Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Kinematik

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Kinematik (2635 mal gelesen)
M. Buhl
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von M. Buhl an!   Senden Sie eine Private Message an M. Buhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Buhl

Beiträge: 325
Registriert: 02.07.2001

erstellt am: 22. Jan. 2004 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MegaCAD-Gemeinde,

ich möchte gerne einmal eine Diskussion zum Thema Kinematik-Modul anregen. Ich denke, dass diesem wirklich klasse Tool mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden sollte, da es von der Idee her sehr sinnvoll und ausgeklügelt ist.
Jeder Programmierer ist jedoch auf die Inputs der User angewiesen, um letztlich abschätzen zu können, was gut ist bzw. was weniger gut ist oder sich die Anwender für die Zukunft wünschen.

Also bitte, viel Lob und Anregungen auch mal zu diesem Thema posten, so dass wie bei MegaCAD ein "rundes" Produkt wachsen kann.

Danke schon mal,

Mathias

P.S: Mich würde überhaupt mal interessieren, wer mit dem Kinematik-Modul arbeitet?

------------------

Nichts ist idiotensicher, da Idioten so genial sind

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechaniker
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mechaniker an!   Senden Sie eine Private Message an Mechaniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechaniker

Beiträge: 209
Registriert: 14.11.2002

MegaCAD 2005 Unfold SR1
auf Sony Vaio VGN-A197XP
17"TFT mit 1920x1200 Pixel
tolles Teil

erstellt am: 22. Jan. 2004 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Buhl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mathias,
Habe mal die Demo vom Kinematikmodul installiert und ausprobiert. Wir haben da mal eine Kamera mit Schwenk-Neigekopf modelliert und daraus eine kleine AVI gebastelt. Leider ist sie gezipt immernoch 3,5MB und damit als Anhang zu groß. In meinem Aufgabengebit gibt es nicht so viele Fälle, in denen der Einsatz des Tools so wichtig wäre. Deshalb spendiert mir mein Chef dieses auch nicht. Die Arbeit mit dem Kinematik-Modul hat aber echten spaß gemacht

mfg Steffen

------------------
Und einen entspannten Tag mit MegaCAD 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Buhl
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von M. Buhl an!   Senden Sie eine Private Message an M. Buhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Buhl

Beiträge: 325
Registriert: 02.07.2001

erstellt am: 22. Jan. 2004 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Steffen,

Du findest für solche Fälle im Internet kostenlose Tools, die aus einem AVI ein MPEG machen. Dadurch wird die Datei erheblich kleiner. Noch besser allerdings ist die Pack&Go-Variante, die im Kinematik-Modul enthalten ist.

Gruß,

Mathias

------------------

Nichts ist idiotensicher, da Idioten so genial sind

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TS_4CAM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TS_4CAM an!   Senden Sie eine Private Message an TS_4CAM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TS_4CAM

Beiträge: 212
Registriert: 18.05.2003

erstellt am: 23. Jan. 2004 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Buhl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier noch eine weitere Multimediaanleitung.

Hier der Film: http://www.megacad-an-schulen.de/schule/anleitungen/handreichungen/Reiter.zip

Hier die Vorlagen: http://www.megacad-an-schulen.de/schule/anleitungen/handreichungen/Reiter3D.zip

Leider haben 15 min Film auch eine größe con ca. 19 MB

------------------
Mit freundlichen Grüßen
4CAM GmbH - MegaCAD Competence Center

Thomas Stolz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Buhl
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von M. Buhl an!   Senden Sie eine Private Message an M. Buhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Buhl

Beiträge: 325
Registriert: 02.07.2001

erstellt am: 26. Jan. 2004 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Band.jpg

 
Hallo miteinander,

also eigentlich habe ich mir das ein bißchen anders vorgestellt, aber scheinbar arbeiten sehr wenige mit dem Kinematikmodul und so werde ich halt mal meine Verbesserungsvorschläge posten, in der Hoffnung, dass andere folgen werden.

Verbesserungsvorschläge und Anregungen


  • Erzeugung von Kollisionskörpern während der Bewegung, also nicht nur Nennung der Körper (und deren Position) zum Zeitpunkt der Kollision
  • Bewegungen entlang von Splines und Polylinien, nicht nur linear und rotativ
  • Ein- bzw. Ausblenden von Körpern zu definierten Zeitpunkten, so dass beispielsweise auch dargestellt werden kann, wie Gegenstände auf einem Transportband aufgelegt, gefördert und wieder abgenommen werden
  • Bewegungen von Riemen und Bändern um zwei Achsen (Beispiel siehe Anhang)
  • Bewegte Lichtquellen
  • Wird eine ausführbare Datei mit Pack&Go erzeugt, so ist es meines Erachtens nicht notwendig, den Tree einzublenden, da dieser z.B. vom Kunden nicht genutzt wird. Besser wäre hier, dass vom Anwender eine Art "Parameter-Box" definiert werden kann, die es dem Kunden ermöglicht, bestimmte und gewollte Körper ein- und auszublenden, bestimmte Bewegungen zu aktivieren/deaktivieren oder auch Antriebe und Übersetzungen zu ändern
  • Werden mehrere Baugruppen in einer PRT zusammengefaßt und sind diese "exklusiv" eingefügt, geht die Funktionalität der Kinematik verloren; das sollte anders sein, so dass sowohl in der Baugruppe als auch in der PRT Bewegungen definiert werden können
  • für nicht deutsch-sprachige Kunden wäre ein Übersetzung der Funktionen des mit Pack&Go erzeugten Files zumindest in englischer Sprache sinnvoll (bin auch gerne bereit, dies unentgeltlich zu tun)
  • nicht nur AVIs sollten möglich sein, sondern auch MPEGs, da diese wesentlich weniger Speicherplatz benötigen und besser als Anhang verschickt werden können
  • Gruppen und Untergruppen Funktionalität sollte auch im Kinematikmodul bzw. Pack&Go-File erhalten bleiben, d.h. wird die übergeordnete Gruppe ausgeblendet, so werden die untergeordneten Gruppen mit ausgeblendet

So das war´s zunächst mal von meiner Seite. Ich wäre wirklich glücklich darüber, wenn jetzt weitere Anmerkungen und Anregungen hier gepostet würden. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Bis dann,

Mathias

------------------

Nichts ist idiotensicher, da Idioten so genial sind

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 28. Jan. 2004 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Buhl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Buhl,

vielen Dank für die Anregungen. Vieles davon steht schon auf unserem Entwicklungsplan. Gerade der erste Punkt ist jedoch alles andere als trivial. Ich werde mich telephonisch mit Ihnen in Verbindung setzen.

Anbei noch ein Link zu einer tollen Pack&Go Animation der 4CAM GmbH.
http://www.megacad.de/de/images/galerie/pack_n_go/fahrwerk.exe

Gruß VHR


 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 29. Jan. 2004 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Buhl 10 Unities + Antwort hilfreich

Holla,

sowas würde ich auch alles gerne machen, doch in einer kleinen normalen Maschinenbaufirma ist für sowas leider keine Zeit. Hier werden schnell mal ein paar Zeichnungen gemacht, ohne Schnickelschnackel. Immerhin kann ich jetzt schon ab und zu mal 3d Zeichnungen erstellen, weil die einfach deutlicher sind als 2d Zeichnungen. Also ich habe noch nie mit Kinematik gearbeitet, aber wer weiß!!??

Fuselfee 

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Buhl
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von M. Buhl an!   Senden Sie eine Private Message an M. Buhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Buhl

Beiträge: 325
Registriert: 02.07.2001

erstellt am: 30. Jan. 2004 06:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Fuselfee

Hallo Fuselfee,

hat mit der Größe nichts zu tun (http://www.amb-brain.de). Wir sind auch "klein", d.h. zwei MegaCAD-Arbeitsplätze, aber man kann halt seinen Kunden eine plastische Vorstellung dessen vermitteln, was sie bekommen und ggf. Änderungswünschen im frühen Projektstatium entsprechen. Ein paar Ergänzungen oder Änderungen wären zwar noch ganz nett, aber im Großen und Ganzen ist das Kinematik-Modul durchaus zu empfehlen; einfach mal ´ne Demoversion anfordern und probieren.

Schönes Wochenende,

Mathias

------------------

Nichts ist idiotensicher, da Idioten so genial sind

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Buhl
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von M. Buhl an!   Senden Sie eine Private Message an M. Buhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Buhl

Beiträge: 325
Registriert: 02.07.2001

erstellt am: 23. Feb. 2004 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo VHR,

wollten wir nicht noch mal telefonieren, nachdem Sie sich das Beispiel gedownloadet hatten.

Gruß und Helau,

Mathias Buhl

------------------

Nichts ist idiotensicher, da Idioten so genial sind

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 24. Feb. 2004 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Buhl 10 Unities + Antwort hilfreich


Roboter.zip

 
Hallo Herr Buhl,
anbei eine kleine Animation (8 Sekunden, 400 x 300 Pixel, 20 Bilder pro Sekunde), die ich unter Windows XP SP1 im MPEG 4 Format gespeichert habe. Die Datei wird dadurch sehr "handlich".
Eine AVI Datei ist ja nur eine Art Container, der alles Mögliche enthalten kann.
Ich bin mir nicht sicher, ob dieser CODEC in Windows XP standardmäßig enthalten ist, oder erst mit dem Update auf den MediaPlayer 9 "nachgerüstet" wurde.

Gruß VHR

------------------
VHR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 24. Feb. 2004 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Buhl 10 Unities + Antwort hilfreich

MegaHallo,
die Animation sieht richtig schick aus :-)
Einen Beitrag zu den Vorschlägen hätte ich noch:
Die Bauteile unterhalb der Gruppendarstellung sind irgendwie wenig nützlich. Im Baum würde die Darstellung der Gruppen völlig ausreichen. Zum Verbergen einzelner Körper wäre eine unabhängige Funktion zum Anklicken sehr viel besser.

------------------
Gruß Thomas
Alles bleibt besser 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Buhl
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von M. Buhl an!   Senden Sie eine Private Message an M. Buhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Buhl

Beiträge: 325
Registriert: 02.07.2001

erstellt am: 25. Feb. 2004 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo VHR,

Beispiel ist gut und wirklich handlich.

Ich hätte Ihnen gerne noch was zusätzlich erklärt zum Thema "Parameter-Box" und zwar anhand des Beispiels, das ich Ihnen als Download zu Verfügung gestellt hatte.

Gruß aus Bayern,

Mathias Buhl

------------------

Nichts ist idiotensicher, da Idioten so genial sind

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 25. Feb. 2004 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Buhl 10 Unities + Antwort hilfreich

noch ein Problem mit der Kinematik:
extern referenzierte Baugruppen einer PRT werden nicht in die Kinematik übernommen :-(

------------------
Gruß Thomas
Alles bleibt besser 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 31. Dez. 2004 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Buhl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallihallo Ihr!!

Mir hat der Weihnachtsmann das Kinematikmodul unter den Weihnachtsbaum gelegt - Oink - Ich liebäugel schon lange mit diesem Modul.

Und natürlich habe ich gleich die Zeit genutzt um es auszuprobieren.
Erstmal etwas frustig da es nicht so wollte wie ich, aber im zweiten Anlauf hab ich es hingekriegt man muß halt auch mal andersherum denken,wie beim Pleul in der Anleitung.

Mir macht es richtig Spass und ich hoffe, dass ich im neuen Jahr mir auch Arbeit damit ersparen kann, da man von jeder Bewegungsstufe auch eine 2d Ableitung erstellen kann - Supi!!!

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RalfGrant
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RalfGrant an!   Senden Sie eine Private Message an RalfGrant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalfGrant

Beiträge: 33
Registriert: 10.06.2004

erstellt am: 03. Jan. 2005 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Buhl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mathias,

habe in den letzten 3 Jahren insgesamt 8 Produkte der unterschiedlichsten Auftraggeber mit Hilfe des Kinematik-Moduls zum Laufen gebracht, bzw. entwickelt. Zum Teil habe ich dabei noch die Ur-Version des Kinematikmoduls benutzen müssen ... stöhn, nerv ... doch hat der Entwickler Marc van Endert, für den ich zeitweise alles mögliche ausprobiert und getestet habe sich wirklich viel Mühe gegeben Schwachstellen und Probleme zu beseitigen. Kann nur sagen - das Ding ist Klasse geworden, wenn's darum geht möglichst schnell ein Produkt, bei dem nichts klemmt, zu entwickeln ist man damit gut bedient. Du hast es ganz richtig vermutet - auch meiner Erfahrung nach gibts es  immer noch recht wenig Leute, die das K-Modul wirklich gut beherrschen ... darum habe ich die Aufträge auch alle bekommen :-).

Grüße
Ralf

------------------
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 16. Jan. 2005 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Buhl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallihallo
Mir ist aufgefallen, daß man bei dem Kinematkmodul nicht zoomen oder drehen kann-oder mach ich da was falsch.
Im Megaviewer geht es sogar bei der Bewegung.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 16. Jan. 2005 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Buhl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fuselfee,

bei mir ist das so, daß bei geöffnetem Kinematik-Modul und während des Abspielens im MegaCAD auf die Dreh-Funktion (unten rechts ersichtlich) umgeschaltet wird. Dann kann ich durch linken Mausklick (und halten) drehen, bei gedrückter STRG-Taste und Mausklick (halten) wird auf Zoomen (grün) umgeschaltet. Dann muß die Maus nach oben und unten bewegt werden.
Also nicht, wie unter 2005 üblich, das Rad klicken.

------------------
Viele Grüße,
Pauline Panther

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

NEU: Anfragen zu MegaCAD - Tools: megacad@arcor.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 02. Feb. 2005 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Buhl 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke klappt super (ups-schon länger)!!

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz