus interpretieren, das wir mit unserer Vorstellung richtig liegen.

Nur hab ich das och nie so gesehen, und die Faltregeln werden ja auch etwas verbogen. 

Gruß Laui

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechaniker
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mechaniker an!   Senden Sie eine Private Message an Mechaniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechaniker

Beiträge: 209
Registriert: 14.11.2002

MegaCAD 2005 Unfold SR1
auf Sony Vaio VGN-A197XP
17"TFT mit 1920x1200 Pixel
tolles Teil

erstellt am: 04. Feb. 2004 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Laui 10 Unities + Antwort hilfreich

woraus folgt, dass das Normenwerk auch nicht aus einem Guss ist. Da ergibt sich (Gott sei Dank) noch etwas Entscheidungsfreiheit.
Wer einmal genauer hinein schaut, wird feststellen, dass Dinge genormt sind, die technisch überhaupt nicht machbar sind.
mfg Steffen und schönen Feierabend auch!

------------------
Und einen entspannten Tag mit MegaCAD 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bolldi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bolldi an!   Senden Sie eine Private Message an bolldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bolldi

Beiträge: 56
Registriert: 20.12.2000

erstellt am: 04. Feb. 2004 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Laui 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

nach der DIN 6771-6 können alle Blattformate im Hoch und Querformat benutzt werden. Das Schrifteld steht in der unteren rechten Ecke.

Wenn man das A0-Format nun hochkant benutzen will verhält es sich im CAD genauso als wenn man noch am Zeichenbrett arbeiten würde. Ihr fügt euer Makro ebnen 90 Grad gedreht ein und zwar so gedreht dass das Schriftfeld links unten senkrecht steht.
Das Schriftfeld wird ganz normal beschriftet und das Blatt wird auch ganz normal gefaltet.  Habt Ihr die Zeichnung nun in einem Aktenordner eingeheftet und Ihr möchtet sie Betrachten, dann müsst ihr eben den Ordner drehen um die Zeichnung anzuschauen.
Wenn ihr in einem Fachbuch eine Zeichnung im Querformat abgebildet habt, dann müsst ihr ja auch das Buch drehen um die Zeichnung vernünftig anzuschauen. Das ist eben so.

So, nun zum bemassen und beschriften der Zeichnung. Wenn ihr das Blatt gedreht habt, dann vergesst einfach das Schriftfeld und zeichnet, beschriftet und bemasst wie gewohnt. Es ist also nicht ganz so wie Fusslfee sagt, man richtet sich dann eben nicht nach dem Schriftfeld, sondern wie gewohnt nach der Zeichnung.

DIN-A4 Formate benutzt man überwiegend im Hochformat, man darf aber auch dieses im Querformat benutzen. Man macht es dann entweder so wie beim A0-Format, was dann aber auf Grund der Blattgrösse wenig Sinn macht oder man benutzt eben ein vom Normschriftfeld abweichendes, kleineres Schriftfeld oder ordnet das Schriftfeld dann eben 90 Grad gedreht an.

Gruss bolldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz